Bitte um Hilfe! Meine freundin hat probleme

blizzard

Neues Mitglied
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
2
Hallo,

Ich will was erzählen und um Hilfe bitten! Es geht um meiner Freundin. Sie wurde vor ungefähr 3/4 Jahr 2 mal vergewaltigt. Sie war zu der Zeit 16. Das hat eine tiefe psychische wunde hinterlassen. Ich will ihr helfen aber ich weiß nicht wie. Ich weiß dass es ihr sehr oft schlecht geht aber wenn ich sie frag, sagt sie immer "Es passt schon". Gestern zB. hat sie ein alptraum darüber (vergewaltigung) gehabt und konnte nimmer einschlafen. Sie glaubt dass es ihre Schuld ist und sagt immer "Es tut mir Leid" und fängt zum weinen an. Ich will ihr helfen aber ich weiß nicht wie. Sie geht zum Psychotherapeuten seit einem halben Jahr aber das ändert nichts. Ist es irgendwie möglich diese Errinerungen zu löschen? Kann wer sowas (einzelne errinerungen löschen) überhaupt machen? Bitte, ich brauche eure Hilfe!
 
Werbung:
hallo ..

es ist sehr wichtig, dass sie wirklich versteht und einsieht, dass die vergewaltigung eine gewalt gegenüber der frau ist und die schuld einzieg und allein der gewalttätige trägt und die schuldfrage einzig und allein an täter, gesellschaft, medien aber niemals an das opfer kommt .. die frau kann soviel richtig machen, die gewalt wird in diesem fall leider siegen ..

und wenn bis jetzt mit dem pychotherapeuten nichts geholfen hat, dann sollte sie zu einem anderen psychotherapeuten wechseln .. es gibt leider menschen und therapeutInnen, die irgendwelche relativierungsversuche von vergewaltigungen anstreben und diese mal als passive schuld oder mitschuld betiteln .. daher sollte sie zu einem anderen psychotherapeuten wechseln ..

lg
PT
 
Hallo,

Ich will was erzählen und um Hilfe bitten! Es geht um meiner Freundin. Sie wurde vor ungefähr 3/4 Jahr 2 mal vergewaltigt. Sie war zu der Zeit 16. Das hat eine tiefe psychische wunde hinterlassen. Ich will ihr helfen aber ich weiß nicht wie. Ich weiß dass es ihr sehr oft schlecht geht aber wenn ich sie frag, sagt sie immer "Es passt schon". Gestern zB. hat sie ein alptraum darüber (vergewaltigung) gehabt und konnte nimmer einschlafen. Sie glaubt dass es ihre Schuld ist und sagt immer "Es tut mir Leid" und fängt zum weinen an. Ich will ihr helfen aber ich weiß nicht wie. Sie geht zum Psychotherapeuten seit einem halben Jahr aber das ändert nichts. Ist es irgendwie möglich diese Errinerungen zu löschen? Kann wer sowas (einzelne errinerungen löschen) überhaupt machen? Bitte, ich brauche eure Hilfe!

Bei ihr sein, ihren Schmerz aushalten, sie halten, nichts wegreden wollen. Alles braucht seine Zeit.

Katarina :)
 
Hallo,

Ich will was erzählen und um Hilfe bitten! Es geht um meiner Freundin. Sie wurde vor ungefähr 3/4 Jahr 2 mal vergewaltigt. Sie war zu der Zeit 16. Das hat eine tiefe psychische wunde hinterlassen. Ich will ihr helfen aber ich weiß nicht wie. Ich weiß dass es ihr sehr oft schlecht geht aber wenn ich sie frag, sagt sie immer "Es passt schon". Gestern zB. hat sie ein alptraum darüber (vergewaltigung) gehabt und konnte nimmer einschlafen. Sie glaubt dass es ihre Schuld ist und sagt immer "Es tut mir Leid" und fängt zum weinen an. Ich will ihr helfen aber ich weiß nicht wie. Sie geht zum Psychotherapeuten seit einem halben Jahr aber das ändert nichts. Ist es irgendwie möglich diese Errinerungen zu löschen? Kann wer sowas (einzelne errinerungen löschen) überhaupt machen? Bitte, ich brauche eure Hilfe!

hallo blizzard,

gleich mal vorweg, nein, ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der einzelne erinnerungen löschen kann.

was deiner freundin passiert ist, ist furchtbar, und ich denke, sie braucht dich jetzt ganz besonders. dass du toll für sie da bist, ist für mich auch zu spüren.

eine erinnerung KANN man nicht löschen, man kann aber lernen, mit dem erlebten umzugehen, und es mit anderen sichtweisen zu betrachten.

ich wünsche dir/euch von herzen, dass es bald besser wird;
sei du stark, steh ihr bei, und wann immer sie darüber reden möchte, hab ein offenes ohr für sie!

glg die lilaengel
 
Werbung:
Hallo,

Ich will was erzählen und um Hilfe bitten! Es geht um meiner Freundin. Sie wurde vor ungefähr 3/4 Jahr 2 mal vergewaltigt. Sie war zu der Zeit 16. Das hat eine tiefe psychische wunde hinterlassen. Ich will ihr helfen aber ich weiß nicht wie. Ich weiß dass es ihr sehr oft schlecht geht aber wenn ich sie frag, sagt sie immer "Es passt schon". Gestern zB. hat sie ein alptraum darüber (vergewaltigung) gehabt und konnte nimmer einschlafen. Sie glaubt dass es ihre Schuld ist und sagt immer "Es tut mir Leid" und fängt zum weinen an. Ich will ihr helfen aber ich weiß nicht wie. Sie geht zum Psychotherapeuten seit einem halben Jahr aber das ändert nichts. Ist es irgendwie möglich diese Errinerungen zu löschen? Kann wer sowas (einzelne errinerungen löschen) überhaupt machen? Bitte, ich brauche eure Hilfe!

Ich glaube nicht, dass das Gehirn es zulässt, solche Erinnerungen zu löschen. Schließlich könnte sie - ganz theorethisch - dem Täter wieder begegnen, und dann sollte sie schon noch wissen was er ihr angetan hat. Der Selbsterhaltungstrieb ihres Gehirns wird etwas gegen die Löschung dieser Erinnerungen haben.

Wichtig ist, denke ich, dass Du ihr das Gefühl gibst, so in Ordnung zu sein wie sie ist. Woran glaubt sie denn, schuld zu sein? An der Vergewaltigung selbst, oder an den psychischen Problemen die sie jetzt hat?
 
Zurück
Oben