Bin neu und brauche einige Tips zu meinen Fragen

Na lies dir doch mal durch, was die urheberin dieses threads für probleme hat, wenn sie das keltische kreuz legt. Das fängt schon mal mit der frage an. ALso wenn ich ein totaler anfänger bin, weiss ich ja nicht, wie ich die fragen stellen soll. Und dann zweitens: nehmen wir mal die karten von crowley. Also wenn ich das symbolsystem des Golden Dawn nicht kenne, versteh ich die farben nicht. Wenn ich astrologie nicht beherrsche, sagen mir die astrologischen symbole nicht. Wenn ich die kabbala nicht kenne, kann ich mit den buchstaben und nummern nichts anfangen.
Dann sagen mir die karten halt nichts.
Und dann liest man ein deutungsbuch - und ist auch nicht schlauer....

Und um die karten intuitiv zu erfassen, braucht man meiner meinung nach eine magische grundausbildung - sprich man muss seine intuitiven fähigkeiten schon sehr weit gebildet haben.

Schließlich: wozu karten legen? Die zukunft ist ja nicht festgelegt. ABer manche wollen eben einen "blick in die zukunft tun". ALso dieses abhängigkeitsparadigma finde ich ganz schlimm! Nein, nein ich bin lieber der eigene gestalter meines schicksals.

Ich schau schon gerne auch in die karten - aber ich nehm das nicht sehr ernst....
 
Werbung:
morgen flyinggreg...

wie sollen denn anfänger DEINER meinung nach lernen und sind die "hilfsmittel" wirklich nur für die könner ?

ich habe die karten eher gerade als möglichkeit gesehen, dinge sichtbar zu machen, an die ich selbst "bewußt" nicht herankam ... durch visualisieren zb. ... oder auch um die beobachtung zu schulen ... usw. ...

wir sind doch alle kleine "lerneviels" *grins*
 
Schönen guten morgen retour!

Natürlich kann man mit den klarten sehr viel erreichen. Gerade was du ansprichst - den zugang zu sich selbst - den kann man durch karten sehr wohl finden. Wie übrigens mit jedem bild. Da braucht man nur in ein schönes museum gehen und lange genug hinschauen..... ALso insofern wird jede karte wenn ich sie lange betrachte zur meditation geeignet sein.

Tatsache ist jedoch auch, dass der tarot meist nur zum orakeln missbraucht wird - nach dem motto: also wie läuft es jetzt mit meinem partner x in den nächsten drei wochen, oder was soll ich tun um ihn wieder zu kriegen etc.

Da mein ich 1. liegt da besonders für junge menschen ein enormes suchtpotential drinnen und 2. wird man kaum zutreffende aussagen machen können, wenn man das ganze symbolsystem nicht kennt!

Wobei ich ja überhaupt der meinung bin, dass orakeln nicht funktionieren kann gemäß der freiheit des individuums (das ist mein paradigma)

gruß und alles liebe...
 
ja flyinggreg ...

da geb ich dir vollkommen recht, aber ich bin ein mensch, der den menschen vertraut und dem lauf der dinge ...
und somit ist der tarot genauso gut ein mittel wie jedes andere um zu lernen, was auch immer man sich zu lernen vorgenommen hat.

und davon mal abgesehen finde ich ja. lieber süchtig nach dem tarot als nach anderen dingen wie drogen, zigaretten oder alk ... ;)

gegrüßt
mara
 
Hallo! :)

Erst mal Danke an den Albi der mir so bei meinem Problem geholfen hat fand ich außerst nett und bin wirklich sehr DANKBAR! Ich finde es auch von allen Nett die mich da so unterstützt haben bzw. mich als Anfänger nicht hängen lassen haben!

MARA zu dir möchte ich sagen das ich es toll von dir finde das du die Anfänger doch mit deinen Meinungen unterstützt bzw. es gut findest das sie es auch mit hilfe der anderen lernen können! VIELEN DANK :banane:

Flyinggreg zu dir muß ich sagen das ich deine Äußerung schon sehr hart fand :rolleyes: das das Kartenlegen nix für Anfänger ist.....mich würde interessieren ob du nie ein Anfänger warst hast das von heute auf morgen können oder wie darf ich das verstehen! Ich dachte der Forum wäre da das man mit anderen darüber redet und die einem Helfen bei einem Problem. Das du meinst das die Karten benutzt werden für ein Problem und das hast wohl auf mich bezogen ist eine Unterstellung (ja ich hatte ein Problem na und hat die nicht jeder ich wollte wissen wie es weiter geht) wenn du nähmlich meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich scho vorher bei einer Kartenlegerin war nur dies zu teuer auf die dauer wird und deshalb möchte ich es selbst lernen! So und noch was ich mache jeden Tag gute Fortschritte habe mir Bücher besorgt die ich jeden Tag lese (sicher verstehe ich noch nicht alles aber dafür kann man es ja lernen)! Hoffe das ich dich jetzt zu deiner Meinung doch etwas umstimmen kann!

Wünsch Euch noch was schönes :)

L.g MAUS22 :zauberer1
 
Hi maus!

Ich bleib mal bei meiner meinung - ich finde auch ich habe sie gut begründet. NUr noch als zusatz: ich halte kartnelegen, iging, astrologie usw. für wirklich schwierige gebiete. Astrologie zB brauchst sicher jahre emsiges, hartes studium.... Kartenlegen ist auch nicht einfach und ich behaupte nicht, dass ich das meisterhaft kann (ist auch nicht mein spezialgebiet).

Ich finde mein beitrag war auch eine art von hilfe! In diesem forum formulier ich gerne mal die sachen aus einer etwas anderen perspektive - damit diskussion entsteht, widerspruch, aufregung.... Erst dann werden die dinge wieder spannend!

Und wenn du viel liest - das wusste ich nicht. Aber es ging mir ja nicht drum dich persönlich zu kritisieren, sondern nur einen impuls zu setzen. Aber du wirst das sicher aushalten!

lieber gruß
 
Hy Flyinggreg! :)

Ich finde es gut das du zu deiner Meinung stehst doch man soll nicht alle in einen Topf werfen nur weil sie Neulinge sind (ist meine Meinung)! Ich möchte nicht sagen das mich kritisierst gefühlt habe, aber es wurde meiner Meinung nach doch auf mich bezogen (da ich das Thema ja auch geschrieben habe mit meinen Problemchen) und ich kann dir auch sagen das ich das aushalte. Bin scho immer Hart im nehmen gewesen....wie heißt es so schön "wer austeilt muß auch einstecken können"! Es gibt sicher auch von anderen einen Anlass wo ich dann scho sauer bin und herum MOTZE aber das geht auch vorbei!

Ich bin ja auch kein Meister sondern Neuling und bin voll darauf konzentriert diese auch zu lernen (was ich mir in meinen Kopf setzte). Ist ja auch meine Meinung das es schwer ist aber deshalb bin ich ja hier um es zu lernen und die anderen genau so. Jedes mal wenn ich es mehr zu verstehen lernen gefällt es mir um so mehr und es macht mir auch freude.

Was sind dann deine Spezialgebiete wenn ich fragen darf???

Wünsch dir noch was schönes und den ANDEREN natürlich auch! :escape:

Lg. MAUS22 :zauberer1
 
Hallo Flyinggreg
Im Grundsatz hast Du recht, und doch muss ich Dir widersprechen. Denn ein jeder findet einen anderen Zugang zu den Karten des Tarot. Sicher die meisten wohl durch die Divination, viele bleiben dort stehen, üben es jahrelang aus, manche gehen weiter und stoss
en zu der Kabbala, Symbolik etc. und gehen dann tiefer in das Gebiet. Dennoch finde ich Tarot eine wunderbare Art sich selber und die Kräfte unseres Universums kennen zu lernen. Wie auch immer man sich mit den Karten beschäftigt, es werden Bewusstseinsänderungen eintreten, denn es ist auch ein magisches Mittel der Tarot, womit ich den Kreis wieder schliesse zum Anfang im Grundsatz.....
Gruss Roland
 
Werbung:
Und eben WEIL jeder seinen eigenen Zugang zum Tarot findet und vor allem finden sollte, finde ich diese ständigen Fragen bei jeder Legung ziemlich sinnentleert, um ehrlich zu sein.

Anfänger hin oder her - aber eben um zu wachsen, um das Deck kennen zu lernen, sollte man nicht ständig andere fragen, wie sie die jeweilige Legung deuten würden. SO wachsen innere Intuition und Sicherheit beim Deuten mit Sicherheit nicht.

Möglicherweise klingen diese meine geschriebenen Worte hart, sie sind jedoch nicht böse gemeint, sondern sollen nur einen klaren Standpunkt klar verdeutlichen.
 
Zurück
Oben