Blinder Fleck

Leider scheinen aber andere durchaus mitunter das sehen zu können, was einem selbst dabei entgehen mag, man selbst nicht sehen möchte. Sonst würde es ja auch keiner bemerken.

ja, klar.
Kenn ich nur zu gut.
Und ich weiss dann auch das da was wahres dran sein könnte.
Aber sofort geh ich dann auf Abwehrhaltung.
Ich denke Angst in irgendeiner Form spielt da ne grosse Rolle.
 
Werbung:
ja, klar.
Kenn ich nur zu gut.
Und ich weiss dann auch das da was wahres dran sein könnte.
Aber sofort geh ich dann auf Abwehrhaltung.
Ich denke Angst in irgendeiner Form spielt da ne grosse Rolle.

Na gut, wie, womit käme ich, wenn wir bei dem Beispiel bleiben, dir gegenüber bei sowas überhaupt durch? Oder wäre das in jedem Fall unmöglich?

Eben weil die Abwehr stärker wäre?
 
Leider scheinen aber andere durchaus mitunter das sehen zu können, was einem selbst dabei entgehen mag, man selbst nicht sehen möchte. Sonst würde es ja auch keiner bemerken.
Ja, das kommt wirklich vor, dass Andere die eigenen blinden Flecke bemerken und umgekehrt.

Aber wie Sadira schon sagte sind blinde Flecken oft ein "Ausblenden" oder "Nicht-Hinschauen-wollen/können". Kompensation oder Negation.
Irgendetwas in der Persona ist so schwer auszuhalten, dass es beiseite geschoben wird.

Und dann kommt der "sehende" Andere und meint, kurieren/helfen zu wollen/müssen. Das ist oft sicher lieb gemeint und mit dem Wunsch der Verbesserung verbunden. Dabei wird aber viel zu wenig bedacht, dass durch das Aufzeigen des blinden Flecks ein negierter Aspekt der Persönlichkeit ins Licht gezerrt wird der dann "ausgehalten" werden will - da er sonst sofort wieder verdrängt wird, wie vorher eben auch schon.
Sind diejenigen welchen, die aufzeigen wollten dann auch noch da, um durch das schmerzhaft belichtete Dunkel hindurchzuhelfen? Meiner Erfahrung nach eher nicht, da sie über den Aspekt des Aufzeigens nicht hinausdenken - auch nicht an die Verantwortung, die sie durch einen solchen Akt auf sich nehmen.
 
Na gut, wie, womit käme ich, wenn wir bei dem Beispiel bleiben, dir gegenüber bei sowas überhaupt durch? Oder wäre das in jedem Fall unmöglich?

Eben weil die Abwehr stärker wäre?

Ja, die Abwehr ist stärker.
Du würdest nicht durchkommen.
Das ginge erst ab dem Punkt wo ich erkenne das ich den blinden Fleck aufdekchen möchte. Was ja wieder heisst ich muss es selber wollen.
Ich denke, es ist wichtig sich Hilfe von Aussen zu holen.
Ja und dann kann ich meinen Partner oder wer der Mensch jetzt ist, mit einbeziehen.

Glaubst du das es anders möglich wäre?
 
Wenn ich mir den Fuß selbst gerade nicht gebrochen habe, aber sehe, dass ein anderer, anscheinend, ohne es selbst zu bemerken, hinkt, und Schmerzen hat, sollte ich ihn also darauf nicht hinweisen? Darf ich nur, wenn ich selbst auch hinken würde? :rolleyes:
Du verstehst nicht was ich meine ;) Macht nichts...Hinweisen kannst du, aber vergiss nicht auf dich zu schauen..Fakt ist, wir beschäftigen und zu sehr mit anderen, dass wir uns oft selbst vergessen. Wir denken oft daran, was für den anderen wichtig wäre und sehen nicht, was für uns selbst wichtig wäre..Wie gesagt, oft sieht man leider nur die blinden Flecke bei anderen und nicht bei sich selbst
 
Vielleicht sah er ja tatsächlich Geister. Und vielleicht hätte ihm jemand, der was davon verstanden hätte, auch dabei helfen können, damit besser umzugehen.

Leider ist bei derlei Entscheidungen, eben auch einer, sich einzumischen, was zu sagen, oder nicht, nicht immer vorher absehbar, was die Konsequenzen sein mögen. Zweischneidige Schwerter. Und was in einem Fall sinnvoll sein mag, kann in einem anderen Kontext das Gegenteil bewirken.

Das macht's ja mitunter so schwer, eine Entscheidung zu treffen. Gerade oft, wenn einem derjenige was bedeutet.

das ist nur eine umschreibung der situation *g*

würde seine familie damit besser leben können wenn er geister sehen kann?

sie sehen keine und würden es nicht glauben. also würde er danach immernoch alleine da stehen aber diesmal mit geistern an seiner seite.

so oder so ist sein leben danach zerstört.

mfg
es
 
Und dann kommt der "sehende" Andere und meint, kurieren/helfen zu wollen/müssen. Das ist oft sicher lieb gemeint und mit dem Wunsch der Verbesserung verbunden. Dabei wird aber viel zu wenig bedacht, dass durch das Aufzeigen des blinden Flecks ein negierter Aspekt der Persönlichkeit ins Licht gezerrt wird der dann "ausgehalten" werden will - da er sonst sofort wieder verdrängt wird, wie vorher eben auch schon.
Sind diejenigen welchen, die aufzeigen wollten dann auch noch da, um durch das schmerzhaft belichtete Dunkel hindurchzuhelfen? Meiner Erfahrung nach eher nicht, da sie über den Aspekt des Aufzeigens nicht hinausdenken - auch nicht an die Verantwortung, die sie durch einen solchen Akt auf sich nehmen.

Die Argumentation ist nicht unberechtigt, danke.
Würde dann also in einen therapeutischen Kontext gehören.
 
Du verstehst nicht was ich meine ;) Macht nichts...Hinweisen kannst du, aber vergiss nicht auf dich zu schauen..Fakt ist, wir beschäftigen und zu sehr mit anderen, dass wir uns oft selbst vergessen. Wir denken oft daran, was für den anderen wichtig wäre und sehen nicht, was für uns selbst wichtig wäre..Wie gesagt, oft sieht man leider nur die blinden Flecke bei anderen und nicht bei sich selbst

Warum moderierst du dann, was prinzipiell nicht anderes ist als andere auf ihre, deiner Ansicht nach, blinden Flecken, also Irrtümer hinzuweisen, und befasst dich stattdessen nicht nur mit dir selbst? ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben