Bitte dringend um Hilfe!

liebe daray,

hm,aus meiner -völlig unmagischen - sicht, gibt es drei ebenen hier, die auseinanderzuhalten sind.

erstens, die beziehung zwischen deinem vater und deiner mutter sowie zwischen deinem vater und jener anni

zweitens, die beziehung zwischen deinem vater und dir und deinen schwestern

drittens, das erbe (haus etc.)


zum ersten:
egal, was du über anni denkst - die beziehung zwischen deinem vater und ihr geht dich nichts an! du schreibst selbst, er sei völlig klar und zurechnunsgfähig. respektiere die gefühle und die entscheidung deines vaters, auch wenn sie dir nicht gefallen mag
das gilt auch für den umgang mit dem grab (sprich seinen umgang mit deiner mutter). du magst ihn drauf hinweisen, das ist legitim und ich würde es wohl auch tun. gleichwohl trifft er seine entscheidung, wie und ob er sich um das grab seiner gestorbenen Frau kümmert. und ihr trefft die eure, wie ihr euch um das grab eurer mutter kümmert.

zweitens:
dass die beziehung zwischen vater und töchtern extrem unter der neuen freundin des vaters leidet, ist schon schlimm. ich sehe aber wenig, was ihr daran direkt ändern könnt. solange ihr die frage damit koppelt, dass ihr euren vater spüren laßt, dass ihr mit seiner partnerin-wahl nicht einverstanden seid - solange wird sich kaum etwas zum positiven ändern, fürchte ich, im gegenteil.
ihr solltet versuchen, so schwer es fallen mag, das eine vom anderen zu trennen - also nicht: "anni oder wir" bzw. "wegen der anni läßt du uns zu kurz kommen" (was ohnehin nur eure interpretation ist)
sondern das, was ihr gern von eurem vater möchtet ansprechen, ohne jeden bezug zu anni!

drittens:
solange er jene anni nicht heiratet, ist das mit dem erbe auf sie übertragen aber so eine sache. zumal er euch als leiblichen kindern das erbe, zumindest den pflichtteil, nicht einfach entziehen kann.
da du schon beim notar warst, dürftest du in dem punkt aber ohnehin alles wesentliche natürlich besser wissen, als ich es kann - schon weil ich ja nur bruchstücke der fakten kenne.

ich weiß, das ist nicht unbedingt das, was du wahrscheinlich gerne hörst, aber ich registriere mit einigem unguten gefühl hier, wie sich in windeseile eine front gegen diese anni aufbaut von menschen, die selbst keinerlei bezug zu der sache haben - und nur aufgrund deiner schilderung solche urteile fällen.
deshalb hielt ich es für angebracht, mal eine etwas andere sicht der dinge hier darzustellen - nicht um sie dir aufzudrücken, sondern einfach mal als eine andere perspektive, die vielleicht zu neuen einsichten und erkenntnissen führen kann.

liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Lieber Stephan,

nein, ich denke eh nicht, dass du mir was aufdrücken willst.
Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und das muss auch so sein.

Ich glaube jedoch schon, dass du die Schilderungen NICHT wirklich ganz durchgelesen hast.
KEIN Wort von mir ist nicht so, wie ich es geschrieben habe.

Vielleicht muss man das alles auch durch Jahre hindurch selbst erleben, um es "spüren" zu können, auch wenn wir die Bestätigung erst so kurz haben.
Die Unehrlichkeit tut weh!

Ich versteh schon, was du meinst.
Eigentlich geht UNS diese Sache nichts an!
Eigentlich!

Weißt Stephan, wenn ein Vater immer von UNS Töchtern eingefordert hat, dass die Familie an höchster Stelle stehen muss, dass Ehrlichkeit das höchste Prinzip ist und die Kinder die Eltern ehren sollen (was für mich immer eine Herzensangelegenheit war) - dann kann er nicht plötzlich seine Grundsätze, die er immer "gepredigt" hat über den Haufen schmeissen, weil ihm´s grade danach ist und keine Reaktion erwarten.
Das meine ich.

Und nicht ausschließlich die Tatsache, dass Anni da ist, ist das Problem (obwohl es verletzt), sondern vielmehr das WIE!

Die Grabpflege - da bin ich anderer Meinung - ist eine Pietätssache. Und wenn sie aus Faulheit von Anni oder aus ihren persönlichen Gründen nicht mehr erfolgt (oder nur sehr schlecht), dann nehme ich mir als Tochter schon das Recht, dies anzumerken.
Da ja UNS nicht gestattet wird, diese Pflege zu übernehmen.

So weit geht Vaters Freiheit nicht.

Du weißt ja:

"Tue was du willst, aber füge keinem anderen Schaden zu" - und das gilt auch für die Toten.

Ich hab´s auch nicht als Front gegen Anni gesehen, wie die Leute aus dem Forum sich geäußert haben.
Ich hab hier aber hauptsächlich Menschen erlebt, die die schmerzliche Angelegenheit nachvollziehen und -empfinden können und auch einige, die etwas Ähnliches erlebt haben und es somit selbst kennen.

Und sie haben etwas Schönes getan, mir Mut gemacht.

Ich sehe deine Einstellung und ich respektiere sie, weil ich immer die Meinung anderer respektiere.
Ich reflektiere mich auch immer, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

Leider kann ich meine Gefühle und Gedankendeshalb aber nicht aus meinem Herzen verbannen.
Glaub mir´s - ich täte es gern!

Liebe Grüße
Daray
 
@Stephan
Ich finde es super, wie Du diese 3 unterschiedlichen Themen genommen hast! Ich finds auch toll, das Du darauf aufmerksam machst, das hier nur eine Seite gesehen werden kann usw.

@Daray
Geht mich zwar nichts an, aber bin neugierig...
warum dürft Ihr Euch denn nicht um das Grab kümmern? ... das ist doch seltsam find ich.

Liebe Grüße!
Oktarin
 
Hallo Oktarin,

hatte Netzprobleme und kann daher erst heute antworten.

Mein Vater hat mit dieser frau die Grabpflege übernommen und "erlaubt" uns zwar, Blumen hinzustellen, aber die Pflege gibt er, wie alles andere auch, nicht aus der Hand.

Vielleicht, weil er als Witwer zeigen will, ER pflegt das Grab ja eh.
Ich weiß es aber nicht genau warum, also stell ich hier keine Mutmaßungen uaf.

Meine Schwester hat im Namen von UNS eine wuderschöne Schale auf´s Grab gestellt (sie und ich und unsere Töchter machen das immer abwechselnd, bei UNS gilt es eh immer für meine Schwester und mich und unsere Familien).
2 Stunden später kam ein Anruf, er und diese Frau würden die Schale auseinanderpflücken und das, was drinnen war, einzeln auf dem Grab verteilen.
Sparsamkeitsgründe? Nicht selbst pflanzen müssen?
Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Das haben wir uns verbeten - es ist unser Blumengruß gewesen, in den Lieblingsfarben meiner Mutter und auch die Auswahl der Blumen war DAS, was sie geliebt hat (auch in der Anordnung).
Wir wollten halt diese Schale genau SO haben, wie wir sie pflanzen lassen haben.

DAS ist kein Weltuntergang, aber gut fanden wir´s auch nicht.

LG
Daray
 
Boah, das kann ich verstehen...
geht mich zwar immernoch nichts an - aber imho ist es recht hm... "unbedacht", einerseits den Töchtern der Verstorbenen die Grabpflege zu untersagen, andererseits es nicht selbst zu tun und wieder andererseits, wenn die Töchter Blumen bringen, diese einfach "einzunehmen". Da kann ich Deinen Ärger darüber schon verstehen...
Was sagt er denn, wenn Du ihn damit konfrontierst, das wenn er sagt, er macht das und niemand anders, das er es dann auch *tun* sollte?
Hat er zu Lebzeiten Probleme mit Eurer Mutter gehabt oder so?

Liebe Grüße!
Oktarin
 
Hallo Oktarin,

sein Argument ist, man soll das Grab doch nicht überfüllen - diese Frau ist sehr bequem und mag halt nicht so oft zum Friedhof fahren. Würden wir die Pflege übernehmen, käme das in unserem Ort nicht gut rüber und somit wird´s halt von ihnen "gemacht"?????

Zur Entschuldigung meines Vaters muss ich aber sagen, dass ich überzeugt bin, er meint es nicht wirklich böse. Sie redet ihm halt seit einiger Zeit alles ein und nimmt es wie die ewige Botschaft.
Das ist ja unser Hauptproblem. Alles, was er sagt, sind ihre Worte und die kenne ich aus jahreslanger Erfahrung, sogar den Wortlaut.
Dennoch: ER lässt es mit sich geschehen und wehrt sich nicht.

Es tut nur weh, etwas zu sehen und spüren und nicht viel ändern zu können daran.

Das Arge an der Sache ist, dass meine Eltern immer eine gute Ehe geführt haben, es gab keine Probleme, drum können wir uns das alles noch schwerer vorstellen.

Wir müssen damit leben, aber es geht mir/uns schlecht dabei.

LG
Andrea :rolleyes:
 
@SepherEen: Glaubst du wirklich ein Fluch ist die richtige/beste Lösung.. Außerdem halte ich es nicht für angebracht das in einem öffentlichen Forum zu posten, da hiermit jeder Zugruff darauf erhält und nie nur diejenigen, die hier im Forum angemeldet sind. Selbst dann fände ich es nicht richtig das öffentlich zu posten. Wäre denke ich besser gewesen du hättest diesen als PN an die Betroffene geschickt. Also in Zukunft bitte keine Flüche posten!

@daray: Du sagst selbst dein Vater ist geistig noch voll da. Daher würde ich sagen du kannst nicht wirklich viel machen. Es war seine Entscheidung und die müsst ihr wohl oder übel respektieren. Das ist bestimmt nicht leicht!
 
Werbung:
Hallo :)

gelesen von Deinem "Leid" ich habe - und sagen muß ich Dir: Furcht, Zorn, aggressive Gefühle - die Dunkle Seite der Macht sie sind.

Lege ab Deine Furcht, und eine Lösung finden Du wirst. Bedenke: "Nur Sterben bringt Erben" - viel Freude und damit ein langes Leben Du und Deine Schwester eurem Vater bringen können. 100 Jahre alt er erst in 16 Jahren sein wird - kein Erbschleicher so lange warten möchte *hihihi*

Du nicht vergessen darfst seinen bitteren Verlust: Eure Mutter. Er vielleicht alles gibt, um zu finden ein wenig Trost?! Warum er dann Trost nicht bei seinen Kindern findet? Warum er nicht einmal mehr Trost sucht bei euch?

Meditieren über diese Fragen Du solltest und eine Antwort Du wirst finden sehr bald :)

Möge die Macht mit Dir sein
Yeru Baal
(f.k.a. helXe)
 
Zurück
Oben