bin unglaublich empathisch.

Jeder mensch ist ein emphat. die einen sind sich dessen bewusst und offen. die anderen sind unbewusst und verschlossen.

Ja,da hast du recht und weisst du,was wunderschön ist?
Soll ja nichts Zufall sein,im Leben,trifft man,auf so einen,unbewusst verschlossen Menschen,spürt,dass man ihn glücklich macht,öffnet man
ganz sanft diese Knospe,erblüht zur schönsten Rose,weil sie endlich
bewusst all das Schöne wahrnehmen kann,
manche erwachen von alleine,ganz plötzlich,in der Mitte ihres Lebens,
dann es zu einer Achterbahn,der Gefühle und Sinne es gibt,
aber,irgendwo immer ein Engel ist,der auch diesem Bewussten,
zum friedlicher Erblühen hilft,
diejenigen,die es seit ihrer Kindheit schon im Bewussten spüren
und für uns alle,führt dieser Weg zu einem Sinn....wissend,wohin
lg.madma:)
 
Werbung:
Mit Emphatie hat das..meiner Meinung nach...nix zu tun...in den meisten Bussen stinkt es erbärmlich, dazu noch ungewaschene Fahrgäste, lautes Gekreische der jugendlichen Mitfahrer, Schubsen, Gedrängel...da hat kaum einer Bock drauf....ist wohl eher ne Sache von zu gutem (gesundem) Gehör und ner empfindlichen Nase....und dagegen kann man, Gott sei Dank, nix machen.


Sage

Dies auch nicht ist Empathie!
Dies sind Dinge die ein jeder Mensch wahrnimmt!
Wie das riechen wenn ein Kind die Hose voll hat...brauche ich nicht mehr nennen hast du Dinge aufgezählt wozu es nicht viel braucht.

Gemeint ist eher das aufnehmen kommt man in einen Bus!
Spürend das schlechte Laune da ist, Liebe, verliebtsein.
Das was ein Mensch in sich ruhend hat und nicht unbedingt ausspricht!

Denke einmal nach über das Wort Empathie.
Was geht aus diesem Wort hervor.

Deine Schilderung ist die einer Wahrnehmungsgabe wie sie zum Beispiel jeder haben muss, arbeitend in einem Pflegerischen Beruf!
 
wenn ich morgens in einen überfüllten bus einsteigen müsste, würde es mir gleich gehen....am liebsten sofort umdrehen.
das hat aber nichts mit emphatie zu tun, sondern eher mit dem gemüffel, geschrei, gestank udgl.


es gibt wissenschaftliche tests, die emphatie eindeutig feststellen können.

mich würde mal interessieren, wer von den sogenannten emphaten sich schon mal so einem test unterzogen hat :)
 
da kommt ne flut an...
ne flut wovon?
Mit Emphatie hat das..meiner Meinung nach...nix zu tun...in den meisten Bussen stinkt es erbärmlich, dazu noch ungewaschene Fahrgäste, lautes Gekreische der jugendlichen Mitfahrer, Schubsen, Gedrängel...
das sind die schlimmsten fluten ... ;)
ich glaub nicht, das man das so sagen kann, die Palette ist viel breiter.
Was da beschrieben wird als Empathie ist einfach eine Störung des gesunden abgrenzen könnens um sich nicht irgendwo und in jedem zu verlieren, aber dazu muss man erstmal selber wissen wer man ist, sonste weiss man nicht mehr wo die Grenzen sind.
Echte Empathie verliert sich nicht und lässt sich nicht so leicht durcheinander bringen, da sie unterscheiden kann.
das stimmt schon: gesund ist es wirklich nicht. zumindest so lange nicht, wie die grenzen zwischen innen und außen nicht klar sind. wobei auch das nicht ganz eindeutig klärbar ist, weil: was innen ist, ist auch innen, egal ob selbst produziert oder aufgenommen ... bei dieser sache geht es übrigens nicht darum, dass jemand, 'der glaubt, empathisch zu sein', sich 'irgendwo und in jedem' verliert, sondern irgendwas und jeder scheint sich in ihm zu verlieren. das ist ein wichtiger punkt, wenn man eine 'behandlung', wie auch immer diese aussehen mag, anstrebt.
dass 'echte' empathie unterscheiden kann, mag durchaus richtig sein, nur der mensch muss es lernen.
wenn wir von einer definition von empathie ausgehen, wie du sie anscheinend im sinn hast, sepia, dann ist in der tat jeder mensch empathisch, geht gar nicht anders, sonst gäbe es kein verständnis untereinander, das über das verstehen von verbal und nonverbal kommunizierten inhalten hinaus geht. und auch das wäre nur eingeschränkt möglich.
oder bezog sich dein
ich glaub nicht, das man das so sagen kann, die Palette ist viel breiter.
auf bewusst/offen im gegensatz zu unbewusst/verschlossen? denn darin stimme ich dir in jedem fall zu.
 
Man kann sagen, es wäre gegen die Natur eines Empathen sich immer zu rechtfertigen warum er ist wie er ist, oder sie!
Ist es besser zu tragen ein Wissen in sich.
Zu lächeln kommt dies zu tragen bei einem Menschen nicht glaubend an solche Dinge.
Aber lächelnd versüßt man diesem den Tag an der Kasse kauft er ein und macht ihm die Freude läßt ihn vor anstatt zu warten.
Dies schon wissend bevor er hinter einem steht.
Dies alles ohne er sprechend da ist.
Muss nicht kommen zu Wort.

Nehmen wir dies so hin und gehen unseren Weg!
 
Werbung:
wenn ich morgens in einen überfüllten bus einsteigen müsste, würde es mir gleich gehen....am liebsten sofort umdrehen.
das hat aber nichts mit emphatie zu tun, sondern eher mit dem gemüffel, geschrei, gestank udgl.


es gibt wissenschaftliche tests, die emphatie eindeutig feststellen können.

mich würde mal interessieren, wer von den sogenannten emphaten sich schon mal so einem test unterzogen hat :)



Gute Frage, wirklich! Mir reichen die Gerüche alleine und das hängt schlicht und einfach mit verstärkt sensibilisiertem Geruchsempfinden zusammen. Nix Empathie.

Und manchmal ist auch das noch nicht mal nötig. Dann drehen selbst die vor lachen ab, die drumherum sitzen und an nichts Böses dachten ......

:lachen:
 
Zurück
Oben