Blicke ich wirklich in einen Spiegel??

Hallo Katarina,

Wenn Du es so formulierst, dann impliziert das einen Schuldvorwurf à la "wenn ich nicht so wenig Selbstwertgefühl hätte, würde ich nicht angegriffen".

nein, mit Schuld hat das absolut nichts zu tun. Es ist lediglich ein Zeichen der Seele, daß da etwas ist, was wir uns noch nicht angeschaut haben, was geheilt werden will. Und wir sind hier, um Seelenanteile zu heilen, ganz egal wie sie sich zeigen.

Genauso umgekehrt "wenn ich nicht ständig angegriffen werden würde, dann hätte ich nicht so wenig Selbstwertgefühl".

Hier wird Schuld auf andere geschoben. Nein, auch hier gibt es nicht wirklich eine Schuld. Es ist eine Chance, sein Bewußtsein zu erweitern, ein Stückchen mehr des wahren Selbst zu erkennen. Schuldzuweisungen, an sich selbst oder einen anderen, gibt es nur, wenn man noch in der Opferrolle feststeckt. Doch daraus kann man sich befreien, sie ist kein "auferlegtes Schicksal". :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
ich geb auch noch meinen senf dazu..

die ganze welt ist ein spiegel, aber nicht immer so wie wir uns das vorstellen...im Kleinen sieht man das vielleicht nicht, aber wenn man das Ganze betrachtet (was gar nicht so einfach ist), dann sieht man bald, was gemeint ist.

...ausserdem: es ist nicht gerade nett, einer freundin zu sagen, sie sei dumm, nicht ??? :clown:
 
Also,ich weiß nicht ob man es so einfach sehen kann.
Die Indianer zum Beispiel waren doch auch ein stolzes,selbstbewußtes Volk,und Ihnen wurde trotzdem Ihr Land weggenommen,und Ihren Stolz gebrochen.
Oder früher die Schwarzen waren in Ihrem Land bestimmt zufrieden mit sich,bis die Weißen kamen und Sie unterdrückt und versklavt haben.
Und ich kann mir nicht vorstellen das diese Erfahrungen so wichtig und gut für Ihr Bewußtsein und Ihre Seele waren.Darauf hätten Sie bestimmt verzichten können.
Ist es für eine Fliege wichtig zu erfahren wie es ist von einem Menschen erschlagen zu werden? Oder noch schlimmeres?
Vielleicht sehe ich das Alles noch nicht richtig.
Ich kann da noch keinen Sinn dahinter sehen.

lg Wasserfall
 
Hallo Wasserfall,

Und ich kann mir nicht vorstellen das diese Erfahrungen so wichtig und gut für Ihr Bewußtsein und Ihre Seele waren.

weißt Du, wir leben mit einem sehr eingeschränkten Bewußtsein. Und je weniger wir uns der Seele bewußt sind, umso weniger wissen wir natürlich auch, warum wieso weshalb irgendetwas passiert und welchen Sinn es für den Seelenteil hat. Nichtsdestotrotz hat es einen Sinn, sonst wäre es nicht geschehen. Nur weil wir das mit unserem kleinen Bewußtsein im Moment noch nicht begreifen können, heißt das nicht, daß es keinen Sinn hatte. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Es ist ja angeblich so, dass, wenn man andere kritisiert oder etwas am anderen nicht mag, dass man das eigentlich an sich selbst nicht leiden kann.

Ich persönlich halte das für den größten Blödsinn überhaupt, aber vielleicht hat hier jemand gute Argumente dafür? ^^

Wenn ich zu einer Freundin sage: "Du bist so dumm, wenn du dich mit dem Typen einlässt, der dir nur Schaden will." Dann bin ich also selber dumm? Oder wenn ich die Art und das Verhalten (Egoismus, Unverlässlichkeit) an anderen hasse, bin ich dann selbst egoistisch und unverlässlich?
Könnte mir das bitte jamand erklären?

Danke. :)


Hallo, Kenshi !

...

Kann man sich sicher sein, dass einem morgen nicht das gleiche passiert, was man heute verurteilt ?

Wie oft habe ich schon Sachen gelesen, wie: "Ich war einmal ein Forscher und habe an die Seele nicht geglaubt. Ich habe die anderen deswegen verurteilt. Dann habe ich eine Erkenntnis gekriegt und heute glaube ich selber an die Seele. Und es tut mir Leid, dass ich anderen gegenüber so verständnislos gehandelt habe." ...und ähnliche Aussagen.

(hier geht es nicht um das, ob die Seele existent oder nicht existent ist, sondern um einen Bewusstseinszustand, in dem ein Mensch sein kann)

Oder, wie kannst du dir sicher sein, dass du nicht auch einen "dummen" Freund haben wirst. Vielleicht wird er dir auch schaden, ohne dass du es selber merken wirst ?

Ich meine, die Möglichkeiten sind da...

Dass alles entschuldigt natürlich nicht die Tatsache, dass wir alle Menschen mehr oder weniger unintelligent sind.

:)

Gruß,
ALNEI
 
Es macht keinen Sinn, Regeln zu übernehmen, die man nicht verstanden hat.

Wenn ich jemand als Dumm bezeichne, dann bekomme ich eine Antwort und in dieser Antwort liegt das Ergebnis meines Vorstoßes.

Die Art und Weise, wie ich anderen Begegne bekomme ich gespiegelt. Daran wird wohl kaum jemand zweifeln. Wir brauchen diese Antworten, um uns sozial zu orientieren und Halt zu finden. Ohne das soziale Umfeld würden wir wie in Einzelhaft, bald verrückt werden.

Die Spiegeleigenschaft von mir, wenn ich Andere für dumm halte ist eher Arroganz und nicht Dummheit.
Es kann aber, so denke ich, vorkommen, dass mir bald jemand begegnet der mich für Dumm hält und das können viele einfach nicht glauben.

Manche glauben nicht an eine ausgleichende Gerechtigkeit und leben auf Kosten anderer, was sich m.E. bald rächen wird.

Das Leben ist wie eine Spaarbüchse, nur was ich investiert habe kommt auch wieder zurück. Und es kommt nicht unbedingt von denen zurück in die ich inversiert habe, sondern u.U. von ganz wo anders her.

Das zu beobachten kann ich nur jeden einladen. Oft vergeht viel Zeit aber die Antwort kommt eines Tages. Davon bin ich überzeugt. Und diese "Antwort" des Schicksals wird genau da trefen, wo meine Schwäche liegt, so dass ich ohne diese Schwäche auszumerzen nicht weiter komme, sondern immer tiefer ins Schlamassel rutsche, solange bis ich jene Charaktereigenschft entwickelt habe, und die Erfahrungen gemacht habe die mich wieder aus der Misere herausbringen. Wo ich belohnt werde, dort sind meine Stärken, deren Früchte ich genießen werde.
Wer hat dem wird gegeben, wer nicht hat, dem wird auch das genommen was er noch hat"
Könnte heißen: Wo wir geben können bekommen wir zurück, wo wir nehmen, wird uns genommen werden, was wir uns genommen haben"
Ich hoffe das war nicht allzu kompliziert.:)

Gruß Harry
 
Als ich den Bericht der Lebensgeschichte von Frank Sinatra gesehen habe, ist mir aufgefallen dass er sich regelrecht einen Sport draus machte Frauen nach allen Reglen der Kunst zu verführen um sie dann stehen zu lassen.
In wen hatte er sich dann unsterblich verliebt? in Ava Gardner, eine Frau, die ihn dann vollkommen kalt gestellt hat. Da hat Frankyboy seinen Meister gefunden.:)
Man könnte solche Beispiele noch zahlreich weiterführen.

Im Prinzip können wir alles tun, aber alles hat auch seinen Preis.:stickout2

Nicht immer beruht alles auf Geben und Nehmen,ih kann mir auch vorstellen, dass Charakterliche Schwächen Unglück geradezu magisch anziehen. Dann werde ich auf diese Schwächen hingewiesen und muss sie überwinden.
 
Hallo Star!:zauberer1

Ok,wenn ich zum Beispiel ein Defizit im Selbswertgefühl habe,und ein anderer greift mich an,weil er selber damit ein Problem hat.
Dann hat der Andere trotzdem kein Recht mich anzugreifen.

Und dann kann ich auch nicht glauben, daß wenn man sehr selbstbewußt ist,das mann dann vor solchen Übergriffen geschützt ist.
Also für mich ist dieses Thema noch nicht geklärt.

Mach doch mal ein Experiment.

Gib jemand, von dem Du weist, dass er eine Stütze braucht einwenig Selbstwertgefühl, baue ihn auf und ermutige ihn. Mach dir das einwenig zueigen und ermutige die Menschen aus deiner Umgebung warte ab was mit der Zeit geschieht.

Ich kann dir schon jetzt sagen was deine Umgebung registrieren wird. Sie werden instinktiv merken, ja wittern, dass sie es mit einer starken Persönlichkeit zutun haben und die Angriffe werden weniger und hören schließlich ganz auf.

Glaube nicht, dass Menschen nicht instintiv fühlen mit wem sie es zutun haben. Natürlich witten Menschen Schwäche und Angst und viele können das nicht aushalten, weil sie selbst davor Angst haben und werden angreifen, um sich besser zu stellen und zu distanzieren.
Das ist leider oft so wie in freier Wildbahn, das stärkere Tier frisst das schwächere. Das kannst du nur vermeiden, wenn Du keine Schwächen zeigst.

Lieben Gruß
Harry
 
Natürlich witten Menschen Schwäche und Angst und viele können das nicht aushalten, weil sie selbst davor Angst haben und werden angreifen, um sich besser zu stellen und zu distanzieren.
Das ist leider oft so wie in freier Wildbahn, das stärkere Tier frisst das schwächere. Das kannst du nur vermeiden, wenn Du keine Schwächen zeigst.

Lieben Gruß
Harry

Könnte man uns in dem Fall als ein gutes, erfolgreiches Tier bezeichnen ?

Jemand würde da sogar stolz darauf sein...

Gruß,
ALNEI
 
Werbung:
Hallo Harry!

Jetzt ist mir das ganze Thema schon verständlicher.
Also es geht nicht unbedingt darum,das man es ( zb.bei einem Angriff) nicht anders verdient.
Es wird einem ein Spiegel vorgehalten,das man in diesem Bereich eine Schwachstelle hat.
Woher kommt diese Schwachstelle?
Manchmal auch von vergangenen Leben?
Darum soll man Gleiches nicht mit Gleichem vergelten.
Ich habe oft in dem Glauben gelebt,ich habe es nicht besser verdient, wenn ich zb.unbeliebt war.Aber da steckt doch noch mehr dahinter.
Vor allem man gibt seine Macht an Anderen ab,die dann entscheiden ob du ok bist oder nicht.
liebe Grüße
Wasserfall
 
Zurück
Oben