Bindungsängste lösen?

Darf ich faul sein?

http://emoflex.com/?page_id=407

Rechts-Links-Stimaulation zur Auflösung von festgeschraubten Gefühls- und Sinneseindrücken im Gehirn. So, salopper geht es wohl nicht und wäre so gesehen auch falsch, aber für einen Eindruck, was da passiert, reicht es wohl.

Ich nutze die Selbstanwendung in erster Linie als Psychohygiene, damit sich die Säckchen, die sich im Alltag mit Frust und anderen Ungemütlichkeiten füllen, nicht irgendwann beginnen zu nerven. Als Metapher zu verstehen.

Wer schwerwiegende psychische Probleme hat, da würde ich generell den Gang zum Profi empfehlen. Also dies ist kein Allheimittel für alle Probleme, falls wer das denkt. :)

LG
Any
 
Werbung:
Vielleicht versucht du es mal (zusätzlich) mit einer Selbsttherapie mit dem folgenden Buch:
Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind
von Erika J. Chopich, Margaret Paul und Tatjana Kruse

Ansonsten wäre auch dies Buch vielleicht was für dich:
Bindungsangst verstehen und überwinden: Warum Männer und Frauen unter Beziehungsangst leiden und was Sie als Betroffener oder Partner tun können
von Theresa König und Ole Andersen

Hast du schon einmal versucht deine Bindungsängste mit EFT zu behandeln?
Da gibt es viele Bücher dazu, ich empfehle: EFT: Klopfakupressur für Körper, Geist und Seele von Christian Reiland

Oder schau mal auf dieser Website vorbei, da gibt es auch viel Infos dazu und auch eine Anleitung, sowie Beispiele: http://www.eft-info.com/

Diese und ähnliche Methoden die in diese Richtung gehen gibt es auch in diesem Buch: Klopfakupressur kompakt: Die besten Techniken auf einen Blick von Susanne Marx

Es gibt viele Leute denen solche Methoden gut geholfen haben, vielleicht magst du es ja auch mal ausprobieren.
 
Also ich habe mir jetzt ein Buch bestellt: Jein- Bindungsängste lösen und bewältigen. Ich hoffe es hilft mir, es hatte recht gute Kritiken darum habe ich mich für dieses Buch entschieden.

Mit Klopftherapie kenne ich mich noch nicht aus aber ich lese mir das gern mal durch, danke.

@KingsOfLion: danke ich komme gern darauf zurück aber wie gesagt, mir sind keine "schlimmen" oder prägenden Erinnerungen geblieben. Es könnte durchaus an einer Ex-Beziehung liegen oder vielleicht 2. Seitdem ist es extrem.
 
Darf ich faul sein?

http://emoflex.com/?page_id=407

Rechts-Links-Stimaulation zur Auflösung von festgeschraubten Gefühls- und Sinneseindrücken im Gehirn. So, salopper geht es wohl nicht und wäre so gesehen auch falsch, aber für einen Eindruck, was da passiert, reicht es wohl.

Ich nutze die Selbstanwendung in erster Linie als Psychohygiene, damit sich die Säckchen, die sich im Alltag mit Frust und anderen Ungemütlichkeiten füllen, nicht irgendwann beginnen zu nerven. Als Metapher zu verstehen.

Wer schwerwiegende psychische Probleme hat, da würde ich generell den Gang zum Profi empfehlen. Also dies ist kein Allheimittel für alle Probleme, falls wer das denkt. :)

LG
Any

Ja, darfst du, war ich ja auch. :D

Ich kann mir trotzdem immer noch nicht so vorstellen, was man da macht? Die Zahnräder aneinandersetzen, so, dass sich alles drehen kann?

Und das entspannt dann, oder?
 
Mit Klopftherapie kenne ich mich noch nicht aus aber ich lese mir das gern mal durch, danke..

Ich habe mir die Seite von Anevay einmal angeschaut. Eignet sich in der beschriebenen Form sicherlich nur für kleinere Problemchen oder Randthemen. Ist im Moment eine aus den USA eingeschleppte Krankheit ... jeder versucht irgendwelche Teile (meistens irgendwlche Halbheiten) von Techniken die Allgemeingut sind unter irgendeinem toll klingenden Namen patentieren zu lassen und damit vorwiegend einmal Geld zu machen.

@KingsOfLion: danke ich komme gern darauf zurück aber wie gesagt, mir sind keine "schlimmen" oder prägenden Erinnerungen geblieben. Es könnte durchaus an einer Ex-Beziehung liegen oder vielleicht 2. Seitdem ist es extrem.

Deine derzeitigen Beziehungen sind nur ein Spiegel dessen was in deiner Kindheit passiert ist. Wenn Du zu deiner Mutter/deinem Vater keine Beziehung aufbauen konntest, dann wirst Du das auch zu deinen Partnern nicht können.
Das Wichtige für dich ist ... was Du in der Kindheit erlebt hast, das bekommst Du jetzt von deinen Partnern als Spiegel serviert. Daher kann man in der Beratung eben von den derzeitigen Ereignissen ausgehen. Wenn Du das selber machen willst, dann schau einmal, welche Gefühle Du hattest bzw. was das auslösende Thema für das Ende der Beziehungen war. Damit kannst Du bewusst wenigstens ein bisschen gegensteuern. Aber trotzdem wird dich dein Unterbewusstsein weiterhin behindern, so lange das Grundthema nicht aufgelöst ist.

Was Du noch anschauen solltest - könnte das Problem vielleicht auch in der Kommunikation mit den Partnern, im Setzen deiner eigenen Grenzen dem Partner gegenüber, vielleicht generell im (klaren) Ausdruck deiner eigenen Wünsche und Bedürfnisse liegen?
Oder vielleicht ganz einfach darin, dass Du älter und reifer geworden bist, und Du einen so guten Selbstwert hast, und Du einfach eine Beziehung beendest, bei der Du nicht das Gefühl hast, dass sie ausreichend tragfähig ist, um wirklich langfristig zu sein? Dann wäre vielleicht eher das Thema Partnerauswahl anzuschauen.

Dazu müsste ich mehr von Dir wissen, um das weiter eingrenzen zu können.

Alles Liebe
 
Ich habe mir die Seite von Anevay einmal angeschaut. Eignet sich in der beschriebenen Form sicherlich nur für kleinere Problemchen oder Randthemen. Ist im Moment eine aus den USA eingeschleppte Krankheit ... jeder versucht irgendwelche Teile (meistens irgendwlche Halbheiten) von Techniken die Allgemeingut sind unter irgendeinem toll klingenden Namen patentieren zu lassen und damit vorwiegend einmal Geld zu machen.

Es gibt Leute die ihre Phobien und andere psychische Probleme damit gelöst haben, man sollte nichts schlecht machen, wenn man es nicht selbst probiert hat und es durchaus Leute gibt den das hilft und nur weil es vielleicht nicht jedem hilft, heißt es nicht das es niemandem hilft.
 
Es gibt Leute die ihre Phobien und andere psychische Probleme damit gelöst haben, man sollte nichts schlecht machen, wenn man es nicht selbst probiert hat und es durchaus Leute gibt den das hilft und nur weil es vielleicht nicht jedem hilft, heißt es nicht das es niemandem hilft.

Sorry wenn es so angekommen ist. Natürlich lässt sich aus dem wenigen was im Netz publiziert wird kaum darauf schließen, was man dort bei den Seminaren noch lernt (bzw. das sowieso ein normales psychotherapeutisches Handwerkszeug ist, d.h. die meisten Therapeuten auch kennen sollten).

Hier geht's aber darum, dass das Werkzeug zur Selbstbehandlung von Anevay empfohlen wurde ... und drauf bezieht sich auch meine Wertung der möglichen Wirkung.
 
@KingOfLions: ja das mit der Spiegeltheorie habe ich auf einer Internetseite gelesen. (Jens-Merkel, falls es jemanden interessiert) und ich denke das jeder Mensch in unserem Leben auch eine Lernaufgabe ist.

Mit meinem jetzigen Partner gibt es manchmal enorm viele Meinungsverschiedenheiten, da wir in einigen Sachen gaaaaaanz anders denken. Er sieht sie eher oberflächlich aber das lass ich ihm nicht durchgehen, ich möchte das er tiefer "reinschaut". Er versteht auch vieles nicht und hält sich dann für dumm :wut1: was ich aber gar nicht so sehe, er sträubt sich einfach und hält an seiner Meinung fest. Und ich an meiner weil er mir nicht ein Stück entgegen kommt und versucht einen Blick in meine (recht komplizierte) Welt zu schauen. Trotzdem kann ich mich nicht ganz von ihm lösen weil ich irgendwie das Gefühl habe das da noch was "drin" ist.

Ich habe aber genau aus diesem Grund schon ein paar Mal Schluss gemacht, da ich dachte das wird nie funktionieren, wir verstehen uns nicht. Aber er hat dran festgehalten und ist wieder auf mich zugegangen. Ob er nun wirklich der "falsche" Partner ist kann ich nicht sagen. Ich denke irgendwann wird der Zeitpunkt kommen an dem ich das weiß.

Mit der Kommunikation über Bedürfnisse und Wünsche hast du Recht. Mittlerweile ist es etwas besser geworden aber da geht noch was :D Aber solche Sachen sind auch ab und zu mal Streitthema bei uns. Dann geige ich ihm mal ordentlich die Meinung und am nächsten Tag ist alles chic :confused: versteh ich auch nicht so ganz, aber ok. Ich weiß auch das man andere nicht ändern kann und das möchte ich auch gar nicht. Darum versuche ich von meiner Seite was zu ändern aber nur soweit das ich noch ich selbst bin!!!!
 
Ich habe mir die Seite von Anevay einmal angeschaut. Eignet sich in der beschriebenen Form sicherlich nur für kleinere Problemchen oder Randthemen.

Och, das geht schon ziemlich weit, sicherlich wirst Du damit keine Persönlichkeitsstörung los... es geht um Ängste, Traumata und Blockaden. Psychotherapeuten können sich darin ausbilden lassen.

LG
Any
 
Werbung:
Hier geht's aber darum, dass das Werkzeug zur Selbstbehandlung von Anevay empfohlen wurde ... und drauf bezieht sich auch meine Wertung der möglichen Wirkung.

Die Selbstbehandlung hat Herr Drischel auf seiner HP freigegeben, ich gebe das nur weiter, was dort steht. ;)

Ich finde das prima, fällt die ellenlange Laberei weg, die sonst in einer Psychotherapie ansteht und die ich persönlich lästig finde, weil es ewig braucht, mal endlich zum Punkt zu kommen. Das Geld, das ich seinerzeit in den Workshop investierte, hat sich zigfach ausgezahlt für mich. In Lebensqualität, Zufriedenheit, Gelassenheit...

LG
Any
 
Zurück
Oben