Bio- nur etwas für Besserverdienende?

^^
nein aber man übertreibt es oft gerne im eigenen Garten und merkt nicht, dass man eigentlich oft zuviel verwendet. Viele Kleingärtner pumpen Ihr Gemüse mehr auf, mehr als es die Industrie macht, denn die muss ja wirtschaftlich denken. Ebenfalls auch an die Gesetze weil Herbizide und Pestizide oft überprüft werden, ebenfalls auch solche Dinge wie Nitratgehalt.
lg
schlangenstab


und die Biobauern?

lg
 
Werbung:
Stiftung Warentest zitiert eine Modellrechnung von einem Ökoinstitut

http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Biokost-I-Oeko-muss-nicht-teurer-sein-20403-20403/

demnach ist Bio-Einkauf nicht teurer. Man muss halt gut wirtschaften.
Und demnach kaufen Leute, die eher bio kaufen weniger Süsses und weniger Fleisch. Beides dient der Gesundheit.

Und ich denke, man muss anders einkaufen als konventionell. Denn viele konventionelle Produkte - wie Tütensoßen, diverse Brotaufstriche mit ungeheuer nur verarbeiteten und gewürzten Zutaten ...- gehören nicht eine gesunde Ernährung. Und die blähen auch einen bio- Einkauf unnötig auf.

Nicht nur bio ist ausschlaggebend für die gesunde Ernährung, sondern die Zusammenstellung, die Verwendung von so naturbelassen Lebensmitteln wie möglichen. Dann macht sich bio auch monitär bezahlt.

Erst die Kombi von Bio-Lebensmitteln und einer eher vollwertig orientierten Ernährung schont den Geldbeutel und erhält die Gesundheit.
 
Stiftung Warentest zitiert eine Modellrechnung von einem Ökoinstitut

http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Biokost-I-Oeko-muss-nicht-teurer-sein-20403-20403/

demnach ist Bio-Einkauf nicht teurer. Man muss halt gut wirtschaften.
Und demnach kaufen Leute, die eher bio kaufen weniger Süsses und weniger Fleisch. Beides dient der Gesundheit.

Und ich denke, man muss anders einkaufen als konventionell. Denn viele konventionelle Produkte - wie Tütensoßen, diverse Brotaufstriche mit ungeheuer nur verarbeiteten und gewürzten Zutaten ...- gehören nicht eine gesunde Ernährung. Und die blähen auch einen bio- Einkauf unnötig auf.

Nicht nur bio ist ausschlaggebend für die gesunde Ernährung, sondern die Zusammenstellung, die Verwendung von so naturbelassen Lebensmitteln wie möglichen. Dann macht sich bio auch monitär bezahlt.

Erst die Kombi von Bio-Lebensmitteln und einer eher vollwertig orientierten Ernährung schont den Geldbeutel und erhält die Gesundheit.

Ich sehe das ähnlich. Ich gebe in Summe mit einer solchen Mischung von Bio-Lebensmitteln und einer vollwertig orientierten Ernährung nicht mehr Geld für Lebensmittel aus als vorher - nur, dass sie derzeit den Namen LEBENSmittel auch verdient haben. Der Drang nach Süßem und Fleisch hat nachgelassen und auch der Wunsch nach all den vielen Angeboten, die in konventionellen Läden überflüssigerweise zu kaufen sind.

Mir gefällt das Zusammentreffen und die Atmosphäre auf dem Markt, wo die Menschen eher noch Zeit haben, oder im Bio Laden, wo ich in Ruhe meinen Geldbeutel zücken kann, ohne gleich vom gestressten Verkäufer mit all meinen Einkäufen gedrängelt zu werden, weil der sonst mit seinen Umsätzen nicht nachkommt - zumindest ist es hier in unserem Bioladen recht gemütlich.

Ich finde die riesigen Nahrungsmittelzentren anstrengend und energieraubend, die massenhaften Angebote als reizüberflutend und unnötig. Ich sehe es so wie Lilatag - es gibt vieles, was einen Einkauf aufbläht und was nicht zu einer gesunden Ernährung gehört. Da kann man viel einsparen.
 
Ich selber kaufe selten Bio Lebensmittel,allerdings habe ich Zeit und das ist die beste Voraussetzung um etwas zu verändern nämlich die Einstellung.
Ich verzichte sehr gerne auf die gesamten Zusatzstoffe in Getränken und Lebensmitteln.Z.B.Aspatam in Kaugummi und in vielen Produkten enthalten.
Dann verzehre ich täglich selbstgezogene Sprossen was auch in einer noch so kleinen Wohnung möglich ist.Ich habe eine Terasse und eineige Kübel bepflanzt mit Kräutern für Tee und Salate und Sossen.Zusätzlich hole ich viels aus der Natur man muss es nur sehen.
Allerdings bin ich auch in einer Zeit aufgewachsen in der es diese vielen Fertigprodukte gar nicht gab und habe den Vorteil so zu kochen wie Oma es gemacht hat.Und das kennen viele junge Menschen gar nicht mehr.Leider.

Namaste Kosima
 
Also meine Freundin bekommt nicht ganz 600 Euro für unser Kind. Ich komme im Schnitt auf um die 500 Euro neben meinem Studium.
Das sind zu dritt 1100 Euro im Monat. Wir können uns Bio trotzdem leisten. Wir konsumieren zwar nicht aussschließlich Bio, aber größtenteils (Milchprodukte, Fleisch, OBst, Gemüse,...).
Die 50-100 Euro mehr im Monat bringen uns auch nicht mehr um. Spontanurlaub übers Wochenende in Thailand ist zwar nicht drin, aber ich habe nicht das Gefühl, dass mir finanziell etwas abgehen würde.
Ich verbringe meine Zeit aber auch lieber mit meinem Kind, als dass ich zuviel arbeite.
 
Wie Bio?
Wat denn, Bio ?
Bio ...ähh... wat ?

Was soll das denn sein: "Bio" ?
Wo ist denn "Bio" definiert ?
Jeder "A...h" kann seine Produkte Bio nennen, reine Verarsche...

Und wenns mal definiert und ernst genommen wird: Nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drinn.

Meet your meat and pluck your bread... :D
 
Akwaaba schrieb:
Wo ist denn "Bio" definiert ?
Jeder "A...h" kann seine Produkte Bio nennen, reine Verarsche...

Als Bio-Lebensmittel werden Lebensmittel aus der ökologischen Landwirtschaft bezeichnet. Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert. Diese Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und wurden ohne Einsatz konventioneller Pestizide, Kunstdünger oder Abwasserschlamm angebaut. Das Fleisch stammt von Tieren, die in der Regel nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden. Die Produkte sind nicht ionisierend bestrahlt und enthalten weniger Lebensmittelzusatzstoffe als konventionelle Lebensmittel.
Diese Vorgaben müssen auf jedenfall eingehalten werden, lassen aber noch etlichen Spielraum zu.
Akwaaba schrieb:
Und wenns mal definiert und ernst genommen wird: Nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drinn.
Da gebe ich dir Recht.
Ich für mich, sehe das auch so, dass man Heute als Verbraucher auch ein bischen gefordert ist sich den für sich richtigen Lieferanten zu suchen - quasi den Lieferanten seines Vertrauens.
Ich kaufe z.B. fast ausschliesslich Lebensmittel von Demeter, Bioland und von zwei Hofläden in meiner Nähe.
Sehr Vieles wächst in meinem Garten, der noch keinerlei Spritzmittel oder sonstigen Dünger gebraucht hat.Wenn man alte Sorten verwendet, keine Hybridzüchtungen und jedes Jahr frische Komposterde untermischt, dann kann man sich über robuste und wohlschmeckende Früchte und ebensolches Gemüse freuen.

Grüßle refizul:)
 
Daß bestimmte Lebensmittel nicht gesund sind, wird in den Medien oft gut dargestellt.
Natürliche Kosmetikprodukte, ökologisch, gesunde Nahrung, diese ganze Harmonie- das können sich die meisten Menschen gar nicht leisten.
Wäre es so, dann hätten wir zu wenig Bioläden und Reformhäuser.
Bioprodukte mit dem Biosiegel- auch etwas teurer, als die herkömmlichen Sorten- ja, was machen die Menschen, die gerne bewußt leben wollen, aber nicht können, weil die finanziellen Mittel fehlen?

shalom,

in supermarkt, wi ich (in deutschland) regelmässig einkaufe, gibt es auch bioprodukte. bioäpfel kosten genausoviel, wir nicht-bio, trotzdem wird mehr nicht bio gekauft...auch kartoffel und karotten in bioqulität sind nicht teurer. was wirklich teuer ist, ist biofleich: ich esse nur 1x die woche fleisch. (haben wir nach dem krieg auch gemacht und es hat uns sehr gut bekommen).




shimon


shimon
 
Werbung:
^^
nein aber man übertreibt es oft gerne im eigenen Garten und merkt nicht, dass man eigentlich oft zuviel verwendet. Viele Kleingärtner pumpen Ihr Gemüse mehr auf, mehr als es die Industrie macht, denn die muss ja wirtschaftlich denken. Ebenfalls auch an die Gesetze weil Herbizide und Pestizide oft überprüft werden, ebenfalls auch solche Dinge wie Nitratgehalt.
lg
schlangenstab


Das ist bestimmt bei einigen der Fall. Denn Schräbergarten heißt nicht, dass alle gleich Biogemüse anbauen.
Aber in Stiftung Warentest steht manchmal, welche Läden Gemüse und Obst verkaufen, welches möglichst naturbelassen ohne Chemiekeulen behandelt wurde.
 
Zurück
Oben