blaue Fingernägel

Werbung:
Übrigens:

Wieso schimmern die Adern blau durch die Haut, obwohl Blut doch rot ist?

"....zeigt sich bei näherer Betrachtung: Venen, die weniger als einen halben Millimeter unter der Haut liegen, erscheinen durchaus rötlich. Deshalb werden wir auch rot, wenn wir verlegen sind - und nicht blau.

Das Tageslicht reicht aber tiefer als einen halben Millimeter in die Haut. Trifft es auf die zwischen einem halben und zwei Millimetern unter der Haut liegenden Adern, so wird das kurzwellige blaue Licht reflektiert, während der langwellige, rote Anteil absorbiert wird. "​
http://www.spektrum.de/frage/wieso-...urch-die-haut-obwohl-blut-doch-rot-ist/606227
 
Zuletzt bearbeitet:
Venen liegen viel tiefer in Körper als Arterien, Venen dürfte man also gar nicht durchscheinen sehen. Außerdem sind sie viel dicker als Arterien und das was ich auf meinem Handrücken sehe, sind viele kleine Arterien.

Venen sieht man ganz gut, wenn man dünne Hände hat oder generell dünne Haut. Arterien verändern sich generell in ihrem Durchmesser vom Herzen ausgehend. Deshalb kann man einen absolutistischen Vergleich, wie du ihn gestellt hast nicht machen. Es gibt Arterien die sind 0.001mm (in Worten Milimeter) im Durchmesser und dann gibt es Arterien, wie z.B. die Aorta, welche einen Durchmesser von ca. 3cm hat.
 
Wieso schimmern die Adern blau durch die Haut, obwohl Blut doch rot ist?

Das ist meines Erachtens eine falsche Aussage. Das Blut kriegt seine rote Farbe wie gesagt einzig und allein dadurch, dass das Blut mit Sauerstoffatomen in der Lunge eine chemische Bindung eingeht (Genauer: Das Hämoglobin verbindet sich mit Sauerstoff und dadurch wird es rot). Ich finde man kann nicht behaupten und sagen, dass das Blut generell rot sei. Das stimmt meines Erachtens einfach nicht.
 
Das ist meines Erachtens eine falsche Aussage. Das Blut kriegt seine rote Farbe wie gesagt einzig und allein dadurch, dass das Blut mit Sauerstoffatomen in der Lunge eine chemische Bindung eingeht (Genauer: Das Hämoglobin verbindet sich mit Sauerstoff und dadurch wird es rot). Ich finde man kann nicht behaupten und sagen, dass das Blut generell rot sei. Das stimmt meines Erachtens einfach nicht.

Das ist aber die allg. anerkannte wissenschaftliche Erklärung dafür.
Ich für meinen Teil hab noch nie blaues Blut gesehen, ausser durch die Haut schimmernd.
 
Das ist aber die allg. anerkannte wissenschaftliche Erklärung dafür.
Ich für meinen Teil hab noch nie blaues Blut gesehen, ausser durch die Haut schimmernd.

Gut, dann kann ich hergehen und einfach behaupten, dass du als Mensch gar nicht existierst. Habe dich immerhin noch niemals gesehen.

Vielleicht bist du nur ein Roboter. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben