Bitte unterzeichnen: Verbot der Tötung von Eintagsküken

Die klassische Legebatterie ist...in Deutschland seit 2010 abgeschafft...ich kaufe grundsätzlich nur Eier aus Freilandhaltung...Bio ist mir da nicht so wichtig....schließlich gibt es leider viele Bioeier aus Bodenhaltung...d.h. die Tiere sind immer noch eingesperrt...es wird sich nicht von heut auf morgen ändern...aber es geht in kleinen schritten in die richtige Richtung...wenn jetzt noch der Mensch sich weltweit in seiner Reproduktion drastisch einschränkt...kann aus diesem Planeten noch was werden...da kann man eben z.Z. nur auf ein Aufwachen hoffen...und mit dementsprechender Werbung für kleine Familien in die richtige Richtung lenken...


Sage


Kann grad nicht verlinken, aber siehe "Leben in der Hühnerhölle" Artikel Süddeutsche nach 2010. Ausnahmegenehmigungen sind die Regel.
 
Werbung:
...ich kaufe grundsätzlich nur Eier aus Freilandhaltung...Bio ist mir da nicht so wichtig....schließlich gibt es leider viele Bioeier aus Bodenhaltung...d.h. die Tiere sind immer noch eingesperrt...es wird sich nicht von heut auf morgen ändern...
Die "Bio-Eier" aus dem Discounterregal kann man sich eh sparen, da sind die frischen Freiland-Bauerneier vom Markt noch wesentlich besser. Mit ist es halt auch wichtig wie die Tiere ernährt werden, denn indirekt esse ich das auch mit.

Wenn es annnähernd möglich ist sollte man halt Eier von eingetragenen Bioland- oder Demeter-Höfen kaufen, die eigentlich auf jedem Markt mit einem Stand vertreten sind. Man kann auch im Internet rausfinden wo es den nächsten Bioland-Hof gibt, falls man motorisiert ist und bereit für sein Essen ein Stückchen zu fahren.

R.
 
Die "Bio-Eier" aus dem Discounterregal kann man sich eh sparen, da sind die frischen Freiland-Bauerneier vom Markt noch wesentlich besser. Mit ist es halt auch wichtig wie die Tiere ernährt werden, denn indirekt esse ich das auch mit.

Wenn es annnähernd möglich ist sollte man halt Eier von eingetragenen Bioland- oder Demeter-Höfen kaufen, die eigentlich auf jedem Markt mit einem Stand vertreten sind. Man kann auch im Internet rausfinden wo es den nächsten Bioland-Hof gibt, falls man motorisiert ist und bereit für sein Essen ein Stückchen zu fahren.

R.


Ich bin nicht motorisiert...


Sage
 
Man kann auch im Internet rausfinden wo es den nächsten Bioland-Hof gibt, falls man motorisiert ist und bereit für sein Essen ein Stückchen zu fahren.
Das ist dann wieder ungeheuer umweltbewußt, für'n paar Eier 50 km abzureißen... :D

Btw., ein angeheirateter Onkel hatte selbst Hühner gehalten und gelegentlich ein paar Eier verschenkt. Geschacksunterschied zu Aldi-Eiern? M.M.n. null...

LG
Grauer Wolf
 
Die "Bio-Eier" aus dem Discounterregal kann man sich eh sparen, da sind die frischen Freiland-Bauerneier vom Markt noch wesentlich besser. Mit ist es halt auch wichtig wie die Tiere ernährt werden, denn indirekt esse ich das auch mit.

Wenn es annnähernd möglich ist sollte man halt Eier von eingetragenen Bioland- oder Demeter-Höfen kaufen, die eigentlich auf jedem Markt mit einem Stand vertreten sind. Man kann auch im Internet rausfinden wo es den nächsten Bioland-Hof gibt, falls man motorisiert ist und bereit für sein Essen ein Stückchen zu fahren.

R.

Möchte man Eier aus artgerechter Haltung, kommt man an der privaten Hühnerhaltung nicht vorbei meine ich.

Hühner mögen es nicht, in Massen gemeinsam zu leben. Das stresst sie. So bis maximal 50 Tiere gehen noch, ab da wird es wieder problematisch.

Ich kaufe vielleicht ein oder zwei Mal Eier, Bio dann, wenn unsere Legepause machen und ich unbedingt was mit Ei machen will. Ärgern tu ich mich jedes Mal wieder, weil sie verwässert sind, hellgelb und auch nicht so gut schmecken. (@Grauer Wolf , Eier schmecken sogar von Rasse zu Rasse verschieden.)

Ansonsten geht bei uns der Eierkonsum nach Legeleistung. Da meine Güggelis natürlich älter werden, sinkt die Legeleistung natürlich. Die älteste Henne ist aus dem Frühjahr 2008, die legt nur noch ein kleines Ei die Woche von 40g, weil sie ein Zwerglachshuhn ist. Ich wünsche ihr noch einige Jahre ein gutes Leben. :)

Zwei nun Zweijährige legen jeden zweiten Tag ein Ei, haben aber auch gut und gerne 4 Monate Legepause (Holunderblütenpause, Winterpause, Mauserpause) im Jahr.

Lg
Any
 
Ärgern tu ich mich jedes Mal wieder, weil sie verwässert sind, hellgelb und auch nicht so gut schmecken. (@Grauer Wolf , Eier schmecken sogar von Rasse zu Rasse verschieden.)
Ich glaub's Dir ja. Nur hab ich andere Erfahrungen gemacht. Von verwässert oder so keine Rede. Liegt vielleicht am Lieferanten, bei dem das regionale Zentrum einkauft, keine Ahnung...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben