Bitte kann mir wer diesen Spruch erklären

Klothilde

Mitglied
Registriert
18. September 2008
Beiträge
303
Ort
Wien
" Wenn du ein guter Mensch bist, wirst du lernen gut zu sein. Wenn du ein Tiger bist, wirst zu lernen zu beißen. "

Vielleicht mag für euch die Message dieser Weisheit eindeutig sein. Ich hab damit ein bisserl ein Problem.
 
Werbung:
Ist für mich ganz klar.

Ein "guter Mensch" ist nur, wer bereit ist, sich selber stets zu verbessern, also "lernt gut zu sein". Gegenüber seinen Mitmenschen ist hier wahrscheinlich gemeint. Wer kein "guter Mensch" ist, ist mehr das Tier, in dem Spruch der Tiger. Und der Tiger lernt zu beissen in seinem Leben, was heisst dass der "nicht gute Mensch bzw tigerartige Mensch" nicht lernt, gegenüber seinen Mitmenschen gut zu sein, sondern sich mit Gewalt zu verteidigen, also "beissen".

Uh, ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich formuliert... ;)

lg
 
Ist für mich ganz klar.

Ein "guter Mensch" ist nur, wer bereit ist, sich selber stets zu verbessern, also "lernt gut zu sein". Gegenüber seinen Mitmenschen ist hier wahrscheinlich gemeint. Wer kein "guter Mensch" ist, ist mehr das Tier, in dem Spruch der Tiger. Und der Tiger lernt zu beissen in seinem Leben, was heisst dass der "nicht gute Mensch bzw tigerartige Mensch" nicht lernt, gegenüber seinen Mitmenschen gut zu sein, sondern sich mit Gewalt zu verteidigen, also "beissen".

Uh, ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich formuliert... ;)

lg

haste! ;) aber so ganz richtige ist der spruch nicht. auch ein guter mensch kann sehr wohl bissig werden wenn man ihn zu sehr reizt! nur liegt es lediglich nicht grundsätzlich in seiner natur.

lg dark
 
haste! ;) aber so ganz richtige ist der spruch nicht. auch ein guter mensch kann sehr wohl bissig werden wenn man ihn zu sehr reizt! nur liegt es lediglich nicht grundsätzlich in seiner natur.

lg dark

Ja, das stimmt schon... nun schau dir aber mal deine beiden Vorposter an. Was die geschrieben haben stimmt ja auch. Ich denke nun, das ist ein sehr vielseitiger Spruch, den man auch vielseitig interpretieren und anwenden kann. Ich sehe ihn einfach so, weil für mich die einfachst Erklärung zu einfach ist. ;)
 
" Wenn du ein guter Mensch bist, wirst du lernen gut zu sein. Wenn du ein Tiger bist, wirst zu lernen zu beißen. "

Vielleicht mag für euch die Message dieser Weisheit eindeutig sein. Ich hab damit ein bisserl ein Problem.


Dies soll eine Weisheit sein? Seltsam irgendwie und unlogisch *find*:rolleyes:

1. Was ist überhaupt ein guter Mensch? Darüber könnte man stundenlang philosophieren.

2. Ist ein Tiger ein schlechtes Tier oder so ähnlich gemeint? :confused:

Ne, checke ich nicht und finde diesen Spruch auch nicht sonderlich weise.;)

Liebe Grüsse:)
 
Na, logisch ist das schlicht eine Tautologie.

Du bist, wie du isst ... ach nee, bist ... äh ... beisst, wie wenn du Tiiiiescher seist ... äh ... bist ... oder jenes zu diesem Sein/dein machst, weil du so bist, wie gut du zu seinst .... usw ... Mensch ... usf ....

Loge33
 
Ich finde diesen Spruch ziemlich weise! Er sagt doch ganz einfach aus, dass man sich im Laufe der Zeit immer mehr zu dem entwickelt, was man im Grunde ohnehin schon ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben