Blind und Materie

Naja ich fands recht interessant weil es menschen gibt...die nicht an diese "anti-materie" (so nenn ichs mal) glauben, und daher dann sagen wenn es keine materie gib etc...wieso können dann blinde nicht durch wände laufen etc...weil sie nicht wissen wie sie aussehen etc... aber sie fühlen sie ja dennoch genauso, wie die anderen menschen...also müsste man ja sagen, dass die warnehmung der menschen in der umgebung zur gleichen "warheit" geführt hat? oder wo fängt die warheit an? im bewusstsein dess menschen? in der mehrheit der menschen, die dass gleiche glauben? im einzelnen?
 
Werbung:
Ich würde sagen, dass man sogar Dinge wahrnehmen kann, die nicht materiell sind und denen man auch nicht unbedingt ein materielles Dasein zuschreiben muss.
Manche Menschen sehen solche Phänomene, andere spüren sie - nur anfassen kann man sie nicht...
 
sagt man nicht, dass die materie, ihren uhrsprung in unserem bewusstsein hat? meine frage ist dann... wird sie zur realität also "konstruiert" auch für menschen/wesen die diese realität nicht mit geschaffen haben. Oder bleibt die materie ein film in unserem kopf?

daher -> blind -> materie ist nur im kopf eines jeden unterbwussteins etc... müsste der blinde ja wirklich durch wände laufen... oder inwiefern werden von geburt an blinde geprägt?
 
Wenn ich etwas in der Materie erschaffe, z.B. ein Kunstwerk, dann ist es auch für andere Menschen erfahr- und erlebbar, auch wenn es ursprünglich nur in meiner Fantasie vorhanden war.

Materie ist für mich besser mit den Tastsinnen erlebbar als mit den Augen. Die Augen können täuschen, meine Hände täuschen sich selten. Wenn sie auf Widerstand stoßen ist meistens Materie im Weg...wieso sollte ein Blinder das anders erleben???
 
sagt man nicht, dass die materie, ihren uhrsprung in unserem bewusstsein hat? meine frage ist dann... wird sie zur realität also "konstruiert" auch für menschen/wesen die diese realität nicht mit geschaffen haben. Oder bleibt die materie ein film in unserem kopf?

daher -> blind -> materie ist nur im kopf eines jeden unterbwussteins etc... müsste der blinde ja wirklich durch wände laufen... oder inwiefern werden von geburt an blinde geprägt?

K.A. was "man" so sagt. Ursprung im (ohne unserem)-> ein Teil davon. Sie wird nicht in dem Sinne konstruiert.. ich schrieb "immanent"...

Wiki:
Das Adjektiv immanent bezeichnet eine einem Gegenstand innewohnende Eigenschaft, die somit nicht durch Folgerung oder Interpretation hergeleitet worden ist
damit erübrigt sich auch das "konstruiert im Kopf; Film" usw...

Blinde sind in sofern geprägt, als dass sie in materielle Körper; in materieller Welt geboren werden, wie die anderen auch.
 
Werbung:
Niemand mit Sinn und Verstand behauptet, dass das Individuum selbst aktiv bestimmt wie ihm die Welt erscheint. so einfach ist es dann auch nicht.

Genauso absurd wäre eine materialistische Auffassung nach der die Welt eine Scheibe sein muss, weil man sonst runterfällt.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben