Blaue Flecken wegen schlechtem Bindegewebe?

hirse hat den vorteil,dass es lange satt macht und man keine gelüste auf süsses bekommt. abwechselnd kann man auch reis oder maisgries essen oder es untereinander mischen.die umstellung ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig,aber es lohnt sich.
später kann man dann auch mal wieder brot essen,neigt man allerdings zu einer milzschwäche die angeboren ist ,sollte das die ausnahme bleiben.

Danke, ich werds mal probieren...aber mit dem Reis kann ich mich nicht so anfreunden,....daran hab ich mich mal überessen, als ich Histamin vermeiden wollte. Seitdem....
Mit was macht man diese Gerichte, sind normale Öle dazu erlaubt?
Und sind alle Gewürze erlaubt, zB Suppenwürfel...?

Und Fleisch auch dazu? zB sowas wie Reisfleisch in der Art?


Griesbrei mit Milch ist wohl nicht erlaubt.:(
 
Werbung:
Nimmst Du vielleicht blutverdünnende Medikamente - wie z.B. ASS ?
Dann kann es zu vermehrten heftigen Blutergüssen kommen - da genügt nur ein leichtes Touchieren z.B. an einer Türe ....
 
Danke, ich werds mal probieren...aber mit dem Reis kann ich mich nicht so anfreunden,....daran hab ich mich mal überessen, als ich Histamin vermeiden wollte. Seitdem....
Mit was macht man diese Gerichte, sind normale Öle dazu erlaubt?
Und sind alle Gewürze erlaubt, zB Suppenwürfel...?

Und Fleisch auch dazu? zB sowas wie Reisfleisch in der Art?


Griesbrei mit Milch ist wohl nicht erlaubt.:(

wenn du keinen reis magst,lass ihn weg.
man kann auch mal zwischendurch grießbrei oder milchreis gekocht mit kuhmilch essen.warm und mit verdauungsfördernden gewürzen wie zimt ,wirkt er nicht so beschwerend ,wie quark oder joghurt.
günstig ist alles gekocht zu essen,damit milz und magen entlastet sind und nicht zu viel energie für die erwärmung und aufspaltung der nahrung benötigen.
alternative zur kuhmilch sind zb., kokos,- hafer,-mandel,soja,-oder reismilch.
öle kann man alle nehmen.würde statt dessen aber und magarine, butter bevorzugen.zum braten eignet sich ghee ganz gut ,die man auch selbst herstellen kann.statt suppenwürfel frische kräuter verwenden.alles was industriell hergestellt ist ,sollte vermieden werden,was nicht immer so einfach ist.manchmal muß man ebend doch darauf zurückgreifen aus zeitlichen oder anderen gründen....
wichtig ist auf alles zu verzichten ,was zu sehr auskühlt,wie brot ,käse ,kalte getränke usw.
 
Super, danke für die Antwort.
Na das macht das ganze ja schon einfacher...
Milchreis oder Griesbrei machen ja satt für Stunden, und schmeckt lecker.;)
Süßen garnicht, oder mit speziellem Zucker? Braunen oder so?
Was ist "ghee"?

"normale" Getränke gehen evtl.? Ich stelle meine Getränke nie in den Kühlschrank, so sind sie nie ganz kalt sondern eben "normal"...
oder sollte man nur richtig warme oder heiße wie Tee trinken?


hm, eine Frage hätte ich noch...
Habe etwas gegoogelt...die Milz ist zuständig für die Blutplättchen, erkennt alte Erythrozyten und sortiert sie aus, und für die Leukozyten ist sie auch zuständig usw..
Mein Blutbild ist seit Jahren ein Graus...
Alles erhöht...Erythrozyten, Lymphozyten, Leukozyten,....
Da ich viele Allergien hab, zudem eine chron. Entzündung rumschleppe, und Raucherin bin, dachte ich es kommt davon...
(und ich schätze mal, wo ich nun weiß dass die Milz oft schuld ist an diesen Dingen, und die eben das Blut etwas filtert, wird das Blutbild auch an den blauen Flecken schuld sein, unabhängig davon woher es jetzt kommt...)
Kann das Blutbild doch von der Milz kommen, was meinst du?
Oder wirklich nur die anderen Dinge?
 
hallo joyeux,

hier ist das rezept für ghee:

http://www.enveda.de/magazin/envedatipps/ghee-ganz-leicht-selbst-gemacht.html
man braucht davon wirklich nur ganz wenig,da sehr ergiebig.
getränke sollten zumindestens immer zimmertemperatur haben,wobei es dem körper auch gut tut mal einen tee oder heisses wasser zu trinken.
ich denke,dass schlechte blutbild kommt tatsächlich von der geschwächten milz und die allergien hängen oft mit der lunge zusammen,die wahrscheinlich auch angegriffen ist.
was das jetzt genau bei dir ist, kann ich auch nicht sagen,das hängt von verschiedenen faktoren ab.mit hilfe der tcm kann man aber die funktionen der organe wieder ins gleichgewicht bringen,allein schon durch die ernährung.
zur absicherung würde ich noch einen tcm-arzt aufsuchen.
 
Hallo,

ich habe leider auch ein schlechtes Binde - & Stütz-(?)-Gewebe.

Mein damailiger Heilpraktiker konnte mir damals mit allen Beschwerden helfen. Erst von ihm (nach unzähligen Arztbesuchen in alle Fachrichtungen) wurde eine simple Kuhmilchallergie gefunden. Mir wurde damals erklärt, dass dies meist die Primärallergie ist, die im Babyalter entsteht, wenn der Darm evtl. die Milch noch nicht ordentlich verwerten kann, und, glaube ich, Bestandteile davon den Darm verlassen und vom Körper als Fremdkörper eingestuft werden -> Allergie.

Was ich jetzt zum 1. mal höre, ist der konkrete Begriff Milzschwäche dazu im Zusammenhang, gehört nicht auch der Verdauungsapparat dazu? Skadja, kannst du mir dazu vllt. noch was sagen?

Ich habe nun mit Milchprodukten keine Probleme mehr, stelle aber aus verschiedenen Gründen meine Ernährung Stück für Stück immer mehr um und kann von mir sagen, dass ich mich weitaus gestärkter fühle ohne Süßigkeiten (nur selten mal). Als Ausgleich esse ich total viele Nüsse und die scheinen sich sehr gut auszuwirken.
Eine Zeit lang habe ich (Pilz) mit Gelenkschmerzen zu tun gehabt, die seitdem weg sind. Es wird ja zB. auch gesagt, dass man auf Obst verzichten soll udn Fruchtsäfte, das kann ich aber nicht bestätigen. Selbst nach einer viertel Melone oder viel Obstsaft (natürlich nur der ohne Zuckerzusatz) habe ich keine Probleme gehabt. Gemüsesäfte finde ich auch sehr angenehm.

Ich hab mir in der Zeit übrigens improvisiert Brot aus Dinkelmehl gebacken mit Sahne :D anstatt Zucker, ging auch super.

Ein schlechtes Bindegewebe braucht jedenfalls ausreichend Bewegung und man kann ja auch schon mit Kleinigkeiten helfen, warm-kalte Wechselduschen etc.

Ob die Bindegewebsschwäche ohne erkennbaren Anlass nun aber die blauen Flecken verursacht...da würde ich auch zum Arzt gehen.
Eine Freundin hatte das mal, da hat sie aber auch 8-10 Std. täglich gekellnert.

LG, Mila
 
Werbung:
hallo mila,
das verdauungssystem bzw., magen und milz gehören unmittelbar zusammen.
hier sind noch ein paar infos dazu:
http://www.ratgeber-tcm.de/2/27,milz-qi.php

auf obst braucht man nicht verzichten,wobei es gekocht magenschonender ist, körpersäfte bildet und unterstützt.melone ist aufgrund des hohen wasseranteils gut verdaulich und wirkt entschlackend.
das ist insgesamt ein sehr umfangreiches thema und jeder fall muß dabei für sich betrachtet werden.es gibt ein paar grobe richtlinien in der tcm, ansonsten aber ist die ernährung zb.,sehr individuell auf den einzelnen menschen anzupassen,je nach konstitution und veranlagung.
 
Zurück
Oben