Bitte vergisst euren Windows und nehmt ein anderes Betriebssystem!

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich eine E-Mail von einem Freund bekomme, der Linux als Betriebssystem hat, haben die Zeilen keinen Umbruch und die Umlaute werden amerikanisch angezeigt. Ist ein bisschen unbequem zu lesen.

Aber da mir Linux auch immer als Non-plus-Ultra angeboten wird, bin ich froh, die Schwächen zu kennen. Diese schrecken mich im Moment noch ab, denn ich bin nun mal auch kein Profi. Oder anders ausgedrückt: In Sachen PC-Welt gehöre ich eher zu den Blinden, die froh sind, wenn alles automatisch läuft.


ja die kompatibilität in schriften etc ist etwas problematisch... die umlaute vor allem... da hab ich auch mit zu kämpfen manchmal :)

aber man muss echt kein profi sein.... es gibt vor allem so viel hilfe im internet... foren etc. da kann man fragen stellen und bekommt antworten.

und die menschen haben oft eine zu komplizierte vorstellung von linux... in wirklichkeit ist er aber gar nicht sooo kompliziert wie man es sich vorstellt... und diese vorstellung basiert auf vergangenheit...
da früher linux wirklich megakompliziert war... und man musste alles ohne grafische oberfläche machen etc. .. also mit befehlszeile etc.
jetzt sieht die sache schon ganz anders aus... und man muss kein megahacker sein um sich damit auseinandersetzen zu können...

aber man muss natürlich den willen haben und die zeit einräumen :)

alles liebe
 
Werbung:
Hallo,
ich weiß nicht, ob´s hier hinpasst. Ich habe jetzt neuerdings Vista. Ich habe keine Wahl mehr um bei meiner Maus Funktionen zu hinterlegen. Z.B. das Rädchen mit Doppelklick - ist das normal?
LG Eberesche

*hehe
töte dein vista :weihna1
oh sorry töten ist schlecht... aber entsage dem vista :zauberer1
vista ist echt das übel zwischen dem übel... ein schlechteres OS gabs glaube ich noch nie von microsoft....

und was da normal ist... da ist nichts normal..
ich hab bei einer bekannten versucht das internet einzurichten und bin verzweifelt... obwohl ich ja nicht gerade der unkenner in sachen pc bin... aber da hat nichts getan obwohl eigentlich alles stimmen musste... und dann ging das einfach von alleine ohne dass ich was gemacht hab....
also da laufen sachen die man gar nicht mehr nachvollziehen kann irgendwie :clown:

deswegen kann man da schlecht was dazu sagen was dein rädchen an der maus angeht...
schau in systemsteurung bei mauseinstellugen da sollte es eigentlich gehen... wenn nicht... naja..

beten hilft :)
 
naja dann wirds natürlich schwierig...
aber das ist eine sache von ausprobieren finde ich...
mit alles sichern meine ich... naja wenn usb stick reicht dann ja... aber eben alle inhalte die einem wichtig sind irgendwo speichern... auf cd oder usb-stick... wenn es nur um texte geht und bilder etc dann ist es unproblematisch ... programme kann man so nicht speichern...

im prinzip schafft es auch jeder leihe heutzutage mit ubuntu z.b. ... aber dieser leihe muss lust haben etwas daran zu arbeiten...
und jede linux cd ist eine live-cd ... d.h. man kann von cd das system starten ohne es zu installieren und so anschauen was das ist... und dann von da aus zu installieren...

wie gesagt wer mutig ist.. einfach drauf los und ausprobieren... :)

aber man kann natürlich auch bei windows bleiben... man wird trotzdem erleuchtet :zauberer1



Also ersteinmal: Ich bin nicht geliehen, sondern ein(e) Laie. :liebe1:

Die Lust daran zu arbeiten hätte ich schon (vlt. sagt das auch nur mein Ego :)), aber wenn irendwelche (und sei es nur beim installieren) Befehle kommen, die auch nur den Anschein haben, einen eigentlich simplen Computerausdruck zu beinhalten, dann wird es für mich schwierig.

Mutig bin ich ja schon, aber bevor ich dann vor einem großen Error:)confused:) sitze...

...und dann niemand habe, der mir hilft... Computerforen... ich verstehe die Leute da nicht. :D

Das mit dem Internet-Installieren bei Vista war auch ein großes Problem für mich, aber am dritten Tag dann - da hab ich´s geschafft - ohne heute noch richtig zu wissen wie... tatatataaaa - aber ich war´s! Wirklich :angry2: ;):)
 
*hehe
töte dein vista :weihna1
oh sorry töten ist schlecht... aber entsage dem vista :zauberer1
vista ist echt das übel zwischen dem übel... ein schlechteres OS gabs glaube ich noch nie von microsoft....

Tut mir leid, wenn ich ich mich jetzt zum absoluten Idioten degradiere - was ist ein OS? *(ist das)peinlich(?)* :rolleyes:
 
Also ersteinmal: Ich bin nicht geliehen, sondern ein(e) Laie. :liebe1:

Die Lust daran zu arbeiten hätte ich schon (vlt. sagt das auch nur mein Ego :)), aber wenn irendwelche (und sei es nur beim installieren) Befehle kommen, die auch nur den Anschein haben, einen eigentlich simplen Computerausdruck zu beinhalten, dann wird es für mich schwierig.

Mutig bin ich ja schon, aber bevor ich dann vor einem großen Error:)confused:) sitze...

...und dann niemand habe, der mir hilft... Computerforen... ich verstehe die Leute da nicht. :D

Das mit dem Internet-Installieren bei Vista war auch ein großes Problem für mich, aber am dritten Tag dann - da hab ich´s geschafft - ohne heute noch richtig zu wissen wie... tatatataaaa - aber ich war´s! Wirklich :angry2: ;):)


dann soll man alles zu seiner zeit machen .. wie alles :)
wenn dir jemals dein gefühl sagen soll ... du sollst dein betriebsystem wechseln... tu es :liebe1:

alles liebe
 
Tut mir leid, wenn ich ich mich jetzt zum absoluten Idioten degradiere - was ist ein OS? *(ist das)peinlich(?)* :rolleyes:

nein das ist nicht peinlich... und als ichs geschrieben habe dachte ich mir schon ich sollte einfach betriebssystem schreiben... aber in dem moment wollte ich nicht so viel tippen und habs als OS gekürzt... OS heisst als Operation System... aaaalso betriebsystem... sowas wie Windows.. oder Linux... oder MacOS (da steckt es schon drin) oder BeOS... :)

peinlich ist so tun als ob... das ist wahrlich peinlich :zauberer1
 
nein das ist nicht peinlich... und als ichs geschrieben habe dachte ich mir schon ich sollte einfach betriebssystem schreiben... aber in dem moment wollte ich nicht so viel tippen und habs als OS gekürzt... OS heisst als Operation System... aaaalso betriebsystem... sowas wie Windows.. oder Linux... oder MacOS (da steckt es schon drin) oder BeOS... :)

Schau, ich sagte ja "in irgendeiner Weise". :) Dem Englischen bin ich ja mächtig, aber der Computersprache???

peinlich ist so tun als ob... das ist wahrlich peinlich :zauberer1

Ja, das weiß ich - meistens. :D

Danke!
 
OS heisst als Operation System... aaaalso betriebsystem

..wobei vieleicht noch kurz gesagt werden darf, was ein Betriebsystem so macht

also: ein Betriebsystem steuert alle Komponenten des Computers an und fügt sie in sein System zusammen, so dass sie untereinander verwendbar sind und auch miteinander kommunizieren können. Und gleichzeitig stellt das Betriebsystem eine sprache zur verfügung, durch die der Mensch die einzelnen Komponenten ansteuern kann (heute ist diese Sprache meist durch eine Grafische Oberfläche verdeckt, die zwar eigentlich nicht zum Betriebssystem gehört, aber einfachheitshalber meist schon integriert ist).

hätte man kein betriebssystem, müsste man dem Computer die Befehle in Binären Codes eingeben

also 00101011 01101100 01011011 usw. :)

lG

FIST
 
hätte man kein betriebssystem, müsste man dem Computer die Befehle in Binären Codes eingeben

also 00101011 01101100 01011011 usw. :)

lG

FIST


Danke FIST!

Wobei, die binären Codes kenne ich, die hatte sogar ich verstanden. :)
Aber bunt und einfach ist mir schon lieber (hab ja nichts zu verbergen :clown::escape::party02:).
 
Werbung:
jetzt gehört aber doch hier mal erklärt was binäre codes sind :zauberer1
das sind also diese 00000 und 111111 ... und zwar... funktioniert das ganze ganz einfach

die 0 ist ungeladen... die 1 ist geladen... also so wie + und -

so besteht alles was ihr so auf dem bildschirm seht auf geladenen und ungeladenen teilen bzw. befehlen die an den prozessor gehen...

also besteht jeder buchstabe und jede zahl und alles was ihr auf der tastatur tippt aus lauter 001010101010110101 01010 10 01 010101 00 10 10 010101010 :clown:

prozessor ist so ein teil das alles dies übersetzt in das was ihr da so auf dem bildschirm seht... sonst würdet ihr ja lauter 1000110101001110101001110101011 sehen.... wäre wirklich komisch... und man bräuchte wirklich sehr lange um z.b. meinen text zu lesen ;)

so ist also die geschwindigkeit des prozessors (Mhz(Megaherz) zahl) für diese übersetzung relevant...

so gibt es in computerwesen nur ja oder nein.... nur schwarz oder weiss...

so wie auch jesus sagte... entweder sie sind für uns oder wider uns....


ach ich könnte das ganze computerwesen mit spiritualität verbinden :schnl:
einfach toll...

in diesem sinne
:baden:
 
Zurück
Oben