Bitte wenden?

wenn du erlaubst, ich mag dich mal in den Arm nehmen :umarmen:

und weisst du was ? das, genauso das....kenne ich auch gut.

da steht also jetzt ein Gott....der ist sich VÖLLIG SICHER. Er weiss, dass er zu 100 % recht hat und GUT IST. Er weiss, dass er besser fühlt als alle anderen, was SIE fühlen. Er weiss, dass er besser weiss als alle anderen, was sie jetzt zu tun haben. Er weiss zu 100% dass alle die seinen Bildern nicht entsprechen, Sünder sind. Er weiss, dass er alles weiss..

was sind die möglichen Vorteile und Stärken in dieser Position ?
was sind Gefahren, mögliche Nachteile ?

sein andres Extrem:

und da steht jetzt ein armer Wurm, ganz traurig. Dieser Wurm ist VÖLLIG verunsichert. Er weiss, dass er zu 100% Unrecht hat, aber wahrscheinlich eben...weil er ist sich ja nicht sicher...
Er weiss, dass andere besser fühlen, was er fühlt, oder doch nicht, wer kann das schon sagen ? Er weiss nicht, was er tun soll, weil eben...was die anderen sagen und er ist ja völlig dumm, klar...irgendwie befürchtet er, dass er nichts weiss.

was sind die möglichen Vorteile und Stärken dieser Position ?
was sind Gefahren, mögliche Nachteile ?

:)
 
Werbung:
und dann, @ mara....kannst du das mit dem vergleichen (muss nicht offen hier sein), wo du bisher gestanden bist, dazu.

Mit dem, wo du dir manch Vorteile bisher vielleicht noch zu wenig geholt hast...von beiden Positionen.

:) Jo
 
Nur kurz zwischendurch, bevor ich mich in die Heia verkrümel

knutsch.gif
@ mara

wünsch dir noch tolle Erkenntnisse und eine angenehme Nachtruhe.

PS: Zusatzgedanke auf Grund des letzten Postings von Jo
Ich persönlich würd mir an diesem Punkt je ein Symbol für die beiden Positionen*malen* und dieses dann verschmelzen zu einem dritten neuen.

sorry @Jo ,
dass ich mich da jetzt noch einmischte, war nur son spontaner Gedanke im Halbschlaf ;-)
 
Hallo mara :)

Das kommt ursprünglich immer aus der gleichen Geschichte, dass ich fühle und jemand dann daher kommt und mir sagt, dass meine Gefühle "falsch" oder "dumm" sind ... dann stürze ich ab.

Etwas sehr ähnliches kenne ich gut. Meine Gefühle wurden ständig bewertet bzw. beurteilt, und in mir machte sich zunehmende Verwirrung breit. Ich wusste gar nicht mehr, ob ich "richtig" fühle. Und ich hasste es, dumm dazustehen oder das Gefühl zu haben, ich fühle falsch.

In langen Monaten habe ich gelernt, dass Gefühle sind, wie sie sind.

Wenn mich etwas schmerzt, dann schmerzt es mich. Wenn ein anderer dann sagt: "Stell' dich nicht so an", sagt das mehr über diesen Menschen aus als über mich.

Jetzt überlege ich gerade, wie ich das bei mir "gewendet" habe. Das war wohl eher ein "Maßnahmen-Bündel" und weniger eine "Technik". Ich habe mich einer klugen Frau anvertraut, die weder mein Fühlen noch mein Handeln beurteilte, sondern die mir half, meinen ganz subjektiven Sinn in meinem Handeln zu finden. Sehr oft war der Grund für Verhaltensweise, für Gefühle das kleine Mädchen in mir, dass alles "richtig" machen wollte, das gesehen werden wollte, das seine kindliche Liebe schenken wollte.

Für Kinder ist es existentiell, geliebt und zumindest versorgt zu werden - und deshalb ist es so bedrohlich, sich in so einer alten Situation wiederzufinden. Daraus resultieren - zumindest erlebe ich das so - die absolut überzogenen Reaktionen. Denn vom Fühlen und Empfinden her geht es um die Existenz - um das eigene Leben.

Liebe Grüße
Rita
 
Nur kurz zwischendurch, bevor ich mich in die Heia verkrümel

knutsch.gif
@ mara

wünsch dir noch tolle Erkenntnisse und eine angenehme Nachtruhe.

PS: Zusatzgedanke auf Grund des letzten Postings von Jo
Ich persönlich würd mir an diesem Punkt je ein Symbol für die beiden Positionen*malen* und dieses dann verschmelzen zu einem dritten neuen.

sorry @Jo ,
dass ich mich da jetzt noch einmischte, war nur son spontaner Gedanke im Halbschlaf ;-)

der Thread ist ja dafür da, das alle sich "einmischen" können dürfen sollen,...wenn sie wollen *g*...weil eben das gemeinsame ist es....viele Ideen, Eindrücke, viele Möglichkeiten....je mehr, umso besser....

ist übrigens eine gute Idee, finde ich ....für mich zumindest, weil ich male manchmal gerne....und ist dann auch was zum anschaun....da fällt mir beim Bild dann meist gleich alles ein, was da rund herum im Gespräch oder in den Gefühlen war,....während es entstand.

:) Jo
 
Daraus resultieren - zumindest erlebe ich das so - die absolut überzogenen Reaktionen. Denn vom Fühlen und Empfinden her geht es um die Existenz - um das eigene Leben.

ja....und genau deshalb entstehen meine ich dann manch erbitterte Kämpfe...weil in mancher Angst wird gefürchtetes so tief in sich vergraben und verachtet....wie es eben mit Wutgefühlen oft passiert.....die werden dann gefürchtet und unterdrückt, schwer abgelehnt innen und aussen....ist ja ein berechtigter Teil des ganzen....Respekt vor diesen Emotionen auch zu haben. Wenn ich allein dabei bleibe...dann bringe ich mich allerdings nicht nur um die Chancen darin..sondern ich werde vielleicht mal krank vom "rein fressen"....wenn ich gelernt habe, damit besser umzugehen...kann ich die Vorteile dieser Energien immer besser nutzen.

was ich bei dem hier schön finde...dass auch der so übermächtig wirkende Gott achtenswerte Stärken hat....und auch der kleine, so hilflos erscheinende Wurm hat seine achtenswerten Stärken....

:) Jo
 
wenn du erlaubst, ich mag dich mal in den Arm nehmen :umarmen:

und weisst du was ? das, genauso das....kenne ich auch gut.

Danke und gleichfalls. Ich kenne das mit dem Geld auch gut, mit fast denselben Gedanken - aber das ist immo nicht mein Thema ... das lös ich dann später mit deiner Methode hier auch auf ... :) :umarmen: :) ...

da steht also jetzt ein Gott....der ist sich VÖLLIG SICHER. Er weiss, dass er zu 100 % recht hat und GUT IST. Er weiss, dass er besser fühlt als alle anderen, was SIE fühlen. Er weiss, dass er besser weiss als alle anderen, was sie jetzt zu tun haben. Er weiss zu 100% dass alle die seinen Bildern nicht entsprechen, Sünder sind. Er weiss, dass er alles weiss.

was sind die möglichen Vorteile und Stärken in dieser Position ?

Nun erst mal sehe ich die Größe. Ich habe den Überblick - ich schaue von oben drauf. Ich kann da durch Zusammenhänge sehen, die die andern nicht sehen können. Dann ist da Liebe, so wie ein Hirte seine Herde lieben würde. Er beschützt sie, ist mitten unter ihnen. Ich sehe wie ich mich hinsetze und mich freue, weil alle zu mir kommen und meine Nähe suchen. Ich lache und betrachte alles mit liebenden Augen und kann jeden einzelnen der Menschen individuell erkennen in seinem Sosein und annehmen. Die Menschen fühlen sich geliebt, verstanden und angenommen von mir und sicher. Ich kann sie sein lassen und schweige. Ich sehe dass alles gut ist, wie es ist und nur mein Annehmen ist gefragt. Anderen das Gefühl geben angenommen zu sein und geliebt zu werden.

Das ist ja verrückt, Jo. Das funktioniert prächtig ... super. :liebe1:
:blume: <-- für dich !!!

was sind Gefahren, mögliche Nachteile ?

die kann ich jetzt nicht mehr erkennen, nicht nachdem ich dieses Bild vor Augen habe. Ich krieg es nicht hin, die Situation gefahrvoll zu sehen ... doch: wenn ich nicht schweige, dann ist die Gefahr da, dass ich meine Macht mißbrauche, die ich über die Menschen habe, weil sie mir vertrauen und ich sie sehen kann in ihrem Innersten. Wenn ich also über das rede, was ich sehe, dann mißbrauche ich meine Macht und mische mich in das Schicksal der Menschen ein. Ich versuche sie zu manipulieren - selbst wenn es gutgemeint ist - es ist dennoch nicht meine Aufgabe, weil ich mich in dem Moment über die anderen stelle und der Auffassung bin, ich weiß besser, was sie im Moment brauchen, denken, fühlen oder tun sollten.
Sie bekommen Angst vor mir und ziehen sich zurück und versuchen sich vor mir zu verstecken ...
Je mehr sie das versuchen, desto mehr setze ich ihnen nach, weil ich die Isolation nicht ertrage und desto tiefer ziehen sich die Menschen von mir zurück.

sein andres Extrem:
und da steht jetzt ein armer Wurm, ganz traurig. Dieser Wurm ist VÖLLIG verunsichert. Er weiss, dass er zu 100% Unrecht hat, aber wahrscheinlich eben...weil er ist sich ja nicht sicher...
Er weiss, dass andere besser fühlen, was er fühlt, oder doch nicht, wer kann das schon sagen ? Er weiss nicht, was er tun soll, weil eben...was die anderen sagen und er ist ja völlig dumm, klar...irgendwie befürchtet er, dass er nichts weiss.

was sind die möglichen Vorteile und Stärken dieser Position ?

Ich setze mich intensiv mit dem was ich fühle auseinander. Ich vergleiche, was ich sehe, fühle mit dem was mir die anderen sagen. Ich zweifele an mir und entdecke meine Irrtümer, aber auch meine Wahrheit in mir. Ich gehe auf andere zu und suche Sicherheit, indem ich rede, frage und zu erklären versuche, was ich denke und fühle und warum. Nähe entsteht ... Verstehen und Vertrauen. Ich finde Verständnis und merke, dass es den anderen auch so geht. Das sie genauso unsicher sind wie ich und nicht wissen, was wahr ist, woran sie glauben sollen. Ich lerne und verstehe, dass ich nicht immer sicher sein muss, dass ich unsicher sein darf und auch dumm. Ich sehe dass ich Macht habe und etwas daran ändern kann, mich so zu fühlen. Ich muss da nicht bleiben ... ich ändere es, indem ich auf andere zugehe und zugebe, dass ich diese Probleme habe.


was sind Gefahren, mögliche Nachteile ?:)

Ich isoliere mich völlig, ziehe mich immer mehr in mich zurück. Ich kapsele mich ab und versuche mich zu schützen indem ich mich von den Menschen zurückziehe und mich solchen Situationen nicht mehr aussetze. Oder ich gerate an Menschen, die meine Unsicherheit ausnutzen, meine Fragen und meine Erklärungen lächerlich machen, sich über mich lustig machen und ich verliere noch mehr Vertrauen, auch in andere. Ich bekomme Angst vor Menschen und stelle mich meinen Irrtümern nicht mehr, sondern verharre in meinem Denken und Fühlen und schütze mich, indem ich die anderen verachte und sie mir in Gedanken kleinmache, damit ich nicht mehr diese Angst fühlen muss. Wenn sie kleiner sind als ich, brauche ich keine Angst mehr haben. Dann ist alles gut. Dann bin ich stark. In meiner Macht.



Puh. Das ist ja eine gewaltige Methode und effektiv ohne Ende. :)
 
whow, mara....!!!! Jetzt bin ich fasziniert.....

Und was passiert jetzt, wenn du die Vorteile beider Positionen in dir vereinst, so dass es sich gut anfühlt für dich...

...und achtsam mit den möglichen Nachteilen damit umgehst ?

:flower2: Jo
 
Werbung:
und dann, @ mara....kannst du das mit dem vergleichen (muss nicht offen hier sein), wo du bisher gestanden bist, dazu.

:) Jo

Also wenn ich ehrlich bin empfinde ich es so, als hätte ich beide Pole bisher "nur" negativ besetzt. Es gab zwischendurch immer wieder mal eine Zeit, wo ich dieses einfach seinlassen und annehmen leben durfte/konnte ... das war so himmlisch. Aber immer wieder wird dieser Knopf gedrückt, der mich da rauspurzeln läßt und ich fange wieder an zu belehren und finde mich selbst in der Isolation wieder ... und in dieser ohnmächtigen Wut, und der Angst vor der Hilflosigkeit und dem Alleinsein, dem nicht dazugehören. Das sind vorherrschende Gefühle in mir (gewesen, hoffe ich ;-) ) ...

In diesem Negativzustand ist es mir in der letzten Zeit nicht mehr gelungen Kontakte herzustellen. Vielleicht eine Art von Selbstbestrafung auch ? Freunde und Bekannte wirken nur noch selbst bis oben hin mit Problemen beschäftigt und wirkten auf mich genervt, wenn ich versuchte darüber zu reden, was ich fühle und mir Klarheit zu schaffen oder es gab immer verstärkter Kontakte, bei denen ich einfach auf Schweigen stieß und ignoriert wurde ... ich lief immer mehr gegen eine Wand. Das ist mein Gefühl zu der Situation - da wo ich stehe.

Mit dem, wo du dir manch Vorteile bisher vielleicht noch zu wenig geholt hast...von beiden Positionen.

Das Belehren nicht sein lassen hat auch was damit zu tun, andere schützen zu wollen, helfen zu wollen um im Grunde aus meiner Isolation herauszukommen, die mich am meisten quält. Ich würde mir gerne a) die Möglichkeit des Seinlassens gönnen. Das löst jetzt schon eine inneres Aufseufzen aus und entspannt mich. Nimmt mir auch Last von den Schultern, weil ich gleichzeitig mit dem Belehren auch anderen Verantwortung abgenommen und mir selbst aufgeladen habe ... Dieses Sein lassen, annehmen und lieben entspricht meine Naturell und ich verstehe jetzt, dass ich im Grunde da nicht rausgefunden habe, weil ich eben unsicher war - es bedingt sich also ganz klar. Ich wußte nicht, was richtig ist und wollte nichts falsch machen und habe deshalb den Weg des Belehrens gewählt, weil der mir sicherer erschien.

Lieber was tun als zuschauen und nichts tun. Das war in mir. Lieber anderen helfen, damit sie nicht dieses Gefühl haben müssen, dass ich hatte - keiner hilft dir. Du bist allein. Ich sehe dass das Gefühl dahinter ok ist, aber die Maßnahme falsch. Den anderen in Liebe annehmen wie er ist - da entsteht Vertrauen und Nähe -auch in mir. Ich wünsche mir das auch für mich und damit ist b) schon da. Ich kann nicht immer in dieser Liebe und der Annahme bleiben, weil die Verletzung ist nunmal da. Wenn ich aber andere so annehme, wie sie sind, dann gönne ich mir das auch und werde auch von anderen so genommen, wie ich bin. Dadurch, dass ich mich mehr zeige - auch in meiner Unsicherheit und meiner Angst vor der Isolation und dem Alleinsein, bleibe ich in Kontakt - mit mir und meiner Umwelt.

Also andere in Liebe annehmen, seinlassen und bei Problemen, Unsicherheiten das offene Gespräch suchen. Situationen meiden, wo das nicht möglich ist.


Bitte um Reflektion, irgendwie hab ich das Gefühl, da stimmt noch was nicht.
 
Zurück
Oben