Bist du neidisch, kannst du wem was vergnnen?

Bist du oft neidig?

  • Nein, ich vergönne jedem alles und freu mich mit mit dem Glück des Anderen

    Stimmen: 29 59,2%
  • Vergönne jedem alles, ohne dass ich mich mitfreue

    Stimmen: 9 18,4%
  • Ich ertappe mich schon öfters, dass ich wem was missvergönne weil ich das gern hätte

    Stimmen: 10 20,4%
  • naja, bin ein Neidhammel, kann niemanden was vergönnen, weil ich sooo arm bin

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Ritter Soletti schrieb:
Bist du auf Menschen neidig, die offensichtlich mehr haben als du und denkst dir dass möchte ich auch haben? Regst du dich manchmal innerlich auf, weil du denkst das Glück des anderen steht mir zu? Hast du dich schon ertappt, weil du dir dachtest, diesen Partner(in) oder diese Position oder dieses Geld hätte ich gerne?
Jepp, Ritter, jepp.
Ich bin häufig neidisch. Es passiert mir einfach, obwohl ich genau weiss, dass es passiert und dass es kläglich ist. Aber es gibt Momente, wo ich jemanden einfach um sein Glück, sein Können (aber nie sein Besitz) beneide. Ich möchte dann genauso sein wie er oder sie. Da tröstet einzig der Gedanke, dass auch sie oder er es nicht immer so toll hat.
Es lebe das Menschliche - wenigstens, wenn mans sich bewusst ist ... :)

Grüsschen
Aurelia
 
Werbung:
auf besitz bin ich eigentlich nicht neidig, das ist mir zu bloed. allerdings kanns schon vorkommen, dass ich andere beneide um gewisse eigenschaften. wenn zb jemand alles gelingt, was er sich vornimmt, waehrend meine plaene den bach runter gehen. :angry2:
 
Da Neid ein Tabu Gefuehl ist, habe ich schon befuerchtet, dass wieder ausschliesslich fromme und politisch korrekte Antworten kommen wie im thread ueber schoene Menschen...
Denn wer gibt schon gerne zu, dass er ein Neidhammel ist?
Neid ist eine menschliche Triebfeder.
Auf irgend etwas oder irgend wen ist jeder neidisch, sonst waere er Jesus oder Mutter Theresa, und bei letzterer bin ich mir nicht so sicher ;)!
Neidgefuehle - ich behaupte, es gibt keinen Menschen auf der Welt, der sie nicht kennt.
Ich habe frueher immer wieder ein anderes Kind beneidet, wenn ich sah, dass seine Mami liebevoll mit ihm umging.
Ich habe in meiner Ehe andere Frauen beneidet, die Maenner hatten, von denen sie offenkundig und fuer alle sichtbar geliebt wurden. Das hat mich geradezu krank gemacht vor Neid und Schmerz.
Ich habe Menschen beneidet um ihr Abitur.
Jetzt beneide ich Menschen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium.
Was ist Neid eigentlich?
Meiner Ansicht nach das akute Gefuehl eines Mangels.
Die Frage ist, wie man damit umgeht.
Wenn man in ihm stecken bleibt und schmort, kann er nur Schaden anrichten, aber wenn man ihn positiv ummuenzt als Motivation, kann er den Menschen voranbringen.
Meine Kindheit habe ich ueberwunden durch Hinwendung zur Spiritualitaet, aus meiner Ehe habe ich mich nach einigen Jahren geloest - heute bin ich seit vielen Jahren mit einem Mann zusammen, der mich heiss und innig liebt und keine andere anschaut.
Das Abi habe ich laengst nachgemacht und noch ein bisschen mehr, das Studium mache ich noch, ich merke aber schon, dass es mir immer unwichtiger wird.
Ich beneide aber immer noch Frauen mit Toechtern. Ich habe ja zwei Soehne und wollte immer eine Tochter.
Aber die krieg ich beim besten Willen in diesem Leben nicht mehr hin ;)!
Auf Besitz war und bin ich nie neidisch, ich habe genug, brauche mir um meine Altersversorung keine Gedanken zu machen und so manches, was andere fuer erstrebenswert halten, waere mir sowieso nur laestig.
Ein Haus zum Beispiel. Diese Arbeit, um es zu erhalten, wuerde mich verrueckt machen.
Wenn ich genug Geld fuer Hausangestellte und Gaertner haette, wuerden mich diese Angestellten verrueckt machen, weil ich sie dauernd vor der Nase haette.
Man bleibe mir weg mit einem Haus!
Dicke Autos lassen mich voellig kalt, ich kenne noch nicht mal Automarken und bin sehr zufrieden mit meinem kleinen wendigen VW, den auch keiner klaut, weil er keinen Neid erregt und mit dem ich ueberall herumsause.
Aber wer weiss, worauf ich vielleicht nochmal neidisch bin?

Bijoux
 
Hallo,

also Neid ist für mich ein Fremndwort!

Früher war ich "neidisch" und das hat mir gar nicht gut getan.
Das habe ich vor ca. 10 Jahren abgelegt.
Ich gönne jedem Menschen alles was er hat immer von ganzen Herzen.
Und freu mich, für diejenige Person.

Wenn ich ein Frau treffe, die umwerfend aussieht und auch noch älter ist, als ich, dann schwärme ich für sie.
Oder wenn jemand viel Geld hat, das gönne ich demjenigen ...denn es kam ja nicht einfach so..das war ja die eigenen Leistung.

Oder oder oder...

Denn wer hindert mich daran, die selbe Leistung zu bringen, um auch das zu erreichen???

Nein Neid ist für mich ein absolutes Fremdwort...ganz im Gegenteil, Menschen auf die man neidisch sein müsste ziehen mich an, denn ich kann von ihnen lernen.

Allerdings wird es dann auch oft so ausgelegt, dass ich jeden Menschen liebe....was viele nicht verstehen können.
Bei mir gilt...erst einmal bin ich offen für jeden, und dann kann diese Person beweisen, dass sie meine Liebe nicht verdient hat.
So ist das Leben viel schöner.

Liebe Grüße

Karinchen
 
Liebes Karinchen,
entschuldige, wenn ich skeptisch bin, aber dein Beitrag klingt mir einfach zu edel, um ganz und gar wahr zu sein...
Wirklich keine dunklen Abgruende der Seele, wo der haessliche Neid schlummert oder die Eifersucht? Keinerlei Konkurrenzdenken?
Alles nur ganz klar, hell und immer nur Liebe?
Keinen einzigen Schatten?
Schreiben kann man viel, und der Bildschirm ist, wie das Papier, sehr geduldig...

Eins habe ich bei meinem Neid noch vergessen:
ich bin gluehend neidisch auf alle, die eine OBE induzieren koennen.
Ich konnte das mal ein halbes Jahr lang, und es war mit das Umwerfendste und Spannendste, was ich je erlebte.
Das will ich wieder haben *stampfmitdemstierfussaufganzdoll* !!!
Aber erzwingen kann ich es nicht...

Bijoux
 
Bijoux sei nicht neidig, weil momentan ausserkörperliche Erfahrungen nicht möglich sind umso schneller wirst du die Erfahrungen wieder machen können. Denke daran wieviele Menschen gerne in deiner Situation wären, soetwas mal wie du schon erleben haben zu dürfen und vergebens darauf warten.

Aber Neid ist doch auch gleichzeitig Egoisumus.
Aus Egoismus kommt Neid.
Denn ich, ich, ich möchte das haben was der andere hat.
Der Wegbegleiter des Egoismus ist der Neid.
 
Ritter Soletti schrieb:
Bijoux sei nicht neidig, weil momentan ausserkörperliche Erfahrungen nicht möglich sind umso schneller wirst du die Erfahrungen wieder machen können. Denke daran wieviele Menschen gerne in deiner Situation wären, soetwas mal wie du schon erleben haben zu dürfen und vergebens darauf warten.

Aber Neid ist doch auch gleichzeitig Egoisumus.
Aus Egoismus kommt Neid.
Denn ich, ich, ich möchte das haben was der andere hat.
Der Wegbegleiter des Egoismus ist der Neid.
Teilweise... Aber fuer mich ist Neid hauptsaechlich ein Gefuehl des Mangels angesichts dessen, was der andere hat.
Hat er etwas, was mir wurscht ist (wie mir ein eigenes Haus), so laesst es mich kalt.
Das ist bei jedem anders gelagert.
Aber ich kann Neidgefuehle an sich nicht so ohne weiteres abschaffen, egal, wie ich sie begruende.
Gefuehle sind maechtiger als jede Ratio!
Natuerlich lernt der Mensch mit den Jahren, seine Grenzen zu akzeptieren und gelassen damit umzugehen, dass andere eventuell etwas haben, was ihm fehlt.
Es wird immer Menschen geben, die schoener, reicher, beliebter, begabter, gesuender, gluecklicher sind.
Es gleicht sich ja auch oft aus.
Wer in der Jugend beneidenswert lebt, hat unter Umstaenden spaeter keine so guten Karten mehr und umgekehrt.
Wir sehen ja nie das Gesamtbild!

Bijoux
 
Ich bin auf keinen Menschen neidisch, denn keiner ist so reich, so talentiert und so gut aussehend wie ich :D.
Ich habe eher mit den anderen Menschen Mitleid, obwohl ich andererseits ihre Fähigkeit bewundere, mit so wenig Gaben, die sie mitbekommen haben, auszukommen.

Der Böse
Mann von der Strasse

der sicherheit wegen : :ironie:
 
Werbung:
Vor ein paar Jahren war ich auch noch mit Neid erfüllt,
jetzt nicht mehr.Es macht mir sehr viel Freude,wenn jemandem
was gelingt.
Ich bin auch der Meinung wir bekommen genau das,was wir für das
Leben hier brauchen.


Aljana :banane:
 
Zurück
Oben