Das Ei war vor dem Huhn, und zwar das Dinosaurierei.
Ok, ok, also das erste Hühnerei.
Na ja, das war auch vor dem ersten Huhn, und zwar hatte damals das Prähuhn eine Mutation in ihrer Eierzeugungsmaschinerie, und legte ein Hühnerei.
Na gut, ok, also das erste Ei, und das erste eierlegende Tier.
Da war es dann so, dass ein nicht eierlegendes Tier eines Tages eine Eingebung hatte und beschloss, versuchsweise mal ein Ei zu legen.
Also war das Tier vor dem Ei, aber das Ei vor dem ersten eierlegenden Tier.
Ach so, also das erste sich fortpflanzende Tier, egal ob mit Ei oder ohne, und dann die erste Geburt.
War die Geburt vor dem Tier, oder das Tier vor der Geburt?
Na, da war die Geburt logischerweise vor dem Tier, und ein Nicht-Tier hat versuchsweise die Geburt erfunden.
Aber dann müsste dieses Nicht-Tier eigentlich ein Tier gewesen sein?
Und hatte das eine Geburt oder nicht?
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Gleicher Gedankengang, ähnliche Frage:
Die Materie bewegt den Geist, weil wenn sie automatisch in Schwung ist, erzeugt sie halt welchen.
Der Geist bewegt die Materie, weil er halt will.
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Zwei Extremmöglichkeiten des Menschen:
1. Der rein biologisch getriebene Automat
2. Das rein geistig existierende Individuum
Inwieweit lassen sich diese Extreme annähern? Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? Wodurch gehen wir, gezogen vom Geist, oder getrieben von der Materie?
Kann man mathematisch beweisen, dass ein reiner Automat keine geistige Höherentwicklung hervorbringen wird? Kann ein Automat + Zufall (ähnlich wie in der Evolution; zufällige Mutation + automatische Auslese) sich höherentwickeln? Selbst wenn noch nichts Höheres vorher da ist?
Kann man die Frage ausklammern, was das Universum eigentlich ist, und nur Teilprozesse untersuchen?