Blöde Frage

micha0897

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. August 2012
Beiträge
17.765
Hallo liebe Fories

ich hab da mal ne blöde frage
ein paar von euch legen das GB in 4x8+4 und ein paar legen es in 4x9, meine frage ist wenn ihr es umlegt kommt dann nicht eine andere Aussage raus als in der ursprünglichen Legung, das die Häuser bleiben gleich, das ist mir klar, aber die Karten haben doch dann auch eine andere Poition nach dem umlegen.
Ich meine in der einen Legung liegen z.B. über der Dame die Störche und wenn ich es umlege liegt dann der Berg drüber, auch beim rösseln oder spiegeln ist dann da eine andere Karte.

Ich mach euch mal ein Beispiel,

01 02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31 32
-- -- 33 34 35 36

und umgelegt

01 02 03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 32 33 34 35 36

sind das dann nicht unterschiedliche Aussagen ???
 
Werbung:
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und das ist jetzt bei mir in einer Testphase.

Die Aussagen können ja auch ergänzend sein.

Ich lege normalerweise 9x4 und das interpretiere ich auch und dann lege ich es mir um und schau nochmal drüber.

Ich habe 3 Tafeln im Test .....das dauert noch ein bisschen.

Gruss Sabine
 
Mir persönlich liegt die 4 x 9 mehr, allerdings lege ich nicht um. Ich deute ein Bild so, wie es gelegt wurde.
 
schließe mich rosenrot an was das umlegen betrifft. ansonsten ist ein blatt immer im gesamtkontex zu betrachten ...die kernaussage des blattes bleibt meiner ansicht nach deshalb die gleiche.

wenn man beide bilder vergleicht...der bezug bleibt trotzdem der gleiche bei den umliegenden karten. ein umlegen kann dienlich sein wenn eine konstellation nicht eindeutig erkennbar ist...eine art kontrolle.

das beste ist...man probiert selber aus. immerhin weißt du ja am besten was dir grad im kopf rumschwirrt und hast somit sofort feedback beim vergleich ;)
 
ich leg immer erst ma die 8x4 um die häuser zu deuten.

dann leg ich um 9x4 und zieh mir die kombis. angewohnheit.
 
Ich finde auch, die Karten die liegen....die liegen eben und daraus kann man die gestellte Frage auch beantworten. Wenn ich die Kipper deute schaue ich zur Absicherung noch auf die Positionskarte.....aber die Karten sagen auch so die Antwort. Tessali
 
Werbung:
:danke:

für eure Ansichten, ich hatte immer das Gefühl das sich beim umlegen des KB auch irgendwie die Aussage ändert
 
Zurück
Oben