Bitte opfert nicht

Es gibt geben das ein opfern ist.
Es gibt geben das ein schenken ist. Das ist Liebe.
Das Herz kann man nicht belügen, den Verstand aber schon.

In der Botschaft ging es darum mir klarzumachen wie sehr wir uns belügen, und glauben es wäre edel und gut uns zu opfern. Sowas geht nur wenn man noch nicht gelernt hat zu zu unterscheiden was wirklich Liebe ist und was nicht, und das geht mit dem Herzen, in dem man auf das Gefühl achtet.

Hoffe damit habe ich auch deine Frage besser beantwortet Ischariot.

(Nachtrag da ich den obigen Beitrag nicht mehr editieren konnte).
 
Werbung:
schöne botschaft! Aber sag mal, involviert das auch das "aufopfern für eine undankbare person"? meine oma ist nämlich so eine frau, sie opfert sich total für das ********* von ehemann auf und meine mutter sagt, dass ist eine ganz späte und wichtige lektion, die nur die wenigsten aushalten ohne irgendwann auszurasten. finde das klingt sehr sinnvoll, was meinst du??

ich habe heute nacht auch was sehr schönes gehört: Alle lebenden Wesen sind die Nervenzellen in dem Gehirn namens Gott. (Finde das ist ein sehr großes bild, sagt ja gleichzeitig auch was aus über zusammenhänge und dass es kein "ohne die anderen" gibt. aber das jetzt mal nur so ganz am rande ;))
 
Liebe will nicht. Liebe ist Überfluß. Man gibt UM erst Liebe zu erleben weil wir soziale Modelle haben in denen das so üblich ist, aber das geben ist nicht Liebe, und ist auch nicht. Liebe ist ein Zustand.

Und da gibt es auch eben Konstrukte die um diesen Zustand aufgebaut werden die dieses oder jenes besagen was aber gar nicht stimmt. Zum Beispiel ist eines dieser Konstrukte der Glaube das Opfern edel sei und Ausdruck der Liebe.

Wie jemand aber schon gesagt hat es ist nur ein Opfer wenn es ein Defizit gibt, und sowas würde jemanden der in Liebe ist nicht in den Sinn kommen.

stimmt liebe ist ein zustand. nur von nichts kommt nichts.
wenn liebe ein dauerzustand wäre, gebe es ja nur glückliche menschen.
und stimmt sich zu opfern ist blöde. man verliert sich ja selbst wenn man sich nur auf eine person oder etwas zielt.
es gibt menschen die sagen " ohne dich bin ich nichts" und sind dafür bereit alles zu tun , nur damit diese person ihren gefühlszustand aufrecht erhält.

und du sprichst hier von der resonanz. "ich fühle so als ob und es kommt wieder zurück." nur liebe kann man nicht einfach so aus sich heraus geben. es sei denn man kennt das gefühl aus einer früheren erfahrung. wie kann man liebe fühlen wenn keiner mir gezeigt wie liebe ist ? irgend jemand muss es ja in mir erweckt haben . mensch oder tier. ich muss es ja von woher gelernt haben.
 
und du sprichst hier von der resonanz. "ich fühle so als ob und es kommt wieder zurück." nur liebe kann man nicht einfach so aus sich heraus geben. es sei denn man kennt das gefühl aus einer früheren erfahrung. wie kann man liebe fühlen wenn keiner mir gezeigt wie liebe ist ? irgend jemand muss es ja in mir erweckt haben . mensch oder tier. ich muss es ja von woher gelernt haben.

Vieleicht ist Liebe nur eine Kraft die da ist.
Vieleicht treten wir nur in Resonanz.
Vieleicht sehen wir nur die eine Möglichkeit des Handelns um in Resonanz mit der Liebe zu treten.
Vieleicht irren wir uns selbst im handeln noch sehr oft, und tun Dinge bei denen gar keine Resonanz entsteht, und wir machen weiter und weiter nur weil uns der Verstand sagt es wäre Liebe, obwohl das Gefühl ganz eindeutig zeigt das keine Resonanz da ist.

Liebe ist wie eine Bestätigung das man das richtige macht. Was ist richtig? Dazu lässt sich keine Regel aufstellen, ausser vieleicht das Liebe daraus entsteht.
 
Wiedermal weiss ich,dass ich nicht weiss was Liebe ist.


@Anatol: Darf ich deinen Text "Es gibt geben das ein opfern ist.
Es gibt geben das ein schenken ist. Das ist Liebe.
Das Herz kann man nicht belügen, den Verstand aber schon."bitte in meinen Blog tun?Ich habe einen Gedichte-und Weitsheitenblog :) Wenn du den Link willst,schicke ich ihn dir gerne.Wunderschöne Worte.Das könnte wirklich am ehesten Liebe sein
 
Namasté!

Ich stimme dir zu, Anatol .

Was die meisten eben nicht kennen oder verstehen, was bedingungslose Liebe ist, weil sie eben nach eine Liebe leben, die mit Bedingnungen Verknüpft ist.

Dabei geht es einfach darum, dass man die anderen als Individuum achtet mit ihren eigenen Freiheiten, eben auch in eine Beziehung/Ehe.

Gruß

Drarak
 
Chlinifee schrieb:
Moludeami schrieb:
Und genau deswegen wude Jesus ans Kreuz genagelt, gell?
Würde mich auch interessieren was der Threadstarter dazu sagt.Hoffentlich tut er das.

Ich weiß nichts darüber, aber ich kann sagen was ich mir dazu denke

Ich glaube das Jesus ein Mensch war der sich als Kind Gottes erkannte, was alle Menschen ohne Ausnahme auch sind. Es gibt auch immer wieder Menschen die ihrer Zeit einfach vorraus sind, und Jesus war einer von denen, denn er verkörperte sehr hohes Bewußtsein wie mir scheint.
Immunität vor Angriffen gewährt im das nicht, und vieleicht gerade weil er revolutionär war wurde er auch angegriffen und prozessiert. Das er nichts dagegen unternahm bedeutet vermutlich nur das ihn nichts erschreckte, und er keine Angst hatte.

Ich glaube das diese tragische Ereignis jedoch so schockierend war für seine Anhänger das sie es irgendwie rechtfertigen mußte um ein heiles Weltbild zu bewahren. Jesus selber jedoch sagt nichts darüber. Und so bekam das ganze irgendwie ein "Eigenleben".
 
Es scheint untergegangen zu sein, deshalb frage ich nochmal:
Was ist der Unterschied zwischen Opfern und Völliger Hingabe?
 
Werbung:
Wir sind von Menschenopfer losgekommen.
Wir sind von Tieropfer befreit.

Wir sind aber noch nicht von Selbstopferung frei.

Opfere dich nicht im Namen von etwas höherem, denn es ist nicht nötig. Opfere dich nicht für deine Kinder, für deine Arbeit, für deine Berufung, für den Frieden und das Glück und für höhere Ideale.

Das göttliche ist Freude, Glück und Frieden, Liebe und Seligkeit und noch viel mehr.
Opfern entfernt uns nur von diesen Werten.
Der direkte Weg ist auch der schnellste und müheloseste.
Das einzige Hindernis ist Unglaube an das Glück, der sich gut in dem Sprichwort "zu schön um wahr zu sein" spiegelt.

Das wichtigste sind die schönen Werte. Darum geht es. Der Rest hat kaum Bedeutung im Vergleich zu ihrer Größe.
Liebe Grüße
anatol
Hallo Anatol,

klingt toll und einleuchtend. Nur für mich nicht in allen Lebensbereichen.
ZB Ein Säugling, der die Mutter über viele Monate nicht schlafen läßt - die Mutter hat unmenschlichen Schlafentzug und wird dadurch krank - ergibt sich aus dem unterschiedlichen Schlafrhythmus von Kleinkindern und Erwachsenen.
Was sollte sie nach der o.g. Theorie machen?
 
Zurück
Oben