Blackouts...

Scrabbel schrieb:
also dass die Dinge wirklich passiert sind schließe ich aus....Ich weiß sehr genau was passiert ist und was NICHT passiert ist, auch bin ich keine Person die etwas so schnell verdrängt (das ist wahrscheinlich auch eins meiner Probleme)

Wenn Du davon überzeugt bist, kann ich da auch nichts mehr zu sagen. Übringens: Du merkst nicht, wenn Du etwas verdrängst. Das geschieht im Unterbewußtsein.

Scrabbel schrieb:
sondern egal was ist, ich spürs immer im Underground und würds niemals mit einer falschen Erinnerung verwechseln, ich registriere sehr schnell wenn irgendwas nicht stimmt (normalerweise)

Auch hier dann kein Kommentar mehr von mir. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, daß es möglich ist. Die Erinnerung erscheint Dir dann natürlich nicht als falsch, es ist eine Erinnerung wie jede andere auch.

Scrabbel schrieb:
im übrigen kann ich mich lückenlos an jeden einzelnen Tag der letzten mehr als 11 Jahre erinnern!

Wie gesagt, selbst eine Erinnerung an etwas kann "gefälscht" sein, ohne daß Du es weißt. Aber ich glaube Dir natürlich, daß es für Dich nur "wahre" Erinnerungen sind.

Scrabbel schrieb:
Ich könnte zb. sehr genau wiedergeben was ich am 17.10.1994 erlebt habe oder am 2.2.2001 oder am 10.10.1997...und es gab in der Hinsicht auch noch nie Widersprüche....also das meine realen Erinnerungen durch fremde Erinnerungen überschrieben wurden!

Die Erinnerungen sind dann nicht wirklich fremd. Ich dachte z.B. an einem bestimmten Tag einkaufen gewesen zu sein. Stattdessen habe ich ganz was anderes gemacht. Was, das sage ich hier nicht. ;) Diese Erinnerung an den Einkauf konnte ich bis ins kleinste Detail erzählen. Jeder Laden, das Wetter, alles ...

Tja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich staune über Dein Erinnerungsvermögen allgemein. Ich meine, daß Du Dich so genau an alles erinnern kannst ...

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Tenchuu schrieb:
Hui ich überlege grade ob mir das schon mal mit ner vergangenen Erinnerung passiert ist und ich denke schon.
Aber dass ein exakter Ablauf vergangener Dinge nochmal erlebt wird wie so ne Art Film ist mir noch nie passiert.


__________________________________________________________________

oder einfach dass du dich an Personen von früher erinnerst, mit denen du schon soooooo viel erlebt hast, die immer eine ganz bestimmte Sache machen wo du immer so drüber gelacht hast etc... und plötzlich hää? welche Person von früher? was für gelacht? was für Sachen überhaupt? Das ist nie so gewesen! Das war in Wirklichkeit ganz anders!

Das ganze dauert nur paar Sekunden...und hinterher weißt du nicht mehr an was du dich grade erinnert hast, da die realen Erinnerungen es wieder überschrieben haben, schwer zu beschreiben!









Blöde Frage rein aus Interesse: Willst du manchmal Dinge die du in der Vergangenheit getan hast ändern?


Das auch aber es sind nicht etwa bestimmte schönen Erinngerungen die ich mir wünsche sondern eher neutrale indifferente Erinnerungen!
 
Gabi schrieb:
Wenn Du davon überzeugt bist, kann ich da auch nichts mehr zu sagen. Übringens: Du merkst nicht, wenn Du etwas verdrängst. Das geschieht im Unterbewußtsein.



Auch hier dann kein Kommentar mehr von mir. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, daß es möglich ist. Die Erinnerung erscheint Dir dann natürlich nicht als falsch, es ist eine Erinnerung wie jede andere auch.



Wie gesagt, selbst eine Erinnerung an etwas kann "gefälscht" sein, ohne daß Du es weißt. Aber ich glaube Dir natürlich, daß es für Dich nur "wahre" Erinnerungen sind.

________________________________________________________________

selbst wenn ich würds fühlen, ich weiß zb. ganz genau dass ich am 23.10.2005 in München war, und es würde mir sehr seltsam vorkommen wenn ich in Wirklichkeit plötzlich auf dem Stuttgarter Fernsehturm war....



Die Erinnerungen sind dann nicht wirklich fremd. Ich dachte z.B. an einem bestimmten Tag einkaufen gewesen zu sein. Stattdessen habe ich ganz was anderes gemacht. Was, das sage ich hier nicht. ;) Diese Erinnerung an den Einkauf konnte ich bis ins kleinste Detail erzählen. Jeder Laden, das Wetter, alles ...

________________________________________________________________

vielleicht ist es an ein anderen Tag passiert?
 
Scrabbel schrieb:
vielleicht ist es an ein anderen Tag passiert?

Nee Du, ich war so felsenfest davon überzeugt, an diesem Tag einkaufen gewesen zu sein, wie Du von Deinen Erinnerungen überzeugt bist. ;) Ich habe erkannt, was wirklich geschehen ist und es so angenommen. Ist nicht gut, auch nicht schlecht, ist einfach so. Kann ich natürlich nicht beweisen oder erklären. Ich habe viele Dinge erfahren, erkannt, die ich nicht erklären oder beweisen kann. In mir drin ist es jedoch das klare Wissen, daß es so war. Ich bin sehr froh darüber, denn je unbewußter wir sind, desto empfänglicher sind wir auch für Manipulationen von "außen".
 
Gabi schrieb:
Nee Du, ich war so felsenfest davon überzeugt, an diesem Tag einkaufen gewesen zu sein, wie Du von Deinen Erinnerungen überzeugt bist. ;) Ich habe erkannt, was wirklich geschehen ist und es so angenommen. Ist nicht gut, auch nicht schlecht, ist einfach so. Kann ich natürlich nicht beweisen oder erklären. Ich habe viele Dinge erfahren, erkannt, die ich nicht erklären oder beweisen kann. In mir drin ist es jedoch das klare Wissen, daß es so war. Ich bin sehr froh darüber, denn je unbewußter wir sind, desto empfänglicher sind wir auch für Manipulationen von "außen".


naja darauf zielt letzlich auch meine Frage ab: Durch was entstehen die falschen Erinnerungen? Manipulation? Durch was? wie genau? Was läuft das genau ab?
 
Tenchuu schrieb:
Das kenn ich... da denkst du kurz vorm einschlafen an eine Situation und daran wie du darauf reagieren würdest und auf einmal fällst du da hinein und auf einmal merkst du dass du das inzwischen träumst

Genau! :sleep3:
Es ist quasi eine luzide Einschlafphase, wenn man das so sagen kann. ;)
 
Werbung:
Scrabbel schrieb:
naja darauf zielt letzlich auch meine Frage ab: Durch was entstehen die falschen Erinnerungen? Manipulation? Durch was? wie genau? Was läuft das genau ab?

Wir machen uns sie selbst. D.h. wir blockieren das wahre Erlebnis und legen eine falsche Erinnerung darüber. In meinem Fall habe ich eben etwas getan, was ich niemals bewußt getan hätte, d.h. ich hätte moralische Bedenken gehabt und Schuldgefühle und und und. Ich habe das "Wollen" verdrängt, so sehr, daß ich es nicht mal wahrgenommen habe. Es durfte ja nicht sein. Also durfte es nicht stattfinden. Soetwas verselbständigt sich dann aber. D.h. Du kannst ein wirkliches Wollen nicht verdrängen. Je mehr Du etwas verdrängst, leugnest, umso stärker wird es. Du nimmst es zwar bewußt nicht mehr war, aber es macht jetzt quasi was es will. Doch je bewußter Du lebst, je mehr Du Dir Deines wahren Selbst bewußt wirst, je mehr Du Dich so annimmst, wie Du bist, umso mehr Dinge kommen "hoch". D.h. Du erkennst, was da ist, Du nimmst es an, Du wehrst Dich nicht dagegen. Du weißt: das will ich und hast dann die Entscheidung: will ich es ausleben oder nicht. Wenn Du dann sagst, nein, will ich nicht, denn ich brauche es nicht wirklich (aus Überzeugung, nicht weil "man es nicht tut"), dann heilt es von alleine, d.h. es löst sich auf. Weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe ... ist nicht so leicht zu erklären ...
 
Zurück
Oben