Bin vielleicht bald tot. Suche Infos zum Erwachen.

Hi Mondblumen,

danach "ist" ich halt... :D also ich habe keinerlei Ahnung, was das war, was ich da einige Male erlebte. Irgendwie erleuchtet wie in den Vorstellungen mancher Köpfe* fühle ich mich nun auch nicht, aber das ist schon ganz ok so.

Sorry, wegen dem 'unverschämt', das fühlt sich blöd an - aber ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen oder beschreiben soll.

Hast du diese Erlebnisse denn jetzt nicht mehr? Also wenn sich etwas geöffnet (ich hab sonst auch immer 'geweitet' gesagt) hat, ist das doch immer (wieder mal) präsent, wenn auch vllt. nicht dauerhaft, denn irgendwie muss so ein Mensch ja noch fähig sein als 'Mensch' hier zu leben, wenn er noch 'da' ist.

Ich hab es z.Bsp. auch so erlebt, dass das, was ich als 'Gottes-Berührung' erlebt habe oder so beschreiben würde, so intensiv und heftig ist, dass es einen handlungsunfähig machen 'kann' (was schön ist in dem Moment). Und dass es auch Kopfschmerzen geben kann, wie eine Glühbirne, durch die man zu viel Strom leitet - die brennt oder knallt dann durch (was evtl. auch erklären könnte, warum 'manche' in Psychiatrien landen? im übertragenen Sinne). Je nachdem, das waren 'verschiedene' Erfahrungen.

Weshalb ich da dann auch mal davon ausging, dass es so was wie eine 'Transformation' geben kann (oder 'muss'? über einen 'Prozess').
Eine 'Umwandlung' oder auch 'Anpassung', an "höhere Schwingungen" - klingt wahrscheinlich abgelutscht, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In manchen Fällen indem man seine Begierde auf einen Gott konzentriert, oder wo immer man Befriedigung erfüllend erhofft.

Du meinst also, Gott ist nur eine 'menschliche' Erfahrung oder Erfindung, die dem/einem Ich entspringt, entsprungen ist?

Was oder was ist denn Gott für dich? Jesus?
Ok, dann kann ich deine Gedanken evtl. auch nachvollziehen.
 
Tut es nicht, keine Sorge. Aber wer noch nie samvega (Schaudern, Erschüttern) im Leiden gesehen hat, den himmlischen Boten noch nie von Angesicht zu Angesicht gegenübergestanden ist, wird wohl kaum nach "Erleuchtung", Befreiung suchen und Pasāda (die positive Notwendige Energie und Anstrengung entwickeln, sondern läuft nur dem einen oder anderen Schlaraffenland, hoffnung auf Befriedigung des Begehrens hinterher.

Für samvega siehe: In Bekräftigung der Wahrheiten des Herzens -Eine Darlegung von Samvega und Pasāda zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/thanissaro/affirming.html
Heutzutage ignorieren Auslegungen von Buddhsimus oft die Wichtigkeit zweier kraftvoller Emotionen, Emotionen, die Buddha in Richtung des Erwachens vorantrieben, wie auch alle, die seit jeher nach dem Erwachen gestrebt haben: samvega, ein Gefühl von Dringlichkeit für das Entkommen aus den bedeutungslosen Runden der Existenz; und pasada, eine Klarheit und heitere Überzeugung, die es einem erlaubt, vertrauensvoll in Richtung des Zieles weiterzustreben, ohne in Hoffnungslosigkeit zu verfallen. In diesem kurzen Aufsatz erkundet der Autor die Bedeutung dieser zwei essenziellen Emotionen und wie wir diese erwecken können, um in unserem Leben zu erblühen.
Für die "Himmlischen Boten" siehe: Begegnung mit den himmlischen Boten zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/bodhi/bps-essay_32.html
Es war die Begegnung mit den vier "himmlischen Boten", dem Alten, dem Kranken, der Leiche, dem wandernden Asketen, die den jungen Bodhisattva aus seiner Geborgenheit und dem luxuriösen prinzlichen Leben geworfen hat und dazu veranlaßte, in das Hauslose Leben zu ziehen um ein ernsthafter spiritueller Sucher nach Freiheit zu werden. Wenn nun diese Boten rund um uns erscheinen, laden sie nicht nur dazu ein zu erforschen, wie wir mit den Schwierigkeiten und Gefahren umgehen sollen, sondern inspirieren uns auch dazu diese ein für alle mal zu durchdringen.

Ich kann mit diesen 'Kopierungen' so jetzt nichts anfangen, dennoch danke dafür.
 
Nein, ich finde es eher eine Unverschämtheit, wie jemand "so" über so einen (alles andere als unspektakulären) 'Prozess' und über solche 'Erfahrungen' schreiben kann.

Sorry, aber 'anders' kann ich's nicht ausdrücken oder sagen.


Es ist nicht unverschämt, einfach nur unwissend. Dazu sollte man wissen, dass es wirklich nichts, aber auch gar nichts gibt, wozu Anevay sich nicht zu äußern bemüßigt fühlt, man kann es also getrost übersehen bzw. dem keine großartige inhaltliche Gewichtung beimessen..


Das ist genau die Schöpfung: wo nichts ist, etwas projizieren. Schöpfung braucht genau diese Spannung zwischen nichts und etwas. Sonst gibt es keine Schöpfung, keine Zweiteilung, keine Spannung. Wie langweilig wäre die Welt ohne Ungewissheit? Wie langweilig ein Gott allein für sich in völliger Gewissheit seiner Unendlichkeit.


Ja, durchaus. Allerdings ist es schon sehr arg, mit der Tiefe des Versunkenseins. Der Bodensatz ist für eine klare Sicht eher nicht geeignet, aber sag das mal dem Goldfisch im Wasserglas, der von kräftigem Durchfall geplagt ist.
 
Hast du diese Erlebnisse denn jetzt nicht mehr? Also wenn sich etwas geöffnet (ich hab sonst auch immer 'geweitet' gesagt) hat, ist das doch immer (wieder mal) präsent, wenn auch vllt. nicht dauerhaft, denn irgendwie muss so ein Mensch ja noch fähig sein als 'Mensch' hier zu leben, wenn er noch 'da' ist.

Nun, nichts ist mehr wirklich wichtig, selbst wenn ich mich mal nachhaltig ärgere oder andere starke Empfindungen habe und selbst, wenn unser Haus abbrennen würde, wäre das halt Pech. Sicher würde ich mich aufregen, Empfindungen haben, aber mich nicht mehr existentiell bedroht fühlen, auch wenn ich alles verlieren würde. Mein Leben geht halt weiter und das finde ich auch gut so. Jener Zustand, den ich als neutral bezeichne, ist im Hintergrund ständig präsent.

Für mich ist dies ein Zugewinn, gibt mir viele Freiheiten, auch wirklich alles hinterfragen zu können und daraus neu meine Entscheidungen zu treffen. Und das Leben hier auch mit viel Humor zu nehmen und Leichtigkeit. Ab und an geschieht es, dass mich der "alte Zustand" auch kurzfristig zurückgewinnt. Bis mir bewusst wird, dass es unsinnig ist, in dieser Form zu leiden und dran zu kleben. Und ich habe richtig gut am Leben gelitten davor, an den Mitmenschen, ach, an mir selbst.

Ich wollte hier sehr viele Jahre einfach nur weg und wusste nicht wohin. Inzwischen finde ich es hier aushaltbar und ganz ok. Und ich habe das vor mein Leben in aller Konsequenz zu leben und zu erleben bis es naturgemäß irgendwann vorbei sein wird. :)

Lg
Any
 
Es ist nicht unverschämt, einfach nur unwissend. Dazu sollte man wissen, dass es wirklich nichts, aber auch gar nichts gibt, wozu Anevay sich nicht zu äußern bemüßigt fühlt, man kann es also getrost übersehen bzw. dem keine großartige inhaltliche Gewichtung beimessen.

Ja um Sonstwem Willen, nimm mich nicht für voll... das würde ja bedeuten, ach was, keine Ahnung und es ist mir auch herzlich egal, woran Du dann leiden würdest, nimmt mich wer ernst hier. :ironie:

Hauptsache mal ordentlich ausgeteilt, das befreit, gelle? :D

LG
Any
 
Du meinst also, Gott ist nur eine 'menschliche' Erfahrung oder Erfindung, die dem/einem Ich entspringt, entsprungen ist?

Was oder was ist denn Gott für dich? Jesus?
Ok, dann kann ich deine Gedanken evtl. auch nachvollziehen.

Eine nette Ausflucht, aber keine (los)Lösung. Es steht ja untern in Ihrer Signatur. Vor den Augen, ungesehen.
 
Ja um Sonstwem Willen, nimm mich nicht für voll... das würde ja bedeuten, ach was, keine Ahnung und es ist mir auch herzlich egal, woran Du dann leiden würdest, nimmt mich wer ernst hier. :ironie:

Hörst Du Dir eigentlich selbst mal zu? Weil wenn Du das tätest, fiele Dir das möglicherweise selbst auch nicht ganz so leicht mehr.


Hauptsache mal ordentlich ausgeteilt, das befreit, gelle? :D

LG
Any

Wovon?
 
Werbung:
Danke an alle für die Nachdenklichkeiten.

*** Daran anknüpfend möchte ich mal kurz daran erinnern, daß hier Thema ist. Möge es bei den Nachdenklichkeiten bleiben, und mögen sie hilfreich sein.

Alle nicht zum Thema gehörenden Denklichkeiten bitte anderswo.

Danke
Kinnaree ***
 
Zurück
Oben