Bitte um Ideen

Jaja, das große erwachen! Den Kiddies werden keine Grenzen gesetzt und dann wundert man sich irgendwann, warum sie einem auf den Kopf schei....en.
Mit 14 Jahren dann anfangen Konsequenzen zu setzen ist reichlich spät, oder? Gerade dann, wenn Kinder wirklich selbständig werden ihnen auf einmal Fußfesseln anzulegen ist sicher nicht der richtige Weg, du kannst nicht nachholen, was du vom ersten Augenblick versäumt hast, das muß der Knabe schon selber rausfinden.

Aber wir können ja dann alle Indigokinder nennen, wenn wir sie einfach nicht erzogen haben, dann klingt das alles nicht so schlimm.

Es tut mir leid, dass ich keine aufmunternden Worte finde, weil ich dein Verhalten und das deines Mannes dem Kind gegenüber unterste Schublade finde. Ihr habt ihn immer von einem Eck in das andere geschoben, weil er vielleicht wirklich etwas komplizierter war, anstatt, dass ihr mal an euch und dem kind gearbeitet hättet, und jetzt setzt sich das fort. Jetzt wurde es ihm bem Vater zu unangenehm, weil der offensichtlich versuchte Konsequenzen zu ziehen und wenn du damit beginnst wid er wieder zum Vater wollen... und der Kreis dreht sich....

Jetzt jammerst du, aber es muß einem klar sein, bevor man ein Kind in die Welt setzt, dass das mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist. Wenn du Glück hast, helfen da nur mehr rigorose Maßnahmen von aussen. Mit der Polizei nach hause bringen lassen, in die Schule bringen und wieder abholen, usw.
Aber ob das in einer so eingefahrenen Situation noch hilft ist mir fraglich, der Knabe hat offensichtlich sien ganzes Leben lang tun und lassen können was er wollte.
 
Werbung:
hm... hast du Kinder Goalie?

Ich frage das, weil ich hier auch einen 16jährigen habe der eine Rebellenzeit *hoffentlich* hinter sich hat, dass es einem die Schuhe auszieht.
Und das ist nicht mal meiner.

Ich weiß nicht ob man da jetzt mit Schuldzuweisungen helfen kann.
Sicher machen ALLE Eltern Fehler in der Erziehung... aber sind es wirklich nur Fehler der Eltern?

Auch *unser* Sohnemann wurde hin und her geschoben.
Da jetzt irgendwem die Schuld zu geben, finde ich etwas dürftig.
Ich habe gelernt, wir Menschen sind da um Fehler zu machen. Punkt.

Und selbst die "besterzogenen" Kinder, werden in der Pubertät zu kleinen "Monstern".

Jetzt jammerst du, aber es muß einem klar sein, bevor man ein Kind in die Welt setzt, dass das mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist.

solche Sätze finde ich immer zum kotzen... woher soll man wissen, dass sich alle so entwickelt wie es sich schlussendlich entwickelt??
Bei ir ist auch alles anders gekommen als ich es dachte.
Da jetzt irgendwem die Schuld zu geben finde ich persönlich nicht wirklich hilfreich.

....

LG Bea
 
Liebe Katarina,

ich weiß wie du dich fühlst. Unser Sohnemann lebt auch gerade das Lebenm welches er denkt, dass es für ihn das beste ist und alles was wir "Alten" sagen ist bullshit und sowieso ....

Ich habe aufgehört ihn wegen der Schule anzusprechen.
Ich habe aufgehört nach oben zu gehen und sein Zimmer zu inspizieren.
Ich habe aufgehört es als meines anzusehen.

Er kann gerne kommen wenn es etwas möchte, aber ob er es auch bekommt ist die andere Frage.

Das Leben das er jetzt lebt hat er sich ausgesucht und wir als Eltern können ihnen nur immer wieder sagen ob wir es gut finden oder nicht, es wird sie nicht interessieren.
Das einzige was wir wirklich tun können ist, dazusein... einfach nur dazusein, egal was passiert, ihnen das gefühl geben sie sind immer willkommen, auch wenn sie zur Zeit nur Bockmist bauen, das ist dann eben so.

Unserer hat jetzt demnächst eine größere Gerichtsverhandlung, sein Vater wird dabei sein. Doch eben nur dabei sein.. ausbaden muss der BUB das selber, er hat es ja auch verbockt. Und es wird schon besser.
Es steht nicht mehr alle Monate die Polizei vor der Tür oder kingelt am Telefon.

Was habe ich am Anfang an meinen Partner dran geredet, er soll seinen Bub mehr kontrollieren und sanktionieren und und und.... es nutzt nix, sie machen was sie ihrer Meinung nach tun müssen.
Und wir müssen lernen, sie so zu akzeptieren.
Bei unserem fing das auch mit 14 an.. und zog sich bis jetzt lang.. er wird nächsten Monat 17.
Man kann nur hoffen, dass er aufwacht, dass der Klick kommt... und dann sind wir da...

Ich drück dich mal und wenn du brüllen musst, dann tu es hier... besser als ihn anzubrüllen. *umärmel*

LG Bea
 
hallo katarina,

also erstmal bewundere ich dich;
du hast deinen sohn losgelassen,
ihn zu seinem vater ziehen lassen,
um ihn schlussendlich wieder bei dir aufzunehmen.

gerade 14 ist ein saublödes alter.
einiges, was in dem thread steht, kommt mir sehr bekannt vor
von meinem sohn, allerdings nie so krass.

(er hielt sich immer an festgesetzte zeiten, ging zur schule etc.)

da lief ja offenbar schon im vorfeld -bevor er zu seinem vater ging -
einiges schief.
wäre halt nett gewesen, wenn dein ex dich informiert hätte,
dass sich dein sohn in keiner weise geändert hat.

nun hast du das paket umgeschnallt,
hast noch 2 kinder, die dich genauso fordern.

das ist sicher alles sehr schwierig für dich,
und ich nehme dich hiermit ganz lieb und tröstend in den arm.

bewahre dir deine mutterliebe in dir,
aber setze dem junior massive grenzen und vor allem fristen!

(keine wäsche mehr machen, wenn er das und jenes nicht tut,
kein taschengeld, etc. wenn ER seine pflichten nicht erfüllt, erfüllst
DU deine auch nicht mehr )

viel mut und kraft schickt dir von herzen
die lila engel
 
*gg* ja, da tun wir ein wenig gemeinsam uns umarmen und dann wir dalles wieder gut, mir kommt abeer das kotzen, wenn ich sowas lese, weil sich keiner für die kinder zeit nimmt und dann im nachhinein ist alles so schlecht. aber dass die lieben eltern selber alles verbocken was die gfraster dann ausfressen, das sieht keiner, wenn bei mir einmal wegen einem kind die polizei vor der tür stünde, da würde es aber andere troubles geben zu hause. den kindern heute gehören einfach verdammt noch einmal grenzen gesetzt, die sie einzuhalten haben, und wenn nicht, dann gibt es konsequenzen.
 
hallo katarina,

naja ein wenig kann ich das alles auch nachvollziehen ich habe eine sohn er ist 16 jahre alt und ich bin alleinerzieherin.

bei meinem sohn ist es auch so, dass er immer noch keine lehrstelle hat und den ganzen tag zu hause sitzt, daher hat er auch zeit genug sich zu überlegen, wenn ich von der arbeit heim komme, welche frechheiten jetzt wieder dran kommen.

aber bei mir hagelt es auch konsequenzen, denn wenn die kids die zeit haben sich ordentlich niederzusaufen, dann können sie auch arbeiten, schließlich sind sie ja eh so erwachsen.

ich gehe ganztags arbeiten, weil ich mir sonst mein haus nicht leisten kann und fahre jeden tag 45km in die arbeit. das heisst mit allem drum und dran hab ich einen 11 stunden tag.

deshalb ist mein sohn jetzt für die hausarbeit eingeteilt, er ist jetzt der haushälter und wenn er die zu erledigten aufgaben nicht erfüllt, dann gibt es kein ausgehen, kein geld, keinen pc und auch kein fernsehen. sie wollen behandelt werden wie erwachsene, gut, das ist das leben eines erwachsenen - wenn sie scheisse bauen hagelt es konsequenzen, sie müssen grade stehn dafür was sie verbocken, so ist das in unserer welt, sie müssen lernen für ihr tun verantwortung zu übernehmen. und wenn nicht, kann er ja wieder davon laufen, das kann er ja schon recht gut.

und wenn ihm das alles nicht passt, dann kann er ja ausziehen und sich eine wohnung suchen, den als erwachsener schafft er es doch locker, seinen haushalt selbst zu schupfen und trotzdem sich die nächte um die ohren zu hauen.

mein sohn hatte mal auch so eine schlimme phase und sagte zu mir, er möchte behandelt werden wie ein erwachsener, schließlich ist er schon 16. und als ich ihm dann aufgeführt hab, was ein erwachsener für pflichten und rechte und aufgaben hat, da wurde er auf einmal zum teenager. er sagte, ich sei böse und keinem jugendlichen geht es so schlecht wie ihm und er zieht aus.

ich habe ihn noch gefragt, ob ich ihm beim koffer packen helfen soll, dann war er ganz fertig. er ist noch bei der haustür raus und nach 2 stunden war er wieder da und hat sich entschuldigt und gemeint, er hat mich ja lieb und hat einfach versucht wie weit seine grenzen sind, wie weit er es übertreiben kann.
tja jetzt weiß er es. es ist trotzdem nicht immer leicht, aber wir kommen seither besser miteinander klar. außerdem gibt es bei uns zu hause familienregeln, die wir gemeinsam aufgestellt haben und wenn er seine eigenen regeln bricht, muss er die konsequenzen tragen.
 
aber sitanka, du kannst doch einem kind keine grenzen setzen, da kann es sich doch nicht entwickeln... :ironie:

bei mir zu hause hieß es auch immer: wennst saufen gehn kannst, dann kannst auch arbeiten. und das finde ich auch richtig, zuerst die pflicht und dann das vergnügen. das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben, wer es anders probiert wird sein ganzes leben lang scheitern und es sind die eltern, die das kind somit zum scheitern verurteilen und nicht das kind selbst stellt sich von haus aus in diese ecke.

und wenn ein kind nicht der pflicht nachkommt, dass es in die schule gehen muß, wie soll es später dann verstehen, dass es die pflicht hat arbeiten zu gehen. das ganze kann ja ev. so lange laufen, bis die eltern nicht mehr sind, aber was dann? wenn einer mit 40 da steht und nix gelernt hat und nicht fähig ist einer arbeit nachzukommen? was soll dann werden. also bringt euren kids endlich mal selbstverantwortung und grenzen bei, vor allem mal für eure kinder um in der gesellsschaaft zu bestehen und auch für die gesellschaft, die fähige stützen braucht.
 
*gg* ja, da tun wir ein wenig gemeinsam uns umarmen und dann wir dalles wieder gut, mir kommt abeer das kotzen, wenn ich sowas lese, weil sich keiner für die kinder zeit nimmt und dann im nachhinein ist alles so schlecht. aber dass die lieben eltern selber alles verbocken was die gfraster dann ausfressen, das sieht keiner, wenn bei mir einmal wegen einem kind die polizei vor der tür stünde, da würde es aber andere troubles geben zu hause. den kindern heute gehören einfach verdammt noch einmal grenzen gesetzt, die sie einzuhalten haben, und wenn nicht, dann gibt es konsequenzen.

hallo goalie,

ich habe lediglich umarmt, finde das für mich selbst legitim und richtig.
mir stellt sich die frage,
was dich so feindselig und vor allem agressiv macht ...

lg die lilaengel
 
ja sag einmal, gehst du eigentlich manchmal auf die strasse und machst dabei die augen auf? ich bin nicht agressiv, sondern ich bin angepisst, von den ganzen kiddies, die rumlaufen, mit 12 mehr saufen und rauchen als die eltern und dich bei jedem schritt, den du vor die haustüre macht blöd anlassen, mitten in der nacht krawall schlagen, dass die hälfe auch reicht, es geil finden vom unterricht suspendiert zu werden, weil sie jemanden verprügelt haben, alte menschen in der strassenbahn nicht hinsetzen lassen, weil sie meinen sie hätten anrecht auf einen platz... (liste endlos vortzusetzen)

siehst du das denn nicht. diese ganzen respektlosen gören. und wie soll ein kind respekt lernen, wenn ihm die eltern keinen respekt entgegenbringen???
 
Werbung:
ja sag einmal, gehst du eigentlich manchmal auf die strasse und machst dabei die augen auf? ich bin nicht agressiv, sondern ich bin angepisst, von den ganzen kiddies, die rumlaufen, mit 12 mehr saufen und rauchen als die eltern und dich bei jedem schritt, den du vor die haustüre macht blöd anlassen, mitten in der nacht krawall schlagen, dass die hälfe auch reicht, es geil finden vom unterricht suspendiert zu werden, weil sie jemanden verprügelt haben, alte menschen in der strassenbahn nicht hinsetzen lassen, weil sie meinen sie hätten anrecht auf einen platz... (liste endlos vortzusetzen)

siehst du das denn nicht. diese ganzen respektlosen gören. und wie soll ein kind respekt lernen, wenn ihm die eltern keinen respekt entgegenbringen???


hallo goalie,

na so wie du das beschreibst, bist DU tatsächlich angepisst,
bzw fühlst dich so.

meine kinder sind gott sei dank nicht so,
wie du es beschreibst.

auch wenn ich im moment andre sorgen habe
(mein sohn liegt seit 22.7. querschnittgelähmt in einer reha)
so gehe ich sehr wohl jeden tag mit offenen augen durch die welt!:banane:

am besten siehst du zu,
dass du viele viele kinder bekommst,
und diese dann nach deinem format erziehst,
damit sich ja niemand dann von deinen kiddis angepisst fühlt ! :nudelwalk

lg die lilaengel
 
Zurück
Oben