Bitte um Hilfe bei der Deutung...

Hallöchen zusammen,

ich lege zwar selbst Karten für andere, doch da es mir nun um ein Thema geht, bei dem ich eine wichtige Entscheidung treffen sollte, würde ich gerne Eure unabhängige Deutungen hören.

Thema: Es geht darum dass unser Sohn (2 Jahre) ab Oktober/November in den Kindergarten geht. Nun hat mir erst ein Kindergarten abgesagt und ich meldete ihn daraufhin bei einem anderen an. Und jetzt habe ich heute spontan doch noch eine Zusage von dem Kindergarten bekommen, der mir eigentlich absagte. Sprich derzeit ist unser Sohn angemeldet bei beiden und ich sollte einem Kindergarten nun eine Absage geben - nur welchem?

Hier die Karten:

--------------------------------------------------------------------------

Der katholische Kindergarten in Ottenheim

1.) Wie wäre dieser Kindergartenplatz für unseren Sohn Dustin Leon?
koenigin-der-staebe.JPG


2.) Wie würde er sich dort fühlen
neun-schwerter.JPG


3.) Wie würde er sich dort entwickeln?
koenigin-der-muenzen.JPG



--------------------------------------------------------------------------

Der evangelische Kindergarten in Ottenheim

1.) Wie wäre dieser Kindergartenplatz für unseren Sohn Dustin Leon
as-der-muenzen.JPG


2.) Wie würde er sich dort fühlen
zwei-staebe.JPG


3.) Wie würde er sich dort entwickeln?
as-der-schwerter.JPG


--------------------------------------------------------------------------


Es würde mir sehr helfen mal Eure Meinung zu hören, da es mir einfach sehr wichtig ist den "richtigen" Kindergarten für ihn zu wählen in dem er sich wohl fühlt...

Liebe Grüße,
Anni​

Hallo Anni,
ich würde sagen, das er sich im zweiten Kindergarten von Anfang an besser fühlen würde und das ist für das Kind das wichtigste !
Die Karten zeigen zwar, das er am Ende in beiden Kg. gut zurecht kommt und auch kein Kg schlechter wäre als der andere, aber eben die Frage wie sich Dein Sohn selber dabei fühlt und das ist ja das Wichtigste. Hier gefällt mir die Karte (9 Schwerter) im ersten Bild überhaupt nicht.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit von einem Probetag, oder eben einfach mal so vorbei zu schauen, dann kannst Du selber auch einen Eindruck gewinnen und sehen, wie es dem Kleinen gefällt.
Alles Liebe und viel Glück
Svenja
 
Werbung:
...ich danke Euch für Eure Antworten. Ja ich werde mal nach einem Tag der offenen Tür usw. schauen und mich informiern. Aber als ich meinen Freund vorhin fragte kam es wie aus der Pistole geschossen "Der evangelische ist es". Also ich denke der wird es sein aber mal bei beiden reinschauen schadet ja nicht. Zumindest zeigten mir nun aber die Liebenden dass ich meinem Gefühl vertrauen kann - ich hatte eigentlich von Anfang an kein so gutes Gefühl, als ich ihn wo anders anmeldete, weil der ursprüngliche Platz nicht mehr frei war. Und der erste Impul sist ja bekanntlich der richtige.

Ja liebe Undine - ich hätte gerne noch eine Frage. Und zwar wollen wir dieses Jahr sowieso noch umziehen. Nun gibt es hier in der Nähe (ca. 8-10km entfernt) Kindergärten die mir auch sehr passend erscheinen. Z.B einen Waldkindergarten, einen Walddorfkindergarten usw. Meine Frage wäre, ob wir gezielt nach einer Wohnung in Lahr (so heißt die Stadt) suchen sollten, damit er in einen dieser Kindergärten gehen kann? Also in gar keinen, zu denen ich nun gelegt habe, sondern in einen in Lahr?

Grüßle,
Anni


Liebe Anni,

noch ein Tip - geh nicht am Tag der offenen Tür hin. Geh einfach mal vorbei, wenn ganz normaler Betrieb ist. Frag einfach irgendwas als Vorwand, unterhalt dich mit der Kindergartentante und lass deinen Sohn einfach mal laufen ...

Es reichen da oft wirklich 10 - 15 Minuten und du merkst wie er sich dort so tut.


:)
Mandy
 
grashüpfer;2032375 schrieb:
aber beim betrachten der karten hätte ich rein gefühlsmäßig zum 2. kinderkarten (evang.) tendiert. Die karten sehen mir durchaus nach "aufgehoben fühlen" und "erfolg haben" aus. bei der ersten legung sind es die 9 schwerter die mich abschrecken, die verzweiflung und einsamkeit in bezug auf die frage wie er sich dort fühlen wird.

Das war auch mein Eindruck. Ich persönlich würde den zweiten Kindergarten wählen.
Mit der ersten Karte bzw der Fragestellung kann ich leider auch nicht viel anfangen.
 
Hallöchen zusammen,

ich danke Euch für Eure Hilfe - vielen Dank. Ja letztendlich denke ich auch der 2. Kindergarten ist es und fühlt sich für mich stimmiger an.

was mir insgesamt auffaelllt, ist deine einstellung als mama dazu.

Darf ich fragen wie genau Du das meinst?
Also mir persönlich ist es ganz egal ob evangelisch oder katholisch, denn ich selbst habe keine konfession und unser sohn auch nicht - wir sind also nicht getauft und deshalb ist mir das egal.

Es ist nun auch so dass ich vom katholischen schon einiges gehört habe wegen den Erzieherinnen. Anscheinend gab es da schon nen Skandal dass sie die Pläne für die Aúfsicht so gedreht hatten dass eine frei hatte um nicht arbeiten zu müssen und letztendlich passt dann eine auf alle Kinder auf. Ja lauter so Dinge eben...

Grüßle,
Anni
 
Hallo Anni,

ich hab mir noch mal ein paar Gedanken zu deinen Kindergärten gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass bei beiden Kindergärten keine Kelchkarte vorkam. Also denke ich, dass beide nicht 100 % ig richtig sind, es ist so ein Gefühl, das mich von Anfang an, bei dem Kartenbild begleitete.
Also hab ich mir alle vier noch mal angeschaut.

Im katholischen Kindergarten werden traditionelle Werte vermittelt, die sind da sehr bodenständig, deshalb die Münzkönigin. Ich glaube, sie regen dort die Kinder an, sich persönlich viel einzubringen, Ideen zu entwickeln. Das könnte wohl am Anfang noch etwas zu einer Überforderung für deinen Sohn werden, vor allem weil du ihm anfangs einfach fehlen wirst.

Der evangelische Kindergarten zielt etwas mehr auf Wissen vermitteln ab, Experimente machen, forschen, analysieren. Er könnte da viel mitnehmen, Erkenntnisse gewinnen. Er wird sich jedoch anfangs nur zögerlich zum mitmachen entschliessen können und vielleicht noch nicht so sehr auf andere Kinder zugehen. Aber auch völlig normal, finde ich. Es ist halt eine neue Situation für ihn.

Der Waldkindergarten fördert Werte wie Zusammenhalt, stärkt das Vertrauen in das eigene Können, schärft die Sinne (Natur entdecken), es ist halt alles spielerischer und freier dort. Ich glaube, das entspricht am besten dem Naturell deines Sohnes. Allerdings zielt dieser Kindergarten nicht so sehr auf geistige Höchstleistungen ab. Aber muss das in einem Kindergarten schon sein? Anfangs wird er allerdings todmüde sein, es fordert ihn schon. Da braucht er viel Ruhephasen.

Der Waldorfkindergarten gefiel mir am wenigsten. Es fehlt dort ein bisschen an Struktur, es wird weniger angewiesen und angeleitet. Dein Sohn kann dort nicht sein Potenzial entfalten, er wird dort nicht lernen mit seinen Kräften gut umzugehen, denn ich glaube, er findet dort keine entsprechende Bezugsperson.

Wenn du also nach Lahn umziehst, sieh dir beide Kindergärten an, dann kannst du dir ein Bild machen. Aber ich glaube, im Herzen hast du schon eine Entscheidung getroffen.

Wenn du einen der beiden anderen nehmen möchtest, so schau dir auch diese beiden an. Keiner von beiden ist der falsche, wenn du mich fragst. Ich denke aber voll und ganz aufgehen wird dein Sohn im Waldkindergarten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Du wirst das Richtige tun.

VG Undine
 
Liebe Undine,

ich danke Dir für Deine Worte.

Ja - mir fiel auch gleich auf dass bei den ersten 2 keine einzige Kelch-Karte liegt und deshalb sagte mir mein gefühl auch dass sie beide nicht wirklich das wahre sind... Nur da wir derzeit in dem Dorf wohnen kommt nur einer dieser 2 Kindergärten in Frage, denn für die anderen müsste ich ihn täglich fahren und ein Auto habe ich nicht immer...

Aber als ich von dem Waldkindergarten vor einer Weile hörte dachte ich mir sofort, als ich die Homepage ansah "das ist es". Also ich denke mein erster Gefühl war da richtig, wie Du es mir nun auch nochmal bestätigst...
Ich bin derzeit nur noch unsicher ob wir extra nach Lahr ziehen sollen wegen dem Kindergarten...

Vielleicht sollte ich auch einfach darauf vertrauen, dass wir genau dort eine Wohnung finden, wo der richtige Kindergarten ist.
Wenn wir eben hier weg ziehen hat er zwar den richtigen Kindergarten nur sieht er dann seine Omas und Opas nicht mehr so oft wie jetzt, da sie auch nicht immer ein Auto zur Verfügung haben. Deshalb bin ich a bissl im zwiespalt was wichtiger ist - regelmäßiger Kontakt zu Omas und Opas und der Walddorfkindergarten...

Ich danke Dir vielmals!
Anni
 
Hallo Anni,

wusst ich es doch, dass du im Herzen schon entschieden hast!

Ich kann natürlich verstehen, dass du da in einer Zwickmühle bist. Es ist halt nicht leicht, das zu entscheiden. Deshalb hab ich noch mal 2 Karten gezogen. Ich denke, du wirst erst mal bei deiner ersten Idee bleiben und den evangelischen Kindergarten nehmen, aber es gibt hier auch jemanden der dir hilft, diese Dinge zu entscheiden. Diese Person, vielleicht dein Partner?, ist dir gegenüber sehr loyal und beschützt dich, er hilft dir dich zu orientieren und eine gute Lösung für dich und deine Familie zu finden, vertrau dieser Person ruhig, denn sie kennt den richtigen Weg.
Ich weiss, dass du das richtige tust.

VG Undine
 
...ich danke Dir von Herzen! Ja, möglicherweise ist es mein Partner, es könnte aber auch meine Mutter sein, denn sie hat mir eine Möglichkeit vorgeschlagen und ich denke dies ist gemeint, dass ich dem vertrauen sollte...

Nochmals vielen Dank! Wenn ich auch etwas für Dich tun kann lasse es mich bitte wissen!

Grüßle,
Anni
 
Hallo Anni,

dann wird es wohl deine Mutter sein.:) Glückwunsch zu deiner junggebliebenen Mama, sie lag mir hier als sehr agile Person.

Ich dank auch für dein Angebot, ich hätte schon was auf dem Herzen.
Ich schick dir demnächst eine PN.

Vg Undine
 
Werbung:
Zurück
Oben