Bitte für mich ausrechnen - auch für Nicht-Kartenleger

M

magnolia

Guest
Hallo :)

Weil ich das nicht behirne, bitte ich euch, es für mich auszurechnen und womöglich die Rechnung offen zu legen, damit ich es dann doch begreife:

Ich habe 36 Karten.

Es gibt alle möglichen 2-er Kombinationen aus diesen Karten (jede Karte mit jeder)

Muss ich dann 36 hoch 2 rechnen?
Wären dann 1.296

Jede Karte, kann inkl der Diagonalen an 8 verschiedenen Positionen bei der anderen liegen.

Das alles zusammen gerechnet - wieviele mögliche Kombinationen unter Berücksichtigung der Position gibt es dann.

Stimmt 1296 x 8? Wären dann 10368 ...

Was passiert jedoch, wenn ich nicht nur 2 Kombinationen sehe, sondern alle Karten auf den Tisch lege. Wieviel verschiedene Kombinationen gibt es dann?

36 hoch 36 x 8?

Wie wirkt sich die Anzahl der Karten in einer Reihe auf diese Rechnung aus. Gehn wir mal von 4 9er-Reihen aus.

Hier muss doch jemand sein, der mir das ausrechnen kann, würd mich wundern wenns nicht so wär ;)

Dann mal ein großes DANKE :danke:

PS: Mir gehts bei meiner Frage darum, herauszufinden wieviele verschiedene Kartenbilder überhaupt möglich sind.
Diese Rechnung ist total spannend :)
 
Werbung:
Hallo

Interessant, interessant......du machst mich auch neugierig.

Ich habe nun mal 36x36 gerechnet - ergibt wie bei dir 1296

Wenn man nun von einem 9er Bild ausgeht dann

1296 x 9 ergibt 11664 und dies dann mal 4, weil es ja 4 Reihen sind a 9 Karten

ergibt 46656.

Man kann es auch so rechnen

1296 x 36 ergibt auch 46656.

Ich denke aber es gibt mehr Kombinationen - muss überlegen.....:):banane:
 
Sagt?????????????? mal habt Ihr das so fix im Kopf gerechnet

Na bei den enormen Zahlen ist auch kein Wunder das man manchmal so richtig daneben haut.:wut1:
Normalerweise würd ich sagen Zehn Kombis total richtig gedeutet, drüber steht jede Mathe.:D
 
es gab mal irgendwo, irgendwie nen blog, da hat ein dame ausgerechnet, wieviele
seiten es gaebe, wenn man pro kombi nur drei worte schriebe... weiss nicht mehr
wo, noch wieviele seiten, aber es war viel... ^^
 
Hallo

Interessant, interessant......du machst mich auch neugierig.

Ich habe nun mal 36x36 gerechnet - ergibt wie bei dir 1296

Wenn man nun von einem 9er Bild ausgeht dann

1296 x 9 ergibt 11664 und dies dann mal 4, weil es ja 4 Reihen sind a 9 Karten

ergibt 46656.

Man kann es auch so rechnen

1296 x 36 ergibt auch 46656.

Ich denke aber es gibt mehr Kombinationen - muss überlegen.....:):banane:

Naja, es gibt so um 48.000 Kombinationen.....somit lagst du wirklich nicht schlecht.

Gruss silvana
 
Da bin ich nochmal :)

Ich bitte nochmals darum, mir den genauen Rechengang aufzuschreiben, da ich gerne wüsste wie man zu dieser Zahl kommt.

:danke:
 
wozu braucht man das und was ist mit dreier und vierer kombis die ebenfalls berechtigung hätten?

oder steckt da n bestimmter sinn hinter...doof frag :confused:
steh son bissi neben mir :rolleyes:
lg
 
Werbung:
wozu braucht man das und was ist mit dreier und vierer kombis die ebenfalls berechtigung hätten?

oder steckt da n bestimmter sinn hinter...doof frag :confused:
steh son bissi neben mir :rolleyes:
lg

Keine doofe Frage :)

Nachdem was ich bei meinen Überlegungen raus gebracht habe, scheint es für einen Menschen unmöglich alle Kombinationen zu lernen.

Ist so wie beim Lottospielen. Da gibt es 45 Zahlen und nur eine 6-er Kombi die den Jackpot knackt. Aber das sind genau Werte, die nicht in irgendeiner Beziehung zueinander stehen.

Nimm an, du hast 36 Karten. Die Wahrscheinlichkeit dass du vorher errätst, welche 5 Karten du ziehst ist schon sehr gering. Wenn du das auch noch mit den Kombis zueinander, den Positionen, usw. machst, dann wirds schon sehr, sehr unwahrscheinlich.

Doch es lässt sich ausrechnen, ich bin jedoch nicht in der Lage dazu.

Vielleicht gehts mir einfach darum, dass die Karten ja immer ein genaues Bild abgeben, jedoch niemand fähig ist es zu deuten ...

:rolleyes:
 
Zurück
Oben