Bitte denkt darüber nach!

Man darf natürlich alles als Spiel betrachten, und von einem gewissen Standpunkt aus ist es das wohl auch, nur kann man dieses Spiel nicht einfach hinschmeissen. Dazu kommt das gewisse Situationen zum Zeitpunkt des Erlebens nicht wirklich als Spiel empfunden werden.

Was „Gott“ betrifft, so würde ich Ihnen „eigentlich“ nicht so nennen, denn es reduziert die allumfassende Schöpfung auf eine begrenzte Persönlichkeit, die so aber ihrer selbst nicht gerecht werden kann. Das ganze nun in seiner Einzelheit weiter auszuführen würde nun aber weder der Schöpfung gerecht werden, noch würde es der wirklichen Wahrheit entsprechen, den selbst die höchsten „Wächter und Götter“, verstehen die Schöpfung nicht so, dass es ihr gerecht wird. Wie könnte ich mir also Anmassen etwas zu beschreiben, was nicht ansatzweise Erfahren werden kann, geschweige denn Beschrieben?

Ich hoffe ich konnte mit dieser kleinen Umschreibung erklären was ich meine, wenn ich das Wort „Gott“ benutze.

Der freie Wille, ob man ihn nun also solchen sieht oder auch nicht, befähigt aber unter keinen Umständen aus der Gnade „Gottes“ auszusteigen oder herauszufallen. Somit kann der freie Wille auf die eine oder andere Art natürlich angezweifelt werden.
Über den freien Willen aber könnte man lange philosophieren, da hier noch einige Punkte zu beachten sind, dies würde aber den hiesigen Rahmen bei weitem sprengen.
Somit ist die Aussage „frei“ wohl in der Form nur bedingt richtig, obwohl die „Leitplanken“ nicht wirklich sichtbar sind.

Zu deiner letzten Frage folgendes:
Wenn du mit offenen Augen durch die Welt läufst und dich zumindest teilweise von der Indoktrination gelöst hast, kannst du sie selbst sehen. Sie sind mitten unter uns, überall gibt es sie, teils mehr teils weniger.

*nicht mehr an dich persönlich gerichtet Sternwesen
Sie gebe euch Bücher gefüllt mit Halbwissen, welches feinsäuberlich mit menschlicher Logik gefüllt ist, so es fast unmöglich ist zwischen wahr und unwahr zu unterscheiden.
Lesen Bildet, so sagt man es zumindest, was auch durchaus stimmt, es klebt nämlich den Verstand mit fremden Bildern zu, es ist nur vorgekaute Ware, die in bekömmlichen Portionen verabreicht wird, so dass man das Gift dazwischen nicht schmeckt.
Doch es durchringt einem mehr und mehr und lässt die Welt schön geordnet und in Schubladen kategorisiert erscheinen. So sehen wir nur das was wir glauben und verstehen und können unmöglich darüber hinaus denken, nicht weil wir es nicht möchten sondern weil unser Denken geformt wurde, und nur noch zwischen diesen Planken agiert, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.
Am meisten schreien hier immer die Esoteriker auf, weil sie doch die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Natürlich hat die Esoterik sehr viel Wahres übernommen, doch genau hier liegt ja der Hund begraben. Es wird einfach immer mühsamer sich davon zu lösen und zögert das ganze Spiel in die Länge. Dem einen oder anderen mag das ja gefallen, aber irgendwann sollte das Spiel ja mal beendet werden, es warten nämlich noch so einige andere und viel interessantere Spiele auf uns.
Die Wahrheit ist in jedem von uns, und wartet, ich nehme an sie hat unendlich lange Zeit und Geduld.

Nun bin ich wahrscheinlich wieder etwas über das Ziel hinausgeschossen, doch viele Leute brauchen scheinbar den Schlag ins Gesicht um Aufzuwachen und ihren Irrlehren zu entsagen, um selbst wieder das Steuer zu übernehmen. Die meisten aber sind so tief in ihrem Indoktrinierten Glauben gefangen, das sie glauben ein Festmahl wird ihnen bereitet, wenn sie den Duft ihres eigenen Stuhlgangs riechen.

Man sollte übrigens beleidigende Kommentare nicht löschen, sie zeigen doch immer wieder schön wie viel gewisse Leute zu sagen haben und wie liebevoll sie tatsächlich sind.

Nehmt das übrigens auf keinen Fall persönlich, es ist nämlich an diejenigen Gerichtet, welche es persönlich nehmen.
 
Werbung:
Ich hoffe ich konnte mit dieser kleinen Umschreibung erklären was ich meine, wenn ich das Wort „Gott“ benutze.

Naja, ein bisschen kompliziert war das schon. Für mich ist Gott nicht eine Person jenseits von Zeug, sondern auch einfach Alles, was ist, die Schöpfung, der Urgrund allem Seins ... oder wie auch immer. Jedenfalls gibt es für mich nichts, was da drin nicht Platz hätte und angenommen ist.


Zu deiner letzten Frage folgendes:
Wenn du mit offenen Augen durch die Welt läufst und dich zumindest teilweise von der Indoktrination gelöst hast, kannst du sie selbst sehen. Sie sind mitten unter uns, überall gibt es sie, teils mehr teils weniger.

Wikipedia: Indoktrination (von lateinisch: doctrina, „Belehrung“) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung.
Aha. Das Wort war mir nicht geläufig.
Da ist halt wieder die Frage zwischen Wissen und Glauben. Vielleicht ist Glauben gar nicht so praktisch, wenn man allen Lautschreiern jedes Wort glaubt .... Wenn aber jemand was spricht, was man kennt, dann ist es eher Wissen für mich.

Warum sollten mich Menschen stören, welche so "vehemente Belehrungen ohne Widerspruchswunsch" von sich geben? Weiß ich ja doch, dass dies eben demjenigen seine Ausdrucksform in seiner Überzeugung ist.
Was davon ich annehmen will, entscheide schon ich ;)
Und wer sich davon rumdrehen lässt, bei dem stehts vielleicht sowieso an, solche Erfahrungen zu machen, um daraus zu lernen.

Da will ich auch nochmal an Deinen Ausspruch erinnern :
Liebe, wahrhaftig und rein ist an keine Bedingung geknüpft, NIE und unter keinen Umständen!

Das heißt für mich, dass ich die Schöpfung mit all ihren Ausdrucksformen annehmen/akzeptieren kann. Ich muß nicht das Böse suchen und aussortieren. - Aber natürlich fällt es nicht immer leicht.

Sie gebe euch Bücher gefüllt mit Halbwissen, welches feinsäuberlich mit menschlicher Logik gefüllt ist, so es fast unmöglich ist zwischen wahr und unwahr zu unterscheiden.
So sehen wir nur das was wir glauben und verstehen und können unmöglich darüber hinaus denken, nicht weil wir es nicht möchten sondern weil unser Denken geformt wurde, und nur noch zwischen diesen Planken agiert, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Dafür würde ich nicht die Schuld bei anderen suchen.
Auch ich vermag immer nur das zu schreiben, was ich im Augenblick für das Beste halte. Morgen seh ich das schon wieder ein bisschen anders.
Dafür aber verurteile ich mich auch nicht. Und auch keine anderen.
Weil jeder immer für seinen gegenwärtigen Bewusstseinszustand sein Bestes gibt. "Denn sie wissen nicht was sie tun" sagte mal Jesus.

Ich meine auch nicht, dass man Katzen ausrotten sollte, weil sie so unglaublich kalt die Mäuse zutodequälen können. Diese Art entspricht eben ihrem Bewusstseinszustand. Und das gleiche kann man jedem Menschen zugestehen. Jeder darf sein, wie er ist. Auch Du und auch ich. Wir haben halt die Konsequenzen davon zu tragen.

Am meisten schreien hier immer die Esoteriker auf, weil sie doch die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Natürlich hat die Esoterik sehr viel Wahres übernommen, doch genau hier liegt ja der Hund begraben. Es wird einfach immer mühsamer sich davon zu lösen und zögert das ganze Spiel in die Länge. Dem einen oder anderen mag das ja gefallen, aber irgendwann sollte das Spiel ja mal beendet werden, es warten nämlich noch so einige andere und viel interessantere Spiele auf uns.
Die Wahrheit ist in jedem von uns, und wartet, ich nehme an sie hat unendlich lange Zeit und Geduld.

Na also. Wozu also die Eile?
Was tust Du denn so, wenn Du keine Spiele mehr mitspielst?
(mir ist schon klar, dass viele unserer Spiele uns auch Nerven kosten ... dennoch ist es faszinierend, so was erleben zu können, find ich)


... doch viele Leute brauchen scheinbar den Schlag ins Gesicht um Aufzuwachen und ihren Irrlehren zu entsagen, ...

Das würde ich mir persönlich nicht herausnehmen, anderen das Irrlehren zu unterstellen. Sie meinen es ja gut. Auch ich sehe grad nur einen Bruchteil des Ganzen. Und bin keineswegs von denen auszunehmen. So würde ich es auch bei Dir sehn.
Und ich weiß, dass jedes unvollständige Stückwerk seinen berechtigten Platz und Sinn hat.

Man sollte übrigens beleidigende Kommentare nicht löschen, sie zeigen doch immer wieder schön wie viel gewisse Leute zu sagen haben und wie liebevoll sie tatsächlich sind.

Der Meinung bin ich auch. Wenns nicht komplett zu arg mit ständigen solchen Dingen wird. Beleidigt werden kann ja nur jemand, der das zulässt. Ansonsten ist es einfach des Absenders persönlicher Ausdruck, der nichts mit dem Empfänger zu tun haben muss.
So erwachsen halte ich uns schon, dass wir mit so was leben können.

Lieben Gruß
Sternwesen
 
Mir ist durchaus klar dass meine Aussagen auch als belehrend aufgefasst werden können, so ist es aber ganz sicher nicht gemeint, das nur so am Rande.
Weisst du Sternwesen, wenn die Leute so offen für neues wie du wären, würde ich das ganze vielleicht etwas anders sehen. Ich habe jedoch feststellen müssen dass dies nur die Minderheit betritt. Was die Liebe betrifft, so kann ich jemanden bedingungslos Lieben, aber trotzdem nicht mit seinem Verhalten und seinen Sichtweisen einverstanden sein und mich dagegen zur Wehr setzen.
Ich kann auch erleichtert sein durch die natürliche Entfernung von Störquellen, jedoch nicht froh über dessen klägliches und verbittertes ausscheiden, oder anders Formuliert, sich nicht an der Quall deren zu erfreuen.
Es ist auch so, dass ein gewaltloser Kampf um einiges Anspruchsvoller ist, als dessen Pendant. So bin ich keineswegs für Gewalt, egal in welcher Form, auch wenn manchmal eine extreme Selbstbeherrschung dafür notwendig ist.

Du siehst hier übrigens sehr schön, das sich so gut wie niemand auf eine Diskussion in diesem Bereich einlassen will. Was mag das wohl für Gründe haben?
Erstens, schlichtweg kein Interesse...verständlich!
Der zweite wäre man nimmt mich und meine Aussage nicht ernst, was auf Überheblichkeit schliessen lässt, da die Muttermilch vor Weisheit schäumte.
Der dritte wäre die Furcht davor Matt gesetzt zu werden, was auf Egoismus hindeutet, den verletzt werden kann ja nur das Ego.
Der vierte Grund sind fehlende und konstruktive Argumente, was eigentlich zum Nachdenken anregen sollte.
Ich könnte Bücher damit füllen, was aber Sinnlos wäre.

Wenn ich übrigens von etwas spreche was ich selbst sehen und anfassen kann, dann darf ich es mit ziemlicher Sicherheit als Wissen bezeichnen, oder aber als Halluzination gegebenenfalls ein Trugbild.
Hier aber liegt schon wieder eine Schwelle der Indoktrination, welche die Wissenschaft uns als Psychiatrie propagiert. Ich will nicht behaupten es gäbe keine Einzelfälle von Geisteskrankheit, doch im Grossen und Ganzen ist es nur eine legale Methode, störquellen des Systems „legal“ zu entfernen und gegebenenfalls zu Liquidieren. Ich kenne selbst mehrere solche Beispiele und kann dies, wenn es denn sein Muss schriftlich und Audiovisuell belegen.
Wie gross also wird wohl das tatsächliche Ausmass sein, wenn schon ich als Einzelperson mehrere solche Fälle belegen kann?
Ich für meinen Teil habe schon lange für solche Spielchen vorgesorgt und mehrere unabhängige psychiatrische Gutachten eingeholt. Es ist nämlich eine nicht zu vernachlässigbare Tatsache, wenn man bei gewissen Sachen nicht einfach nickt und nachgibt, sondern dagegen ankämpft.

Jetzt bin ich aber ein wenig von eigentlichem Thema abgekommen.

Wissen ist sowieso so eine Sache, ich zumindest weiss das ich nichts weiss, so bin ich immer auf der Sicheren Seite und unvoreingenommen gegenüber neuem. So ist es dann tatsächlich so wie du gesagt hast, was heute meiner Wahrheit entspricht, kann morgen seine Gültigkeit verloren haben.
Dies setzt jedoch voraus, dass die Tür mindestens ein Spalt offen bleiben sollte, was aber bei vielen nicht der Fall ist, und genau das prangere ich hier ja an.

Im Übrigen habe ich mich schon lange von diesem Spiel hier zurückgezogen, soweit es mir zu mindestens möglich ist, was aber nicht heisst das ich nichts zu tun hätte.
Ehrlich gesagt bin ich 2/3 vom Tag nicht wirklich hier anwesend und den Rest verbringe ich mit ausgleichender Arbeit, sozusagen Arbeit für Kost und Logis, so lasse ich den Staat mit liebe aussen vor. Ich brauche nämlich nicht mehr als etwas zu essen und trinken, ein bescheidenes Dach über dem Kopf, das mich gegebenenfalls mit etwas Wärme versorgt und Kleidung. Alle meine sonstigen Besitztümer, wenn man sie denn so nennen will, stammen noch aus meiner kapitalistisch angehauchten Zeit.
Ich sehe nämlich den Grund nicht ein, alles selbst zu besitzen, was ich 1 vielleicht 2 mal im Monat brauche und den Rest der Zeit vor sich hingammelt, bis es dann durch etwas Neueres ersetzt wird, welches dem alten im Funktionsumfang 1:1 entspricht.
Das meiste Geld wird ja sowieso nur zur Ablenkung und Unterhaltung ausgegeben, für Luxus und sonstige unnötigen Sachen, die einem vom Denken, überlegen und prüfen abhalten.
So funktioniert halt das System und nun verstehst du was ich meine wenn ich das Spiel anspreche.
Der Appetit kommt eben beim Essen und einige können den Wanzt nicht voll genug kriegen.
 
... die da währen?

Zuversicht, Hoffnung, Vergebung, Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Toleranz und Nächstenliebe.

Willst du noch mehr „lesen“, oder schreibst du diese wahren und ausdrucksstarken Gefühle einem ausgeklügelten Selbsterhaltungstrieb zu, so wie es von der Psychosomatik, Psychiatrie und Neurologie propagiert wird?

Wir können gerne ein wenig tiefer Graben.

Ach ja, da sehe ich gerade...

Sie währen wahrlich... ;)
 
Zuversicht, Hoffnung, Vergebung, Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Toleranz und Nächstenliebe.

ist der Schöpfer (gesetz) es gibt ihn

wo ist da El Shaddai? der Herr der Herrscharen? Shiva der Allvernichter? Sutech die Brennende und alles zu sand zermahlende Sonne? wo die Nornen die das Rad des Schicksals unablässig und gnadenlos drehen?

immerhin, wenn man animmt, dass die welt von Gott geschaffen ist, dann hat er eben nicht nur

Zuversicht, Hoffnung, Vergebung, Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Toleranz und Nächstenliebe.

geschaffen sondern auch

Tod, Krankkeit, Umweltkatastrophen, fressen und gefressen werden, die gnadenlose Brutalität des Täglichen Überlebens (sowohl des Menschen als auch jedes anderen Lebewesens auf dieser Welt)
 
ist der Schöpfer (gesetz) es gibt ihn

wo ist da El Shaddai? der Herr der Herrscharen? Shiva der Allvernichter? Sutech die Brennende und alles zu sand zermahlende Sonne? wo die Nornen die das Rad des Schicksals unablässig und gnadenlos drehen?

immerhin, wenn man animmt, dass die welt von Gott geschaffen ist, dann hat er eben nicht nur

Zuversicht, Hoffnung, Vergebung, Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Toleranz und Nächstenliebe.

geschaffen sondern auch

Tod, Krankkeit, Umweltkatastrophen, fressen und gefressen werden, die gnadenlose Brutalität des Täglichen Überlebens (sowohl des Menschen als auch jedes anderen Lebewesens auf dieser Welt)

Erst einmal ist es eine etwas enge Sichtweise zu sagen „Gott“ hätte die Welt geschaffen, obwohl sie natürlich ein Teil vom grossen Ganzen ist. Des Weiteren sind die Götter der alten Epochen nicht mehr und nicht weniger als Erklärungsversuche des unbegreiflichen und übermenschlichen.

Weiter solltest du dir überlegen in wie fern du Gutes vom Schlechten unterscheiden kannst, wenn du es nie erfahren durftest, und ob es nun nötig ist oder nicht ist wieder eine andere Frage, den schlussendlich basiert die Brutalität des Menschen auf seinem freien Willen.

Du hast schliesslich jedes Recht, alles was du für dich als schön und gut empfindest deinem Gegenüber zu verwehren, ob es nun richtig oder falsch ist musst natürlich du entscheiden.
Doch hier kommen nun unweigerlich wieder folgende Aussage ins Spiel: "seine Attribute lassen uns erkennen"
 
Übrigens!
Es gibt immer den einfach und den mühseligen Weg, wobei Erfahrung, Weisheit und Einsicht nur auf dem mühsamen Pfad gesammelt werden kann.

Die niederen und grundlegenden Bedürfnisse lassen sich aber durchaus mit einfachen Mitteln befriedigen, du wirst jedoch nie einem Instrument wohlklingende Melodien entreissen können.
 
Werbung:
Jaaaa, darüber nachgedacht ......danke !

Wenn ich bedenke, das ich ja auch auf einem längerem Weg im spirituellen Bereich aus Interesse, Neugier , der Wunsch mich weiterzuentwickeln ...und eben der ewigen Suche bin , komme ich auch in all den Jahren zum Ursprung zurück. Zu mir , und das was für mich an Gedanken und Gefühlen stimmig ist , und da können zwar Bücher , Weisheiten anderer hilfreich sein , aber die eigene , für sich die eigene Wahrheit /aus Erfahrungen..hm..erkennen...andere würden vielleicht meinen "zurechtbasteln " , wer weiss;)...ja , das ist es , und ein sehr stimmiges Thema für mich , mal beim erstenmal "hinsehen" und lesen ! Ich denke , das da noch "spannende " Diskussionen entstehen könnten- nicht müssen;)
Jedenfalls was ich bisher von dir las, guter Einstieg ins Forum , meiner Meinung nach.

Gratuliere Falsum !:)

LG Asaliah

....Zuversicht, Hoffnung, Vergebung, Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Toleranz und Nächstenliebe.....

...eigentlich das "natürlichste " der Welt , auch wenn es immer Gegenpole gibt, dennoch diese "Übung "ist die Schönste mE. und es zu Leben ebenso, auch wenns net immer leicht ist ...
 
Zurück
Oben