Blasenkatheder zu

da gebe ich dir völlig recht!!selbst cola oder sogar bier könnte man geben....das würde man dann tatsächlich individuelle menschenwürdiges pflegen nennen...

zum mrsa_keim es gibt auch ganzkörperseife/bad dafür, jenachdem wo oder ob er überall ist...


Ja, an Bier dachte ich auch, oder eben mal einen "steifen Korn".:)
 
Werbung:
Hallo zusammen,

bei meinem Mann wurde im Febr. 2011 ein Blasenkatheder gelegt, der im letzten Jahr schon mal zu war.

Heute erreichte mich ein Anruf vom Heim, dass mein Mann vor Schmerzen schreit, der Katheder wäre zu. Sie haben nun veranlasst dass er ins KH gefahren wird um einen neuen SBK zu legen. Eigentlich wäre es Zeit gewesen den SBK zu wechseln, sie warteten auf den Urologen der leider nicht gekommen ist.

Warum geht ein SBK zu?

Liebe Grüße von Adelheid


Hallo Adelheid,

dass ein Blasenkatheder mal zu ist, ist leider keine Ausnahme. Es ist nun mal nicht der natürliche Weg um den Urin auszuleiten und immer, egal wie sauber man arbeitet, ein leichter Eintritt von Keimen möglich. Das passiert zu Hause sogar noch öfter als im KH oder Pflegeheim.
Im Normalfall wird dann eine Blasenspülung gemacht, die dauert 5 Minuten und das kann jede ausgebildetet Fachkraft (Krankenschwester oder Altenpfleger) machen. Die tut auch nicht weh.
Der Katheter kann einfach durch Schleim oder Harngries verengt sein und durch die Spülung wird das gelöst und läuft dann auch wieder.
Wenn die Spülung nicht ausreicht kann es natürlich auch sein dass der Katheder neu gelegt werden muss, was ja eh in regelmäßigen Abständen gemacht werden sollte.
Die Trinkflüssigkeit bei älteren Menschen (ab 65) sollte bei 1,3L -1,5L liegen, das ist ausreichend.
Für die PEG gilt im Prinzip das gleiche. Ab und zu MUSS die eben gewechselt werden, es ist schließlich eine offene Wunde und ein künstlicher Eingang.

Und wenn der Urologe nicht kommt ... dann einfach einen anderen anrufen ;-) der freut sich wenn er Geld verdienen darf.
Und wenn du das Gefühl hast das die Pfleger in der Einrichtung das nicht hin bekommen dann rufe ihn selbst an und du wirst sehen wie gut das dann in Zukunft klappt.

LG
Waldkraut
 
Hallo zusammen,

bei meinem Mann wurde im Febr. 2011 ein Blasenkatheder gelegt, der im letzten Jahr schon mal zu war.

Heute erreichte mich ein Anruf vom Heim, dass mein Mann vor Schmerzen schreit, der Katheder wäre zu. Sie haben nun veranlasst dass er ins KH gefahren wird um einen neuen SBK zu legen. Eigentlich wäre es Zeit gewesen den SBK zu wechseln, sie warteten auf den Urologen der leider nicht gekommen ist.

Warum geht ein SBK zu?

Liebe Grüße von Adelheid

es könnte auch sein dass sie die Harnröhre deines Mannes verletzt haben.... dass ein Katheder zu ist, sowas hab ich ansonsten noch nie gehört.

Da hilft definitiv nur das KH

Alles Gute für dich und deinen Mann
apro
 
es könnte auch sein dass sie die Harnröhre deines Mannes verletzt haben.... dass ein Katheder zu ist, sowas hab ich ansonsten noch nie gehört.

Da hilft definitiv nur das KH

Alles Gute für dich und deinen Mann
apro

ähm... ich bin neu in diesem Forum, möchte aber trotzdem mit einer kleinen Korrektur einsteigen - sofern es sich tatsächlich um einen suprapubischen Katheder handelt kann die Harnröhre nicht verletzt worden sein, da dieser durch die Bauchdecke direkt in die Blase gelegt wird.

lg, Kallisto
 
Werbung:
Hallo zusammen,

bei meinem Mann wurde im Febr. 2011 ein Blasenkatheder gelegt, der im letzten Jahr schon mal zu war.

Heute erreichte mich ein Anruf vom Heim, dass mein Mann vor Schmerzen schreit, der Katheder wäre zu. Sie haben nun veranlasst dass er ins KH gefahren wird um einen neuen SBK zu legen. Eigentlich wäre es Zeit gewesen den SBK zu wechseln, sie warteten auf den Urologen der leider nicht gekommen ist.

Warum geht ein SBK zu?

Liebe Grüße von Adelheid
das kann viele gründe haben und kommt häufiger vor. meinst du mit SBK suprapubische? in der regel werden die alle 4-6 wochen gewechselt. auch normale blasenkatheter sollten in diesem zeitraum u.a. deswegen gewechselt werden. manche patienten haben ausflockungen im urin, schleimbildungen usw. was die ursache sein könnte
 
Zurück
Oben