Bitte um Hilfe! Extreme Allergie!

ich hätte da noch eine anderen Ansatzpunkt:

nachdem ja alles was uns im Außen begegnet, ein Spiegel unseres Selbst ist, schau dir vielleicht mal an, was der Juckreiz deines Hundes dir sagen will. Du bist besonder stark mit ihm durch deine Liebe verbunden u. es könnte ein Botschaft für dich sein.

Bedeutung Juckreiz/Allergie:
Körperebene: Haut (Grenze, Kontakt, Zärtlichkeit)
Symptomebene: Konflickt zwischen hoher Aggression und Sensibilität, herausgefordert sein: es juckt mich, das kratzt mich nicht, Reaktion auf Reiz (Sexualität, Aggression, Zuneigung), der stimuliert/erregt und entweder reizvoll oder gereizt erlebt wird, unbefriedigtes Verlangen, nach außen drängende Leidenschaft, inneres Feuer/Zorn, sich aufgekratzt fühlen = offen sein, an einer reizvollen Sache kratzen = Geheimnis lüften.

Bearbeitung: sich freiwillig herausfordern lassen, das Leben, die eigene Situation und Lage der Welt dürfen einen ruhig jucken, die vielen Reize bewusst zu sich hereinlassen und sich herauslocken lassen, reaktionsfreudiger werden, sich mehr erlauben, die Grenzen (Haut) durchlässiger werden lassen, um Inneres leichter hinauslassen zu können.

Einlösung: Im Bewusstsein so lange kratzen, bis man weiß, was einen juckt und reizt und auf der Seele brennt.

Venus/Saturn/-Mars

aus Krankheit als Symbol von Rüdiger Dahlke

Liebe Grüße und alles Gute
Alisha
 
Werbung:
Such dir doch jemanden der mit Bioresonanz behandelt.
Es gibt wohl auch in Österreich einige Tierärzte welche sich mit dieser Therapieform auseinandersetzen.
Ich könnte für meinen Teil von erstaunlichen Therapieerfolgen mit Bioresonanztherapie in Verbindung mit Homöopathie erzählen. ( Als Tierheilpraktiker :) )
 
Hallo publischer, :)

ich hatte auch einen Hund mit ähnlichen Hautsymthomen.

Publischer schrieb:
Meine Hündin leidet seit einigen Wochen unter extremem Juckreiz am gesamten Körper, verbunden mit extrem starker Bildung bräunlicher, fettiger Hautschuppen. Der Juckreiz ist so stark, dass sie den ganzen Tag über versucht, sich zu kratzen oder zu beißen, sodass sie schon mehrere Stellen aufweist, an denen sie wund und blutig ist. Zudem fällt an besonders stark betroffenen Stellen am Rücken das Fell büschelweise aus!

Bei uns lag unter dem Fell, also direkt auf der Haut, so eine Art fettiger, dunklerer Schmier. Dann wurde gekratzt und daran gebissen, schließlich waren ganze Partien offen, wund, blutig und haarlos.

Nach unendlich langem tierärztlichem Hin- und Her ( Milben? Flöhe? Medis/ Salben, gegen dies, gegen das) habe ich es durch eine Ausschlußdiät dann selber herausgefunden:
Es war eine Allergie gegen die sogenannten "Erlaubten EG-Zusatzstoffe" im Hundefutter ( Trofu vor allem), aber auch in herkömmlichen Leckerlis.

Eine völlige Ernährungsumstellung brachte nach jahrelangem Tierarztrennen die komplette Heilung.
Kein Trofu mehr, was "erlaubte EG- Zusatzstoffe" enthält. Also, von Aldi muss man sich da verabschieden, aber ebenso von Royal Canin.
Kein Trofu mehr, was chemische Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und chemische Farbstoffe enthält, denn es gibt da Kreuzallergien. - Weg damit!
Keine Leckerli Kaustangen mehr, kein Frolick, sondern lieber einen Zwieback.
Getrocknete Rinderpansen und Schweineöhrchen, bzw. Kuhohren sind z.B schadstofffrei.

Und das Blöde ist, wenn das so ist wie es bei meinem Hund war, reicht ein allergieauslösendes Leckerli von unbedarfter, freundlicher Hand gegeben, um die kompletten Krankheitssympthome innerhalb von 24 Stunden wiederherzustellen.

Nach dieser heftigen Erfahrung mit Lucy - sie starb vor zwei Jahren im guten Alter - koche ich für meine jetzige Hündin nur noch selbst, bzw. gebe ihr Rohfleisch.
Es ist nicht teurer als herkömmliches Hundefutter. Ist etwas mehr Mühe. Dafür hast'n urgesunden Hund. :)

Hier kommt mal ein link zu Inhaltsstoffen im Hundefutter.
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Liebe Grüße,
Geli
 
Genau, Frankie, :)

das ist leider alles nicht wahr!
Wir haben diesen Test im Tierliebeforum ausgiebig angeschaut und auch die einzelnen Inhaltverzeichnisse auf den Packungen z.T. sehr ausführlich gelesen und verglichen.
Aldi aber auch Royal Canin, Eukanuba, Pedigree und noch andere und dabei wurde klar: Stiftung Warentest hat nur den Nährstoffgehalt getestet, keineswegs die Zusammensetzung ( hierzu unten mehr) und Konservierungsstoffe. künstliche Antioxidantien und Erlaubte EG-Zusatzstoffe vollig außenvor gelassen!

Der Trick beim Aldifutter ( und anderen) ist z.B. das draufsteht "ohne Konservierungsstoffe und Farbstoffe" - bei genauem Hinsehen beinhaltet es aber künstliche Antioxidantien und EG-Zusatzstoffe. Dieses Futter wäre damit für meinen allergiekranken Hund das pure Gift gewesen.
Die gleiche Machart findet man, wie ich mich erinnere, bei Eukanuba. Eukanuba hat ebenfalls chemische Antioxidantien und Erlaubte EG-Zusatzstoffe.
Royal Canin beinhaltet alle drei Allergieauslösenden Substanzbeimengungen! Und das ist jeweils immer nicht nur eine Substanz!
Selbiges gilt in ganz hohem Maße für Pedigree-Trofu, das Zeug ist auch als Futter schon giftig!

Warum ist es giftig?
Der Grundstoff z.B. von Pedigree ist ein Getreide, leider erfährt der Verbrauchen nicht welches. Ob nun Weizen oder Mais, oder Weizenschrot und Mais, oder Weizenmehl, oder Soja, oder.... Soja hat bei Hunden aber ein hohes Allergiepotential! Der Verbraucher erkennt bei Pedigree allerdings nicht, ob's drin ist. Dafür dass man nun gar nichts über dieses Getreide erfährt, besteht aber dieses Hundefutter zu 95% daraus!
Gewichtsmäßig ist Getreide als die erste Einheit angegeben. ( Wie bei Aldi, Eukanuba, Bosch, Royal Canin, etc.)
Als zweite Gewichtseinheit folgt bei Pedigree: Mit mindestens 4 % Fleisch ( meinetwegen) vom Rind. Klammer auf: tierische Nebenerzeugnísse.)
Was sind tierische Nebenerzeugnisse vom Rind? Es sind Schlachtabfälle! - Drüsengewebe, Därme, Innereinen, die sonst nicht verwertbar sind!
- Kann man eigentlich recht froh sein, dass der Hund nur 4% davon bekommt.
Auch, dass sich bei meinem Beispiel jetzt um Rind handelt, bei der Sorte "Huhn" werden auch gern Federn/ Schnäbel/ Krallen gemahlen untergemischt, die zwar einen hohen Eiweissanteil haben, aber leider nicht verdaut werden können.
Als nächst kleinere Einheit kommt: Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Was sind pflanzliche Nebenerzeugnisse? Es sind ansonsten nicht in der Nahrungsindustrie zu verwertende Abfälle! Schredder von irgendwas, Hülsen, Stroh?
Und dann kommt: Karotten.
Es folgen noch einige Öle. Dann die Zusatzstoffe. Vitaminzusätze. Geschmacksverstärker, Lockstoffe und Emulgatoren brauchen nicht angegeben werden.

Das heißt, der Fleischfresser Hund, bekommt hier weniger tierisches Eiweiß angeboten, als vermutlich die Grünfresser Kühe vor dem BSE-Skandal, die bekanntlich ja mit Tiermehl gefüttert wurden, was die Ausbreitung der Krankheit mit sich brachte.

Oben auf unserer scheinbar gesunden Pedigree-Packung steht aber: Mit Fleisch und Karotten!


Na, und da fragt man sich halt: WAS in Gottesnamen hat Stiftung Warentest getestet? Die Zusammenstellung des Futters jedenfalls nicht!
Es wird deutlich, dass dem Test nur die Liste der Inhaltsstoffe ( muss immer als zweites auf den Packungen angegeben werden) bezogen war: Also: Rohprotein, Rohasche, Faserstoffe,etc.

Und da wird mehr verschwiegen als gesagt:
Rohprotein, das ist Eiweiß, das Hauptnahrungsmittel unserer Hunde.
Bei einem Anteil von 4 % Fleisch im Futter, kann man sich aber ausrechnen, dass bei einem gleichzeitiger Rohproteingehalt von 27 %, dieser zu 23 % aus Eiweiß von etwas anderem besteht. Sojaschredder ist z.B. sehr eiweißhaltig - und allergieauslösend. Federn sind auch sehr eiweißhaltig.
Polemisch gesprochen: Auch ein paar gemahlene Lederhandschuhe haben noch einen gewissen Eiweißwert!

Naja, und so denke ich, nur so kann dieses Testergebnis zustande gekommen sein: lediglich bezogen auf die chemisch nachweisbaren Inhaltstoffe. Eine andere Erklärung gibt es nicht.

Wenn man anfängt sich genauer mit industriellem Tierfutter zu befassen, kann man nur noch den Kopf schütteln.

Im Tierliebeforum at gibt es ein paar gute Threads zu diesem Themenkreis. ( Müssen gesucht werden unter Ernährung)

Noch ein Gedanke: Warum stellt sich die Futtermittelindustrie inzwischen so um, dass gerne auf den Packungen draufsteht: Ohne Konservierungstoffe und Farbstoffe? - Reine Mode ist das nicht!
Bis vor etwa 4 Jahren wurde immer deutlicher, dass in Tierarztpraxen inzwischen ein hoher Satz an Hunden mit Nahrungsmittelallergien gegen Hundefutter behandelt werden mussten! Und langsam kam Umdenken in die Branche.

Lockstoffe müssen, wie oben gesagt, nicht deklariert werden. Wenn man sich anschaut mit welcher Sucht Hunde Pedigree-Pal verspeisen, ebenso wie Frolick kann man sich ausrechnen wo es herkommt.

Das Aldifutter ist - finde ich - von den vielen schlechten Futtern, von der Zusammensetzung her noch eins der Besten. Wenn man zudem von der Belastung durch chemische Antioxidantien/ EG-Zusatzstoffe absieht. Tatsächlich gutes Futter findet man kaum in den Läden, sondern weitestgehend im Internet.
Auch hierzu: Tierliebeforum at.

Liebe Grüße,
Geli
 
Meine Hündin hat In- und Outdoorallergien. Ich kann dich also nur zu gut verstehen. Ich würde mal überlegen ob ein Wechsel des Tierarztes nicht gut wäre. Für mich ist so eine Diagnose nur auf Sicht nicht das Wahre.

An deiner Stelle würde ich folgende Untersuchungen in der Reihenfolge machen lassen:
* Hautgeschabsel (Damit man Parasiten und Hautpilze ausschließen oder diagnostizieren kann.)
* Blutuntersuchung/großes Blutbild (mit Schilddrüsenhormonen und Allergietest... Ich finde das kann man gleich mitmachen wenn man eh schon Blut abnimmt..)
* Allergietest über die Haut (Allergietest nur über das Blut bringt meiner Meinung nach nicht das 100%ige Ergebnis)

Bevor das nicht gemacht wurde, würde ich nicht mit Tabletten, Spritzen und anderen Mittelchen herumprobieren. Auch wenn es nur gut gemeint ist, aber du könntest deinem Hund genau das verabreichen gegen das er allergisch ist.

Meine Hündin hat zb eine Indoor und 4 Outdoor Allergien. Nur über das Blut bekam ich das Ergebnis: Indoor (und mehr nicht..)
Bei dem über die Haut hat sich dann erst herausgestellt, gegen was sie Indoor allergisch ist und dass sie ebenfalls auch 4 Outdoor hat. Wo wir dann natürlich auch erfahren haben, gegen welche Pflanzen.
 
Werbung:
Hallo,
ich kenn mich jetzt speziell mit Hunden nicht so aus, bin aber auf einem kleinen Bauernhof groß geworden. Für mich hört sich das was du beschrieben hast auch eher nach Milben an. Haare ausfallen, Juckreiz, Kruste ist schon sehr allgemein aber Tiere handeln sich so etwas schneller ein und zudem ist das so weit ich weiß auch bei Menschen hoch ansteckend (Kretze). Ob das bei Tieren genauso wirkt kann ich dir nicht genau sagen aber es gibt ein sehr gutes Mittel gegen Parasiten, das ist Nelkenöl. Für das Immunsystem ist das beste überhaupt Echinacea aber halt bei Menschen, bei Hunden schätze ich muss man da auf jeden Fall mit der Dosierung aufpassen (macht sonst eventuell agressiev) aber auch bitte nochmal nachlesen weil die haben einfach einen anderen Stoffwechsel.
Ich hoffe auf jeden Fall das es deinem Hund bald wieder besser geht.

Lg Baer
 
Zurück
Oben