Blicke ich wirklich in einen Spiegel??

Habe mir auch mal Gedanken darüber gemacht und bin zu dem selben Entschluss wie ihr gekommen !!!
Die Behauptung ist überhaupt nicht zutreffend wie ihr an euren Beispielen gemerkt habt...würde mich aber interessieren wie es zu dem Satz kam;)
LG
Svenja
 
Werbung:
Habe mir auch mal Gedanken darüber gemacht und bin zu dem selben Entschluss wie ihr gekommen !!!
Die Behauptung ist überhaupt nicht zutreffend wie ihr an euren Beispielen gemerkt habt...würde mich aber interessieren wie es zu dem Satz kam;)
LG
Svenja

Welchen Satz meinst du genau?
 
Wenn du das so sagst, @ Kenshi, dann bezeichnest du dich selber als dumm, wenn du dich mit diesen Typen einlassen würdest. So ist das gemeint

Das wäre eigentlich die beste Erklärung. *g*
Jedoch, was soll man dagegen tun?
Gewisse Dinge/Verhaltensmuster von anderen gehen mir eben auf den KEKS und wenn ich so und so bin, erwarte ich das auch von anderen.. :clown:
 
Das wäre eigentlich die beste Erklärung. *g*
Jedoch, was soll man dagegen tun?
Gewisse Dinge/Verhaltensmuster von anderen gehen mir eben auf den KEKS und wenn ich so und so bin, erwarte ich das auch von anderen.. :clown:

Wenn man zuviel von sich erwartet und verlangt ist es normal, dass man auch viel von anderen erwartet und verlangt. Dagegen was zu machen ist sehr schwer, aber es geht... bei deinem Satz im ersten Beitrag zum Beispiel würdest du nichts mehr dagegen haben mit diesen Typen was anzufangen und würdest du auch kein Problem damit haben, wenn deine Freundin was mit diesen Typen anfängt, wenn der Typ nicht mehr so schrecklich wäre, das hängt aber davon ab was du von ihm denkst und erwartest wie er sein soll und davon wie er sich seine Welt schafft und wenn er auch seine eigenen Schwächen die er hat an anderen nicht bemängeln würde und ne besser Haltung gegenüber seinen Mitmenschen hat dann kann man das Problem lösen und du oder deine Freundin würde was mit demjenigen was anfangen und es wäre Friede-Feier-Eierkuchen... hach das ist kompliziert zu erklären und schwer zu ändern, es ist wie in einen Teufelskreis... aber wenn nicht einer davon aufhört den anderen zu kritisieren und sich selbst kommt man nie aus diesen Teufelskreis herraus... :rolleyes:
 
Wenn ich zu einer Freundin sage: "Du bist so dumm, wenn du dich mit dem Typen einlässt, der dir nur Schaden will." Dann bin ich also selber dumm?
Hallo Kenshi :)

Wenn du diesen Satz zu deiner Freundin sagst, dann gilt er 1:1 für dich- in Bezug auf deine Freundin. Die ist dumm, weil sie sich auf den Typen einlässt, der ihr nur schaden will. Und du bist dumm, weil du dich auf sie einlässt, der Umgang mit dieser dummen Frau schadet dir. Verstanden?

Das mit dem Spiegel ist nur eine Hilfskonstruktion zum Üben, tatsächlich ist die ganze Welt Inhalt deines Bewusstseins.

Kenshi schrieb:
Jedoch, was soll man dagegen tun?
Gewisse Dinge/Verhaltensmuster von anderen gehen mir eben auf den KEKS und wenn ich so und so bin, erwarte ich das auch von anderen..
Eben. Die geht dir auf den Keks mit ihrem dummen Getue.
Dagegen kannst du etwas tun. Höre auf dich- tu', was du dir selbst (deinem Spiegelbild) gesagt hast.
 
Hallihallo ;)

ja - alles was dir im Außen begegnet (in deinem Umfeld) - an Situationen, Menschen usw., befindet sich in dir.
Genaugenommen KANN es sich nur im Außen zeigen, weil es sich IN DIR befindet.
Denn es ist so:
von Simi
.....tatsächlich ist die ganze Welt Inhalt deines Bewusstseins.

Aber es ist nicht unbedingt so, dass du "blöd bist", wenn du zu jemand anderen sagst:"Du bist blöd..." :weihna1
sondern: dein Unterbewusstsein erzeugt Situationen, die dir ermöglichen, gewisse Gefühle zu empfinden.
Wenn du z.B. glaubst, die ganze Welt ist schlecht, es gibt nur hinterhältige Menschen in dieser Welt, wird dein Unterbewusstsein (welches diese Überzeugung hat) dir exakt solche Situationen erschaffen, in denen du glauben darfst, dass es in der Welt lauter hinterhältige Menschen gibt. Beispielsweise werden 8 von 10 Freundinnen von dir wirklich hinterhältig sein und dich hintergehen....
Aber das muss so sein, denn dein Unterbewusstsein reagiert genau auf deinen Glauben ("es gibt nur hinterhältige Menschen ...") :)

Da du dein Unterbewusstsein vermutlich nicht gut kennst...(ich nehme mal an, so ca. 4% davon kennst du...) (wissenschaftlich erwiesen!), kommst du auch immer wieder in Situationen, wo du nie im Leben hinwolltest. (nicht BEWUSST) - aber dein Unbewusstsein enthält eben viele Überzeugungen, die dein Bewusstsein nicht kennt.

dieses Wissen über diese Umstände gibt uns auch die MÖglichkeit, unsere unbewussten Glaubenssätze zu erforschen, zu entdecken und danach BEWUSSTER mit ihnen umzugehen. Sozusagen auch BEWUSST SItuationen zu erschaffen, die du wirklich willst ;)

tja ;), ich bin dabei, mein Bewusstsein zu erforschen, und es macht irr Spaß ;)

Alles Liebe
Star*
 
Hallo :)

Kenshi: Es ist ja angeblich so, dass, wenn man andere kritisiert oder etwas am anderen nicht mag, dass man das eigentlich an sich selbst nicht leiden kann.

Ich persönlich halte das für den größten Blödsinn überhaupt, aber vielleicht hat hier jemand gute Argumente dafür? ^^

Nein ich denke auch nicht, dass das so stimmt.
Aber wenn man das Ganze etwas ausweiten würde könnte ich es mir besser vorstellen:
Ich kritisiere z.B. jemanden weil er sehr hektisch und unruhig ist.
Ich selbst habe dieses Problem nicht, demnach stört es mich nicht an mir.
Aber vielleicht stört es mich weil ich nicht in der Lage bin mit diesem Problem umzugehen.
Das "sich gestört fühlen" zeigt mir also auf, dass mein Problem darin liegt, dass ich mit der Situation (Hektik, Unruhe) überfordert bin denn wäre es nicht so würde es mich kalt lassen.

So finde ich es viel einleuchtender.

Chirra:
Ich glaub es ist eigentlich gemeint, dass man Dinge an anderen nicht mag die man an sich selber auch nicht mag... wenn ich egoistisch bin und es gefällt mir selbst nicht und ich begegne jemanden anderen der auch egoistisch ist dann mag ich seinen Egoismus auch nicht.

Die Erklärung macht natürlich auch Sinn.

Simi: Wenn du diesen Satz zu deiner Freundin sagst, dann gilt er 1:1 für dich- in Bezug auf deine Freundin. Die ist dumm, weil sie sich auf den Typen einlässt, der ihr nur schaden will. Und du bist dumm, weil du dich auf sie einlässt, der Umgang mit dieser dummen Frau schadet dir. Verstanden?

Das mit dem Spiegel ist nur eine Hilfskonstruktion zum Üben, tatsächlich ist die ganze Welt Inhalt deines Bewusstseins.

Oder die :weihna1

LG Shinjukai
 
smilie_trink_114.gif
Prost!

Immer doch gerne mit dir...

attachment.php



PS: Sorry for OT
hm...wobei hier ja das Spiegelgesetz fast schon greifen würde...!
 
Es ist ja angeblich so, dass, wenn man andere kritisiert oder etwas am anderen nicht mag, dass man das eigentlich an sich selbst nicht leiden kann.

Ich persönlich halte das für den größten Blödsinn überhaupt, aber vielleicht hat hier jemand gute Argumente dafür? ^^

Wenn ich zu einer Freundin sage: "Du bist so dumm, wenn du dich mit dem Typen einlässt, der dir nur Schaden will." Dann bin ich also selber dumm? Oder wenn ich die Art und das Verhalten (Egoismus, Unverlässlichkeit) an anderen hasse, bin ich dann selbst egoistisch und unverlässlich?
Könnte mir das bitte jamand erklären?

Danke. :)

Ist jetzt nicht wirklich einladend, dazu etwas zu erklären, was Du dann ohnehin zerpflücken möchtest:). Aber gut, vielleicht interessiert es Dich ja wirklich. Wenn Du obiges von Deiner Freundin denkst, dann
a) würdest Du Dich auch gerne einfach mal hemmunglos dumm auf irgendetwas Lustvolles o.ä. einlassen und es gibt eine Stimme in Dir, die Dir das nicht gestattet
b)tust Du genau das in irgendeinem anderen Lebenskontext und verurteilst Dich - unbewußt - dafür.
c) möchtest Du einfach mal nur an Dich denken und nicht auf andere Rücksicht nehmen müssen und es gibt eine Stimme in Dir, die Dir das nicht gestattet,
d) gibt es Lebensbereiche, in denen Du egoistisch und unverlässlich bist und Dich dafür - unbewußt- verurteilst.
Es ist klar, dass diese Dinge nicht so ohne weiteres ersichtlich sind. Es handelt sich ja um Deinen Schatten. Und weiterhin kann man nicht nur "nach außen" so sein, sondern auch "nach innen" Wenn z.B. jemand " da draußen" ständig auf andere Menschen Rücksicht nimmt und sich selbst ewig hinten anstellt, dann liegt auch darin eine Rücksichtslosigkeit, nämlich "nach innen" sich selbst gegenüber. Alles Roger?

Katarina :)
 
Werbung:
Chirra, Simi und Katarina;

ich danke euch für eure Erklärung.
Die machen alle viel Sinn und können einem helfen nach Aussen vorsichtiger zu handeln. Für mich sind diese Erklärungen neu und sie scheinen alle sehr nützlich zu sein.

Also, danke, nochmal.

P.S. Katarina: Es macht trotzdem Sinn sowas zu schreiben. Kenshi ist nicht der einzige Mensch, der es liest.

Gruß,
ALNEI
 
Zurück
Oben