Bio - für die Gesundheit

Werbung:
bio ist sicher besser, noch besser aus dem eigenen Garten, denn auch Bio wird gespritzt, nur weniger.
Es wird nicht nur weniger gespritzt, sondern wenn überhaupt gespritzt wird, dann ganz was anderes. Wenn es darum geht Gifte zu spritzen, dann ist die konventionelle Landwirtschaft da der Hauptverursacher. Beim Bio-Anbau ist das einzige Gift, was gespritzt wird Kupferpräparate und das auch nur im Obst- und Weinanbau, obwohl es auch da ohne geht, allerdings braucht man dann halt optimale Bedingungen. Wer unbedingt in klimatisch nicht passenden Lagen Wein anbauen will, der bekommt halt Probleme. Ebenso ist es ja auch beim Kartoffelanbau und bei Tomaten, (bei denen auch mitunter Kupfer gespritzt wird - nur bei Demeter nicht) die halt oft nicht optimal angebaut werden. Kartoffeln in sommerfeuchten Gebieten anzubauen ist schlechte landwirtschaftliche Praxis. Und alles was man in Gewächshäusern anbaut (ohne perfekte Klima und Feuchtigkeitsregelung) ist natürlich anfällig. Ansonsten wird im Bio-Anbau mit Stärkungsmitteln gearbeitet, welche die Pflanze stärkt (z.B. die Zellstruktur festigt) und vor allem wird die Lebendigkeit des Bodens gefördert, welche die Basis für gesunde Pflanzen ist. Und natürlich muss auf angepasste biologisch gezüchtete Sorten geachtet werden.

LGInti
 
Was viele auch nicht wissen, beim biologischen Anbau wird
1. VOR der Blüte gespritzt - (konventionell hingegen auch auf die Frucht - mehrmals)
Wie gesagt, es wird als einziges Gift nur Kupfer gespritzt und das kann man nicht mit anderen giftigen Schwermetallen vergleichen, denn Kupfer ist ein Mikonährstoff für alle Pflanzen und Tiere nur die Dosis macht das Gift. Und im Bio-Anbau ist der Einsatz von Kupferspritzmitteln streng reguliert. Es wird weniger oft gespritzt und pro Spritzung und Fläche auch weniger. Und viele verzichten sowieso darauf. Beim Obst- und Weinanbau kann man auch mit Anbaumethoden den Pilzdruck verringern und man kann sich auf resistente Sorten beschränken.
usw.

.... es gibt tausende Gründe warum Bio besser ist.
ganz genau

LGInti
 
Auch wenn Großkonzerne versuchen Monopole und Patente zu erreichen, haben wir es doch in der Hand entgegen zu steuern.
Genau - jeder kann was tun.

Die Natur ist so großzügig - nur ein Beispiel: In einer "Ochsenherz" Paradeiser sind so viele Samen enthalten, man kann locker 20-30 junge Pflanzen daraus züchten.
Und inzwischen gibt es auch genug Tomatensorten, die auch im Freiland gezogen werden können (keine oder kaum Braunfäulebefall).

LGInti
 
Wobei man auch dazu sagen muss ... BIO ist nicht gleich BIO. Das Problem das hier entsteht ist wiederum, dass der Kunde wieder nicht weiss, was er einkauft. Wenn die Industrie ihrer eigenen Biosiegeln macht, wenn die EU Regelungen für Bio macht, die in keinster Weise entsprechen, dann entsteht eine Unklarheit für den Konsumenten. Und letztendlich kauft er den mehr oder weniger gleichen Mist wie vorher nur halt unter dem Titel Bio und zu einem höheren Preis ... also letztendlich nur zum Vorteil der Supermärkte.
Es ist in Europa klar geregelt was BIO sein darf und was nicht. Es gibt das einheitliche EU-BIO, das für alle Länder der EU gleich ist - es ist der niedrigste Bio-level unter den kein Bio-Abauer drunter darf, daran muss sich jeder Bio-Anbieter halten, also jede individuelle Bio-Marke eines jeden Supermarktes muss diese Standards einhalten. Und dann gibt es noch die strengeren Regeln der Anbauverbände wie Demeter, Bioland und andere. Wer auf diese Lebels achtet bekommt die Bio-Ware mit den strengsten Regeln.

LGInti
 
An dieser Stelle könnte man innehalten und sich fragen, wogegen Nahrungsmittel eigentlich behandelt werden. Man stieße mindestens auf Schimmelpilze und potenziell tödliche Bakterien, die Jahrhunderte lang Opfer gefordert haben.
Wow da fährst du aber heftige Geschütze auf - hast du selber Angst davor, oder willst du nur Angst verbreiten?
Vor diesem Hintergrund sieht man die üblicherweise nach kürzester Zeit angegammelte Bioware mit anderen Augen.


Alles, was natürlich ist, ist gut, und alles, was aus dem Labor kommt, ist böse.
Sehr richtig und das hat natürlich seinen Grund. Denn alles was es seit vielen Jahrzehntausenden in der Natur gibt, daran hat sich jedes Leben seit genau diesen Jahrtausenden anpassen können, an alle neu erschaffenen Laborprodukte hat sich die Natur und jedes Leben darin noch nicht anpssen können.

Noch nie was vom sogenannten China-Restaurant-syndrom gehört?

Jeder sucht sich die Aussagen, die ihm in seinen Kram passen - man sollte sich anschauen wer was finanziert und warum. Wer wem glaubt etc. - Monsanto finanziert eine Heerschar von Journalisten, die positiv über ihre Produkte berichten müssen, und natürlich finden sich auch immer Wissenschaftler, die das dann abnicken. Hier in diesem Fall kam sogar die WHO, die nicht gerade Greenpeace zuarbeitet zu einem negativen Ergebnis, was ich mal als wahr anerkenne.

Und was für eine Quelle! Es ist idiotisch, Panik zu machen
ach echt, du bist gegen Panikmache? Da hört sich dein post 23 aber anders an.

denn du setzt ja auch sonst lieber auf den Glauben als auf dein Gehirn
Ich lass mir mein Gehirn jedenfalls nicht von Monsanto plus Konsorten waschen.

LGInti
 
Guten Morgen lieber @Inti

ich kann Glutamat nicht vertragen und zwar passiert folgendes,
erst bekomme ich Schläfendruck auf beiden Seiten, das wird immer heftiger, dann hämmert es
und beobachten konnte ich es tatsächlich, als wir damals Essen von einem China- Imbiss kauften.

Es ist nichts weiter passiert, als ein Schläfen- Klopfen und hämmern,
ob das nun etwas mit dem Blutdruck ebenfalls zu tun hatte,
habe ich damals nicht kontrolliert, weil ich erst nicht wusste
weshalb das aufkam und ich habe auch weiter gegessen.

Der Zusammenhang, dass etwas im Essen sein musste kam meinem Exmann,
als wir nämlich nach langer Zeit erneut beim China- Imbiss etwas holten
und ich wieder über Schläfendruck & Klopfen klagte.

So viel dazu, dass Männer eben doch zuhören (y)

Schönen Tag & LG Sabsy
 
die Schädlichkeit macht doch auch die Summe der Stoffe.
Also ein zuviel.

Wir essen in der heutigen Zeit viel zu viel und Getränke sind auch nicht die besten.
Die Menge von manchen Stoffen ist dann zuviel, was dann wieder schädlich ist.

Eine Allergie oder eine körperliche Reaktion heißt lang nicht das der Stoff den man zu sich genommen hat selbst schädlich ist.
Allergie ist rein individuell betrachtet eine Abwehrreaktion des Körpers , ebenso Empfindlichkeitssymptome.

deswegen muss Glutamat zB nicht schlecht sein.
vielleicht hat der Körper bereits genug und das zuviel aus dem China-Essen machts dann eben für den einen nicht angenehm und belasten so den Körper.
Immerhin arbeitet es im Kopf und hat dort seine Aufgaben.
 
die Schädlichkeit macht doch auch die Summe der Stoffe.
Also ein zuviel.

Wir essen in der heutigen Zeit viel zu viel und Getränke sind auch nicht die besten.
Die Menge von manchen Stoffen ist dann zuviel, was dann wieder schädlich ist.

Eine Allergie oder eine körperliche Reaktion heißt lang nicht das der Stoff den man zu sich genommen hat selbst schädlich ist.
Allergie ist rein individuell betrachtet eine Abwehrreaktion des Körpers , ebenso Empfindlichkeitssymptome.

deswegen muss Glutamat zB nicht schlecht sein.
vielleicht hat der Körper bereits genug und das zuviel aus dem China-Essen machts dann eben für den einen nicht angenehm und belasten so den Körper.
Immerhin arbeitet es im Kopf und hat dort seine Aufgaben.
Naja, ich kann nur für mich sprechen liebe Flimm,

ich koche ja meist selbst, benutze nichtmal fertige Gewürztüten, oder sonstige Geschmacksverstärker,
Konservierungsstoffe vermeide ich alles so gut es geht,
natürlich kann und wird auch mir was reinhuschen ansonsten.
Wir haben damals so gut wie nie uns fertige Mahlzeiten von Ausserhalb gekauft, das mache ich auch alleine so gut wie nie.
Ich bin weder allergisch auf nichts, noch habe etwaige andere Probleme ansonsten mit Verdauung usw habe,
(eben ausser, dass Sauerkraut bei mir schwerverdaulich ist und mich eher aufblähen lässt)
ich habe nichtmal eine ganze normale Portion gegessen von dem Essen und bekam diesen heftigen Druck.
Für mich ist das wirklich ein Anzeichen, dass dies mit normalem Gewürzzusatz nichts mehr zu tun hat.
Jeder der kocht, backt, auch einkocht weiss, wie man geschmacklich mit natürlichen Substanzen umgeht
umd noch intensiver und aromatischeres Essen zu kochen.
Nur als Beispiel Salz und/ oder Zucker jenachdem was es ist,
kann durch allein eine Miniprise etwas viel dominanter hervorzaubern.
Ich weiss ja nichtmal. ob mir hätte etwas passieren können,
wenn ich noch mehr Glutamate zu mir genommen hätte?
Ganz ehrlich, ich habe das nie einen Arzt gefragt bisher- ich habs einfach sein gelassen.
 
Werbung:
Ich weiss ja nichtmal. ob mir hätte etwas passieren können,
wenn ich noch mehr Glutamate zu mir genommen hätte?

liebe Sabsy,

ich kann mir vorstellen, da Glutamat auch im Körper selbst hergestellt wird, das du davon genug herstellst und somit von aussen nichts mehr brauchst.
Dann verträgst du manches (wo Glutamat drinnen ist) nicht so.

ich erinnere mich daran irgendwann gelesen zu haben das ADHS Kinder Medikamente mit Glutamat bekommen können um ruhiger zu werden.

Zitat:
"Seit 2014 gibt es direkte Nachweise, dass bei ADHS auch spezifische Teile der Signalübertragung durch den Neurotransmitter Glutamat nur in verminderter Funktion ablaufen, insbesondere im Striatum, einer Gehirnregion mit zentraler Bedeutung für Motivation, Emotion, Kognition und Bewegungsverhalten. Mehrere genetische Studien nach 2000 hatten bei von ADHS Betroffenen und ihren Familien Abweichungen in Genen festgestellt, die für Elemente der glutamatergen Signalübertragung kodieren. Schließlich wurde Glutamat von einigen Forschern sogar als möglicher Schlüssel zum Verständnis von ADHS angesehen, insbesondere wegen seiner engen Kopplung mit den genannten Dopamin-Systemen.[51] Durch bildgebende Verfahren wurden dann relativ schnell entsprechende Glutamat-Unterfunktionen nachgewiesen.[52]"

aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung


Alles Liebe
flimm
 
Zurück
Oben