Bitte um Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DagoBert schrieb:
ich spende an organisationen mit dzi stempel.


Hallo Dagmar.

Was ist denn ein "dzi" Stempel ?


die "Mother Seton Parents Association" wurde in Bogo, Cebu auf den Phillipinnen gegründet.

Es ist eine Elternvereinigung in Bogo, einer Kleinstadt auf der Insel Cebu. Diese Eltern haben sich zu einer Initiative zusammengefunden, einerseits, um sich als Gemeinschaft untereinander besser helfen zu können und andererseits, um als Gruppe größere Chancen zu haben, von anderswoher finanzielle Hilfe zu erhalten - es ist also sozusagen eine Selbsthilfegruppe.

Im Sommer 1989 kam ein Kontakt mit Hennef/Bödingen zustande, als Frau Ofelia Wiesel, eine geborene Phillipinin, deren Heimatstadt Bogo ist, dort in einer Spielgruppe das erste Mal davon erzählte, dass mit getragener Sommerkleidung und gebrauchten Spielsachen den meistens ärmeren Menschen in ihrer Heimat geholfen werden könnte. So begann der Kontakt, der erst über Hilfspakete ging, bis das Porto einfach zu teuer wurde und dann ausgebaut wurde über Hilfsaktionen wie die finanzielle Unterstützung eines Brunnenbaus, ein Schwein-Projekt (zur Selbstversorgung der Familien), Ernährungsprogramme für die Kinder, Darlehen an Familien, Bau von Wasser- und Stromleitungen, von Renovierungsarbeiten und der Unterstützung sehr armer Familien und Familien, die in Not geraten sind. 1990 startete dann bis heute auf Anfrage der Association die Unterstützung von mittlerweile 166 Kindern aus Bogo und Umgebung, die hier von Patenfamilien finanziell unterstützt werden, damit sie die Schule besuchen können. AB der Highschool muss dort die Schule selbst bezahlt werden, so daß die Kinder aus armen Familien keine Chance haben, eine vernünftige Ausbildung zu bekommen.

Die Hilfe hier in Bödingen wird von 2 Damen durchgeführt. Fr. Wiesel und Fr. Winterscheid, die ich damals persönlich kennenlernen durfte. Sie organisiert Feste, Flohmärkte, Weihnachtsmärkte und der Erlös geht dann uneingeschränkt nach Bogo, wo Fr. Wiesel einmal im Jahr ihre Familie besucht und dann auch das Geld, Briefe von uns und Sachen mitnimmt und uns dann Bilder und Briefe der Kinder und ihrer Familien, aber auch von den Projekten, die im Laufe des Jahres durchgeführt wurden mit zurückbringt.

Ich habe mich vor 7 Jahre spontan dazu entschieden, ein Kind zu übernehmen, weil mich erstens faszinierte, dass ich als Sozialhilfeempfängerin in der Lage war einem Kind ein ganzes Jahr Schule zu finanzieren und die persönliche Note des ganzen einfach toll fand. Die Frauen arbeiten ehrenamtlich und was an Unkosten entsteht, wird durch einen Zuschuss aus den Landesmitteln für Projekte der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit finanziert.

Das heißt jeglicher Erlös und jeder Euro geht ungeschmälert direkt an die Menschen in Bogo und dort wird es wiederum zur Selbsthilfe genutzt. Das ist der dritte Punkt, der mir so gut gefiel. Die Menschen haben Eigeninitiative entwickelt und sie nutzen unsere Unterstützung ausschließlich zur Selbsthilfe.


Dieses Projekt mag keinen "dzi-Stempel" haben, was immer das auch bedeuten mag, aber es ist bemerkenswert. Leider finde ich den Link in der Stadt Hennef nicht, wo man mir sagte, dass dort etwas über dieses Projekt zu finden sei, aber wenn ich es gefunden habe, dann stelle ich es noch mal hier rein.
 
Werbung:
DZI

In verschiedenen Foren in dennen ich schreibe, stelle ich zur Zeit fest, dass neuerdings alles mögliche vermehrt erbettelt wird,
teils reichlich indirekt, teils angenehmer direkt, teils wird erheblicher Gruppendruck aufgebaut.

Was kostet dein Computer-Anschluss ?

Als erstes denke ich,
wenn es dir nicht möglich ist, selbst fürs Patenkind aufzukommen, solltest du diese Verpflichtung nicht auf andere abschieben, sondern das Patenkind abgeben. Es wird ja trotzdem durch die Gemeinschaft weiter mit versorgt.

Jeder sollte so handeln dass er jederzeit selbstverantwortlich ist und nicht für seine Verpflichtungen andere anbettelt.
Denn wie klein ist man dann ?
Achtet man da sich selbst ?
Größer ist man wenn mans selber hinbekommt.

Kinderpatenschaften stellen das natürliche familiäre Gefüge auf den Kopf, den auf einmal müssen die Kinder fürs Dorf/die Eltern sorgen statt umgekehrt, die Eltern sind nicht mehr geachtet und die besseren 'Westeuropäer' laufen den Eltern den Rang ab als die besseren, die dem 'Patenkind' mehr bieten können.
Die kids werden verkauft. Siemüssen freundlich sein zum Paten, damit das geld weiterhin fließt, werden zu Sachen zb. Fotos gedrängt, die sie nicht wirklich wollen, teils verlieren sie ihre eigene Religion und werden im christlichen Glauben unterrichtet.

Liebe Grüße Dagmar
 
ich finde es sehr gut das mit den patenschaften für kinder in der "dritten welt"
um ihrnen eine bessere ausbildung, und eine zukunft zu geben.

bei mir läuft das ganze über "World Vision"
mein patenkind Vincent lebt in ghana, bin selber in der glücklichen situation das ich eigentlich keine finaziellen probleme habe und möchte dir ein paar euro zukommen lassen, damit du deine unterstützung nicht aufgeben musst.

lg
kondiat
 
Danke Kondiat.

Ich habe jetzt schon zwei Anfragen gehabt wegen der Überweisung aus dem Ausland, deshalb hier die IBAN und die BIC:


IBAN: IBAN DE74 3865 0000 0108 0126 18
BIC: WELA DE D1 SGB

Meinen Namen und Adresse findet ihr auf meiner Homepage (siehe Signatur).


:danke:
 
Zitat Dagmar
------------------------------------------
In verschiedenen Foren in dennen ich schreibe, stelle ich zur Zeit fest, dass neuerdings alles mögliche vermehrt erbettelt wird,
teils reichlich indirekt, teils angenehmer direkt, teils wird erheblicher Gruppendruck aufgebaut.

Was kostet dein Computer-Anschluss ?

Als erstes denke ich,
wenn es dir nicht möglich ist, selbst fürs Patenkind aufzukommen, solltest du diese Verpflichtung nicht auf andere abschieben, sondern das Patenkind abgeben. Es wird ja trotzdem durch die Gemeinschaft weiter mit versorgt.

Jeder sollte so handeln dass er jederzeit selbstverantwortlich ist und nicht für seine Verpflichtungen andere anbettelt.
Denn wie klein ist man dann ?
Achtet man da sich selbst ?
Größer ist man wenn mans selber hinbekommt.

Kinderpatenschaften stellen das natürliche familiäre Gefüge auf den Kopf, den auf einmal müssen die Kinder fürs Dorf/die Eltern sorgen statt umgekehrt, die Eltern sind nicht mehr geachtet und die besseren 'Westeuropäer' laufen den Eltern den Rang ab als die besseren, die dem 'Patenkind' mehr bieten können.
Die kids werden verkauft. Siemüssen freundlich sein zum Paten, damit das geld weiterhin fließt, werden zu Sachen zb. Fotos gedrängt, die sie nicht wirklich wollen, teils verlieren sie ihre eigene Religion und werden im christlichen Glauben unterrichtet.

Liebe Grüße Dagmar
---------------------------------------------

Du bringst es auf den Punkt Dagmar, sprichst mir aus der Seele. Mir fällt zu sowas hier fast nichts mehr ein.

Betteln ohne sein Gesicht zu zeigen. Von Stolz und nicht Stolz reden usw., dabei noch nicht mal wissend was das ist.

Warum stellst Du Dich nicht auf die Straße Damura - mit nem Schild in der Hand.
*Ich bettele für mein Patenkind*.

Warum muß das Geld über Dein Kto. laufen? Die Organisation würde das Geld auch willkommen heißen wenn es zu ihnen direkt kommt, scheibchenweise, mit der Angabe, dem Namen des Kindes.

Gruß Aroha
 
ui, ich mache eine neue Erfahrung.

Damura hat mich auf ihre Ignorierliste gestellt. :sleep2:

Warum wohl nur?????

Gruß Aroha
 
Aroha und sie wird dir deinen Beitrag evtl. auch mit einer Bewertung 'danken'.

Sie ist ja ein kleiner Diktator :)) *smile*,
para 1
sie bestimmt wer was sagen darf,
para 2
alles andere ist Verletzung aus Verletzung.
para 3
Was anderes als para 1 und 2 gibts nicht.

Ein einfach gestricktes Weltbild, aber mai ... wenns ausreicht !
:))

spendet doch direkt für das projekt! nicht über damura sondern direkt!
oder übernehmt eine eigene patenschaft.
klare verhältnisse.
man kann natürlich auch anders.
*no problem*
 
Aroha und sie wird dir deinen Beitrag evtl. auch mit einer Bewertung 'danken'.

Macht nix..denn von mir gab es gerade `nen Grünen.. :D da gleicht sich`s wieder aus..


Sie ist ja ein kleiner Diktator :)) *smile*,
para 1
sie bestimmt wer was sagen darf,
para 2
alles andere ist Verletzung aus Verletzung.
para 3
Was anderes als para 1 und 2 gibts nicht.


Auch hier sprichst du mir aus der Seele..

Ich hatte mir erst mal auch überlegt, ob ich was spende..Auch wenn ich es selber nicht so dicke habe im Moment...da ich mir eine Ausbildung selber finanzieren muß.

Aber na gut, ich denke jeder kann mal in die Misere rutschen..und es ist schön, wenn einem dann geholfen wird.

Nachdem ich dann aber gesehen habe, wie aggressiv, beleidigend bis menschenverachtend hier von ihr mit Leuten umgegangen wird, auch jenen, die mit praktischen Ratschlägen helfen wollen, so wie Aroha, die sich Gedanken gemacht hat, wie Damura noch Gelder beantragen kann, ist es mir schlichtweg vergangen..

Und jetzt Damura spreche ich dich noch mal direkt an.
Also mal Klartext:
Ich hatte dir schon gesagt, dass bei mir der Eindruck entsteht, dass du von Menschen nichts annehmen kannst außer Geld.
Dieses dann auch noch unter dem Deckmäntelchen der Spiritualität tust und mit der unerschütterlichen Einstellung, uns damit noch einen Gefallen zu tun.

Du stößt ständig Menschen vor den Kopf, willst aber Gelder von ihnen haben??

Dann sei mal konsequent...Wenn du andere nicht brauchst, dann nimm auch nicht ihr Geld.

Ich werde nämlich das dumme Gefühl nicht los, dass du Menschen mit Melkkühen verwechselst..

Deshalb von mir: Nicht einen Cent..

Nithaiah
 
Werbung:
Lustig! Dieser Beitrag von mir:

DagoBert schrieb:
DZI

In verschiedenen Foren in dennen ich schreibe, stelle ich zur Zeit fest, dass neuerdings alles mögliche vermehrt erbettelt wird,
teils reichlich indirekt, teils angenehmer direkt, teils wird erheblicher Gruppendruck aufgebaut........
Liebe Grüße Dagmar
Link

wurde von zwei verschiedenen Menschen beurteilt:

Bitte um Unterstützung. 27.03.2005 11:23 Furchtbar diese Leute, die immer zu allem Ihre Meinung sagen müssen

und

Bitte um Unterstützung. 27.03.2005 13:45 guter beitrag

:)))
...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben