Blicke ich wirklich in einen Spiegel??

Werbung:
Es ist ja angeblich so, dass, wenn man andere kritisiert oder etwas am anderen nicht mag, dass man das eigentlich an sich selbst nicht leiden kann.

Ich persönlich halte das für den größten Blödsinn überhaupt, aber vielleicht hat hier jemand gute Argumente dafür? ^^

Wenn ich zu einer Freundin sage: "Du bist so dumm, wenn du dich mit dem Typen einlässt, der dir nur Schaden will." Dann bin ich also selber dumm? Oder wenn ich die Art und das Verhalten (Egoismus, Unverlässlichkeit) an anderen hasse, bin ich dann selbst egoistisch und unverlässlich?
Könnte mir das bitte jamand erklären?

Danke. :)


Das Spiegeln funktioniert nur, wenn Du folgende Grundprämisse akzeptieren kannst: Du und die anderen sind nicht getrennt, sondern entspringen einer Quelle. Diese Quelle ist in Dir selbst, d.h. nicht von aussen treten Dinge in Dein Bewusstsein, sondern Du projizierst alles selbst von Innen heraus. Auch die Aussenwelt, die anderen, Dich selbst, projizierst Du von innen, aus Dir selbst heraus. Somit zwängt sich die Vorstellung einer gespiegelten Aussenwelt von alleine auf, denn wenn alles von Dir selbst projeziert ist, dann müssen auch alle Projektionen auf Dich selbst zurückführbar sein. Ohne diese Prämisse funktioniert es nicht. Darum musst Du erst diese erste Hypothese prüfen, ob Du sie für plausibel hälst oder nicht, dann erst kann die Methode einen Sinn für Dich machen. Sie macht aber natürlich genauso einen Sinn, wenn Du sie ablehnst. Eben diesen Sinn, daß Du z.B. hier nach Erfahrungen fragst. Du fragst ja aus einem bestimmten Grund, nicht wahr? Und zwar, weil Du es nicht weißt.

Ob es wahr ist oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Das Universum ist offen, unser Wissen tendiert gegen Null (wissen, daß man nichts weiß) , und darum ist es frei und lässt alle Möglichkeiten zu (also auch ein glückliches, freies Universum). Unsere Vorstellungskraft ist dabei das Entscheidende. Da sich bei mir aus negativer Erfahrung die hartnäckige Vorstellung und der Wunsch entwickelt hat, endgültig glücklich sein zu wollen, habe ich mich für die Annahme der Einheit allen Seins entschieden. Und da mich diese Annahme bisher nicht enttäuscht hat und ich im Gegenteil nur Positives dadurch erlebe, je konsequenter ich dieses Grundprinzip auf alles anwende, kann ich es nur empfehlen, es selbst auszuprobieren und zu schauen, ob es wirkt oder nicht. Am Ende zählt nur das Endergebnis, und das ist für mich, glücklich zu sein. Bei mir wirkt es und ich vertraue und setze voll darauf.

Auf welchem Weg man dort hinkommt ist letztlich egal. Also, wenn Du glücklich sein kannst ohne die Mehtode des Spiegelns zu verwenden, ist es gut und wenn Du sie benutzt und sie führt zum gleichen Endergebnis ist es auch gut.
 
Hallo!
Das mit dem Spiegelprinzip ist mir schon irgendwie einleuchtend.
Aber wenn man jetzt Opfer ist (Gewalt,Mißhandlung usw.) Wie können solche Menschen selbstbewußt auftreten,wenn das Gefühl vermittelt wird,man ist daran selber schuld.
Oder muß man das psychologisch sehen?
2 Menschen die kein Eigenwert haben,einer reagiert,und der andere agiert.
Aber ob diese Rechnung immer aufgeht?
Zum Beispiel wenn das Schicksal zuschlägt,bei Naturkatastrophen zum Beispiel
dann kann das doch nicht immer ein Spiegel sein.
Bei den Indianern.
Das war doch ein Volk,wo mit der Natur gelebt hat,natürlich auch mit Fehlern und Schwächen,aber waren sie selber schuld,daß Ihnen Ihr Land weggenommen wurden?

liebe Grüße Wasserfall
 
Liebe Wasserfall,

Das mit dem Spiegelprinzip ist mir schon irgendwie einleuchtend.
Aber wenn man jetzt Opfer ist (Gewalt,Mißhandlung usw.)

Wenn alles, was du siehst, dein Inneres spiegelt - somit alles IN DIR ist - somit alles DU bist.....
dann bist du kein Opfer mehr. Du kannst niemand anderen mehr beschuldigen - denn du würdest dich nur mehr selbst beschuldigen....

lg Star*
 
Hallo Wasserfall,

Wie können solche Menschen selbstbewußt auftreten,wenn das Gefühl vermittelt wird,man ist daran selber schuld.

es gibt im Grunde nur EINE Seele, die ALLES beinhaltet, also alle Leben, Wesen usw. Also ist auch alles, was je inkarniert ist, ein Teil dieser Seele. Da gibt es keine Schuld, nur Erfahrungen, die ein Seelenteil macht. Auf "höchster Ebene" ist alles Eins, da gibt es keine Trennung, da gibt es keine Seelenteile mehr, die scheinbar getrennt voneinder existieren.

Zum Spiegelgesetz: wenn jemand extrem emotional auf etwas reagiert, dann weil es etwas mit ihm zu tun hat. Weil ein Seelenteil noch nicht geheilt ist, der dies oder Ähnliches als Opfer oder Täter irgendwann einmal erlebt hat. Starke Reaktion auf etwas besagen: da ist etwas, was Du in Dir noch nicht angeschaut hast. Das sind verdrängte Dinge, die uns noch nicht bewußt sind. Das kann anfangen bei einem heimlichen Wunsch und geht bis hin zu einem Opfer- oder Täterleben, das uns emotional ausrasten lässt, obwohl wir bewußt nicht erkennen können, warum.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Star!:zauberer1

Wenn alles, was du siehst, dein Inneres spiegelt - somit alles IN DIR ist - somit alles DU bist.....
dann bist du kein Opfer mehr. Du kannst niemand anderen mehr beschuldigen - denn du würdest dich nur mehr selbst beschuldigen....

Ok,wenn ich zum Beispiel ein Defizit im Selbswertgefühl habe,und ein anderer greift mich an,weil er selber damit ein Problem hat.
Dann hat der Andere trotzdem kein Recht mich anzugreifen.

Und dann kann ich auch nicht glauben, daß wenn man sehr selbstbewußt ist,das mann dann vor solchen Übergriffen geschützt ist.
Also für mich ist dieses Thema noch nicht geklärt.
 
Hallo Wasserfall,

Wo fängt das an wo hört das auf?

was ?

Wasserfall schrieb:
Ok,wenn ich zum Beispiel ein Defizit im Selbswertgefühl habe,und ein anderer greift mich an,weil er selber damit ein Problem hat.
Dann hat der Andere trotzdem kein Recht mich anzugreifen.

Der andere greift Dich an, WEIL Du ein Defizit im Selbstwertgefühl hast. Wäre das nicht so, wäre niemand da, der Dich angreifen würde.

Wasserfall schrieb:
Und dann kann ich auch nicht glauben, daß wenn man sehr selbstbewußt ist,das mann dann vor solchen Übergriffen geschützt ist.

Vor was willst Du Dich schützen ? Wenn Du selbstbewußt wärst und es würde Dich wirklich jemand angreifen wollen, was nicht geschieht, dann würdest Du Dich gar nicht angegriffen fühlen. Denn würdest Du Dich angegriffen fühlen, wäre das ein Zeichen dafür, daß Du eben noch nicht wirklich Selbst-Bewußt, sprich: Dir Deines wahren Selbst bewußt bist. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Liebe Gabi,

da möchte ich mich mal kurz einklinken.

Der andere greift Dich an, WEIL Du ein Defizit im Selbstwertgefühl hast. Wäre das nicht so, wäre niemand da, der Dich angreifen würde.

Wenn Du es so formulierst, dann impliziert das einen Schuldvorwurf à la "wenn ich nicht so wenig Selbstwertgefühl hätte, würde ich nicht angegriffen". Genauso umgekehrt "wenn ich nicht ständig angegriffen werden würde, dann hätte ich nicht so wenig Selbstwertgefühl". Da kann man dann immer so Ping-Pong mit dem Schuldvorwurf spielen, wie wir Menschen das ja gerne tun. Mir persönlich gefällt besser "defizitäres Selbstwertgefühl drückt sich auch in Angriffen aus", bzw.. Die Warum-Frage, bzw. Weil-Antwort bietet nur einen Mini-Blickwinkel aus dem großen Ganzen. Wollte ich nur mal so sagen:).

Viele Grüße

Katarina
 
Zurück
Oben