Bitte für mich ausrechnen - auch für Nicht-Kartenleger

magnolia, was soll ich mit 4.146.874 ( Zahl frei erfunden) Aussagen :confused:

"Früher" wurden die Karten berücksicht, die eine andere bei der Legung berührten...( also pro Karte 6 Möglichkeiten...) und da rauszufinden, was den Frager betrifft.....:rolleyes:

Und nicht zu vergessen...heute werde ja noch die versteckten und verdeckten, gespiegelte und besiegelte Karten zusammen kombiniert - nicht zu vergessen das Pferdehopsen und das abzählen..........also jede Karte wird mir jeder gedeutet...deshalb ist ja alles so irre schwer.....:confused:

Das waren meine verwirrten Gedanken zu dem Thema...

VG
IbkE
 
Werbung:
Bitte für mich ausrechnen - auch für Nicht-Kartenleger

die Überschrift hätte lauten müssen...An alle Mathematiker dieser Erde - wenns nicht anders geht auch Kartenleger...:zauberer1

Mein Arbeitskollege hat Mathe studiert...ich glaube er liebt solche Themen und hat die Antwort bestimmt schon im Handgelenk....

VG
IbkE
 
magnolia, was soll ich mit 4.146.874 ( Zahl frei erfunden) Aussagen :confused:

"Früher" wurden die Karten berücksicht, die eine andere bei der Legung berührten...( also pro Karte 6 Möglichkeiten...) und da rauszufinden, was den Frager betrifft.....:rolleyes:

Und nicht zu vergessen...heute werde ja noch die versteckten und verdeckten, gespiegelte und besiegelte Karten zusammen kombiniert - nicht zu vergessen das Pferdehopsen und das abzählen..........also jede Karte wird mir jeder gedeutet...deshalb ist ja alles so irre schwer.....:confused:

Das waren meine verwirrten Gedanken zu dem Thema...

VG
IbkE

Hallo :)

Ich wüsste schon, was mit all den Kombinationsmöglichkeiten und der dazugehörenden Bedeutung anzufangen wäre.

Gehn wir mal davon aus, dass alle Kombis, Positionen, verdeckt, verkehrt, ... in einer Zahl ausgedrückt werden können. Dann gibt es schon mal einen Ansatz, eine Sammlung an Bedeutungen anzulegen.

Ein Mensch kann sich all das nicht merken - ein Computer schon. :)

Dann könnte zumindest mal begonnen werden, eine Sammlung von Deutungen anzulegen ...

Aber eigentlich gehts mir darum, dass ich das für mich nicht greifbare in einer Zahl auszudrücken, damit es begrenzt und somit verständlich wird. ;)
 
Da bin ich nochmal :)

Ich bitte nochmals darum, mir den genauen Rechengang aufzuschreiben, da ich gerne wüsste wie man zu dieser Zahl kommt.

:danke:

Hallo magnolia,

es handelt sich um eine Permutation (=Anzahl der Möglichkeiten, die es gibt, alle Elemente (Karten) in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen).

Die Voraussetzungen dafür sind:
1. Alle Karten unterscheiden sich voneinander.
2. Es müssen alle Karten verwendet werden.
3. Eine Karte kann nicht mehrmals ausgewählt werden.

Wieviele mögliche unterschiedliche Reihenfolgen gibt es, die 36 Karten in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen?

Die Formel lautet:

P(n)=n!

P: Permutation
n: Anzahl der Karten=36
n!: bedeutet n Fakultät

Der Rechenweg:

P(36)=36!
P(36)=36*35*34*33*32*31*30*29*28*27*26*25*24*23*22*21*20*19*18*17*16*15*14*13*12*11*10*9*8*7*6*5*4*3*2*1
P(36)=3,71993E+41

Das wär meine Lösung. Ich stimme mit der Lösung von silvana nicht überein.

Wenn du tiefer einsteigen willst: Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Kombinatorik-> Permutationen ohne Wiederholung)

LG Alissa
 
Hachherje....sicher, der Computer "weiss" dann auf Anhieb...wenn der dann noch assozieren könnte...:rolleyes: Das, was in keine Büchern steht - das was aus dem Bauch heraus gesagt wird...sich einfach nach den Bilderfolgen richtet...oder was aus dem einzelnen Bild ensteht...und das mit allen Decks..weil sie ja alle verschieden Motive haben....

Dann wirst du Millionärin :)
 
Hallo magnolia,

es handelt sich um eine Permutation (=Anzahl der Möglichkeiten, die es gibt, alle Elemente (Karten) in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen).

Die Voraussetzungen dafür sind:
1. Alle Karten unterscheiden sich voneinander.
2. Es müssen alle Karten verwendet werden.
3. Eine Karte kann nicht mehrmals ausgewählt werden.

Wieviele mögliche unterschiedliche Reihenfolgen gibt es, die 36 Karten in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen?

Die Formel lautet:

P(n)=n!

P: Permutation
n: Anzahl der Karten=36
n!: bedeutet n Fakultät

Der Rechenweg:

P(36)=36!
P(36)=36*35*34*33*32*31*30*29*28*27*26*25*24*23*22*21*20*19*18*17*16*15*14*13*12*11*10*9*8*7*6*5*4*3*2*1
P(36)=3,71993E+41

Das wär meine Lösung. Ich stimme mit der Lösung von silvana nicht überein.

Wenn du tiefer einsteigen willst: Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Kombinatorik-> Permutationen ohne Wiederholung)

LG Alissa

Hallo Alissa :)

Danke - ich habe eine Antwort erhalten.

Ich verstehe sie zwar nicht und werde das heute auch nicht mehr versuchen, doch nun weiß ich den Rechenansatz und vor allem, dass es eine Antwort gibt.

Würdest du mir, die von dir angeführte Zahl mal in Worten aufschreiben?
 
Nochwas:

Ich gehe davon aus, dass die angeführte Zahl die Anzahl der Menschen die zur Zeit auf der Erde sind bei weitem überschreitet.

Wenn ich nun die Anzahl der Möglichkeiten durch die Weltbevölkerung dividiere, dann könnte ich eine Anzahl der Möglichkeiten die für einen einzigen Menschen gegeben sind ermitteln.

@ Alissa / Aiene

Würdest du das bitte für mich ausrechnen?
:danke:
 
@ibke
ach quack, man muß nur einen schritt nach dem andern tun. sich mit der basisdeutung vertraut machen und dann entwickelst du dich immer weiter bis du automatisch mehr infos mit hinzuziehen kannst. nur vielen versuchen anfänglich das pferd von hinten aufzuzäumen und dann gibts verwirrung. auch intuition muß sich entwickeln da wir ja oft mehr verstandsmäßig als intuitiv unterwegs sind...so allgemein im leben

und ich denke, je mehr erfahrung man mit seinen eigenen kombis hat (sie wiederholen sich dann stets und be jedem evtl anders trotz gleicher endaussage) desto mehr ist auch das gehirn zunehmend in der lage schneller verknüpfungen herzustellen...ebe aus gespeicherten erfahrungen. greift evtl alles in einander über...gehirn und intuition
kann ich mir zumindest so vorstellen, denn auch ne gewisse logik gehört dazu.
manchmal erscheint ein blatt ja auch widersprüchlich und der reiter beim ring und lilie ect wäre dann eher ein hinweis auf ne jüngere männliche person aus der familie der wohlgesonnen schule schwänzt statt ne harmonische beziehung wenn andere karten lüge und streitereien anzeigen...also mal rein metapha mässiges beispiel für das zusammenspiel

@magnolia
ich weiß nicht, manche meinen, wenn man sich zu sehr auf ein ergebniss versteift dann legt sich das blatt entsprechend. das würde bedeuten, wenn ich mich stark auf eine karte konzentriere wäre die wahrscheinlichkeit diese zu ziehen doch relativ hoch?

aber es gibt viele kombis die je nach interpret trotzdem zur selben kernaussage führen und dann wäre noch der aspekt der fragestellung und des themas zu berücksichtigen. dann reduziert sich doch das ganze wieder

hm...worüber man alles so nachdenken kann :rolleyes:
aer das doofe ist, unser hirn sucht immer lösungen und mag keine lange weile :D
lg
 
Werbung:
ich weiß nicht, manche meinen, wenn man sich zu sehr auf ein ergebniss versteift dann legt sich das blatt entsprechend. das würde bedeuten, wenn ich mich stark auf eine karte konzentriere wäre die wahrscheinlichkeit diese zu ziehen doch relativ hoch?

@ Jessey

Wenn das wirklich so wäre, dann ließe es sich auch beweisen.
Hier im Forum war mal die Rede davon, dass man in Deutschland von einem Institut € 10.000 erhält, wenn man sowas kann.

Ich sag mal, dass ist eher eine Mutmaßung - oder? :rolleyes:

aer das doofe ist, unser hirn sucht immer lösungen und mag keine lange weile

Genau dieses "doofe" Hirn, hat die Entwicklung der Menschheit immer weiter gebracht.

Esoterik wird so lange belächelt, bis ein Teil davon bewiesen wird. Solange wir uns damit zufrieden geben, dass es nicht belegbar ist, entsteht auch kein Streben, dass wonach wir uns alle sehnen zu beweisen.

Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn nur ein kleiner Teil beweisbar wird.

Beweise sind im augenblick nicht das was ich vorrangig suche, es geht mir um Messbarkeit. :)
 
Zurück
Oben