bitte kann jemand schauen...

warum stösst ihr euch an dem ausdruck "loslassen"? ihr umschreibt ihn nur!
ich verstehe unter loslassen, den menschen, den wir großzogen und begleiten nicht mehr als "mein kind" ansehen sondern als eine eigenständige person. was meint ihr, wie lange haben wir das "recht" haben sich in das leben anderer einzumischen und zu "steuern"?
solange das das gesetz vorschreibt? oder individuell, also jeder kann lehrer spielen wie er will?
oder sollte das jeder für sich selbst entscheiden?
so hart es ist, und da denke ich an meine jugend zurück (ließ mir auch nichts sagen und kam auch mit drogen und schlechten kreisen in berührung) haben eltern nicht mehr den einfluß darauf. und um nicht an selbstvorwürfen, selber zu zerbrechen, die keinem helfen, lasse ich los, in dem sinn, das ich ihm vertraue oder vertrauen muß und hoffe meine "erziehung" fruchtet.
oder habt ihr die ultimativen tipps?

Loslassen ist für mich: Das Kind seinen Weg gehen zu lassen. Aber schlimm ist es, wenn dieser Weg der Falsche ist. Dann leiden wir Eltern und das ist legitim! Es ist nicht leicht zuzusehen, wie sich dein Kind zerstört. Und darum geht es hier. Hier ist dieses Loslassen gemeint.

Jeder der sein Kind liebt, weiss, wie schwer das ist. Und überhaupt wenn das Kind Probleme hat und sich nicht helfen lässt. Ich weiss, wir waren nicht anders. Ja, stimmt, jeder muss seinen Weg finden.

Meiner Meinung nach gibt es starke uns schwache Persönlichkeiten. Das kristallisiert sich schon im Kindesalter herraus. Ein starkes Kind loszulassen, ist leicht. Aber ein schwaches? Meine Nichte ist leider sehr schwach, war es schon immer. Hat sich immer schon beeinflussen lassen. Und nun ist sie im Drogensumpf - ohne einer Aussicht, ihn heil wieder zu verlassen.

Ich weiss nicht, ob du Kinder hast. Ich weiss nicht, ob deine Kinder stark oder schwach sind. Ich weiss nicht, ob deine Kinder ein schönes und behütetes Leben ohne schlimme Erlebnisse gelebt haben - wenn du Kinder hast - und wie sie es verkraftet haben. Weil darauf kommt es auch an. Das sind Faktoren, die eine große Rolle spielen. Wann und wie weit kann ich mein Kind loslassen. Wie weit kommt das Kind mit der eigenen Verantwortung zurecht.

Deine Meinung, dass man sich in das Leben des Kindes einmischt, wenn es mit einem Bein im Grab steht, teile ich nicht, sorry. Meine Hand ist da und ich biete sie dem Kind immer wieder an und hoffe, dass das Kind sie ergreift.

Man kann dieses Thema nicht globalisieren. Aber eines weiss ich, ein Kind, welches Drogen nimmt, ist keine starke Persönlichkeit. Und dieses Kind braucht lange deine Hilfe. Und so lange dieses Kind die Hilfe braucht, ist es die Pflicht der Eltern, diese Hilfe zu geben, wenn diese Sinn macht und man selbst nicht daran zu Grunde geht und die Kraft hat!!!

Loslassen - ja, wenn die Zeit reif ist! ;)
 
Werbung:
warum stösst ihr euch an dem ausdruck "loslassen"? ihr umschreibt ihn nur!
ich verstehe unter loslassen, den menschen, den wir großzogen und begleiten nicht mehr als "mein kind" ansehen sondern als eine eigenständige person. was meint ihr, wie lange haben wir das "recht" haben sich in das leben anderer einzumischen und zu "steuern"?
solange das das gesetz vorschreibt? oder individuell, also jeder kann lehrer spielen wie er will?

Das ist doch bei vielen Müttern und Väter das Problem. Sie bekommen vom Gesetzgeber her das Recht sich einzumischen, aber von der anderen Seite wird erzählt das beste Beispiel ist das Jugendamt, man hat überhaupt keine Rechte. Man hat nur die Pflicht die Kinder so zu versorgen, wie der Gesetzgeber es will. Sagt der Gesetzgeber du bist alleine du musst für dich und die Kinder alleine sorgen musst du auch das machen, mag kommen was will. Denn gibt es Probleme und sagst du was bittest du um Hilfe fuscht man da auch ins Eingemachte herum. Ob dir das als alleinerziehende Mutter weiter hilft ist nicht die Frage.
Ach was die Kinder sind in den alter wo die Kinder eine Lehre antreten müssen, auch das musst du bewerkstelligen die Kinder haben ja ihr egenes Geld, also muss ein Konto ran. Da wird auch wieder erzählt das ist euer eigenes Geld also habt ihr darüber zu bestimmen und dann kommt das wo ich ausflippen könnte Eigenverantwortung, den die Verantwortung für die Familie ist nicht gefragt. So hier werden die Kinder wach und sollen für das gleiche was Mutti vorher aufs Konto bekam noch arbeiten den Buckel krum schuften?
Wenn wundert das das die Kinder auf einmal keine Lust haben und spätestens da die Null Bock Phase kommt. Jetzt bekommen die Kinder mit das auch das Kindergeld frisch fröhlich frei mit einberechnet wird. Ist es nicht besser wenn ich sage ich ziehe aus, so das meine Mutter wernigstens das Geld bekommt?
Wenn Mutti sagt du brauchst mich noch rutscht man doch automatisch in einen Tief. Denn hier sagt auch der Gesetzgeber du darfst nicht, sagt es aber unter Garantie nicht zum Kind, denn hier erzählt der Lehrausbilder dem Kind etwas anderes. Macht das Kind sonst wie Selbstständig ohne darauf zu achten das das Kind noch die Familie braucht. Das das Kind psysche Probleme hat will der Lehrausbilder nicht sehen, denn darüber schweigt das Kind, nur die Probleme waren ersichtlich.


oder sollte das jeder für sich selbst entscheiden?

Solangere wie du nicht auf die Allgemeinheit angewiesen bist kannst du schalten wie du willst

so hart es ist, und da denke ich an meine jugend zurück (ließ mir auch nichts sagen und kam auch mit drogen und schlechten kreisen in berührung) haben eltern nicht mehr den einfluß darauf. und um nicht an selbstvorwürfen, selber zu zerbrechen, die keinem helfen, lasse ich los, in dem sinn, das ich ihm vertraue oder vertrauen muß und hoffe meine "erziehung" fruchtet.
oder habt ihr die ultimativen tipps?

Kommt immer auf die Situation drauf an. Bei Drogen und Alkoholproblemen sollte man total loslassen, wenn man es nicht macht schadet man sich selber.
Nur bei anderen Problemen ist das loslassen das verkehrte. Dann wenn man das Gefühl hat es geht noch nicht alleine, braucht das Kind die Hilfe. Ich halte auch nichts von klammern. Ich habe seit klein auf ein Draht zu meinen Kindern und weiß was sie fühlen wenn sie oder ich nicht zu Hause bin. Ich hatte auch ein Draht zu meiner Mutter so das ich veranlasst habe per Telefon wo Not an Mann war, das nach Hause 3 Betriebskrankenwagen geschickt wurden. An einer anderen Stelle ich war damals zur Entbindung im Krankenhaus und wusste was zu Hause vor sich ging und wollte nur noch raus und hatte gerade denTag meine Tochter geboren. Natürlich hätte ich auch meine Tochter mitgenommen
 
Mann muss ja auch Kinder zu Berufe raten, wo man genau weiß die Kinder halten die Berufe nicht stand.
Nur weil der Gesetgeber es verlangt. Biste arm ist man der Dumme.
 
Liebe Felice,

ich kann deine Meinung nur VOLL unterstreichen.Auch mein Sohn war im Drogensumpf...über 10 Jahre...
Heute ,28,kommt er so langsam wieder nach oben.

Man darf nicht klammern,doch die Hand reichen ist ein absolutes MUSS.

Niemand,der in dieser Situation war ,kann nachvollziehen was eine Mutter dabei empfindet,wenn sie sieht,dass ihr Kind immer weiter in den Sumpf gerät.

Ich wünsche den Eltern die in einer ähnlichen Lage sind viel,viel Kraft und noch mehr Geduld...auf das sie NIEMALS die Hoffnung aufgeben.

Alles Liebe
Saviana
 
Ich danke euch alles sehr

Er ist wieder aufgetaucht ;)... ............... er war bei einem Freund und hatte sein Handy nicht vorbei ... ja tolle ausrede,..

ich finde sehr interessant was ihr hier schreibt
und ja bei Drogenproblemen ist es besser fallenlassen, bis sie raus wollen.

Mein Sohn nahm Speed, war voll agressiv wenn er nach Hause kam, er schrie hier rum, die Kleineren weinten sogar, weil sie es nicht ertragen konnten.

Und seit er letztes Jahr August Lehre macht, haben wir nen ganz neuen Jungen, er hat einen super Meister, vergönnt sich gut, ist sehr selbständig geworden.


Jetzt war er nur wegen einem ARbeitsunfall krank geschrieben und fing an sich wieder hängen zu lassen... jedoch Montag gehts wieder los, da muss er arbeiten

Er weiss ich bin immer für ihn da, ABER ich lass mich nicht mehr anschreien , auch hat er hier ja Sachen gesxhmissen, dass ich sogar Angst vor ihm hatte...

Vielen Danke

Aline
 
Werbung:
Zurück
Oben