Bitte kann mir wer diesen Spruch erklären

Werbung:
" Wenn du ein guter Mensch bist, wirst du lernen gut zu sein. Wenn du ein Tiger bist, wirst zu lernen zu beißen. "

Vielleicht mag für euch die Message dieser Weisheit eindeutig sein. Ich hab damit ein bisserl ein Problem.

der spruch besagt wohl, dass vieles in uns angelegt ist.
diese denkart könnte aber wiederum als freibrief gewertet werden ...
 
" Wenn du ein guter Mensch bist, wirst du lernen gut zu sein.
Wenn du ein Tiger bist, wirst zu lernen zu beißen. "


darin les ich, daß man sich zu dem entwickeln wird, was man IST,
egal, was für Einflüsse von sonstwoher auf einen einprasseln mögen.
man mag Phasen haben, wo man sich selbst als "schwierig" erlebt hat,
aber wenn man gut IST, dann wird das irgendwann die Oberhand gewinnen.

ich finde, das ist ein schöner Spruch, weil er einen mit sich selbst versöhnt,
denn jeder war doch schon mal ätzend zu wem auch immer, nicht?
aber man muß sich dadran nicht festbeißen / sich darauf nicht festlegen,
denn was zählt, das ist das innere Wesen und nicht einzelne Momente von
Fehlverhalten oder schwierige Phasen (die Pubertät oder sonstwat).

Y.
 
" Wenn du ein guter Mensch bist, wirst du lernen gut zu sein. Wenn du ein Tiger bist, wirst zu lernen zu beißen. "

Vielleicht mag für euch die Message dieser Weisheit eindeutig sein. Ich hab damit ein bisserl ein Problem.

Zitat von Muggle: "Ganz einfach. Du wirst Erfahrungen entsprechend deiner Konditionierung machen."

Meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen!:lachen:

Zitat von Darkhorizon: "...auch ein guter mensch kann sehr wohl bissig werden wenn man ihn zu sehr reizt! nur liegt es lediglich nicht grundsätzlich in seiner natur."

Wenn man einen "guten" Menschen reizt - er sich reizen lässt - und der gute Mensch dann bissig, also aggressiv wird --- dann liegt es wohl doch in seiner Natur und der Mensch scheint doch nicht ganz so "gut" zu sein wie er scheint!;)

Außerdem ist "Gut" wieder ein dehnbarer und frei definierbarer Begriff und ein Tiger muss nicht "Böse" sein!:banane:

Meine Mienung!:D

LG Lifthrasir
 
" Wenn du ein guter Mensch bist, wirst du lernen gut zu sein. Wenn du ein Tiger bist, wirst zu lernen zu beißen. "

Vielleicht mag für euch die Message dieser Weisheit eindeutig sein. Ich hab damit ein bisserl ein Problem.

Das Problem liegt nur in der Beurteilung:)
Ich meine - beurteile mal nicht, ob ein Mensch oder ein Tiger und die jeweiligen Veranlagungen besser oder schlechter sind.
Sieh es als "Ist-Zustand".
Lifthrasir hat es auch gut beschrieben:

Außerdem ist "Gut" wieder ein dehnbarer und frei definierbarer Begriff und ein Tiger muss nicht "Böse" sein!

Uns wurde seit tausenden von Jahren immer wieder in die Gene gelegt (oder wir haben es vielmehr selber gemacht :D) gut, nett, lieb, fürsorglich, freundlich ect. zu sein.......und alles, was sich davon frei macht - ist halt böse...:D
Daher dürfen wir auch nicht bissig sein - ein Tiger darf aber - dem steht das zu!
Er wrd auch nicht unbedingt als schlecht angesehen - nee - wir beruhigen uns damit, daß er eben "nur" ein Tier ist - und es eben nicht besser weiß.
Das ist halt die Arroganz dabei :tomate:

Also:

alles mal weglassen und mehr den Weg der Entscheidung sehen....
immer "nur " lieb sein - oder auch mal beißen wollen?

Liebe Grüße blue
 
ich denk in uns ist sowohl als auch.das hat mit gut und schlecht glaub ich ,nix zutun.ein "guter"mensch kann auch beissen wenn es ihm an den kragen geht und ein "bissiger"kann genau so "gut" sein, wenn man ihn lässt.
 
Werbung:
Zurück
Oben