Blei und Gold

sternja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
5.511
Bin mal so frei.
Ausgelagert aus folgendem Thread:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4568635#post4568635

Ich sage hierzu Nein, weil die goldene Mitte, wäre ja wieder Löwe, die Sonne, so wie es in Ägypten gemeint wurde. Ich glaube dass alles eine eigene Mitte hat, der Diamant, das Gold, das Silber etc. siehe zum Beispiel Diamantweg in einer buddhistischen Lebensweise.

Warum auch immer, sollte man es mechanisch oder automatisch immer dem Löwenbild recht machen?

Um Blei (Saturn/Materie) in Gold (Sonne/Bewusstsein) zu wandeln.

Sonne, gold, Löwe. manchmal ist das gold auch bei den Schützen, vielleicht-wahrscheinlich, weil es sich um Feuerzeichen handelt. Aber jeder Mensch hat Feuer, dass als beispiel für die Universialität des Menschen

Beim Schützen ist es dann auch die Sonne im Schützen.
Es geht nicht ums Zeichen, sondern um den Planeten und eine Sonne hat jeder. Ebenso einen Saturn. Jeder veredelt sich auf seine Weise.

gegen Saturn kann ich so direkt nicht sein, auch nicht gegen Blei.

Es gibt Astralreise und es gibt Infos auf jeden Planeten den wir besuchen, das was mir unterbreitet wurde, hat weder Sonne, noch Saturn mehr-herrschende Rechte.

Wieso gegen?
Es geht ums Veredeln, nicht ums Loswerden.
Wie wenn ich einen Stein vergolde, deswegen ist der Stein ja nicht weg.
Nichts ist mehr-herrschender, alles ist gleich wichtig. Jedes auf seine Art.
Auch in der Astrologie gehts um Dualitäten, Sonne/Mond, Venus/Mars, Jupiter/Saturn. Und auch da kommts zu Problemen, wenn man das eine haben will und das andere nicht, weil ich ohne einen Gegenpol kein Gleichgewicht herstellen kann.
 
Werbung:
Lieber D. :)

Merkur mit seinem alchemistischen Wissen findet sich in der Befruchtung zu Jupiter, der die Neutralität hat!

Hmm Jupiter kann auch zu Übertreibungen geneigt machen.
So wie Saturn zu sehr bremsen und auf Beständiges fixiert machen kann.
Merkur ist der Wissens-Vermittler, ja, aber auch ein ruheloser Gesell, den man ebenso schulen oder veredeln sollte.
Oder sprichst du hier die hermetischen Gesetze an?

Mit dir ist es sehr schön, manchmal als ob ich selbst aus deinem Mund sprechen würde.

:umarmen:

Darf ich mir hier die Ehre nehmen und mitteilen, dass ich heute nacht, freilich im Traum, von Lady diana auf besonders entzückende Weise für meine Bemühungen der letzten zwei oder drei Jahre geehrt wurde, für mich zählt dies fast wie der Nobelpreis.

Ein Ritterschlag? Freu mich für dich! :)

Wenn es einen Chef gibt im Sonnensystem, dann ist es Uranus, denn er hat die zeitliche Intigrität aller Schöpfung in der Dimension Sonnensystem, die Sonne ist ein lebendiges Kind und somit Prüfstein und Honorat für echte Esoterik.

Der eigentliche Chef steht über den Sternen bzw. beinhaltet das Universum als Ganzes. :)
Denke ich.
 
Wenn es einen Chef gibt im Sonnensystem, dann ist es Uranus, denn er hat die zeitliche Intigrität aller Schöpfung in der Dimension Sonnensystem, die Sonne ist ein lebendiges Kind und somit Prüfstein und Honorat für echte Esoterik.

Ich sehe das so:
Sonne - Bewusstsein oder das (innere) Licht. Gold
Mond - das Unbewusste oder innere Kind. Silber
Saturn - das Materielle, die Körperlichkeit. Blei

Die 3-Einigkeit, die jeder für sich selbst im Inneren finden/zusammenbringen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Planetenmetalle
 
Der eigentliche Chef steht über den Sternen bzw. beinhaltet das Universum als Ganzes.
Denke ich.

Descartes erklärte: Er denke, als Merkmal, dass er sei.

Aber, es handelt sich bei Gedanken, um "Samen" für das Ego, die man ausräumen könnte, wenn man Herkules, den Helden der griecheschen Sage, mit seinen zwölf Aufgaben ernst nimmt.

Warum? In der Esoterik geht es viel um praktische Dinge, um Synthesen, die Situationen betreffen, eigentlich hat man nur theoretisch Chancen auf die Denke, wenn man sich dem Tag widmet.

Hier im Forum, okay, hier werden Gedanken nicht ausbleiben, aber sind es wirklich die Früchte der Erntereichen Esoterik???

Herkules gilt eher als Dümmling, obwohl sich selten jemand wirklich mit seinem "Pfad" auseinandersetzte, denn der Herkules als Synthese als eine Formel für Existenz ist, nicht so beleidigt, sich verschmäht fühlend, oder gar gekränkt wie es das milleniumsartige oder zenturische Denken oft unwillkürlich ist.

Ergebnis, was soll ich sagen, ist ein verdichten des Selbstes, aber das Selbst ist nur eine Flasche oder Psyche in der viel Energie, Glück und Elemente der Auffassungsgabe eingesperrt sind.

Das Blei ist die selbstdenkende Psyche im Gegensatz zur elektronischen Welt als Ergebnis der vielen Totenbücher die es gibt, dass nochmals in Gold verwandelt werden könnte...

zum Beispiel mit dem Koan: was ist die eine Dinghaftigkeit unter den 10.000 Dingen.

Das ich normalerweise als Denkaufgabe in der zweiten Kammer der saw-Gnosis als Aufgabe gebe.

Viel reaktionäres (skurilles) wurde eben in Europa produziert, als Antwort auf das enthusiastische Denken, der Liebenden Indiens und anderswo,
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtige ansatzpunkte finden wir tatsächlich beim schützen.
wir müssen das tarot mithinzuziehen, so finden wir dann nach dem Skorpion/Tod, bzw das ablegen der alten Muster, ein transformiertes Ich, vom Selbst-transformiert, nach dem es ja in "waage" zum "eigentlich anderen" seiner selbst gefunden hat,
also von widder zu waage gefunden hat, vom ich zum du

welches dann eben in schütze zur alchemie/ Kunst kommt welches nur mit seinem gegenüber "dem zwilling" als tatsächliche "wesenbeschreibung" das "bild komplett macht", was dann den auftieg in steinbock zur folge hat
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem es ja in "waage" zum "eigentlich anderen" seiner selbst gefunden hat,

das gefällt mir als Beschreibung für transzendenz als Weg zu eine anderen Seinsstufe.

Jedenfalls ist es nicht Krebs, denn K. polarisiert sehr geschickt, um dann selbst wieder auf den Zug aufzuspringen, wenn es, also das Thema sich auch gesellschaftlich geklärt hat, und wirksam wird.

K. nützt also W. am geschicktesten, und es ist übertrieben von "Ausnutzen" zu reden.


Mantram: Kumo

Außerdem frohlocke ich wegen deiner Erwähnung des Tarotes,was wohl das Mittel der Mittel ist in Situationen wo die materielle Welt keinen Halt zu geben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Descartes erklärte: Er denke, als Merkmal, dass er sei.

Ja das Nicht-Sein lässt sich ja nur erleben, wenn wir das Denken lassen.

Aber, es handelt sich bei Gedanken, um "Samen" für das Ego, die man ausräumen könnte, wenn man Herkules, den Helden der griecheschen Sage, mit seinen zwölf Aufgaben ernst nimmt.

Ja, wird ja auch in der Kabbalah empfohlen.
Die 12 Aufgaben haben ja auch ihre Entsprechungen zu den Tierkreiszeichen.

Warum? In der Esoterik geht es viel um praktische Dinge, um Synthesen, die Situationen betreffen, eigentlich hat man nur theoretisch Chancen auf die Denke, wenn man sich dem Tag widmet.

Hier im Forum, okay, hier werden Gedanken nicht ausbleiben, aber sind es wirklich die Früchte der Erntereichen Esoterik???

Andere Sichtweisen sind zumindest für mich eine Bereicherung, manchmal Anstoss. :)
Ob etwas Frucht trägt erkennt man eh erst am Handeln eines Menschen.

Herkules gilt eher als Dümmling, obwohl sich selten jemand wirklich mit seinem "Pfad" auseinandersetzte, denn der Herkules als Synthese als eine Formel für Existenz ist, nicht so beleidigt, sich verschmäht fühlend, oder gar gekränkt wie es das milleniumsartige oder zenturische Denken oft unwillkürlich ist.

Ja es geht heutzutage mehr um Wissen und Übernehmen, als um persönliche Erfahrungen und Individualität. Das Ego ist halt schnell gekränkt und beleidigt, so lange es meint das eigene Gold müsse beschützt und behütet und versteckt werden, anstatt es einfach zu verprassen.

Liebe ist das einzige, das mehr wird, indem wir es verschwenden.

Ergebnis, was soll ich sagen, ist ein verdichten des Selbstes, aber das Selbst ist nur eine Flasche oder Psyche in der viel Energie, Glück und Elemente der Auffassungsgabe eingesperrt sind.

Sich selbst beschränken durch die eigenen Gedanken-Konstrukte.
Ohne diese Beschränkungen hätten wir aber auch nicht die Möglichkeit uns daraus zu befreien. :)
 
das gefällt mir als Beschreibung für transzendenz als Weg zu eine anderen Seinsstufe.

Jedenfalls ist es nicht Krebs, denn K. polarisiert sehr geschickt, um dann selbst wieder auf den Zug aufzuspringen, wenn es, also das Thema sich auch gesellschaftlich geklärt hat, und wirksam wird.

K. nützt also W. am geschicktesten, und es ist übertrieben von "Ausnutzen" zu reden.


Mantram: Kumo

Außerdem frohlocke ich wegen deiner Erwähnung des Tarotes,was wohl das Mittel der Mittel ist in Situationen wo die materielle Welt keinen Halt zu geben scheint.
ich erwähnte ja schon einmal, das wir bei einer korrekten Daseinsbeschreibung so etwas wie "gold gesponnen" haben, wir haben einen faden, sowie anschließend ein gewebe aus Gold.
das ist das Ergebnis.

jedes andere Ergebnis ist ein tatsächlich nicht korrektes weben

was meint wenn da "nichts" bei raus kommt, das war der weg des webens, im wahrsten sinne des wortes nichtig^^

das tarot, mit dem taot hat aleister zb direkt mit uns gesprochen, die veränderungen die vorgenommen wurden waren ausschlaggebend.

der Hinweis auf die apokaplypse, und der damit einhergehnder Zionswelt, unübersehbar.

wir müssen die Lust in Kraft verwandeln, so kann sie nach oben in verbindung gehen, der skorpion transformiert zu adler, nachdem die schlange aufrecht steht....somit kreieren wir "Gold" 14, Kunst Alchemie, es ist das Wesen selber, welches "Gold" wird.

Saturn steht für Struktur...struktur steht für ordnung, wird diese nicht beachtet, wird Saturn, als unangenehm empfunden, ist ja aber nicht so.

Saturn steht im Grunde für "göttliche Ordnung"

das Tarot ist nach dem austritt entstanden, denn es enthält Information wie wir wieder ins Sein, Zionswelt eintreten können, es verfällt, wenn wir "wieder in eden angekommen sind"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich selbst beschränken durch die eigenen Gedanken-Konstrukte.
Ohne diese Beschränkungen hätten wir aber auch nicht die Möglichkeit uns daraus zu befreien.

Das mit dem Selbst oder mich selbst, auch wenn man als physisch-feminin agiert, ist nicht so axiomatisch oder Individuell, wie man in der Jugend gerne annehmen möchte.

Ultra ist das wo der Geist das Selbst hintransformieren kann. Geist kann sogar hinter die Dualität....formloser Gott und Formvollendeter Gott kommen (Evangelium des Ramakrishna), im menschen (selbst) als praktische Esoteriker, und zwar wahrlich bzw. wirklich.

Saturn steht im Grunde für "göttliche Ordnung"

Wenn wir das Ego auflösen, diese psychischen Aggregate, mittels der mittleren Heilslehre, dann sollte irgendwann Mal "Dr. Fautus" in unser Leben kommen, und Dr. Faustus kann uns auch wenn wir nicht in "Besonderen" verhältnissen geboren wurden, zu dem machen, was wir im vergangenen Leben vorarbeit geleistet haben, oder anknüpfen können.

Nur ist es leicht diesen Dr. Faustus zu erkennen???? (Diese Symbolik aus einigen mythologischen Schriften, die eine wahrlich besondere Erscheinung im Leben des Esoterikers sein sollte)

Solange dass Ego groß ist, können wir wollen und wollen, wir werden eher mehr leiden, denn Faustus kommt nur wenn wir "geistiges" oder "seelisches" Gold haben.

Es gibt es also wirklich, dieses Pendel zwischen Gold (AUfgaben die zum Leben gehören) und Blei (Aufgaben die zum Rad des Samsara gehören), denn nicht alle physisch-maskulinen wollen es immer und gerne verlassen, so wie es als buddhistische Grundaussage formuliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt es also wirklich, dieses Pendel zwischen Gold (Aufgaben die zum Leben gehören) und Blei (Aufgaben die zum Rad des Samsara gehören), denn nicht alle physisch-maskulinen wollen es immer und gerne verlassen, so wie es als buddhistische Grundaussage formuliert wird.

Das hast du sehr schön formuliert. Dankeschön. :umarmen:

Ja, jeder entscheidet selbst welchen Weg er gehen will.
 
Zurück
Oben