Bitte um Hilfe für eine Freundin mit Nervenlähmung

Hallo Crys,

diese unbewußten Schuldgefühle sind schon ein Hammer.
Offenbar haben seine Eltern versucht, ihre Schuld loszuwerden und du warst ein dankbares Opfer. Sie haben sich nicht gekümmert - was ihre Aufgabe und Pflicht als Eltern (verdammt nochmal) ist. Ihr (du und deine Freunde) habt wirklich versucht ihm zu helfen, soweit ihr konntet.

Welchen Eltern kann es passieren, wenn sie nämlich wissen, dass ihr Kind krank ist, dass es in der Wohnung halb verhungert? Ich kann mir das so schlecht vorstellen.

Du bist nicht verantwortlich für seine Krankheit - bitte mach dir das klar!
Du hast getan, was du konntest. Mehr kann und darf man von dir nicht verlangen. Und du auch nicht!
 
Werbung:
Hallo Indigomädchen,

Problem ist, dass sowas eben unbewusst wirkt.
Als das Medium auf Schuldgefühle zu sprechen kam, habe ich sofort vehement widersprochen. Wenn schon den Weißkitteln in der Klinik nichts besseres einfällt, als die Leute ruhig zu stellen, was kann ich dann ausrichten bei so einer schweren Krankheit??
Aber die bewusste Einsicht und unbewusste Prozesse sind etwas anderes. Und es scheint vielleicht so zu sein, dass ich da etwas stellvertretend für andere, deren verdammte Pflicht und Schuldigkeit es eigentlich gewese wäre, auf mich genommen habe.

Welchen Eltern kann es passieren, wenn sie nämlich wissen, dass ihr Kind krank ist, dass es in der Wohnung halb verhungert?
Ja, das ist krass! Passt aber auch wieder zu den Misshandlungen in Franks Kindheit.
Gut, bewusst haben sie es wohl auch nicht gewusst. Aber wohl auch eine Ahnung gehabt, sonst wären sie ja nicht losgefahren und hätten ihn gesucht.
Es hat sich halt niemand richtig um ihn gekümmert, als er aus der Klinik raus kam.
Die Ärzte schonmal gar nicht, die Eltern auch nicht, und der Kontakt von Freunden reichte eben nicht aus.
 
Hallo Crys!

Ich weiß wovon du erzählst... kenne deine Gefühle...kenne dein Problem.
Ich selbst hatte auch eine schizophrene Freundin...Sonja... wollte sie irgendwie am Leben halten...ihr sagen, wie und wo es langgeht... ließ den Kontakt etwas los.... und sie brachte sich um... auf dem Dachboden in ihrem Elternhaus...sie hatte sich dort drei Tage bevor sie gefunden wurde erhängt...
Auch ich machte mir große Vorwürfe... wenn ich mich doch früher...wenn ich doch mehr...hätt ich doch überhaupt...

Bei mir war diese Geschichte aber nicht die erste dieser Art... meine Mutter nahm sich das Leben als ich 9 Jahre alt war... ich habe die "Schuld" unbewusst auf mich genommen...und "trage" noch heute daran...

Nun ist meine Freundin todkrank.... Gehirntumor...Krebs Endstadium...und ich "trage" weiter, was nicht meines ist... weil mein Unterbewusstsein immer noch wiedergutmachen will... ich mir immer noch nicht ganz verzeihen kann.

Ich habe dir dies erzählt, weil ich auch bei dir eine noch viel tieferliegende Wunden... schreckliche Erfahrungen "sehe"...die noch vor Frank war... eine Situation (oder auch mehrere) bei denen du nicht helfen konntest...obwohl du es so gerne getan hättest... Vielleicht kannst du dich nicht mehr daran erinnern... hast du diese Dinge verdrängt....doch ich glaube, es ist wichtig, dass du diesen Erfahrungen auf den "Grund" gehst, um die Ursache zu verarbeiten... loszulassen, wenn möglich.
Ich weiß, das kannst du mir glauben, dass dies keine leichte Aufgabe ist, doch wenn wir es nicht tun, wer soll es denn sonst tun? Und wir haben ein Recht in Frieden und Glück zu leben! Und das holen wir uns zurück. Und wenn es bedeutet ein Leben lang Stück für Stück zurückzugeben...Verantwortung... an jene, denen sie zusteht. Auch an Sonja und Frank. Auch an meine Mutter, an deine Mutter, deinen Vater....

Ich lade dich herzlich ein, den Weg zum Glück mit zu gehen. Du musst es dir nur selbst erlauben... dann funktioniert es besser ;):banane:

Ich bete für dich und schick dir eine Umarmung

Schwarzerle
 
Liebe Schwarzerle,

Ich habe dir dies erzählt, weil ich auch bei dir eine noch viel tieferliegende Wunden... schreckliche Erfahrungen "sehe"...die noch vor Frank war... eine Situation (oder auch mehrere) bei denen du nicht helfen konntest...obwohl du es so gerne getan hättest...
Kannst du bestimmte Personen sehen oder konkrete Situationen??

Das, woran ich mich bewusst erinnere ist, dass sich mein Großvater sehr überraschend erhängt hat. Das habe ich überhaupt erst viele Jahre später von meiner Oma erfahren, meine Mutter erzählte uns damals etwas von Herzinfarkt. Deshalb, wenn du jetzt sagst, dass ich damals gerne geholfen hätte, das passt nicht.
Eine Freundin von mir wurde missbraucht. Was wirklich los war, habe ich auch erst viele Jahre später erfahren. Ich weiß nur, dass ich damals bei einer Jugendfreizeit mit ihr bestimmt über eine Stunde schweigend auf ihrem Bett saß, weil große Gefahr bestand, dass sie sich etwas antut. Ich spürte ihren immens großen Schmerz und spürte instinktiv, dass jedes Wort hier fehl am Platze ist. So saß ich einfach nur schweigend da, um ihr wenigstens Beistand zu geben. Dann wurde sie abgeschoben in ein Heim für schwererziehbare Jugendliche und ih verlor den Kontakt zu ihr. Ich weiß bis heute nicht, was aus ihr geworden ist. Aber es passt trotzdem nicht ganz, denn ich habe schon das Gefühl, ich habe ihr damals helfen können, sehr viel sogar!

Ganz liebe grüße

Crys
 
Liebe Crys!

Ich sehe ein Mädchen... ca. drei oder vier Jahre alt... mit weit aufgerissenen angsterfüllten Augen... dein inneres Kind. Im Schock erstarrt...unfähig sich zu bewegen... etwas Schreckliches ... in den Augen des Kindes ... ist passiert... Mama weint... Vater schreit... alle sind nur um sich selbst bemüht... niemand um das Mädchen....
Sehe das kleine Mädchen immer noch voller Schrecken starren... auf etwas, dass es nicht verstehen kann... Fühlt sich immer noch schuldig... kann nicht wissen (nicht in diesem Alter) dass es nichts dafür kann...

Ja, ich weiß liebe Crys, du bist sehr hilfsbereit und hast schon vielen Gutes getan...doch die Situation von "damals" lässt sich damit für dich nicht "bereinigen". Kinder bis zu einem Alter von ca. 8- 9 Jahren beziehen alles auf sich, was um sie herum passiert... geben sich selbst die Schuld dafür... egal wie unsinnig das ist, oder nicht.

Unser Unterbewusstes "versteckt" sehr viele Dinge, die zu dem erlebten Zeitpunkt nicht "erträglich" waren für unsere Seele... und das "ungute" Gefühl, das wir in bestimmten Situationen immer wieder mal haben, zeigt, dass da noch was ist...
Doch wann du die "Decke" lüften willst... du dafür bereit bist, entscheidest nur du selbst... oder eben das Leben... das dich immer wieder in ähnliche Situationen führt... solange bis du die Ursache dafür erkennst.

Ich wünsche dir viel Kraft und Liebe:banane:

Vor allem Liebe zu dir selbst.

Liebe Grüße

Schwarzerle
 
Hallo liebe Schwarzerle,

als mein Opa sich erhängte, war ich 10 Jahre.

Ich sehe ein Mädchen... ca. drei oder vier Jahre alt... mit weit aufgerissenen angsterfüllten Augen... dein inneres Kind. Im Schock erstarrt...unfähig sich zu bewegen... etwas Schreckliches ... in den Augen des Kindes ... ist passiert... Mama weint... Vater schreit... alle sind nur um sich selbst bemüht... niemand um das Mädchen....
Kannst du noch mehr dazu sehen? Siehst du z.B. eine verletzte Person?
Ich kann mich an nichts erinnern. In unserer Familie ist meines Wissens zu dem Zeitpunkt niemand gestorben.

Liebe Grüße

Crys
 
Hallo Crys,

muss nicht sein, dass jemand gestorben ist. Es reicht, wenn du es als so furchtbar wahrgenommen und dann verdrängt hast. Kann ein kleiner üblicher Streit deiner Eltern gewesen sein - es kann genau dieser dir zu viel gewesen sein.

Visualisierung als Lösungsmöglicheit:
Nimm diese Situation, pack sie in etwas ein (wähle) und vernichte sie (wähle) und gib an diese nun leere Stelle etwas anderes (wähle).
 
Aber ich kann mich doch an nichts erinnern.
Soll ich das Bild von Schwarzerle einfach übernehmen? Macht das Sinn?

Liebe Grüße

Crys
 
Werbung:
Hallo Crys,

kannst du. Du kannst auch deinem Unterbewußtem sagen, dass du jetzt für das Problem, das dich so belastet du dich aber nicht erinnern kannst als Stellevertreter ein/e (wähle) nimmst. Du mußt nur mit deinem Unterbewußten ausmachen, was genau du meinst. Vielleicht ist ein Gefühl, Duft oder Farbe für dich passender. Muss auch nicht der Zeitpunkt sein. Hauptsache es ist dir und deinem Unterbewußten klar, worum es geht.
 
Zurück
Oben