Blockaden

Werbung:
Wer weiss wie man seine Blokaden auflösen kann

Detti 7881

Hinterfragen.. Also alles bewusstmachen, woraus sie besteht, womit Du sie begründest. Es gibt eine sehr simple Methode: Man denkt (oder man spricht es sogar laut) einen Gedanken, der der Blockade direkt widerspricht und Ausdruck des eigenen Willens ist ("Ich bin superklug" z.B.). Und dann notiert man alles was einem ins Bewusstsein kommt was dagegenzusprechen scheint. Das sind teilweise konkrete Begründungen, sehr oft Erinnerungen an Erfahrungen, manchmal nur subtile Gefühle von Zweifel.

Nichts davon wird als wahr angenommen, alles wird weiter hinterfragt. Man denkt zwischendurch oft, dass es unendlich so weitergeht, aber das tut es nicht.

Das Problem ist aber, dass in aller Regel ein starker Widerstand auftritt und man nach mehr oder weniger kurzer Zeit aufgibt.
 
Ich hab das auch nicht im Griff. Meine Aengste, die ja im Grunde Blokaden sind, sind zum Teil gar nicht konkret, aber trotzdem ist es schwer, da was zu loesen. Ich habe auch versucht, wie es Condemn sagt, aber im Moment finde ich es leichter, mich auf mein Inneres zu konzentrieren, dort die Mauern, die ich hohcgezogen habe,langsam abzubauen, der Rest duerfte dann, wenn ich endlich wieder bewusster mein ICH lebe, von alleine kommen ??!!!!
 
Ich hab das auch nicht im Griff. Meine Aengste, die ja im Grunde Blokaden sind, sind zum Teil gar nicht konkret, aber trotzdem ist es schwer, da was zu loesen. Ich habe auch versucht, wie es Condemn sagt, aber im Moment finde ich es leichter, mich auf mein Inneres zu konzentrieren, dort die Mauern, die ich hohcgezogen habe,langsam abzubauen, der Rest duerfte dann, wenn ich endlich wieder bewusster mein ICH lebe, von alleine kommen ??!!!!

Auf Dein Inneres konzentrieren ist ja auch bewusstmachen. Allerdings muss man wirklich erkennen, was man "tut"... denn auch wenn man nur beobachtet, findet da jede Menge an Reaktionen statt. Und Reaktion auf etwas, ist gewissermaßen das Eingeständnis: "Ja, das ist objektiv und wahr."

Gerade die nicht-konkreten Ängste sind da nicht leicht, aber die Reaktionen selbst sind nicht mal so unkonkret und definieren diese subtilen Ängste z.B. als "Ich erkenne nicht", was man dann als Wahrheit handhabt - denn man erfährt es ja laufend so. Man muss sich da klar machen, dass es eher wie ein Befehl ist: "Ich erkenne nicht" = "Ich will nicht erkennen" oder genauer: Es soll so erscheinen, als ob ich nicht erkenne.
 
Auf Dein Inneres konzentrieren ist ja auch bewusstmachen. Allerdings muss man wirklich erkennen, was man "tut"... denn auch wenn man nur beobachtet, findet da jede Menge an Reaktionen statt. Und Reaktion auf etwas, ist gewissermaßen das Eingeständnis: "Ja, das ist objektiv und wahr."

Gerade die nicht-konkreten Ängste sind da nicht leicht, aber die Reaktionen selbst sind nicht mal so unkonkret und definieren diese subtilen Ängste z.B. als "Ich erkenne nicht", was man dann als Wahrheit handhabt - denn man erfährt es ja laufend so. Man muss sich da klar machen, dass es eher wie ein Befehl ist: "Ich erkenne nicht" = "Ich will nicht erkennen" oder genauer: Es soll so erscheinen, als ob ich nicht erkenne.


Seufz..ich bin erst am Anfang meines Weges, ich lebe seit Jahren richtig unbewusst. Nun hat mir mein Koerper durch mehrere Probleme eben gesagt, ich muss was aendern, aber glaube mir, was Du da schreibst, ist sehr sehr schwer fuer mich !!!!
Ich weiss aber, dass das, was Du schreibst, genau so ist... kommt mir manchmal wie gewollter Widerstand bei mir vor...bockig und zickig nicht WOLLEN :-(
 
Seufz..ich bin erst am Anfang meines Weges, ich lebe seit Jahren richtig unbewusst. Nun hat mir mein Koerper durch mehrere Probleme eben gesagt, ich muss was aendern, aber glaube mir, was Du da schreibst, ist sehr sehr schwer fuer mich !!!!
Ich weiss aber, dass das, was Du schreibst, genau so ist... kommt mir manchmal wie gewollter Widerstand bei mir vor...bockig und zickig nicht WOLLEN :-(

Das ist nicht nur für Dich schwer. Für mich auch, und wahrscheinlich für jeden. Und ich schrieb ja schon oben, dass diese simple Methode deshalb nicht so einfach ist, weil da tatsächlich ein sehr starker Widerstand hoch kommt, dem man irgendwann nicht mehr gewachsen ist (das kann sogar sehr schnell gehen). Was das betrifft gibt es wahrscheinlich keine wirklich Fortgeschrittenen, denn der massivste Widerstand bildet die Basis, egal wie viel man darüber schon gelöst hat.

Nur... man hat im Grunde keine Wahl. Entweder man arbeitet bewusst daran, oder man löst es durch leben und erfahren, denn was tatsächlich sehr berechenbar abläuft ist, dass man die immer gleichen Erfahrungen machen wird, bis "es" gelöst ist. Leicht ist es wohl tatsächlich für niemanden...
 
Werbung:
Zurück
Oben