Bitte um Erklärung oder: "Was war das?"

ZeroEnna

Mitglied
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
200
Ort
Bielefeld
Hu liebe Freunde,

gestern Abend (ich bin net früher zum schreiben gekommen) habe ich eine emrkwürdige Erfahrung gemacht.
Ich lag einfach so da und döste ein. Kurz zuvor hatte ich den sechsten HP-band zu Ende gelesen und ging in meinem Kopf die Ereignisse noch einmal durch.
Naja dann muss ich wohl eingeschlafen sein, jedenfalls träumte ich von HP.
Das komische war nur, dass ich selbst in Hogwarts war und alles genau fühlen konnte. Also ich meine nicht nur sehen und hören, sondern auch berühren, riechen etc. Es war als wenn ich in eine andere realität versetz wurde.

Was war das für ein traum? Passiert sowas öfter?

Grüße

Zero

P.S.: Bisher waren meine Träume immer nur "matt", ich war nur stiller beobachter und griff selbst nie in die handlung ein...auch die wahrnehmung war noch nie sooooo ausgeprägt (bisher auf sehen und hören begrenzt)
 
Werbung:
Zum einen spricht es für Joan K Rowlins als Autorin. :D Nach dem 5. Band habe ich richtig geweint und das Ende des 6. Bandes ist auch mehr als nur aufwühlend. Das war der Auslöser.

Gegenfrage: War es ein eigenes Hogwarts oder das Hogwarts aus den Filmen? Was ist denn dort passiert?
 
ZeroEnna schrieb:
Hu liebe Freunde,

gestern Abend (ich bin net früher zum schreiben gekommen) habe ich eine emrkwürdige Erfahrung gemacht.
Ich lag einfach so da und döste ein. Kurz zuvor hatte ich den sechsten HP-band zu Ende gelesen und ging in meinem Kopf die Ereignisse noch einmal durch.
Naja dann muss ich wohl eingeschlafen sein, jedenfalls träumte ich von HP.
Das komische war nur, dass ich selbst in Hogwarts war und alles genau fühlen konnte. Also ich meine nicht nur sehen und hören, sondern auch berühren, riechen etc. Es war als wenn ich in eine andere realität versetz wurde.

Was war das für ein traum? Passiert sowas öfter?

Grüße

Zero

P.S.: Bisher waren meine Träume immer nur "matt", ich war nur stiller beobachter und griff selbst nie in die handlung ein...auch die wahrnehmung war noch nie sooooo ausgeprägt (bisher auf sehen und hören begrenzt)



Nun, dass es ausgerechnet dieses Thema war, mag wohl daran liegen, dass du dir sehr viele Gedanken darüber gemacht hast.
Da dein Traum so realistisch war, würde ich es unter dem Begriff Luzider Traum einstufen, hört sich jedenfalls sehr in die Richtung an.
Ich denke aber nicht, dass du dem größere Bedeutung zumessen brauchst, jedenfalls nicht dem Traumthema. Was die Art des Traumes angeht musst du für dich entscheiden, ob es dir eher unangenehm war oder wenn nicht, vielleicht passiert es dir in Zukunft häufiger. Kann man im Übrigen auch "trainieren"..

Alles Gute :daisy:
 
Es kann durchaus sein, dass man sehr hochqualitative Träume hat, die sehr real wirken. Das selbst habe ich auch schon manchmal gehabt.

Der Grund, warum dir das passiert ist, ist wahrscheinlich, dass du dich beim Einschlafen so damit beschäftigt hast.

Da dein Traum so realistisch war, würde ich es unter dem Begriff Luzider Traum einstufen, hört sich jedenfalls sehr in die Richtung an.
Immer wieder wird besonderer Realismus mit luziden Träumen in Verbindung gebracht, obwohl das gar nicht so viel miteinander zu tun haben muss (aber durchaus haben kann, bzw. bei erfahrenen Klarträumern sollte) War dir während des Traumes klar, dass du gerade träumst? Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, würd ich Astralengel zustimmen.


Nicht nur luzide Träume lassen sich trainieren, auch solche "realistischen" Träume... Wenn man luzide Träume trainiert, dann hat man das meistens als "Nebeneffekt" direkt mit (kommt aber auch darauf an, wie man es trainiert).
Ansonsten führt Beschäftigung mit deinen Träumen dazu, dass du bessere Träume bekommst. Sprich: Traumtagebuch führen etc.pp.
 
Werbung:
Der Grund, warum dir das passiert ist, ist wahrscheinlich, dass du dich beim Einschlafen so damit beschäftigt hast.


Immer wieder wird besonderer Realismus mit luziden Träumen in Verbindung gebracht, obwohl das gar nicht so viel miteinander zu tun haben muss (aber durchaus haben kann, bzw. bei erfahrenen Klarträumern sollte) War dir während des Traumes klar, dass du gerade träumst? Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, würd ich Astralengel zustimmen.



Gut, da habe ich mich vielleicht nicht so genau ausgedrückt. Ich habe ja nicht gesagt, es wäre ein luzider Traum, ich habe nur gesagt, es gehe in die Richtung. Sehr realistische Träume sind ja auch nah an der Grenze. Stimmt, es muss dir klar sein, dass du träumst und wenn du dein Traumgeschehen bewusst beeinflussen kannst, das hätte ich noch hinzufügen sollen.

Am Ende kannst du es nur selbst beurteilen - vielleicht anhand der Punkte, die SuibaRher und ich dir genannt haben.

Im Übrigen können luzide Träume etwas sehr bereicherndes sein, wenn du neugierig genug bist und dich darauf einlässt.

AL
:daisy:
 
Zurück
Oben