Blaue Zehen beim Laufen

  • Ersteller Kleine Wölfin Moonlight
  • Erstellt am
K

Kleine Wölfin Moonlight

Guest
Hallo, ich wollte mal generell ein paar Fragen an die Läufer unter euch stellen...

Zum einen: was tut ihr gegen blaue, entzündete Fußnägel? Das wird hier so ein bisschen zum Problem für mich.

Ich gebe zu, das Laufen ist so ein bisschen zur Sucht für mich geworden. Stressabbau, Schmerzabbau, Ablenkung und wohltuend für Körper und Geist. Aber was ich mache, mache ich immer extrem und ausdauernd.

Das hatte zur Folge, dass ich mir am Wochenende selbst zwei Nägel entfernen musste. Hört sich ziemlich drastisch und abenteuerlich an, wurde aber aber heute Morgen vom Arzt sehr gefeiert. Was Schmerzen betrifft, bin ich ja... Nun sagen wir mal... Robust.

Ich musste das tun, weil ich eben auch Diabetikerin bin und sich unverheilte Wunden extrem auswirken könnten. Irgendwie muss man ja dran kommen. Der dritte Nagel verabschiedet sich auch schon. Und ich bin nicht gerade begeistert...

Da ich aber wert auf gepflegte und vor allem gesunde Füße lege, würde ich das sehr gerne vermeiden. Habt ihr Tipps? Kennt ihr das auch? Was kann ich denn tun, um so etwas zu vermeiden? Gibt es bestimmte Sportschuhe oder Einlagen auf die ihr schwört?

Ich fragte den Doktor, wie oft ich das machen soll... Normalerweise zwei mal die Woche. In meinem Fall (sich durch den Sport verbessernde Muskelkrankheit), sagt er: jeden Tag. Gerne! Aber ich möchte natürlich gerne meine Nägel behalten. Eitel bin ich nämlich auch. ;)

Was gibt es denn dafür? Wisst ihr was?
 
Werbung:
Hallo, ich wollte mal generell ein paar Fragen an die Läufer unter euch stellen...

Zum einen: was tut ihr gegen blaue, entzündete Fußnägel? Das wird hier so ein bisschen zum Problem für mich.

Ich gebe zu, das Laufen ist so ein bisschen zur Sucht für mich geworden. Stressabbau, Schmerzabbau, Ablenkung und wohltuend für Körper und Geist. Aber was ich mache, mache ich immer extrem und ausdauernd.

Das hatte zur Folge, dass ich mir am Wochenende selbst zwei Nägel entfernen musste. Hört sich ziemlich drastisch und abenteuerlich an, wurde aber aber heute Morgen vom Arzt sehr gefeiert. Was Schmerzen betrifft, bin ich ja... Nun sagen wir mal... Robust.

Ich musste das tun, weil ich eben auch Diabetikerin bin und sich unverheilte Wunden extrem auswirken könnten. Irgendwie muss man ja dran kommen. Der dritte Nagel verabschiedet sich auch schon. Und ich bin nicht gerade begeistert...

Da ich aber wert auf gepflegte und vor allem gesunde Füße lege, würde ich das sehr gerne vermeiden. Habt ihr Tipps? Kennt ihr das auch? Was kann ich denn tun, um so etwas zu vermeiden? Gibt es bestimmte Sportschuhe oder Einlagen auf die ihr schwört?

Ich fragte den Doktor, wie oft ich das machen soll... Normalerweise zwei mal die Woche. In meinem Fall (sich durch den Sport verbessernde Muskelkrankheit), sagt er: jeden Tag. Gerne! Aber ich möchte natürlich gerne meine Nägel behalten. Eitel bin ich nämlich auch. ;)

Was gibt es denn dafür? Wisst ihr was?

hi ich kann dir da garnicht wirklich helfen,
ärztlich scheinst du versorgt,
ansonsten gibt es ja den podologen der bei Diabetes für die füsse zuständig und womit auch von der Krankenkasse bezahlt wird, also die regelmässige Vorstellung dort.

vielleicht jemanden da suchen der mit den alten hausmitteln arbeitet, in Richtung pflanzlich ,

sorry einfach für meinen Beitrag, der dir wahrscheinlich nicht geholfen hat, meine zwei Nägel hätten auch schon (laut arzt) gezogen werden müssen, hab aber keine Diabetes,
doch eine podologin hat mir meine Entzündungen nach und nach gut wegbekommen ohne auch nur einen Nagel spenden zu müssen, sie hielt davon nichts,
ich musste viel mit Tamponieren und schützen der Zehe dann arbeiten, sowie ihre Tinkturen die immer natürlcher art waren.
sowie regelmässige Fussbettmassagen .

ich wünsche dir gute Erfolg mit deinen Behandlungen, das es nicht zu schmerzhaft werde,
 
Nein, nein @flimm das ist schon in Ordnung.
Ich dachte halt, hier hätte vielleicht Jemand Tipps, die ich selbst umsetzen kann. Mir wurde heute erzählt, dass hätten fast alle Extremläufer. Und er. der Doktor, zählt mich wohl dazu, aufgrund der gesundheitlichen Geschichte.

Ist doch gut, der Ratschlag mir der Podologin. Nur suche ich nach akuten Möglichkeiten. Das ist hier nicht gerade städtisch. Werde aber trotzdem nach einer guten suchen.
Danke schön, also trotzdem.

Du schreibst, dass du deine Schuhe tamponiert hast... Hast du die vorne reingelegt? Mit Watte ausgelegt, damit die Zehen nicht so dran stoßen?
 
Nein, nein @flimm das ist schon in Ordnung.
Ich dachte halt, hier hätte vielleicht Jemand Tipps, die ich selbst umsetzen kann. Mir wurde heute erzählt, dass hätten fast alle Extremläufer. Und er. der Doktor, zählt mich wohl dazu, aufgrund der gesundheitlichen Geschichte.

Ist doch gut, der Ratschlag mir der Podologin. Nur suche ich nach akuten Möglichkeiten. Das ist hier nicht gerade städtisch. Werde aber trotzdem nach einer guten suchen.
Danke schön, also trotzdem.

Du schreibst, dass du deine Schuhe tamponiert hast... Hast du die vorne reingelegt? Mit Watte ausgelegt, damit die Zehen nicht so dran stoßen?

ich weiss das Podologen nicht so viele überall gibt, ist auch anders wie medizinische Fusspflege, also nicht dasselbe.
wenn du Diabetis hast, hast du zumindest in D das recht auf regelmässige Podoligsche Behandlung, da bekommst du eine überweisung vom arzt dorthin, nur einee podologe/in kann darauf behandelt.
auch sie behandeln akutfälle.

solange ich offene Wunden hatte wurden meine Nägel am fuss tamponiert, damit die Wunden verheilen konnten,
und auch habe ich dann so einen Zehverband bekommen, denn ich dann auf den Zeh raufstecken konnte, als schutz, so das jeder mögliche Stoss dorthin abgemildert wurde. es gab auch Zwischenraumpolster.
in den schuh sollte ich nichts legen, da der Zeh gewisse freie Bewegung brauchte,
also da wird einfach direkt geschaut was wer wie braucht.

vielleicht nutzt es dir, ich hatte in der Zeit wo es so akut war schuhgröße größer gekauft, oder zuhause eh nur barfuss oder auch mit sandalen gelaufen.
es waren ja schon ordentliche Schmerzen.

aber vielleicht melden sich hier Sportler mit den gleichen problemen wie du hast,
ich würde mich freuen wenn du für dich Besserung erfährst.
 
Danke... Ich lese mir das gleich mal durch. Klingt schon mal sehr wissenswert @Hatari
Ein wirklich informativer Beitrag
kauf deine Laufschuhe immer etwas größer damit du vorne ausreichend Platz für deine Zehen hast. Mit richtiger Schnürrung verhinderst du das du nach vorne rutschtst. Hab ja keine Ahnung wie lange du läufst, aber sobald du merkst der Schuh wird um den Zehen eng hör auf, der Fuß kann auch durch Hitze anschwellen.
Viel Erfolg weiter beim Laufen und keine blaue Zehen mehr.
Ach ja und bestimmte gute Laufschuhe gibt es nicht, das mußt immer du testen, wir haben alle unterschiedliche Füße.
Manche Sportgeschäfte bieten auch an, das du die Schuhe einen Tag probe Laufen kannst und wenns nicht paßt kannst sie wieder zurück bringen. Laß dich auch beraten, die können dir auch Tips geben bezüglich Größe und Schnürrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt @weisnicht. Da hat Hatari eine gute Seite gepostet.

Ich laufe generell und (wenn das Wetter trocken ist) anderthalb bis zwei Stunden täglich. Darüber hinaus dann aber oft noch mehr. Je nachdem wieviel Stress ich damit abbauen muss. Das Laufen kann schon süchtig machen.

Über Stock und Stein, mit ganz unterschiedlichem Boden.
Klettern hab ich aufgegeben, weil das allein im Wald dann doch zu gefährlich ist.

Vielleicht ist es auch meine Art zu laufen. Nämlich mit richtig Stoff dahinter. Powerwalking aber halt schon mal eher Powerpowerwalking. Ich brauche dieses atemlose, kräftezehrende Laufen. Ich MUSS mich auspowern, um dann eben wirklich „glücklich“ nach Hause zu kommen.

Ich seh das an den Gesichtern der Leute manchmal: ah die Wahnsinnige ist wieder unterwegs. ;) Das tut mir aber gut! Deshalb will ich die drastische Art und Weise auch nicht verringern. Ich bin halt schon ewig ein kleiner Kamikaze (nur damals mit dem Fahrrad). Und wahrscheinlich sieht man das halt auch an den Füßen.

Der Doktor meinte, er würde Marathon laufen und hätte das auch. Musste wohl auch schon einige Zehnägel hergeben.

Nun werde ich es mal mit Einlegesohlen probieren. Vielleicht gibt es da auch irgendwelche Pflaster oder Polster. Irgendwas wattiertes.

Aber ich bin schon mal erleichtert, dass die blauen Zehen tatsächlich durch das Laufen kommen und nix anderes bedeuten. Na ja, ich bin ja auch Diabetikerin. Da hatte ich etwas Angst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kleine Wölfin Moonlight

Wenn du Diabetikerin bist, kann es auch sein, dass die blauen Zehennägel bei dir etwas schneller auftreten als bei anderen Läufern.
Man könnte eine paVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit), oder auch Schaufensterkrankheit genannt, ausschließen lassen.
Im Anfangsstadium kann diese Erkrankung auch frei von Symptomen sein. Im Spätstadium kann ein "Diabetischer Fuß" daraus werden.
Diagnostiziert werden kann sie durch eine Dopplerdruckmessung - kann der Hausarzt machen.

Pathogenese
Durch das Fehlen von Sauerstoff und Nährstoffen im Versorgungsgebiet der betroffenen Arterien entstehen Symptome wie Schmerz, Schwäche, kalte und blasse Haut. Dazu muss eine Arterie allerdings zu 90 % verschlossen sein; bis dahin wird die Ernährung der Füße und Beine über parallele Gefäße gesichert.
Die pAVK tritt in 90 % aller Fälle in den Beinen auf, die anderen zehn Prozent betreffen die Arme. Männer erkranken meist vor dem 55. Lebensjahr und dreimal öfter als Frauen, welche eher vor dem 65. Lebensjahr erkranken. Bei Raucherinnen ist ein ähnlich früher Krankheitsbeginn zu beobachten. Durch die wachsende Zahl der Raucherinnen nähert sich die Erkrankungshäufigkeit der der Männer.[9] Die Gefäßverkalkung als Ursache für pAVK ist ein langsam fortschreitender und vielschichtiger Krankheitsprozess, der alle Arterien des Körpers betreffen kann. Verursacht und verschlimmert wird die pAVK vor allem durch ein Zusammenspiel von Risikofaktoren. Bei einer pAVK stören die Engstellen im Blutgefäß den Blutkreislauf empfindlich. Die betroffenen Körperteile, Beine und Füße, werden nicht mehr ausreichend versorgt. Im Anfangsstadium reicht die Durchblutung noch aus, so dass noch keine Beschwerden beim Laufen auftreten.

Hauptrisikofaktoren
 
Werbung:
Guten Morgen und danke dir @Etrazeba

Sehr informativ. Aber wollen wir mal nicht hoffen, dass das so ist. Ich hab ja extra, um Spätfolgen zu vermeiden, den Magenbypass machen lassen.

Nun, ich hab dem Hausarzt, ja gestern meine Füße und mein kunstvolles Werk der selbst entfernten Nägel gezeigt.

Und ich hatte auch die Befürchtung, es könnte eine Ursache (nach einer heftigen Abnahme und Mangelerscheinungen) sein. Er sieht es etwas anders. Aber ich bin unter Beobachtung.

Na das fehlt mir noch. :( Ich bin jetzt endlich wieder beweglich und möchte meine Zehen gerne behalten. Allerdings sind es auch nicht die Zehen, die blau werden, sondern die Zehnägel. Die entzünden sich, werden blau bis schwarz und der Nagel verabschiedet sich dann, mit Hilfe von Schere und Knippser.
 
Zurück
Oben