Blasphemie

Hallo Rita,
ja, das war mir schon klar, dass mich das nicht weiter bringt und dass ich bei einem solchen Verhalten dann nur von meinen Reaktionen fremdgesteuert bin und überdies dem anderen letztlich noch mehr gebe als ich dafür bekomme. Die Antwort, die er mir dafür geben will/ wird, will ich ja auch nicht bekommen – wirklich unschön!

Obwohl, könnte ich nicht ein klein wenig davon ausgehen, dass Respekt etwas ist, was man verloren hat, dann ginge vielleicht doch die „Auge um Auge...“ Geschichte – aber halt mit Respekt...

Im letzten Zitat wurde übrigens das Smiley vergessen – er gehörte dazu!!!

Der Beitrag war nur mal ein Testlauf für meinen eigentlichen Gedanken:
„Vielleicht versteht selbst der Ernsthafte bei zu wenig reflektierter Ernsthaftigkeit auch schon so etwas wie Ansätze von Blasphemie, bzw. kommt er dabei an ein Gefühl, dass ähnlich dem Gefühl ist, dass eine B. beim Verletzten erzeugt.“

Liebe Grüße, Johann
 
Werbung:
Gerade eben habe ich einen Beitrag über Jesus gesehen.

Dort haben sie zu ihm geschrien:

"Blasphemie", "Blasphemie"


Wenn ich mir hier so einige Beiträge anschaue, sehe ich,
dass sich in den letzten 2000 Jahren nicht wirklich etwas
verändert hat.
 
Werbung:
Elli schrieb:
Aufgrund so vieler unterschiedlicher Sichtweisen von Spiritualität, Religoin, Esoterik ... gibt mir das immer mehr zu denken.

Blasphemie bedeutet ja eigentlich korrekterweise Verleumdung oder Lästerung. Zu Gotteslästerung wurde es erst später.

Wer zieht die Grenzen zwischen Blasphemie und Satire oder Humor oder zynischem Hinterfragen?

Greetings
Elli :)

Blasphemie ist grundsätzlich Lästerung des Geistes, so auch das Denken
anders Denkender ... so es z. B. gerade hier im Board ein Wesen in seiner
übergeschappheit recht arg treibt und sich hin bis zu Jesus kürt.

Jedwede Sichtweise und wiedersprechen sie sich total, sind im Geiste
schon völlig okay .... es geht da nur um die Lästerung des Geistes des
anderen, denn jener ist dennoch göttlich, auch wenn dieser erst in einer
embyronalen Stufe der Qualität genutzt zu werden vermag.

Und wahrlich ich sage Euch, es gibt fast nur normale Menschen in embryonalen
Entwicklungszustand auf Erden. Und schon daher haben wir nicht zu missionnieren
sondern einander anzunehmen ... anstatt Jesus den Christus zu spielen.

:schnl:
 
Zurück
Oben