Bist du neidisch, kannst du wem was vergnnen?

Bist du oft neidig?

  • Nein, ich vergönne jedem alles und freu mich mit mit dem Glück des Anderen

    Stimmen: 29 59,2%
  • Vergönne jedem alles, ohne dass ich mich mitfreue

    Stimmen: 9 18,4%
  • Ich ertappe mich schon öfters, dass ich wem was missvergönne weil ich das gern hätte

    Stimmen: 10 20,4%
  • naja, bin ein Neidhammel, kann niemanden was vergönnen, weil ich sooo arm bin

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49

Ritter Omlett

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. November 2004
Beiträge
2.899
Ort
Wien
Bist du auf Menschen neidig, die offensichtlich mehr haben als du und denkst dir dass möchte ich auch haben? Regst du dich manchmal innerlich auf, weil du denkst das Glück des anderen steht mir zu? Hast du dich schon ertappt, weil du dir dachtest, diesen Partner(in) oder diese Position oder dieses Geld hätte ich gerne?
 
Werbung:
Ja, manchmal hätte ich gerne das was andere haben, manchmal erwische ich mich auch beim neidisch sein. Meist bin ich mir aber bewusst, dass ich die Wahl habe das ein oder andere besitzen zu können, dass ich mich aber für etwas anderes, für mich wichtigeres entschieden habe.
Mir ist es bewusst noch nicht passiert, dass ich den Eindruck habe, das mir etwas zusteht was jemand anderes hat. Die passende Antwort finde ich aber bei der Umfrage nicht.
Alles Liebe
Elke
 
Ich glaube das hat etwas mit Materialismus zu tun. Je stärker er bei einem Menschen ausgepärgt ist, desto höher das verlangen das zu besitzen was der andere Mensch besitzt!
Was meinen Teil anbelangt,und wenn ich auch noch so viel nachdenke gibt es niemand in meinem Umfeld, und das sind gerade nicht wenige bin ich keinem neidisch oder gönne der jeweiligen Person etwas nicht.
Der ganze Materiallismus, nützt mir wenig wenn ich z.b krank oder nicht glücklich bin. Aus diesem Grunde bin ich mit dem zufrieden was ich besitze, und mein größter Besitz ist mein Glaube!
Der ständige Drang etwas zu besitzen oder zu kaufen, ist eine Art Ersatzbefriedigung und hält nur vorrübergehend an, das ist für eine Art von Zeitverschwendung. Andere Dinge sind doch viel wichtiger und schöner.
Aber diese Endscheidung liegt in jedem seinem ermessen!
Lieben Gruss Tigermaus :maus:
 
Hallo :),

mir wurscht im wahrsten Sinne...soll jeder haben soviel er will und kann oder soll...
Hier sagt man auch mann möht jönne könne und das kann ich von Herzen.
Begehre nicht der anderen Leute Sachen Dinge oder sonst was. Ich will nur den gerechten Lohn für meine Arbeit dann roqet das alles schon :)

Liebe Grüße Ullili :banane:
 
Ich freu mich total über eure Antworten!
.... und sie tun gut.....

Leider kenne ich Menschen die einem viel abneiden und unzufrieden sind.
Wer Neid und Missgunst sät, kann niemals glücklich sein oder werden.

Ritter Soletti
 
Hallo

War nie mein Problem, kann mich mit anderen Freuen.
Das ist für mich genao so, als ob ich es bekommen hätte.

Alles Liebe Maud
 
Hallo liebes Forum.

Also ganz frei von Neid bin ich nicht. Ab und zu kommt der Neid doch einfach mal hoch. Nutzen tut er mir aber nicht, deshalb versuche ich auch ihn schnell wieder los zuwerden, weil er sinnlos ist.
Ein Neid zu sein, ist schon ein trauriges Dasein. Man ist nur da, um wieder zu verschwinden, irgendwie tut er mir leid, der Neid.
Ich habe deshalb mal solidarisch für den Neid gestimmt.

Viele Grüße

Jonas
 
Ritter Soletti schrieb:
Bist du auf Menschen neidig, die offensichtlich mehr haben als du und denkst dir dass möchte ich auch haben? Regst du dich manchmal innerlich auf, weil du denkst das Glück des anderen steht mir zu? Hast du dich schon ertappt, weil du dir dachtest, diesen Partner(in) oder diese Position oder dieses Geld hätte ich gerne?


Hallo Ritter Soletti


Wenn jemanden etwas zufällt für das er hart gearbeitet hat ( Geistig oder Körperlich ) dann hat er das auch verdient aber heut zu tage kommt das eher selten vor.
Die Mittel die heute eingesetzt werden um zu einem Ziel zu gelangen sind eher Unehrenhaft, das passiert überall in den Familien, Schulen, Firmen usw.
Wer ein Gerechtigkeitssinn hat, erlebt oft Enttäuschungen. Aber ich denke die diese Gerechtigkeit empfinden sind nicht Geiseln ihrer Emotionen.


Grüße Equinox
 
Werbung:
Zurück
Oben