Bin ich mein Sternzeichen?

Sind Charaktereigenschaften eigentlich auch Glaube, oder objektiv nachweisbar?

Gute Frage.

Sie beruhen auf Erfahrungen. Aber was heisst objektiv?
Vermutlich allgemein gültig?
Demnach orientieren sie sich an einer Norm innerhalb eines bestimmten Kreises, der diese Normen aufstellt.

So würde vermutlich ein Urwaldstamm, der nachts ums Feuer tanzt, niemals den Glauben an ihre Götter für unwahr halten.

Ebenso hat unsere Gesellschaft Mathematik als allgemein gültig "normiert". Durch Versuche und Berechnungen haben sie erfahrungsgemäß Gültigkeit erlangt.

Beide Kreise haben ihre Normen aufgestellt und mit Erfahrungen bestätigt.

Vermutlich würde es ebenso mit einer Normierung von Charaktereigenschaften sein. Im Lexikon findet man in fast jedem Wort eine Bedeutung, die in unserer modernen Gesellschaft ihre Begrifflichkeit und somit eine Normierung hat.
Demnach müsste alles, was als Begriff gebräuchlich ist, auch objektiv sein.

Vermutlich trifft das auch auf Chraktereigenschaften zu. Aber es kommt auch auf den Kontext (also auch den Kreis) in dem der Begriff verwendet werden soll, an.

Marie
 
Werbung:
Sind Charaktereigenschaften eigentlich auch Glaube, oder objektiv nachweisbar?

Natürlich sind Charaktereigenschaften nachweisbar, nur kennt so gut wie niemand das Geheimnis. Bücher gibt's darüber auf jeden Fall nicht. Der charaktereigenschaftliche Geist ist Programm und bildet die Form.

Fest steht, wie der jeweilige Mensch in seinem Rahmen denkt und handelt.

Wäre dieses Geheimnis allerseits bekannt, so könnte die Gesellschaft tatsächlich gute und böse Menschen erkennen und unterscheiden. Und dazu wird es niemals kommen.

Nur der begnadete Esoteriker kennt dieses Geheimnis, welches nicht zur öffentlichen Vermittlung bestimmt ist.
 
Natürlich sind Charaktereigenschaften nachweisbar, nur kennt so gut wie niemand das Geheimnis.

Ehrlichkeit sich Selbst gegenüber?

Bücher gibt's darüber auf jeden Fall nicht.

Doch, Astrologie Bücher z.B.

Der charaktereigenschaftliche Geist ist Programm und bildet die Form.

Richtig.

Fest steht, wie der jeweilige Mensch in seinem Rahmen denkt und handelt.

Richtig, und mit Astrologie kann man diesen Rahmen erforschen.

Wäre dieses Geheimnis allerseits bekannt, so könnte die Gesellschaft tatsächlich gute und böse Menschen erkennen und unterscheiden. Und dazu wird es niemals kommen.

Naja, die Diskussion um Gut/Böse finde ich geht jetzt zu weit.

Nur der begnadete Esoteriker kennt dieses Geheimnis, welches nicht zur öffentlichen Vermittlung bestimmt ist.

Warum sollte es nicht zur öffentlichen Vermittlung bestimmt sein? Wird hier doch getan im Astrologie Forum zB. Nur haben die wenigsten Interesse daran.:rolleyes:
 
Srry aber lieber hör ich stundenlang Maischberger(schlimm genug) als 10 Min. das völlig inkompetente öberflächliche Gefasel dieser Gregor.Selten genug, dass kompetente Astrologen/innen im TV zu Wort kommen.(Ist wohl auch so gewollt). Aber was diese Frau da abgelabert hat schlägt dem Fass den Boden aus.Da hat ja fast garnichts davon gestimmt,hab selten eine schlechtere Interpretation der Zeichen gehört als die von dieser Frau. Die könnte Zeitungshoroskope schreiben, aber nicht mehr.:tomate:
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Also, diese Sendung ist ja eine typische, denn andere Sendungen, die solche Theman haben, verlaufen auch so. Ich erinnere mich zum Beispiel an eine Sendung der Reihe "Nachtcafe" vor etwa einem Jahr.

Der Tenor eurer Antworten geht in die Richtung, wie es Gabi sagt:

Niemand ist nur sein Sternzeichen, es wäre doch völlig absurd so komplexe Strukuren wie die menschliche Persönlichkeit auf eines von zwölf Zeichen zu reduzieren? Im übrigen wäre Astrologie dann eine ziemlich langweilige Angelegenheit.

Ja, und das Menschenwesen auch, wenn es denn so wäre. Aber, was mir so rätselhaft ist, ist die Tatsache, dass in Sendungen immer und immer wieder Befürworter auftreten, die so tun, als ob der Mensch auf ein Zeichen reduziert wäre. Wie kommt das denn nur?

[
 
ständige Unterbrechungen im Ton... dennoch um noch mal den Mist anzusehen:

youtube.com/watch?v=rvnDchKujFg

oder Mediathek, was ebenso schlecht funktioniert:

mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/311210_menschen-bei-maischberger/11231266_horoskope-handlesen-tarotkarten-unsinn-der
 
Du (Deine Person) bist dein ganzes Horoskop (Radix). Das Sternzeichen (Sonnenzeichen) ist da nur eine Konstellation von vielen. Auch wenn die wesentliche.
Die astrologischen Konstellationen sind analoge Bilder meiner Grundstrukturen - wer sich in Chaostheorie ein bisserl auskennt: ich sag lieber Attraktoren dazu. Im Rahmen (!) dieser Attraktoren hab ich eine praktisch unbegrenzte Zahl von Möglichkeiten, das zu werden, was meinen Strukturen entspricht. Prognosen sind Wahrscheinlichkeits-Annahmen, die darauf beruhen, dass die große Mehrheit der Schwerkraft des Üblichen folgt. Interessant sind aber immer die Ausnahmen, die die "Regel" bestätigen.
 
Sind Charaktereigenschaften eigentlich auch Glaube, oder objektiv nachweisbar?
"Charakter" ist eine sehr wandelbare, situationsgebundene Angelegenheit. Und was allgemein jemand als Eigenschaft zugeschrieben (!) wird, ist ein Wirklichkeit nichts, was derjenige "hat", sondern ein intersubjektives Konstrukt. Die Zuschreibung von Charaktereigenschaften dient aber gern als Mittel zur Machtausübung ... nicht umsonst betonen gerade faschistoide Denkrichtungen so gern den heroischen Charakter der eigenen Mitläufer und den miesen Charakter der Feinde ... was eh schon Hinweis genug ist, dass Charakter nicht objektiv besteht, sondern subjektiv untergejubelt wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben