Blender - 3D

Werbung:
Was auch immer Du nun ausprobieren wirst - wenn Du magst, schreib doch mal, wie Du zurecht kommst und was Du damit gemacht hast.

Kaji

Habe Blender mal ausprobiert und dir einen Ring gebaut.

img690.imageshack:dontknow:.us/img690/433/rubyf.png
img96.imageshack:dontknow:.us/img96/9447/rubyproduction.png
--> Tut mir leid wegen den verstümmelten Links, aber ich habe bis jetzt anscheinend noch nicht genug geschrieben... :wut2:

Total mächtig, das Programm.
Ich habe jetzt herausgefunden wie man Lichtquellen setzt, die Objekte spawnt und verschiebt
und wie man die Objekte anhand von (nennen wir sie) Ankerpunkten
(wie bei Adobe Illustratior) deformiert.

Jetzt muss ich nur noch herausfindne wie ich Texturen reinladen kann
und wie ich gezielt (nicht aus Versehen) die Objekte miteinander verschmelzen/verwachsen lassen kann.

Ich glaube das schreit nach Unterricht durch Tutorials...



Bryce habe ich auch runtergeladen und installiert, allerdings noch nicht getestet.
Den Code gibts auch ohne Anmeldung.
SERIAL CODE: BDZPLED-070-0000000-NBA-001-HBUVMLF
Quelle: download.cnet.com/Bryce-Personal-Learning-Edition/3000-6677_4-75219820.html
 
Habe Blender mal ausprobiert und dir einen Ring gebaut.

Oh, danke sehr.

img690.imageshack:dontknow:.us/img690/433/rubyf.png
img96.imageshack:dontknow:.us/img96/9447/rubyproduction.png
--> Tut mir leid wegen den verstümmelten Links, aber ich habe bis jetzt anscheinend noch nicht genug geschrieben... :wut2:

Ja, man braucht eine gewisse Anzahl von Beiträgen. Es hat aber bestens geklappt und ich konnte einen roten Edelstein bewundern. :)


Total mächtig, das Programm.
Ich habe jetzt herausgefunden wie man Lichtquellen setzt, die Objekte spawnt und verschiebt
und wie man die Objekte anhand von (nennen wir sie) Ankerpunkten
(wie bei Adobe Illustratior) deformiert.

Letzteres habe ich auch schon erreicht, aber ich befürchte fast, daß ich es schon wieder vergessen habe. :( Muß einfach mal wieder mit dem Programm was machen. Mit Licht hab ich auch noch gar nichts versucht...

Jetzt muss ich nur noch herausfindne wie ich Texturen reinladen kann
und wie ich gezielt (nicht aus Versehen) die Objekte miteinander verschmelzen/verwachsen lassen kann.

Wenn ich die Stelle erreiche, kann ich hier reinschreiben, wie es geht. Aber ich nehme an, Du bist schneller als ich.
 
Wäre echt super. :thumbup:

Bis dahin versuch ich an Wochenenden mal n paar Anleitungen (die du vorhin reingestellt hast) durchzuackern
und nebenbei Bryce auszutesten.

Ich versuche es mal... Habe meinen Lehrgang an, und schreibe so ungefähr, wie es gehen soll.

Materialien findest Du rechts. Da ist so eine Leiste, wo zuerst eine kleine Kamera abgebildet ist, dann drei Kreise (?), dann ein Kreis (? - kann es nicht so gut erkennen, habe das Programm selbst nicht auf), dann ein Würfel, eine Kette, Schraubenschlüssel, "Dreieck", wieder etwas kreisähnliches usw. Und das letztgenannte ist das Feld für die Materialien. (8. von vorne gezählt, viertes von hinten).

Okay, das also zuerst anklicken (und Grundfarbe, Grundmaterial ggf. bestimmen), und dann eins daneben aktivieren - dort sind die Texturen. (das ist das kleine Feld, was wie eine Transparente Ebene oder Schachbrettmuster aussieht. drittes von hinten).

In der Vorschau kannst Du dann die Textur sehen, wenn "Textur" aktiviert ist. Und wenn Du auf "Material" klickst, bekommst Du die Vorschau, wie diese Textur auf dem entsprechenden Material (was Du zuvor ja auswählen konntest) aussieht.
"Booth" zeigt beides nebeneinander...

Etwas weiter unten (einfach immer runterscrollen, hinten den kleinen Pfeilen befindet sich alles weitere), kannst Du dann wählen, ob die Textur grau, bunt, weich, hart etc. aussehen soll.



Unter "Colour" kannst Du alles mögliche zum Thema Helligkeit, kontrast einstellen.

Nächste Rubrik ist dann "Mapping", die man anklicken kann. Und das ist verantwortlich dafür, wie man die Textur auf das Objekt bekommt.
- "Influence" bestimmt letztendlich die Stärke der Textur, wie sie verrechnet wird.

Um die Textureinstellungen auf dem Objekt sehen zu können, muß im "Viewportshading" , in der Leiste in der Mitte unter dem 3-d-Objekt, neben der "Modus-Einstellung" (mit anderen Worten, die zweite Fläche die man mittig anklicken kann), "Textured" eingestellt werden. Und dann ist es scheinbar von der Grafikarte abhängig, was man sieht.
(mit Tase "n" kannst Du eine weitere Option öffnen, die erscheint dann rechts neben dem Bild. Dort dann bis "Display" scrollen, dort unter "Shading" verschiedene Versionen anklicken, wenn Grafikkarte nichts zeigt. Sonst bleibt nur das rendern, um Ergebnis betrachten zu können).

Das erstmal allgemein, hoffe, es ist nicht zu wirr. Sonst einfach noch mal fragen, wie ich es meine...

Geht später noch weiter...
 
Teil zwei.

Wie gelangt die Textur auf dem entsprechenden Objekt?

Wenn Du mehrere Objekte hast, mußt Du zunächst eins auswählen. (Bei Deinem Ring z.B. entweder den Stein oder eben den Ring).

Dann wieder auf die "Textur-Fläche" klicken, eine auswählen.

Weiter unten kommt eine Sache, die "Influence" heißt. Dort kannst Du verschiedene Sachen anklicken. Je nach dem, erscheint die Textur.
(Du kannst auch Bilder oder Filme als Textur einbauen. Dazu dann oben nicht "Clouds" oder so einstellen, sondern "Image/Movie". Dann open, Bild aussuchen und mit "okay" laden).

Lasse unter Influence vielleicht erstmal alles auf "diffuse", "color". (das sind die verschiedenen Kanäle, in die etwas geladen/gespeichert werden kann).

Die Farbe legst Du über "Material" fest, die Textur wird dann auf diese Farbe, dieses Materiel gelegt. Das kannst Du noch miteinander vermischen (ähnlich wie die Ebenen in Photoshop). Dazu dann wieder in den Textur-Bereich gehen, und unter "Influence", dort bei "Blend" einstellen.

Um Unebenheiten auf einer Fläche zu simulieren, muß folgender Kanal angeklickt werden: "Geometry", "Normal".
Dazu braucht man ein Graustufenbild, da Blender helle Graustufen als "hebt sich ab" und dunkle als "liegt tiefer" erkennt.
Hier wird es anhand eines Fotos gezeigt, wo Holzdielen zu sehen sind. Diese werden in einen Raum geladen, also als Textur, und schließlich realistischer dargestellt, wenn zusätzlich zum Modus "diffuse - color", "Geometry-normal" angeklickt wird. (es geht aber auch ohne die Farbe, indem man nur "geometry-normal" anklickt. Ergebnis ist dann etwas anders, schwarz-weiss eben).
(Graustufenbild kann man auch selbst malen).


Mit Influence: duffuse: "alpha" kann man Transparenzen festlegen.
Mit Influence: shading: mirror kann man Spiegelungen festlegen.

Du kannst mehrere Texturen übereinender legen...

Ja, dies auch erstmal so im groben.

Probiere es mal aus und schau mal, wie weit Du kommst. Hoffe, daß es halbwegs verständlich ist oder zumindest einen klitzekleinen Hinweis gibt, sonst wie gesagt fragen, dann versuch ich es anders/besser zu erklären. Am besten merkt man wohl durch anklicken und ausprobieren, was ich meine, denke ich.
 
Erstmal:

Tausend Dank für deinen Lehrgang; echt nett von dir!!!
Dein Tutorial hat mir einen rießigen Überblick gegeben.
Zwar funktionieren die Einstellungen in der Vorschau besser
als am Objekt selber, aber das werd ich noch irgendwie schaukeln.

Achja, und der Tipp mit der N-Taste ist erste Sahne!
Allerdings glaube ich, dass wir unterschiedliche Interfaces haben.





Übrigends:

Ich (und eine Flasche Cognac) haben es heute Nacht geschafft,
den Ring mit importierten (und heruntergeladenen) Texuturen zu versehen.

img812.imageshack:dontknow:.us/img812/7526/darkruby.jpg
img502.imageshack.:dontknow:us/img502/3835/darkrubyfullscreen.jpg

Hoffe er gefällt dir :)





Ach, und einen frohen Valentinstag. :kuesse:
 
Werbung:
Erstmal:

Tausend Dank für deinen Lehrgang; echt nett von dir!!!
Dein Tutorial hat mir einen rießigen Überblick gegeben.
Zwar funktionieren die Einstellungen in der Vorschau besser
als am Objekt selber, aber das werd ich noch irgendwie schaukeln.


Nun, bitte schön, wenn ich auch nur so ungefähr das aufgeschrieben habe, was jemand anders gesagt hat. :) Ich selbst bin nach wie vor noch nicht wieder zu dem Programm gekommen.

Das die Vorschau besser aussieht, kann mit der Grafikkarte zusammen hängen.

Achja, und der Tipp mit der N-Taste ist erste Sahne!
Allerdings glaube ich, dass wir unterschiedliche Interfaces haben.

Das kann gut sein. Du hast sicher die neuste Version installiert?!
Außer der "N"-Taste gibt es noch weitere solche Kürzel. Ich glaube Sage hatte mal eine Übersicht (Link) hier rein gestellt, da müßte das auch alles dabei sein. (vieles läuft scheinbar auch nur über Kürzel).



Übrigends:

Ich (und eine Flasche Cognac) haben es heute Nacht geschafft,
den Ring mit importierten (und heruntergeladenen) Texuturen zu versehen.

img812.imageshack:dontknow:.us/img812/7526/darkruby.jpg
img502.imageshack.:dontknow:us/img502/3835/darkrubyfullscreen.jpg

Hoffe er gefällt dir :)

Ja, sieht sehr schön aus. Ein Ring, der ein ganzes Universum in sich trägt. Geniale Idee.



Ach, und einen frohen Valentinstag. :kuesse:

*lach* Dir auch.
 
Zurück
Oben