Bitte um Hilfe - Traumpartner gefunden?

Liebe Mondauge,
Ich frage mich ob die Häuserteilung überhaupt stimmt. zumindest müsste ja die Uhrzeit zum Geb Datum dafür vom Kollegen zu wissen sein?
der Einlassung gebe ich durchaus recht. Bislang hatte ich jedoch keine Veranlassung die Angaben der Threaderöffnerin anzuzweifeln. Ich gehe grundsätzlich mal von der Kompetenz aus, dass Daten (wenn sie dann stimmen) in die dafür vorgesehenen Felder richtig eingetragen werden können. Den Rest sollte das Programm machen. Das zur Deutung eines Composite grundsätzlich die dafür notwendigen RADIX benötigt werden, dürfte uns ebenso allen klar sein. Dies habe ich auch nochmal in einer Anmerkung wiederholt.

Meine Aussage habe ich ausschließlich auf der Annahme getroffen, dass es sich wie im Eingangsbeitrag genannt, um ein Composite handelt.

Begündung:
Da Pluto 0°48 in der Waage steht, könnte es sich bei einem RADIX nur um eine Geburt von Anfang 1970 handeln - diese Jahrgänge haben jedoch den Nordknoten in den Fischen - in dem veröffentlichten Horoskop jedoch klar in den Zwillingen.

Somit stand für mich fest, dass ich die Angaben von charly123 nicht anzuzweifeln habe und habe meine Standardaussage auf dieser Basis getroffen, ohne weitere Nachfragen oder Kontrollen vorzunehmen.

Liebe Rita,
Ich halte Composite für technische Missgeburten ....
da reihst Du Dich in eine Schar von Kollegen ein, die diese Meinung mit Dir teilen. Ebenso gilt die Schar der Astrologen groß, die auf Mondknotentheorien nicht viel geben. Ich persönlich respektiere diese Meinungen, konnte jedoch in den letzten 15 Jahren Erfahrungen sammeln, die mich eines anderen belehren.
Vielleicht sollten wir an dieser Stelle noch mal die Grundlagen klären, die für die Auswahl bestimmter Techniken relevant sind. Ich sehe hier bereits große Unterschiede,
- ob sich ein Paar kennenlernt
- ob es sich um Verbindungen handelt zwischen Eltern und Kindern
- ob es sich um berufliche Partnerschaften handelt
- ob es sich darum handelt, ob eine Arbeitgeber sich für einen in die nähere Auswahl gezogen Mitarbeiter oder einen anderen entscheiden soll
- ob es sich um ein Pärchen handelt, dass in einer existentiellen Krise steckt und Anregungen oder Hinweise sucht, was vielleicht warum verkehrt läuft
- oder ob es sich um ein Kennenlernen handelt

Ich gebe zu, dass ein Composite einen erheblich übergewichtigen Anteil Psychologie beinhaltet und in der Arbeit vollständig anders ausgelegt wird, als beispielsweise eine Synastrie. Ich nutze Composites überwiegend, um psychosomatische Beschwerdebilder aufzuklären, deren Ursachen in der vorhergehenden Generation zu finden sind. Damit lag ich zumindest in der Vergangenheit mit einer Quote von über 90 % richtig.

Ganz abgesehen vom Informationsverlust, da man im Composite allein das ursprüngliche Verhältnis der Planeten zueinander nicht mehr erkennen kann.
Sehr richtig, schon aus diesem Grund ist es unerlässlich, sich auch die Radix anzusehen, um Basisinformtionen erhalten zu können. Wir müssen schon das "führende" Horoskop sehen und beurteilen, um interpretieren zu können.

Der Schnittpunkt-Mars kann aus "beziehungslosen Märsen" entstanden sein, ebenso aus Mars/Mars-Trigon oder Mars/Mars-Quadrat.
auch hier folgerichtig zusammengefasst.

aspekte venus sonne
nochmal darauf einzugehen: Sonne Venus Konjuktion mag in der Literatur als Liebesaspekt bezeichnet werden, er bezieht sich jedoch auf Liebesbeziehungen in jeder Form. Dabei kann es sich auch um Freundschaften, um platonische Geschwisterliebesbeziehungen, um Tochter/Vater beziehungen usw. handeln. Es ist auf keinen Fall ein gravierender Hinweise auf sexuelle Beziehungen.
Dieser Aspekt kann im Composite darauf hinweisen, dass sich Menschen angezogen fühlen, die auf Grund normaler Kriterien niemals zusammen passen. Wie wir wissen, ist Liebe eng mit Hass verbunden - das nur mal als Beispiel einer "verflixt oberflächlichen Deutung und Interpretation".

Dazu der mond im 7. haus?
Auch hier ist eine grundsätzliche Standardaussage nicht möglich. Der Mond in 7 steht erst mal für das Gefühl in Beziehungen, resp. das Gefühle in der Beziehung eine bestimmte Bedeutung haben können. Das betrifft wieder in den Famliensystemen die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen, das kann auch Partnerschaften betreffen, wie immer die Begegnungen aussehen, Gefühl gehört in jedem Fall dazu. z.B. habe ich das in einem anderen Fall auch in einem Composite von einem Arzt zu seinem Patienten gesehen, dem der Tod extrem nahe gegangen ist, so dass er fast nicht mehr in der Lage war, seinen Job weiter zu machen.

Sonne/Venus-Quadrat hervorbringen können
auf Grund der Berechnungsgrundlagen mag das vielleicht zustande kommen, auch wenn es abenteuerlich klingt. Du hast jedoch auch in der Synastrie genau die gleichen Möglichkeiten. Auch hier kann selbstverständlich die Sonne des einen im Quadrat zur Venus des anderen stehen. Ich sehe darin noch keine "techn. Missgeburt" :). Forscht man näher nach, kann das den Mangel an taktvoller Umgangsweise betreffen, kann auch auffordern auf die Wünsche und Bedürfnisse des anderen etwas mehr einzugehen, vielleicht jedoch auch auf ein Ungleichgewicht hinweisen, was wir insbesondere dann finden, wenn wir für erbrachte Dienstleistungen Dankbarkeit erwarten. Vielfach habe ich bei diesem Aspekt auch Probleme in erotischer Hinsicht erkennen können. Wie zum Beispiel einer immer dann will, wenn der andere gerade keine Lust hat und umgekehrt. Nun haben wir dann auch zusätzlich noch die Hausstellung zu berücksichtigen, damit das Thema auch klarer zum Vorschein kommt. Achse 2/8 stehen fast immer Gelddifferenzen im Vordergrund.

Liebe Rita, ich schätze Dich und Deine Arbeit, ich denke schon, dass wir auch in Zukunft eine Menge von einander profitieren können, war jedoch auch ein wenig überrascht von Deiner kurzen, eher ungewohnten und auf unserem Niveau auch wenig sachlichen Aussage. Du hast mich vielleicht auch nur aufgefordert, dazu einmal genauer Stellung zu nehmen.

In diesem Sinne weiter gutes Gelingen, liebe Grüße Alexander
 
Werbung:
Das die Venus nie weit von der Sonne entfernt ist, erfährt schon jeder Astrologie Anfänger. Der entfernteste Winkelabstand zur Sonne beträgt, glaube ich, höchstens 48 °.
Liebe Skorpina,
vielleicht habe ich das in meiner Antwort an Rita nochmals etwas besser dargestellt. Bitte vergesst nicht, dass es sich in der Tat um ein fiktives unechtes Horoskop handelt, richtig interpretiert und gelesen enthält es jedoch nahezu die gleichen Informationen wie eine Synastrie. Deswegen auch Aspekte, die in einem Radix niemals auftauchen können. Doch auch dazu braucht es leider Erfahrung und sehr viel Übung und findet überwiegend in der Psychologie Anwendung.
"Missgeburt" liebe Rita ist genau das richtige Wort. :whistle:
Insofern auch nochmal in Deine Richtung - erst dann, wenn innerhalb der Deutung echte Fehler nachgewiesen werden, könnt Ihr mich eines anderen belehren. In diesem Zusammenhang könnte ich auf eine sehr umfangreiche Literatur verweisen, die dann allerdings völlig neben der Spur wären.
Es gibt halt immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten, dass genau macht ja unsere Arbeit auch so spannend und abwechslungsreich, dabei würde ich nun nicht so weit gehen und die Arbeit von Kollegen deswegen in irgendeiner weise zu werten.

liebe Grüße Gelbfink
 
Liebe Leute,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Um mit eurer Skepsis, die ich natürlich nachvollziehen kann, da sich immer wieder genug in den Foren tummeln, die nur Informationen "rauspressen" wollen, aufzuräumen:
Ich weiß seinen Aszendenten. In seinem Fall läuft der nur von 7.35 Uhr bis 8.30 Uhr (Fische). Nach einem Ablgiech des Composit hat sich hier einzig Jupiter vom 1. ins 2. Haus bewegt. Ansonsten hat sich nicht gravierend viel verändert.
Auch die anderen Einwände, (noch nicht miteinander gesprochen) möchte ich hier erläutern: Wir haben E-Mail Kontakt und telefonieren ab und an. Persönlich haben wir aber bis dato noch nicht miteinander gesprochen, uns lediglich angesehen.


Leider kann ich hier nur aus einer Internet-Adresse ein Bild einfügen, gestern konnte ich noch die Kopie eines Bildes reinstellen, heute funktioniert das leider nicht mehr.

Falls sich jemand noch damit beschäftigen möchte, ich will mich aber keinesfalls aufdrängen, hier die Daten:
**** Daten entfernt ****


Alles liebe und danke für eure zahlreichen, sehr informativen Postings,
charly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexander :)

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle noch mal die Grundlagen klären,

Das ist eine gute Idee. Dazu habe ich gleich eine Frage:

Ich gebe zu, dass ein Composite einen erheblich übergewichtigen Anteil Psychologie beinhaltet

denn diese Aussage verstehe ich nicht. Woraus leitest du diesen hohen Anteil Psychologie ab? Was ist an einer Technik - und um eine solche handelt es sich ja zunächst einmal - "psychologischer" als an einer anderen?

war jedoch auch ein wenig überrascht von Deiner kurzen, eher ungewohnten und auf unserem Niveau auch wenig sachlichen Aussage.

Einmal abgesehen davon, dass ich nicht dir, sondern Mondauge geantwortet habe, was genau ist deines Erachtens an dieser Passage unsachlich und von geringem Niveau?

Ich halte Composite für technische Missgeburten, da es sich um fiktive Horoskope handelt, die dann so etwas wie ein Sonne/Venus-Quadrat hervorbringen können. Ganz abgesehen vom Informationsverlust, da man im Composite allein das ursprüngliche Verhältnis der Planeten zueinander nicht mehr erkennen kann. Der Schnittpunkt-Mars kann aus "beziehungslosen Märsen" entstanden sein, ebenso aus Mars/Mars-Trigon oder Mars/Mars-Quadrat.


Hallo charly123 :)

Nach einem Ablgiech des Composit hat sich hier einzig Jupiter vom 1. ins 2. Haus bewegt. Ansonsten hat sich nicht gravierend viel verändert.

Ich habe mir das angesehen. Wenn der Saturn bei der frühen Zeit auf dem DC steht und bei späteren Zeiten ins 6. Haus "abwandert", halte ich das schon für einen gravierenden Unterschied. Da es sich um eine Halbsummentechnik handelt, kann sich der AC des Composits im Fall dieses sehr schnell aufsteigenden ACs um ca. 15° verschieben und mit dem AC das gesamte Häusergerüst. Wäre es ein langsam aufsteigender AC wie Krebs oder Löwe, wäre die Differenz zwischen den in Frage kommenden Composit-ACs wesentlich geringer. Aber auch dann wäre es eine meines Erachtens sehr wackelige Angelegenheit, unbeachtet meiner Einwände gegen die Technik an sich.

Schönen Abend
Rita
 
Oje, na dass ich ein Astrologie-Anfänger bin, habt ihr wohl eh schon gemerkt, aber da fehlt es mir halt schon extrem an Wissen :/
Vielen Dank, dass du es dir trotzdem kurz angesehen hast :)

Liebe Grüße
charly
 
Hallo charly123 :)

Oje, na dass ich ein Astrologie-Anfänger bin, habt ihr wohl eh schon gemerkt, aber da fehlt es mir halt schon extrem an Wissen :/

Immerhin warst du in der Lage, das Zeitfenster für den AC zu bestimmen, das ist doch schon was. Angefangen hat jeder einmal, und auch wenn man sich schon lange mit etwas beschäftigt, bewahrt einen das noch lange nicht davor, gelegentlich den ein oder anderen Bock zu schießen.

Schönen Abend
Rita
 
Liebe Skorpina ;)

Schaut euch spaßeshalber mal beigefügte Grafik an! Ein Quadrat habe ich im Moment nicht zu bieten, dafür aber fast eine Oppsosition.

Das ist ein sehr eindrucksvolles Bild. Neugierig wie ich bin: Dürfte ich vielleicht via PN die anonymisierten Daten haben? Mich würde wirklich sehr interessieren, was die verschiedenen Astroprogramme berechnen und welchen Wert ich bei der "Zu-Fuß-Rechnung" erhalte.

Fast noch ärger als bei den Planetenpositionen ist es bei den Häusern: Entweder bildet man auch hier Schnittpunkte der Hausspitzen oder man wählt einen Bezugsort, nimmt den errechneten MC und leitet von diesem das Häusergerüst ab. Bei der Schnittpunktmethode kann es wieder zum Phänomen der "Umkehrung" kommen: Statt in beispielsweise Löwe landet der MC im Oppositionszeichen.

Bissel abenteuerlich an der Bezugsortmethode ist der Bruch in der Technik: Sämtliche Planetenstände und MC werden als Schnittpunkte gerechnet, um das Ganze dann mit "realen" und in der Häusertabelle ablesbaren Hausspitzen zu versehen.

Zuerst mit diesem fiktiven Horoskop soll Alfred Witte gearbeitet haben, allerdings nannte man in der Hamburger Schule diese Technik Sonnengleichung und ab 1958 in veränderter Form Schnittpunkt-Horoskop. Die Sonnengleichung scheint mir jedoch wesentlich interessanter zu sein, und zwar deshalb, weil man die Schnittpunktsonne als Spiegelachse benutzt und sich dann die sich darum herum befindlichen Planetenbilder ansehen kann.

Schönen Abend
Rita
 
Lieber Gelbfink

Insofern auch nochmal in Deine Richtung - erst dann, wenn innerhalb der Deutung echte Fehler nachgewiesen werden, könnt Ihr mich eines anderen belehren. In diesem Zusammenhang könnte ich auf eine sehr umfangreiche Literatur verweisen, die dann allerdings völlig neben der Spur wären.

Es gibt halt immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten, dass genau macht ja unsere Arbeit auch so spannend und abwechslungsreich, dabei würde ich nun nicht so weit gehen und die Arbeit von Kollegen deswegen in irgendeiner Weise zu werten.

Deine Arbeit habe ich mitnichten abgewertet.

Jeder von uns hat so seine Spielwiese oder Steckenpferd. Wenn du damit zurechtkommst prima.

Ich mag nun mal keine Composite und wollte das zum Ausdruck bringen. Aus den dargelegten Gründen, die für mich nicht ganz unwichtig sind. Und ´ein echter Fehler wäre´ nun mal ein Sonnen Venus Quadrat oder gar Opposition. Wenn eine Grafik - wie dir von mir eingestellte - es rein rechnerisch anzeigt. Es kommt ja noch eine weitere Erschwernis hinzu.

Man kann keine Transite machen oder brauchbare Direktionen.

Bei Partnervergleich sind für mich die Combine eine echte Alternative. Synastrie sind zu wirr und widersprüchlich. Gelegentlich geben sie jedoch was her. Das muss man ausprobieren. Ich weiß, auch die Combine sind nicht überall gerne gesehen. Aber es klappt ganz gut - und ich kann vieles aus den Radices mit Combine herausholen. Ganz spannend wird es, wenn man diese in die Transite setzt.

Es sollte jetzt gar keine Diskussion werden, ´dies ist gut und jenes ist schlecht´ sondern für mich passt manches nicht. Ich mag zum Beispiel auch keine Halbsummen Untersuchungen. Manche Astrologen stehen darauf.

Und Psychologie wenden wir hier doch alle an :ROFLMAO: oder?!


LG
 
Werbung:
Liebe Rita, aber gerne doch, so viel Zeit muß sein :),
denn diese Aussage verstehe ich nicht. Woraus leitest du diesen hohen Anteil Psychologie ab? Was ist an einer Technik - und um eine solche handelt es sich ja zunächst einmal - "psychologischer" als an einer anderen?

Eine ausführliche Antwort würde vermutlich diesen Thread vollständig sprengen. Ich versuche es mal mit der Essenz.

Voraussetzung für diese Arbeit ist die Annahme, dass das Composite nur eine Antwort darauf gibt, wie sich die beteiligten Personen nach außen zeigen. Umgekehrt dürfen wir davon ausgehen, wie die am System beteiligten Personen dieses „Zeigen“ aufnehmen, gefördert oder eingeschränkt werden.

Nehmen wir ein Familiensystem bestehend aus Großmutter, Großvater, Mutter, Vater, Sohn und Tochter. Der Sohn hat ein Magengeschwür und sucht nun Hinweise auf eine mögliche Herkunft.

Daraus ergeben sich 6 Radix und 15 Composite / Combine wie folgt.

GV + GM; GV + V, GV + M, GV + S, GV + T, GM + V, GM + M, GM + S, GM + T, V + M, V + S, V + T, M + T, M + S, S + T,

Erst nach Untersuchung der betreffenden Qualitäten aus allen R+C/C’s, die mit dem akuten Problem in Verbindung zu bringen sind, wird klar, welche Zusammenhänge da bestehen. Wir können grundsätzlich davon ausgehen, dass bestimmte Qualitäten innerhalb des Familiensystems unerlöst in der Kompensation gelebt werden und damit werden andere in der Polarität eingeschränkt. Wenn diese Mitglieder in Norm und Strenge derart eingeschränkt werden, werden sie folglich nur noch schwer in der Lage sein, die eigene Individualität zu entwickeln und eigene Gefühle zu erkennen. In unserem Bespiel kann nur St-V in X mit Macht und Dominanz derart auf andere einwirken, dass sich genau diese Unbefindlichkeiten entwickeln können.

Wenn wir nun alleine das am meisten angesprochene Thema Liebe untersuchen, sind hier schon als erstes die Liebesfragen zu klären:

1 Liebe auf Grund von Vater-Mutter-Schwesterübertragung
2 Liebe zum Gegenbild von Vater-Mutter-Schwester
3 Liebe zum Vorstellungsbild (man liebt nicht den Partner sondern das Bild, das man sich gemacht hat)
4 Liebe zum Männer- Frauenbild, das sich entwickelt hat (Liebe zur falschen Vorstellung vom anderen Geschlecht)
5 Liebe zu den gewählten Anpassungs- und Abwehrmechanismen des Anderen
6 Liebe zur Co – Neurose (z. B. Hilflose und Helfer)
7 Liebe zum Symbol (alle körperlichen Symbole und Fetischthemen)
8 Liebe zu sich selbst
9 Liebe zur Rollenzuweisung
10 Liebe zum Stabilisierungsobjekt (z.B. Partner ist ungebildet, niveaulos, unedel etc.)

Das meine lieben Kollegen betrachte ich nicht mehr astrologisch sondern kopflastig psychologisch auf Basis der Forschungsarbeit aus COMPOSIT und COMBINE.

Nun verhält es sich bei mir so, dass ich im Rahmen meiner Forschungsarbeit so derart viele Composite aus Familiensystemen erstellt und untersucht habe, dass schon ein grober Blick auf die Figur
..... Das ist ein sehr eindrucksvolles Bild. .....
bei mir ein Bild entstehen lässt. So wie das von Skorpina eingestellte Bild bei mir persönlich nur noch Stress auslöst. Jahrgang der CE Anfang der 50iger, da sehe ich ein Bild mit vorherrschend Saturn und folgenden Begriffen.
Normen, Strenge, Konventionen, Regeln, Struktur, Ordnung.

liebe Grüße Alexander
 
Zurück
Oben