Bleiben die Seelen in der Familie?

Mylo

Mitglied
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
112
Hallo,
was meint ihr, bleiben die Seelen in der Familie oder im näheren Umfeld?
Kann es sein, das z.b. der Großvarer stirbt und im Enkel wiederkommen kann? Habe mal gehört, daß die Seelen `es ` sich vorher aussuchen können, wann sie wiederkommen wollen und als was. Kann das sein?
Gibt es dann bestimmte Ähnlichkeiten zwischen der Alten und der Neuen Seele? Die Erinnerung ist ja weg.
L.G. Mylo
 
Werbung:
Ich fände es ehrlich gesagt schlimm, wenn man nur innerhalb der selber Fam. inkarnieren könnte. Da würde man sich ja seit Uhrzeiten schon auf den Geist gehen :D
Man sucht sich seine Aufgaben ja nicht danach aus, was/wen man schon kennt, sondern welche Dinge es noch zu lernen und zu entdecken gibt (so sehe ich das zumindest).
Es soll aber Menschen (Seelen) geben, denen man in (fast) jedem Leben begegnet, weil man z.B. ein gewisse Hilfestellung von dieser Person benötigt, die sonst nicht verfügbar ist.

Grüße
Diana
 
Hallo Mylo,

die Antwort auf Deine Frage hängt von Deinen Vorstellungen zur Seele ab. Nach meinen Vorstellungen ist die Seele zunächst an einen Körper gebunden. Daneben gibt es aber auch Seelenanteile, die wir aus der Vergangenheit als Gefühle, Emotionen und Erfahrungen von unserer Vorfahren mit auf den Weg bekommen haben.

Die Seele verfügt jedoch über kein Bewußtsein, deshalb werden diese Erinnerungen auch nicht anderen Menschen zugeordnet, sondern werden als Bestandteil der eigenen Persönlichkeit verstanden.

Wenn Du diesem Modell folgst, kannst Du Deine Frage zur Seele und der Familie mit einem klaren Ja beantworten.

Wenn Du aber dem Modell der Seele als ein nicht an einen Körper gebundenes Wesen folgst, bleibt die Seele nicht unbedingt in Deiner Familie.


Merlin
 
Das ist ja das blöde, wirklich wissen kanns niemand.
Ich stell mir es halt so vor, daß die Seele sich in einer Art vertrauten Umgebung aufhalten will oder wieder hin will. Wie gesagt, jemand sagte mal zu mir, die Seele sucht sich das nächste Leben vorher aus.
 
die Seele sucht sich das nächste Leben vorher aus.
Das tut sie schon mMn. aber eben nicht nach den Gesichtspunkten, die du ihr unterstellen willst.
Sie es doch mal so: wenn es einen best. Grund gibt, wird man auch in die selbe Umgabung inkarnieren, aber es ist nicht zwingend so.
:)
 
Hallo Mylo,

warum sollte man das nicht wissen? Meine Vorstellungen entsprechen den realen Fakten, bei den anderen verschiedenen Vorstellungen, die es so gibt, liegt die Wahrheit natürlich beim Betrachter.

Über dieses Thema wurde über die Jahrtausende immer wieder nachgedacht und unzählige Philosophen haben dazu ihre Denkmodelle entwickelt. Die vorwiegende Seelenvorstellung in unserem Kulturkreis ist von den Gedanken der alten Griechen geprägt. Bei ihnen entstand dann auch in späteren Zeiten die Überlegung zur Seelenwanderung.

Ehe man also in dieser Sache das Rad nochmals neu erfinden möchte, sollte man sich einmal die verschiedenen Seelenmodelle anschauen, denn es gibt dazu kaum einen Gedanken, der nicht schon einmal gedacht wurde.

Merlin
 
Hallo Diana,

es gibt keinen Hinweis dafür, daß sich die Seele nach dem Tod von unserem Körper trennt. Sie wird lediglich auf gewisse Weise im Werden eines neuen Menschen an unserer Nachkommen weitergegeben und somit neu geboren, also nicht erst nach unserem Ende. Die Seele ist kein eigenständiges Wesen, sondern ein dualer Bestandteil unseres Selbst.

Merlin
 
Werbung:
Hallo Diana,

es gibt keinen Hinweis dafür, daß sich die Seele nach dem Tod von unserem Körper trennt. Sie wird lediglich auf gewisse Weise im Werden eines neuen Menschen an unserer Nachkommen weitergegeben und somit neu geboren, also nicht erst nach unserem Ende. Die Seele ist kein eigenständiges Wesen, sondern ein dualer Bestandteil unseres Selbst.

Merlin
Seele ist immer frei und nie gebunden und durchaus fernab jeglicher Dualität
 
Zurück
Oben