Bist du neidisch, kannst du wem was vergnnen?

Bist du oft neidig?

  • Nein, ich vergönne jedem alles und freu mich mit mit dem Glück des Anderen

    Stimmen: 29 59,2%
  • Vergönne jedem alles, ohne dass ich mich mitfreue

    Stimmen: 9 18,4%
  • Ich ertappe mich schon öfters, dass ich wem was missvergönne weil ich das gern hätte

    Stimmen: 10 20,4%
  • naja, bin ein Neidhammel, kann niemanden was vergönnen, weil ich sooo arm bin

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Werbung:
hallo,

es kommt schon vor, dass ich jemanden beneide um etwas was ich nicht gekriegt habe. aber im nachhinein stellt sich meist heraus, dass es gut war, so wie es gekommen ist....
hätte ich z.b. den job bekommen in einer abteilung, in die ich wollte, dann wäre ein zweites kind tabu gewesen. somit könnte ich mich jetzt nicht mit meinen kindern in mein "griechenland" im garten begeben und ihnen beim lachen zusehen, sondern ich könnte bestenfalls akten ordnen und mich abstrampeln im stickigen büro. so genieße ich die zeit daheim zwei sommer noch - wenn ich dann wieder da bin, bekomme ich durch umstellung genau das, was ich schon vor 3 jahren wollte! mit einem söhnchen mehr im gepäck!

es ist fast immer so, dass man momentan das positive nicht erkennt, es sich aber irgendwann mal zeigt.
liebe grüße an euch
chira
ps.: wer manchmal nicht ein wenig neidisch ist, lügt sich wohl selber an.....
 
Aljana schrieb:
Ich bin auch der Meinung wir bekommen genau das,was wir für das Leben hier brauchen.
Aljana :banane:
ach ja, dieser meinung bin ich auch. trotzdem würde ich gerne in den urlaub fahren, obwohl ich weiß, für meine entwicklung ist es wahrscheinlich genau richtig, in die knie gezwungen zu werden.... . ich weiß also, es ist richtig so, trotzdem beneide ich meine freundin, die auf die kykladen fliegt.....
ich gönne es ihr, aber ich bin auch ein wenig neidisch. d.h. ich hätte es selber auch gerne so.
gibt es bei dir nicht mal solche gefühle des "beneidens"??

chira
 
Ich bin nicht neidisch und kann dieses Gefühl einfach nicht nachvollziehen. Aber mit Jedem mitfreuen kann ich auch nicht, ich bin mit dem zufrieden,was ich habe und wenn ich unzufrieden bin muß ich sehen was ich ändern kann.

Ja, liebe Bijoux, auch ich bin edelmütig :stickout3 .Aber es ist eben so.
 
ich bin ja der meinung, dass neid weniger mit egoismus, als vielmehr mit narzissmus zu tun. neid kommt dann zu stande,wenn man aus irgendwelchen gruenden meint, das was einem von anderen vor augen gefuehrt wird, auch zu wollen. das ist aber nur ein zeichen dafuer, dass man sich der eigenen beduerfnisse nicht bewusst ist. wenn man sich naemlich lediglich auf diese konzentrieren wuerde, und nicht den blick von sich selber weg zu anderen richten wuerde, sondern sich selbst voll und ganz akzeptieren wuerde, gaebs keinen neid. allerdings ist ein gewisses mass an narzissmus ganz normal und auch nicht ungesund. und ein bischen konkurrenz schadet ja auch nicht.
 
@Chira

Nein diese "Gefühle" gibt es bei mir nicht.
Ich schrieb ja das ich früher auch neidisch war,
aber jetzt brauch ich das einfach nicht mehr.
Wenn jemand etwas besser kann als ich,freue ich mich
für ihn.
Warum sollte da Neid aufkommen.

"Was du in einem anderen erkennst,bist du selbst"


Alles Liebe
Aljana :escape:
 
Ich war schon neidisch... als Kind... bis ich begriffen habe, dass Neid nur zu

noch weniger Ich-Besitz führt...

Ich war neidisch auf die Kinder die mit meinem Spielzeug spielten,

so sagte es meine Familie... ich hatte aber mein Spielzeug verteilt!

Es war kein langer Weg... um den Neid aus meinem Sein zu entfernen!

Ich habe so viel und bin sehr glücklich damit!

Das Universum ... ala`Bärbel Mohr... lässt grüssen...

bestellen wir, was wir benötigen!? :banane:
 
Grüß euch -
...neidig bin ich denen, die liebevolle Schwiegereltern haben - und früher habe ich meine Freundin um ihren großen Bruder beneidet......aber ich würde das eher als ,,ein bissi traurigsein" bezeichnen, denn ein wirklich neidischer Mensch bin ich - Gott sei Dank - nicht.....

Denn meist erkennt man das schon am Äußeren - vom Neid zerfressene Menschen haben häufig einen verbissenen Gesichtsausdruck und eigenartig ausgemergelte, blasse oder gelbgrünlich wirkende Gesichter.....
und oft auch den sogenannten ,,bösen Blick"
e010.gif

Mein Großvater sagte immer, dass man sich vor dem Neid ja in acht nehmen soll, denn er ist eine der schlimmsten, unheilbarsten Krankheiten - er frisst sich in die Herzen der Menschen und zerstört sie - schlimmer noch als Krebs!

Wenn doch einmal so ein Gefühl in mir hochkriechen sollte, verscheuche ich es sofort....ich denke dann immer an Opas Worte.....und wie recht er doch hatte....das ist ein sehr unangenehmes Gefühl....und ich danke ihm, dass er mir das beigebracht hat - er war ein kluger Kopf.....

lg evy
n050.gif
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Liebes Karinchen,
entschuldige, wenn ich skeptisch bin, aber dein Beitrag klingt mir einfach zu edel, um ganz und gar wahr zu sein...
Wirklich keine dunklen Abgruende der Seele, wo der haessliche Neid schlummert oder die Eifersucht? Keinerlei Konkurrenzdenken?

Ja hier ging es um Neid...das bedeutet, man gönnt irgendwem etwas nicht.
Eifersucht....Konkurenz...auf wen denn???
In meinem Umfeld gibt es nur Menschen die ich liebe.....warum sollte ich eifersüchtig sein...oder ein Konkurenzdenken an den Tag legen???????

Nein ich kenne das wirklich nicht...auch wenn ich noch einmal ganz ernst drüber nachdenke.
Ab und an kommt im höchsten Fall einmal ein ungutes Gefühl auf.
Das aber dann mit einer Person zusammenhängt, die nicht in mein Umfeld passt und ausgefiltert wird.
Aber solchen Menschen bin ich dann neutral gegenüber...grob die sind mir egal.

Liebe Grüße

Karinchen

PS:
mit edel oder irgendwas hat das nichts zu tun..sondern ich liebe gerne und gebe gerne....das tut auch mir gut
 
Zurück
Oben