Blinder Fleck

F

Faydit

Guest
Erlebt man hier, aber wohl ebenso im privaten oder beruflichen Umfeld.

Was wenn man bei jemandem anderen sowas wie einen (vermeintlichen oder auch realen) blinden Fleck in der Wahrnehmung, Weltsicht, eigenen Perspektive bemerkt.

Was tun? Wie kann man subjektive eigene Sichtweise von realer Gegebenheit unterscheiden? Soll man den anderen darauf aufmerksam machen, es ignorieren, nicht beachten, einfach so akzeptieren,....

Und was wenn dieser blinde Fleck nur eben zu sowas wie Fehlverhalten, Fehlreaktionen führt, die einen selbst auch betreffen mögen?
Was wenn einem der andere nicht egal ist? Es einen, so gesehen auch selbst tangiert?

Wie geht man selbst damit um? Und wie mit dem anderen, wenn der sich beispielsweise hinsehensresistent zeigen mag?

Liegt der "Irrtum" dann bei einem selbst? Oder doch nicht?
 
Werbung:
Sich mit dem eigenen blinden Fleck auseinanderzusetzen, halte ich für besser....Klar, man findet bei anderem immer einen blinden Fleck und blinde Flecke sind normal und oft ist es ja so: Man gibt den anderen einen Rat, einen Tipp und bei genauerem Hinsehen, stellt man fest; hey ich sollte selbst den Rat, den Tipp mal beherzigen.

Man sagt ja auch, ein Psychologe behandelt sich in Wahrheit selber, wenn er es it einem anderen zu tun hat
 
Sich mit dem eigenen blinden Fleck auseinanderzusetzen, halte ich für besser....Klar, man findet bei anderem immer einen blinden Fleck und blinde Flecke sind normal und oft ist es ja so: Man gibt den anderen einen Rat, einen Tipp und bei genauerem Hinsehen, stellt man fest; hey ich sollte selbst den Rat, den Tipp mal beherzigen.

Man sagt ja auch, ein Psychologe behandelt sich in Wahrheit selber, wenn er es it einem anderen zu tun hat

Die Theorie mag ja bist zu einem gewissen Punkt Sinn machen. Danach allerdings kann sie auch kontraproduktiv wirken.

Ist ein Krankheitsmodell, das allerdings sowas wie einen gesunden Zustand weder berücksichtigt noch miteinbezieht, stattdessen den pathologischen Zustand zum Normalzustand erklärt. Typischer Eso-Irrtum, meines Erachtes nach. Fehlpauschalisierung, weil man selnst sowas wie den eigentlichen Normalzustand gar nicht (mehr) kennt.
 
Ich bin kein Eso, ergo liegt kein Eso-Irrtum vor...es ist Fakt, dass man blind für sich selbst ist und Fakt, dass man beim anderen mehr sieht, als bei sich selbst
 
Wie gesagt, das ist meiner Ansicht nach das selbstverzerrte und -verzerrende Bild, nicht Realität selbst.
Doch, verzerrende Realität ist auch eine Realität und der Blick auf sich selbst ist nicht wirklich verzerrend, vorausgesetzt, man setzt sich wirklich mit saich auseinander, aber leider setzt man sich mit anderen auseinander, als dass man auf sich selbst genau schaut, man könnte ja sonst sein eigenes Weltbild von sich selbst zerstören..doch es ist möglich, sich unabhängig von anderen wahrhaftig zu sehen...das Aussen kann nur Impuls geben, dass Innen ist in der lage, nur sich selbst zu wahrhaftig zu sehen....An sich arbeiten ist nicht einfach, aber ich kann nicht anderen seine blinden Flecken aufzeigen, wen ich mir meiner eigenen nicht bewusst sein....Du willst die Welt verändern? Dann fang bei dir an! (allgemein gesagt)
 
An sich arbeiten ist nicht einfach, aber ich kann nicht anderen seine blinden Flecken aufzeigen, wen ich mir meiner eigenen nicht bewusst sein....Du willst die Welt verändern? Dann fang bei dir an! (allgemein gesagt)

Wenn ich mir den Fuß selbst gerade nicht gebrochen habe, aber sehe, dass ein anderer, anscheinend, ohne es selbst zu bemerken, hinkt, und Schmerzen hat, sollte ich ihn also darauf nicht hinweisen? Darf ich nur, wenn ich selbst auch hinken würde? :rolleyes:
 
Werbung:
Wenn ich mir den Fuß selbst gerade nicht gebrochen habe, aber sehe, dass ein anderer, anscheinend, ohne es selbst zu bemerken, hinkt, und Schmerzen hat, sollte ich ihn also darauf nicht hinweisen? Darf ich nur, wenn ich selbst auch hinken würde? :rolleyes:


Ohne zu bemerken, hinkt und Schmerzen hat, wie geht das?
 
Zurück
Oben