Biology drives Behaviour

Werbung:
Da diese Extreme falsch sind, sind demnach auch die Schlussfolgerungen falsch

wozu annähern..stell dir mal einfach vor dass dieses system (triebe und züge) perfekt ist genau so wie es ist ..was meinst du ^^

Ich hab mich hier ungenau ausgedrückt, mir ist in der Schnelle leider keine elegante Variante eingefallen, und ich hab angenommen, es kommt eh rüber.

Es ging darum, dass diese Extreme in ihrem Extrem natürlich nicht wirklich existieren, sondern dass wir in unserer Sprache diese Konstruktion der Einfachheit halber oft verwenden.

Eigentlich ist jeder Mensch, alles, das ganze Universum, und alle anderen Universen auch, sofern es echte Universen sind und nicht künstlich von anderen hergestellte rein mechanische Abfallprodukte, eine Mischung dieser beiden. (Und sofern es keine ganz jungen Universen sind, die noch keine Regeln entdeckt haben, andererseits, beginnt nicht jedes Universum damit, dass die Allererste Regel entdeckt und beibehalten wurde?)

Was ich mit der Annäherungsfrage meinte, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder entstanden wir aus dem Geist und machen automatische Materie aus Gründen der Selbsterweiterung, oder wir entstanden aus der automatischen Materie und nähern uns dem Geist an (werden immer bewusster und dynamischer und willensaktiver).

Gestern noch hätte ich gemeint, auf jeden Fall das letztere, heute sehe ich es etwas differenzierter, man muss in Betracht ziehen, dass ein Universum zuallererst reiner chaotischer Geist ist und dann automatische Strukturen generiert, um es irgendwie einfacher zu haben, mehr Möglichkeiten, und vor allem mehr Sicherheit, etc.

Beim Menschen ist es noch komplizierter, uns hat so ein Universum gemacht, teilweise waren wir am Anfang auch recht chaotisch, und wurden dann automatischer, jedoch denkt man sich im Begriff der spirituellen Entwicklung als in Richtung Freiheit gehend.

Sind die Automatismen also nur eine vorübergehende Verschmutzung/Erleichterung/Bequemlichkeit/... im Prozess der Menschwerdung, und befreit man sich davon, oder sind es zwei Entwicklungsschienen, und parallel zu immer größerer Freiheit und Macht lernt man auch immer größere Routine und Selbstläuferlassenschaften?
 
Evolution ist nicht so sehr zufälige Mutation als viel mehr folgerichtige Anpassung. Ziehst du in eine andere Klimazone z.B. nach Afrika wird die neue Umgebung schon nach wenigen (2-3) Generationen Veränderungen an der Haut aufweisen.

Das ist wohl ein Märchen, oder sind die Buren in Südafrika etwa schwarz geworden? Es stimmt aber, dass man als Individuum schon in kurzer Zeit (2-3 Wochen) Veränderungen an der Haut aufweist, wenn man nach Afrika geht.

Die körperliche Evolution ist schon nach den biologischen Mechanismen zu erklären, zumindest der Prozess der Auslese, bei den Mutationen kann es ja nicht bewiesen werden, ob nicht doch etwas anderes als reiner Zufall dahintersteckt.

Generell ist es aber so, dass das Genom mehr Möglichkeiten enthält, als man sich landläufig vorstellt, Mutationen sind meistens wirkungslos, und günstige Mutationen sind äußerst selten, was hingegen einen enormen Einfluss ausübt, ist die Frage der Meiose, des Crossing Over, der Auswahl des Glücklichen Spermiums und der Zufriedenen Eizelle.

Sollte der menschliche Geist fähig sein, hier einen Einfluss auszuüben, würde ich dir beipflichten, schon in wenigen Generationen Nachkommen mit deutlich dunklerer Hautfarbe haben zu können.
 
Ich hab mich hier ungenau ausgedrückt, mir ist in der Schnelle leider keine elegante Variante eingefallen, und ich hab angenommen, es kommt eh rüber.

Es ging darum, dass diese Extreme in ihrem Extrem natürlich nicht wirklich existieren, sondern dass wir in unserer Sprache diese Konstruktion der Einfachheit halber oft verwenden.

Eigentlich ist jeder Mensch, alles, das ganze Universum, und alle anderen Universen auch, sofern es echte Universen sind und nicht künstlich von anderen hergestellte rein mechanische Abfallprodukte, eine Mischung dieser beiden. (Und sofern es keine ganz jungen Universen sind, die noch keine Regeln entdeckt haben, andererseits, beginnt nicht jedes Universum damit, dass die Allererste Regel entdeckt und beibehalten wurde?)

Was ich mit der Annäherungsfrage meinte, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder entstanden wir aus dem Geist und machen automatische Materie aus Gründen der Selbsterweiterung, oder wir entstanden aus der automatischen Materie und nähern uns dem Geist an (werden immer bewusster und dynamischer und willensaktiver).

Gestern noch hätte ich gemeint, auf jeden Fall das letztere, heute sehe ich es etwas differenzierter, man muss in Betracht ziehen, dass ein Universum zuallererst reiner chaotischer Geist ist und dann automatische Strukturen generiert, um es irgendwie einfacher zu haben, mehr Möglichkeiten, und vor allem mehr Sicherheit, etc.

Beim Menschen ist es noch komplizierter, uns hat so ein Universum gemacht, teilweise waren wir am Anfang auch recht chaotisch, und wurden dann automatischer, jedoch denkt man sich im Begriff der spirituellen Entwicklung als in Richtung Freiheit gehend.

Sind die Automatismen also nur eine vorübergehende Verschmutzung/Erleichterung/Bequemlichkeit/... im Prozess der Menschwerdung, und befreit man sich davon, oder sind es zwei Entwicklungsschienen, und parallel zu immer größerer Freiheit und Macht lernt man auch immer größere Routine und Selbstläuferlassenschaften?
es gibt (im sinn von existenz) lediglich annäherung..und das IST der prozess..ist also annähernd und relativ wahr-
nichts schlechtes, nur vorübergehend..und genau deshalb automatismus

während das sein sich als immer-gegenwärtiges berühren schon immer äussert..also absolut^^

konstrukte/säuberung/fortschritt u.s.w.. in unserem allg sprachgebrauch dienen nicht der vereinfachung sondern der legalisierung=rechtfertigung
im chaos also diesbz die annahme dass im ei das huhn steckt bezw das huhn im ei-punkt..ist es einfach und einfacher wird es kaum werden..auch wenn man sich bei dieser ansicht schwertut wenn man gewohnt ist in legalisierungen zu denken^^

der rest ist streben/moral/überzeugung also auch konstrukt ..extrem..also genau das was wir hier tun ;)
 
Ich sprach nicht von schwarz werden. Die Resistenz erhöht sich sicher.

Und der Geist hat Auswikungen auf den Körper. Psychosomatik, lernbedingte Strukturveränderung im Hirn...

Die Verfassung der Eltern wird Einfluss auf Spermium und Eizelle haben. Die Aktivierung bestimmter Genomsequenzen obliegt imho aber nicht so sehr direkt dem Geist.
 
Und der Geist hat Auswikungen auf den Körper. Psychosomatik, lernbedingte Strukturveränderung im Hirn...

Wenn Du Geist mit Körper ersetzt stimmt es genau so (im Sinne der Wirkung) kommt aber ohne einen zusätzlichen Parameter (also den Geist) aus und ist damit im Sinne Ockham's razorblades die richtige Annahme.

418
 
418,

jou man kann Geist mit Körper ersetzen.

Ich ziehe vor Körper mit Geist zu ersetzen. Du sagst mind is matter, für mich ist es Materie ist Geist oder zumindest nix grundsätzlich anderes.

Ich halte die Annahme Geist sei eine hormonbdingte (oder was weiß ich) Halluzination für nicht richtig.
 
Werbung:
Zurück
Oben