Bipolare Störung

Grummel...Nightmare, ich würde dir ja gerne eine private Nachricht schicken, leider darf ich das noch nicht - habe noch nicht genügend Einträge. Bist du so lieb und meldest du dich bei mir?
 
Werbung:
Nightmare... ne, das nehm ich Dir jetzt übel und melde mich nicht :schmoll:

Kleiner Spass, PN kommt gleich.

Trotzdem würden mich Antworten auf meine anderen Fragen interessieren.
 
hallo uomodigatto!
ich habe keine bipolare störunge, habe aber oft mit tw. starken depressiven phasen zu kämpfen...
ich finde es gut, dass du skeptisch bezüglich den medikamenten bist. bipolare störung ist natürlich nicht ohne und ob's da wirklich ohne medikmenten geht, weiß ich nicht. das musst du dann auch für dich selbst entscheiden. aber du schreibst auch es ist eine leichte form. psychiater tun halt echt nix anderes - können nix anderes - als tabletten verschreiben. ich habe antidepressiva genommen, weiß wie sie wirken, kenne ihre nebenwirkungen und nehme sie nicht. aber ich lasse es mir offen, wenn's mir einmal wieder wirklich dreckig gehn sollte. wichtig ist, auch wenn du medikamente nimmst, eine therapie zu machen. lass dir zeit und probier mehrere therapeuten aus. bist du österreich? dann ist's halt echt auch ne finanzielle sache. aber die therapie hat mir sehr geholfen. weiters mache ich halt viele andere sachen. sport hilft mir sehr. homöopathie hab ich jetzt zum ersten mal ausprobiert und bin sehr überrascht (wirkt keine wunder... aber es ist sehr interessant, was sich bei mir tut), gehe regelmäßig zu einem energetiker. brauche auch sehr viel zeit für mich selber (meditieren etc)
und was mich echt ankotzt ist dieses ständige argument von gehirnstoffwechselstörungen bei psychischen erkrankungen. das wollen halt einem die pharmafirmen weismachen... aber man weiß es nicht! es wurde den pharmafirmen auch verboten, so zu tun als wüsste man das genau. deshalb heißt es auch immer: "es wird vermutet, dass... oder man denkt, dass... etc.... es gibt keine hieb und stichfesten beweise dafür!! soviel dazu...
hey wünsch dir jedenfalls alles gute und lass dich nicht verrückt machen von den ganzen meinungen hier... und ich hab auch noch meinen senf dazu gegeben müssen :D
lg
 
Oh mein Gott, wie oft trete ich denn hier eigentlich noch ins Fettnäpfchen?:D
Ach ja, es sollte echt nicht aggressiv rüberkommen, sorry. Ich hatte aber das Gefühl, das geht in eine Richtung, die ich eigentlich nicht wollte.
Vielen Dank für eure Meinungen und Berichte - ich weiß, das jeder Mensch auf Psychotabletten anders reagiert. Und ich weiß es aus ERFAHRUNG. Ich möchte einfach nicht rumrennen wie ein Zombie, diese Erfahrung habe ich vor etlichen Jahren schon mal gemacht.
 
Hab was vergessen: ich bin schon der Meinung, dass die Natur gegen jede Krankheit was anzubieten hat. Wusste in meinem Fall halt nicht was.
 
hi,

sag seit wann hast du denn die schwankungen schon ? hab von ärzten gehört und bin auch der meinung wenns erst seit kurzem ist gehts schneller wieder weg, und medikamente (musste selber welche nehmen damals) unterdrücken die gefühle die damit zusammenhängen..

zum lithium meistens als quillomorn retard (zeitverzögert ) oder in der normalen version ist nichts anderes als litium (wirkt auf den GABA spiegel im gehirn und kurbelt etwas den serotonin auch an). wobei ich sagen muss GABA in "rein" form bei den fitnessgeschäften kann eine leichte depre u.U. gleich oder innerhalb von stunden in den griff bekommen das die symptome weg sind.

zu den anderen medikamenten, nun ja hab sie ja selbst genommen aber waren keine wirkliche hilfe die antidepree finde mit nahrungsergänzungen kannst dir super helfen sprich 5HTP oder SAMe (DHEA auch sehr nett ).

so äh wird schon etwas lang was ich hier schreibe :rolleyes:

was mich interessieren würde wie ihr selbst euch daraus geholfen hat, gibt ja viele möglichkeiten :)

LG
 
Kann mir jemand etwas über die tieferen Ursachen aus esoterischer Sicht erklären? Was bedeutet es für einen Menschen, was will diese "Störung" einem sagen?
Wo befindet sich ein Mensch aus mystischer Sicht, wenn er sich in solchen Extremen bewegt?
Wo kann jemand innerlich ansetzen?
Und wie kann ich als Außenstehende damit umgehen ohne es zu umgehen?
 
Ich weiss nicht, ob ich eine esoterische oder mystische Antwort habe, aber ich würde meinen, die Seele findet ihr Gleichgewicht nicht, weil sie sich nicht wirklich spürt.
Innerlich ansetzen kann man da mit Meditation, wenn man dazu bereit ist. In einer manischen Phase wird man das nicht sein und auch außerhalb ist es für diese Person nicht einfach, die Mitte zu finden. Eine Gruppe, der man vertraut kann sicher hilfreich sein. Was meinst du?
 
Hallo!

Von dem Wikipedia Artikel:

"Nach einer Untersuchung von Kay Redfield Jamison von 1994 beträgt die Häufigkeit bipolarer Erkrankungen bei kreativen Persönlichkeiten das 10-fache der Häufigkeit bei der Allgemeinbevölkerung. Mehr als ein Drittel aller zwischen 1705 und 1805 geborenen englischen und irischen Dichter litten gemäß Jamison an bipolaren Erkrankungen, mehr als die Hälfte an Stimmungsstörungen.[14]"

Störungen, Abweichungen können in leichter Form auch was Gutes haben. Wenns arg ist natürlich weniger...

Bei so einer Diagnose würd ich noch mindestens eine zweite Meinung einholen.

Mir wurde mal eine Borderlinestörung diagnostiziert von meiner Psychotherapeutin, nach paar Monaten hat sie diese erste Diagnose revidiert und eine "leichtere" Störung angegeben.

Ich kenne jemand bei dem wurde eine bipolare Störung diagnostiziert. Die manischen/hypomanischen Zustände konnte ich erkennen, die depressiven nicht so sehr. Vielleicht hat sich die Person dann zurückgezogen. Aber die Person ist mir sehr nahe, also ganz verstehe ich die Diagnose nicht.

Hab gestern den Film "Biutiful" gesehen, da hat eine Nebenrolle, die Frau der Hauptfigur und Mutter seiner zwei Kinder, eine bipolare Störung. Sie kämpft auch gegen andere Süchte, u.a. Drogen. Eine sehr eindrucksvolle und für mich glaubwürdige Darstellung, da ich gewisse Parallelen zum Verhalten der Person die ich kenne gesehen hab.

Ob Medikamente notwendig sind, hängt davon ab wie hoch dein Leidensdruck ist, ob du für dich oder andere eine Gefahr darstellst oder Schaden durch die Störung für dich oder andere entsteht denke ich. Man hat da auch eine Eigenverantwortlichkeit und Mitspracherecht als Patient. Bei einer Störung hat man aber wohl nicht immer Einsicht ob Medikamente oder Behandlung notwendig sind. (Sonst würds ja keine Zwangseinweisungen geben.) Da würd ich feedback suchen von mehreren Leuten (Fachleute, Familie und Freunde) ob die es für notwendig halten.

LG
 
Werbung:
Ich weiss nicht, ob ich eine esoterische oder mystische Antwort habe, aber ich würde meinen, die Seele findet ihr Gleichgewicht nicht, weil sie sich nicht wirklich spürt.
Innerlich ansetzen kann man da mit Meditation, wenn man dazu bereit ist. In einer manischen Phase wird man das nicht sein und auch außerhalb ist es für diese Person nicht einfach, die Mitte zu finden. Eine Gruppe, der man vertraut kann sicher hilfreich sein. Was meinst du?

In der Depression spürt sich der Mensch nicht richtig, aber in der Manie fühlt er sich sehr lebendig. Wie geht das zusammen?

Es wird ja auch gesagt, dass Depression -esoterisch betrachtet-bedeutet, dass der Mensch sich als vom Göttlichen sehr getrennt empfindet, und daher so niedergeschlagen und ohne Energie ist, ohne Lebenswillen, ohne Leben. Wie ist es dann in der Manie? Überkompensiert er da in einer maßlosen Erhöhung des Ego (eine Tendenz zum Größenwahn ist ja meist vorhanden), oder erkennt er da seinen göttlichen Ursprung, kann es aber nicht verarbeiten oder einordnen und ihm knallen quasi die Sicherungen durch?
Und welche Chakren sind da im Ungleichgewicht? Könnte man vielleicht auch hier ansetzen?
 
Zurück
Oben