Bist du neidisch, kannst du wem was vergnnen?

Bist du oft neidig?

  • Nein, ich vergönne jedem alles und freu mich mit mit dem Glück des Anderen

    Stimmen: 29 59,2%
  • Vergönne jedem alles, ohne dass ich mich mitfreue

    Stimmen: 9 18,4%
  • Ich ertappe mich schon öfters, dass ich wem was missvergönne weil ich das gern hätte

    Stimmen: 10 20,4%
  • naja, bin ein Neidhammel, kann niemanden was vergönnen, weil ich sooo arm bin

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Neidisch kannst du auch auf Eigenschaften sein.
Ich selbst lache recht viel, da gibts dann schon Leute die sagen, na ich hab nichts zu lachen, fangen dann an sich selbst zu bemitleiden und sagen dann, könntest du da lachen? ohne zu wissen, wieviel Probleme ich habe, weil sie annehmen, lachen kann nur derjenige der keine Sorgen hat, aber ich nehms leicht weil ich gelernt habe und wie gesagt es gibt genügend die einfach neidisch sind, wenn es Menschen gibt die oft gute Laune haben und wollen dann dem anderem die Laune verderben, das ist kein seltenes Beispiel aus dem täglichem Leben, find ich.
 
Werbung:
Ritter Soletti schrieb:
Neidisch kannst du auch auf Eigenschaften sein.
Ich selbst lache recht viel, da gibts dann schon Leute die sagen, na ich hab nichts zu lachen, fangen dann an sich selbst zu bemitleiden und sagen dann, könntest du da lachen? ohne zu wissen, wieviel Probleme ich habe, weil sie annehmen, lachen kann nur derjenige der keine Sorgen hat, aber ich nehms leicht weil ich gelernt habe und wie gesagt es gibt genügend die einfach neidisch sind, wenn es Menschen gibt die oft gute Laune haben und wollen dann dem anderem die Laune verderben, das ist kein seltenes Beispiel aus dem täglichem Leben, find ich.

Genau, so ist es mir auch schon oft gegangen, aber vor allem in Bezug auf meine Oma.
Sie, die das "schwerste Leben" überhaupt hatte und hat (kann ja sein, das es sehr schwer war) konnte es nie sehen, wenn ich lustig war und übermütig.
Immer war da sofort dieser kritische Jungfraublick von ihr, der einem sofort das Lachen zur erstarrten Salzsäule machte.........
Und dann noch ihre Kommentare:" Helft´s lieber der Mama,........
Geh, los bleibn, du tuast dir höchstens weh......(beim Holzhacken, oder sonstigen Arbeiten...)
und der Blick sagte wieder, was will den dieses Zwutschkerl schon arbeiten und leisten, ohne MEINE Erfahrung ........... keiner kann das so gut wie ich.........

Also, das war auch eine Form von Neid, der Unbeschwertheit des Kindes neidig, weil selbst als Kind dies nicht gehabt zu haben........

Na ja, als Kind hat mich das oft sehr verletzt...............
und heut tut sie mir ehrlich leid.........

Alles Liebe von Goldi!
 
Ja, Goldi,
so etwas ist tragisch, aber typisch fuer die Generation meiner Eltern. Immer nur Pflichten und Eingrenzungen...
Sie hatten wenig Spass und man muss Verstaendnis haben.
Ich weiss noch, wie meine Mutter sehr zufrieden und beinahe hoehnisch zu mir sagte, als ich mein erstes Kind bekam:
Ja, jetzt ist es vorbei mit immer nur auf Parties rumtoben!
Menschen sind so durchsichtig!
Aber hier gibt es ja zum Glueck nur voellig neidlose, edle Gemueter, die man fast schon fuer heilig halten koennte ;) ;) ;)

Bijoux
 
Aljana schrieb:
@Chira

Nein diese "Gefühle" gibt es bei mir nicht.
Ich schrieb ja das ich früher auch neidisch war,
aber jetzt brauch ich das einfach nicht mehr.
Wenn jemand etwas besser kann als ich,freue ich mich
für ihn.
Warum sollte da Neid aufkommen.

"Was du in einem anderen erkennst,bist du selbst"


Alles Liebe
Aljana :escape:
hallo,
es gibt wohl mehrere definitionen von "neid".
geht es darum, jemanden um etwas zu "beneiden" im sinne von "das hätte ích selber gerne", impliziert dies ja nichts negatives. im gegenteil: es bewertet das "haben können" oder "können" des anderen generell höher: jemand anderer hätte es auch gerne so.
"jemanden etwas neidig sein" im sinne von "jemanden etwas missgönnen" ist für mich der gegenteilige pol. etwas ganz anderes.
darum bin ich neidisch und auch nicht neidisch.
liebe grüße
chira
 
Ich bin nicht neidisch. Ich weiß zu schätzen, was ich habe. Was bringt einen Luxus? Für jeden ist das sowieso eine andere Bedeutung. Ich möchte gar nicht alles haben. Was soll ich noch sagen. Damit setze ich mich nicht so auseinander.
 
Werbung:
Hallo Olga,
ein sehr schöner Link, gefällt mir. Die meisten Leute bedenken nicht, daß ein Preis dafür zu zahlen ist, sie sehen nur, daß sie etwas nicht besitzen.
Ich bin selten neidisch und war in der Vergangenheit (ich hoffe das war´s auch, hatte aber berechtigte Gründe - leider nicht bei dem, der es verdient hätte sondern bei einem anderen) oft eifersüchtig, das war wahrlich kein schönes Gefühl (mangelnder Selbstwert).
Ich freue mich meist mit den anderen. Ich gönne allen fast alles. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich mal auf Besitz eines anderen neidisch gewesen wäre. Es ist eine große Gabe das zu können. Denn ich sehe, wie Neid Menschen zerfrisst. Vor allem muss man sich viel zu viel Gedanken um die anderen machen, die doch mehr haben als man selbst. Man ist immer damit beschäftigt aufzupassen, daß man nicht zu kurz kommt. Das wäre mir zu anstrengend :sleep2: Außerdem wird man so immer unzufriedener.
LG Tarot
 
Zurück
Oben